Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Olli_1973 schrieb:Meine Meinung: ( ich, 41 Jahre alt ) ich fahre seit ich 3 Jahre alt bin Ski. Wir hatten damals teilweise noch wacklige 1 er Sessellifte ohne alles. In den größeren Skigebieten gab es mal 3 er oder 4 er Sessellifte ohne Hauben und Heizung. Mir hat es nicht geschadet. Natürlich ist heute so eine Sesselbahn mit Heizung mal ganz nett wenn man bei zapfigen Temperaturen oder Schneegestöber fährt, aber "damals" kostete ein Tagesticket auch nur 30 DM. Mit 20 Jahren habe ich in Ischgl mal um die 45 DM bezahlt, es steht irgendwie nicht ganz in der Relation, da der Verdienst nachweißlich nicht verdoppelt wurde.
Ich könnte sicherlich auf einiges verzichten.
Olli_1973 schrieb:Ach ja: ist jetzt bestimmt wieder off topic aber trotzdem. Man nehme ein wenig Mehl und Eier zzgl. Zucker und Puderzucker, gebe ein wenig Strom hinzu. Das ganze nennt sich dann Kaiserschmarn!!! Sau lecker und soll zischen 8,90 und 12,50 kosten............
![]()
![]()

Naja, einfach für lustig investieren die Bahnen ja nicht so viel Geld. Einer hat damit angefangen, komfortablere Dinge zu bauen, andere mussten nachziehen, weil - und davon bin ich fest überzeugt - die Leute bei der Entscheidung, wohin sie fahren, solche Sachen miteinbeziehen. Ich selber auch: ein Skigebiet mit vielen Skiliften oder langsamen DSBs kommt für mich nicht mehr in Frage. Die Auswahl an besserem ist zu gross. Ich bin auch seit ich dreijährig bin auf den Skis, heute, 40 Jahre später und etwas bequemer geworden, schätze ich bequeme Lifte und Hauben. Als ich letzten Winter erstmals in Portes du Soleil war, war ich geradezu schockiert, keinen Sessellift mit Haube vorzufinden. An einem der drei Tage, wo das Wetter nicht gut war, verfluchte ich dies. Da würde ich nie längerfristig buchen. Zu gross die Gefahr, schlechtes oder kaltes Wetter vorzufinden und zu leiden. Und weil ich glaube, dass ich bei weitem kein Einzelfall bin, der so denkt, ist es für die Bahnbetreiber eine klarer Vorteil, komfortable Bahnen zu haben. Vor allem wenn es der Nachbar auch hat. Sonst gäbe es dieses "Wettrüsten" ja nicht.TVT schrieb:Die Frage ist ob der anspruchsvolle Gast derartiges wirklich verlangt bzw ursprünglich verlangt hat oder ob dieses Verlangen antrainiert und dem Gast aufgezwungen wurde.
ski-chrigel schrieb:Naja, einfach für lustig investieren die Bahnen ja nicht so viel Geld. Einer hat damit angefangen, komfortablere Dinge zu bauen, andere mussten nachziehen, weil - und davon bin ich fest überzeugt - die Leute bei der Entscheidung, wohin sie fahren, solche Sachen miteinbeziehen. Ich selber auch: ein Skigebiet mit vielen Skiliften oder langsamen DSBs kommt für mich nicht mehr in Frage. Die Auswahl an besserem ist zu gross. Ich bin auch seit ich dreijährig bin auf den Skis, heute, 40 Jahre später und etwas bequemer geworden, schätze ich bequeme Lifte und Hauben. Als ich letzten Winter erstmals in Portes du Soleil war, war ich geradezu schockiert, keinen Sessellift mit Haube vorzufinden. An einem der drei Tage, wo das Wetter nicht gut war, verfluchte ich dies. Da würde ich nie längerfristig buchen. Zu gross die Gefahr, schlechtes oder kaltes Wetter vorzufinden und zu leiden. Und weil ich glaube, dass ich bei weitem kein Einzelfall bin, der so denkt, ist es für die Bahnbetreiber eine klarer Vorteil, komfortable Bahnen zu haben. Vor allem wenn es der Nachbar auch hat. Sonst gäbe es dieses "Wettrüsten" ja nicht.TVT schrieb:Die Frage ist ob der anspruchsvolle Gast derartiges wirklich verlangt bzw ursprünglich verlangt hat oder ob dieses Verlangen antrainiert und dem Gast aufgezwungen wurde.
Klar, manchmal wird mit den Gadgets übetrieben, aber im Grundsatz bin ich bereit, für mehr Komfort auch mehr zu bezahlen. Wie gesagt, es gibt genügend Skigebiete, wo man den old-style noch vorfindet. Ich jedenfalls bin dankbar für diese Entwicklung. Offenbar bin ich hier im AF angesichts der obigen Kommentare eine Minderheit. Oder die vielen anderen melden sich grad nicht.
j-d-s schrieb:Also mir ist es ja lieber, wenn es keine Bubbles gibt, dafür aber mehr Lifte. Das ist in Frankreich überall so, Bubbles trifft man sehr selten an, dafür sind die Skigebiete auch sehr groß und die meisten Lifte sind auch Kuppelbar. Auch neue Lifte baut man dort selten mit Bubble, das ist wohl Absicht.
Martin_D schrieb:Ich sehe es ähnlich wie ski-chrigel, wobei ich auf Sitzheizungen verzichten kann und Bubbles muss nicht jeder Lift haben. In Schleppliften tun mir die Füße einfach auf Dauer weh, warum weiß ich nicht. Früher in meiner Kindheit und meiner Jugendzeit war das noch nicht so.
Olli_1973 schrieb:j-d-s schrieb:Also mir ist es ja lieber, wenn es keine Bubbles gibt, dafür aber mehr Lifte. Das ist in Frankreich überall so, Bubbles trifft man sehr selten an, dafür sind die Skigebiete auch sehr groß und die meisten Lifte sind auch Kuppelbar. Auch neue Lifte baut man dort selten mit Bubble, das ist wohl Absicht.
Wenn ich mir die Skipasspreise in den großen Franreich Skigebieten ansehe, dann sind die auch nicht billiger als Tiro. Aber vieleicht dürfen die da ja das Geld horten und müssen keine Steuern zahlen...![]()
![]()
Die teuersten Skigebiete
1. St. Anton, Österreich (7541.- Franken)
2. St. Moritz, Schweiz (7218.- Franken)
3. Val d'Isere, Frankreich (6910.- Franken)
4. Zermatt, Schweiz (6859.- Franken)
5. Val Thorens, Frankreich (6848.- Franken)
6. Flims Laax Falera, Schweiz (6751.- Franken)
7. Ischgl, Österreich (6642.- Franken)
8. Cortina d' Ampezzo (6554.- Franken)
9. Verbier, Schweiz (6340.- Franken)
10. Tignes, Frankreich (6062.- Franken)
Die teuersten Skigebiete
1. St. Anton, Österreich (7541.- Franken)
2. St. Moritz, Schweiz (7218.- Franken)
3. Val d'Isere, Frankreich (6910.- Franken)
4. Zermatt, Schweiz (6859.- Franken)
5. Val Thorens, Frankreich (6848.- Franken)
6. Flims Laax Falera, Schweiz (6751.- Franken)
7. Ischgl, Österreich (6642.- Franken)
8. Cortina d' Ampezzo (6554.- Franken)
9. Verbier, Schweiz (6340.- Franken)
10. Tignes, Frankreich (6062.- Franken)

Für den TripIndex Ski hat das unabhängige Marktforschungsinstitut Ipsos im Auftrag der Bewertungsplattform Tripadvisor die typischen Kosten (Hotel, Skiverleih, Unterricht, Essen und Trinken) von einer Woche Skiferien für vier Personen in 42 beliebten europäischen Ski-Destinationen untersucht.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen