Preise für Erwachsenen-Tageskarten (der wohl wichtigsten Skigebiete) in den NÖ:
Mönichkirchen-Mariensee: 33 Euro (letzte Saison 32 Euro)
Kirchberg am Wechsel - Arabichl: 15 Euro (gleich wie letztes Jahr)
Semmering Hirschenkogel: 34,50 Euro (letztes Saison 33,50 Euro)
Reichenau an der Rax - Raxalpe: 27 Euro (letzte Saison 25,xx Euro, also irgendwas zwischen 25,10 und 25,90)
Puchberg am Schneeberg: 26 Euro (letzte Saison 25 Euro) aber (bei Nützung der Aktion zwischen Gemeindealpe und Puchberg nur 18 Euro!)
Unterberg - Pernitz: 28 Euro (gleich wie letzte Saison?)
Annaberg: 32,50 Euro (letzte Saison 31 Euro)
Gemeindealpe: 32,50 Euro (letzte Saison 31 Euro) aber (bei Nützung der Aktion zwischen Gemeindealpe und Puchberg nur 17 Euro!)
Lackenhof - Ötscher: 36,50 Euro (letzte Saison 34,50 Euro)
Hochkar: 36,50 Euro (letzte Saison 34,50 Euro)
Hochbärneck: noch nicht aktualisiert (letzte Saison 15 Euro)
Königsberg: noch nicht aktualisiert (letzte Saison 23 Euro)
Lunz am See - Maiszinken. noch nicht aktualisiert (letzte Saison 18 Euro)
Also auch hier wieder teilweise deutliche Steigerungen.
Semmering bleibt weiterhin (dem Pistenangebot entsprechend) viel zu teuer, aber auch Hochkar und Ötscher holen etwas zum Semmering auf, leider
Gemeindealpe und Annaberg + 1,50 Euro gefällt mir auch nicht. Auch hier setzt man sich langsam nach oben ab. Ich kann mich noch erinnern, als man hier preislich ca. gleich wie Unterberg und Puchberg angesiedelt war.
27 Euro für die Rax sind auch schon recht teuer für einen Schlepper mit 3 km (wenn überhaupt?) Pisten.
Auf die Rax will ich eigentlich schon seit Jahren zum Skifahren rauf, aber bis jetzt konnte ich mich nicht dazu überwinden, da Preis und Pistenangebot nicht wirklich zusammenpassen.
Poisitiv ist auf jeden Fall, dass die Preise am Arabichl, welche ja schon letzte Saison verdammt günstig waren, nicht erhöht wurden
Weiters positiv ist, dass es die Skipass-Aktion zwischen Schneeberg und Gemeindealpe auch diese Saison gibt
chr schrieb:
Die Saisonkarte der Schiregion Ostalpen kostet heuer 479 Euro, das sind 14 Euro mehr als im Vorjahr. Das Angebot wird im Gegensatz dazu leider immer weniger

:
Alpl und Helmllift komplett geschlossen, Karlstift auf einen Übungslift reduziert. Sankt Corona und Aflenz, die auf auf ein Kinderland einerseits und auf Übungslifte mit ziehweglastiger Talabfahrt andererseits reduziert wurden, sind nicht mehr dabei.
Naja, in den Jahren davor betrug die Preissteigerung bei gleichbleibendem Angebot ja auch 15 Euro.
Der Preis für die Skiregion-Ostalpen-Saisonkarte ist eine Frechheit. Ich hab schon öffters daran gedacht, diese zu kaufen, aber 479 Euro sind einfach zu viel.
Wenn ich daran denke wie viele Skitage ich mit dem selben Geld ohne diese Karte verbringen kann...
Da beschränke ich mich lieber nur auf Gemeindealpe, Puchberg und Arabichl (und Bürgeralm, je nachdem wie es dort nun weitergeht und in welcher Höhe dort heuer die Preise angesiedelt werden)
Durch die NÖ-Card bekomm ich sowieso auch eine 4std. Karte am Annaberg und auf der Gemeindealpe sowie eine Tageskarte am Königsberg. Ausserdem gibts ja vl. auch heuer wieder einen Gratis-Skitag zur Eröffnung am Niederalpl sowie einen Skitag um 15 Euro am Präbichl
Also auch ohne Saisonkarte würde ich auf über 30 Skitage kommen ohne mehr Geld dafür auszugeben. Und so viele Skitage schaff ich normalerweise eh nicht, auch wenn ich es gerne schaffen würde. Mein heuriges Ziel wären zumindest 21 Skitage (Also zumindest einen mehr als letzte Saison) Da komm ich ohne Saison-Karte sicher günstiger weg.