• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipasspreise 2023 / 2024

Die neuen Preise der Sunny Card, alle sind um ca. 7% gestiegen:
Erwachsene: regulär: 651€/Vorverkauf (bis 31.10): 521€ (vorher: 608€/486€)
Jugend: 489€/391€ (457€/365€)
Kinder: 358€/286€ (335€/268€)
U25: 553€/442€ (517€/414€)
Erwachsene Mo-Fr: 474€/379€ (443€/354€)
Die (Mehr-)Tageskartenpreise der einzelnen Gebiete sind noch nicht da, diese kommen zum Teil auch erst im September/Oktober.

Es ist zu beachten, dass das Skigebiet Kasberg aufgrund der Insolvenz (und Stillegung) ab der kommenden Saison fehlt, wodurch 23 Pistenkilometer (ca. 11%) verloren gegangen sind. Die 8 Gebiete liegen zum Teil relativ weit verstreut (3x Oberösterreich, 2x Niederösterreich, 1x Kärnten, 1x Tirol, 1x Südtirol) und sind damit für die Nutzung als Tagesgast bestenfalls zum Teil relevant.

ski-chrigel schrieb:
Julian96 schrieb:
Seit 2017/2018 ist die SCT damit um 36% teurer geworden.
Die SCT war meines Erachtens damals aber auch ein sehr günstiges Produkt. Für die riesige Auswahl eigentlich zu günstig. Aus Schweizer Sicht geradezu ein Spottpreis. Selbst als einer, der sie nur Herbst/Frühling nutzt, hat sie sich für mich immer gelohnt. Ob ich sie nun wieder kaufe, muss ich noch überlegen. Die 1000er-Grenze ist schon auch eine psychologische.

Ich glaub auf eine Gegenwette, dass du die nicht kaufst, geht hier niemand ein :lach:

Psychologisch ist 1050 nach den 1600 GRC irgendwie schon ein Vorteil ;) wobei die Unterkünfte und Gastro Preise sich stark an CH angenähert haben.

Dank dem stetig abstürzenden Eurokurs ist die TSC für mich faktisch immer etwa gleich günstig geblieben. Da hast Du schon recht. Aber die Amortisierung war immer recht knapp. Meistens schaffte ich es grad so bis Weihnachten und die paar Frühlingstage waren dann Gratis-Skitage.
Da es dieses Jahr wieder eine Tirol-Tour im Dezember gibt, würde ich auch keine Gegenwette empfehlen ;-)

Pooo.... ski arlberg 6 Tage in der Hauptsaison 401 Euro....
1 Tag 75 Euro..

75€ sind schon fast Schweizer Preise .. mein letzter Besuch am Arlberg 04/19 hatte noch 52€ gekostet, wobei das in der Nebensaison war. Auf Bergfex ist der Tagespass für die letzte Saison mit 67€ angegeben, das wäre 12% Aufschlag.

Und trotzdem wird es wieder Beschränkungen für Tagesgäste geben an manchen Tagen. Nächstes Jahr dann 80€.

Arlberg ist für uns ein gutes Tagesausflugziel weil mit der Goldenmoments Karte man kann von 11 Uhr 1/2 Tage Preise bezahlen...aber trotzdem 401 Euro für eine Woche finde ich extrem....
Ich glaube nirgendwo ist so teuer...Entweder ischgl oder 3V oder k.a.eine 6T Karte kostet weniger als 400 euro
Außer die Schweiz.

turms schrieb:
Arlberg ist für uns ein gutes Tagesausflugziel weil mit der Goldenmoments Karte man kann von 11 Uhr 1/2 Tage Preise bezahlen...aber trotzdem 401 Euro für eine Woche finde ich extrem....
Ich glaube nirgendwo ist so teuer...Entweder ischgl oder 3V oder k.a.eine 6T Karte kostet weniger als 400 euro
Außer die Schweiz.
Bist ja nicht gezwungen da Ski zu fahren... Du hast freie Wahl ... Und das war halt der Fehler 😜

Nope....gezwungen bin ich nicht. Aber war auch nicht ein Fehler...bis jetzt...

Hä? In der Schweiz kostet eine 6Tageskarte in kaum einem Gebieten mehr als 400Euro.

Bolli schrieb:
Hä? In der Schweiz kostet eine 6Tageskarte in kaum einem Gebieten mehr als 400Euro.

Zermatt? Oder Sankt Moritz?

Der Arlberg dürfte damit den höchsten Preis in Österreich haben. Sölden ist Nr. 2 mit 74,50, Gastein (letztes Jahr Nr. 1) ist noch nicht bekannt, auf Basis der bekannten 2-Tages-Karte vermutlich aber 73 Euro. Wobei auch diese Preise übertrieben sind, weil u.a. Ischgl und Saalbach mit jeweils 72 Euro bessere Angebote haben.

Gestern gab's Post von RM Nendaz-Veysonnaz.

Preis fürs Jahresabo, regulär: 1449 CHF
Preis fürs Jahresabo, VVK: 1249 CHF

Mit Einwohnerrabatt:
regulär: 900 CHF
VVK: 700 CHF

Bei den regulären Preisen kenn ich die Vorjahrespreise nicht. Der VVK-Preis für Einwohner ist von 600 CHF auf 700 CHF gestiegen (+17%).
Im Anschreiben wird es mit den Energiepreisen und Anlagenersatz begründet (Ersatz TS Prarion mit Telemix, Ersatz TS Greppon Blanc 3, TK Meina und TK Les Chottes, Bau Beschneiung der Jean-Pierre-Abfahrt).

In Zermatt ist zumindest der Jahrespass von 2100 auf 2200.- gestiegen. Ob er für Einheimische auch steigen wird ist mir noch nicht bekannt, bisher war 795.- immer ein sehr gutes Angebot.

turms schrieb:
Pooo.... ski arlberg 6 Tage in der Hauptsaison 401 Euro....
1 Tag 75 Euro..

die spinnen am Arlberg ... :mrgreen:

gegenüber 67 Euro im letzten Jahr ist das ein Aufschlag von 8 Euro und damit von fast 12 Prozent..

Vermutlich wollen sie damit die Kosten für den WC Cup Hang in Zürs wieder reinholen... :biggrin:
denn auf diesen sind sie ja nun, so gut wie sitzengeblieben...
Denn ich vermute, von der FIS werden sie keinen müden Cent mehr dafür bekommen.. :D

Zurück
Oben