Ich würde nicht darauf wetten, dass die Schipasspreise für's nächste Jahr schon in Stein gemeißelt sind. Die stehen ja mit Sicherheit schon länger fest und ihnen liegt die Kalkulation eines normalen Saisonverlaufs zu Grunde. Wie es im Winter aussieht, kann aber niemand sagen - und selbst wenn der Reiseverkehr wieder halbwegs normal verläuft, ist noch lange nicht raus, ob "der Piefke" eh wieder kommt und jeden Preis zahlt, der aufgerufen wird.
Ich will keineswegs sagen, dass Tirol oder Österreich schuld an der Pandemie hat - aber wie (vor allem die Tiroler) Behörden auftereten ("alles richtig gemacht"), das ist unglaublich und wird dem ein oder anderen mit Sicherheit zu denken geben.
Und dann ist da noch die wirtschaftliche Unsicherheit; selbst wenn die ganze Sache glimpflich ausgeht, werden die allermeisten kurzfristig deutlich weniger im Geldbeutel haben und das werden auch die Tourismusdestinationen spüren. Ich weiß, die Auswirkungen der Finanzkrise 2008 haben damals den Wintertourismus wenig betroffen - aber diesmal ist das ein ganz anderes Kaliber.
Deshalb kann man sich, glaube ich, jetzt erst mal zurücklehnen und abwarten. Bis nächsten Winter kann noch viel passieren - im Guten wie im Schlechten.