• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipasspreise 2023 / 2024

ski-chrigel schrieb:
Kann im Allgäu niemand besser Skifahren als die abgebildete Person?
:versteck:

ich glaube es ist Photoshop. Auf dem Bild sind noch 20/30 Leute aber sie haben alle wegradiert.
Vermutlich er / sie will jemand vermeiden , deshalb sieht so komisch aus

Das können eines Skifahrers hat ja keine Relevanz wenn man veranschaulichen will, dass da halt einer Ski fährt. Da könnte auch ein 6 jähriges Kind runter rutschen. :lol:

Der Arber erhöht den Tagesskipass, wie letztes Jahr, um 3€.
Von 39€ auf jetzt 42€.

ski-chrigel schrieb:
Kann im Allgäu niemand besser Skifahren als die abgebildete Person?
:versteck:

Normal sind da mind 30 mehr davon auf der Piste. :D
Aber ja in der Schweiz ist fahren angenehmer, da das Niveau merklich höher.

Ralf321 schrieb:

Hm also mir sind unsichere, langsam fahrende und übervorsichtige Skifahrer deutlich lieber als die Oberkönner die meinen sie könnten auf einer gut gefüllten Piste mit einem Affenzahn herumheizen. Ich habe es selten erlebt dass es die schlechten Skifahrer sind die über uneinsehbare Kuppen schießen etc. Die Selbstüberschätzung ist bei vielen Skifahrern schon ordentlich. Darum passiert auch so viel auf den Pisten.

Julian96 schrieb:
Ralf321 schrieb:

Hm also mir sind unsichere, langsam fahrende und übervorsichtige Skifahrer deutlich lieber als die Oberkönner die meinen sie könnten auf einer gut gefüllten Piste mit einem Affenzahn herumheizen. Ich habe es selten erlebt dass es die schlechten Skifahrer sind die über uneinsehbare Kuppen schießen etc. Die Selbstüberschätzung ist bei vielen Skifahrern schon ordentlich. Darum passiert auch so viel auf den Pisten.

Die unsicheren oberkönner Raser, Rennkidiess zählen genau auch zu der Gruppe. Die die Piste in vollster Breite
Unberechenbar kreuzt. Was in letzter Zeit auch von Skilehrer Gruppen zu beobachten ist.
Der Fluss ist einfach ein anderer wenn das niveu höher ist, das hat nix mit Rasern zu tun. Trotz voller Piste fährt man kontrolliert und flüssig ab. Ansonsten muss man höllisch aufpassen und ständig abbremsen, was keinen Spaß macht und die meisten einheimischen die Wochenenden inzwischen auch bei Skifahren meiden.
Aber Schluss mit Ot hier.

Robert79 schrieb:
Gerade die Werbung von La Plagne bekommen und testweise mal die Daten eingeben. 6 1/2 Tage Skipass für das ganze Paradiski im Jänner für 221 Euro. Da können sich Sölden und Co, bei ungleich weniger Angebot, sich ein große Scheibe abschneiden.
Offensichtlich hat Sölden bereits gemerkt, das sie erheblich mit Ihren neuen Preisen über das Ziel hinaus geschossen haben... :biggrin:
Sie haben die Preise für die Mehrtageskarten wieder deutlich reduziert...

Zum Beispiel hätte ursprünglich der 6 Tages skipass in der Top Saison 462,50 Euro kosten sollen...
Damit wären sie über 70 Euro teurer wie zum Beispiel Ischgl, wobei Ischgl ja deutlich mehr Angebot hat für 387 Euro..

Nun kostet der 6 Tagesskipass in Sölden in der Top Saison 417,50 Euro, trotzdem immer noch teurer als Ischgl.

Vielleicht haben Sie ja auch gemerkt, das Ihr so tolles Online Ticketing, trotzdem überhaupt nicht funktioniert hat... :mrgreen:

Highlander schrieb:
Robert79 schrieb:
Gerade die Werbung von La Plagne bekommen und testweise mal die Daten eingeben. 6 1/2 Tage Skipass für das ganze Paradiski im Jänner für 221 Euro. Da können sich Sölden und Co, bei ungleich weniger Angebot, sich ein große Scheibe abschneiden.
Offensichtlich hat Sölden bereits gemerkt, das sie erheblich mit Ihren neuen Preisen über das Ziel hinaus geschossen haben... :biggrin:

Vielleicht haben Sie ja auch gemerkt, das Ihr so tolles Online Ticketing, trotzdem überhaupt nicht funktioniert hat... :mrgreen:

Schön wärs... in der Zeit, in der ich immer schaue (Zwischensaison) tut sich nix. Ich mach in 24/25 sicher Söldenpause. Für das Geld krieg ich woanders wirklich mehr und muss den Falknerclan nicht unterstützen...

Hier ist noch ein interessanter Artikel:
https://www.merkur.de/welt/oesterreich-deutschland-tipps-skifahren-preise-2023-24-alpen-dolomiten-inflation-tagespass-italien-zr-92594307.html

Munari rechnet damit, dass die großen Skigebiete in Probleme geraten. Denn: Je größer die Gebiete, desto größer die Preissteigerung. Kleinere Gebiete mit weniger Liften haben deutlich geringere Kosten für Betrieb und Wartung. Und die haben sich nach dem Krieg vervierfacht, rechnet er vor.

sheridan schrieb:
Hier ist noch ein interessanter Artikel:
https://www.merkur.de/welt/oesterreich-deutschland-tipps-skifahren-preise-2023-24-alpen-dolomiten-inflation-tagespass-italien-zr-92594307.html

Munari rechnet damit, dass die großen Skigebiete in Probleme geraten. Denn: Je größer die Gebiete, desto größer die Preissteigerung. Kleinere Gebiete mit weniger Liften haben deutlich geringere Kosten für Betrieb und Wartung. Und die haben sich nach dem Krieg vervierfacht, rechnet er vor.

Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht, lasse mich aber gerne positiv überraschen...
Die letzten Jahre haben doch gezeigt das die Leute die Preise zahlen die aufgerufen werden, egal ob beim Skifahren, Gastronomie, Konzerte/Veranstaltungen , Reisen etc.
Die großen Skigebiete werden genauso voll sein wie immer.

Heute habe ich auch mal leer geschluckt: Tuxer Fernerhaus, 2dl Spezi für EUR 3.50. Das ist ja teurer als in der Schweiz.

marius293 schrieb:
Die letzten Jahre haben doch gezeigt das die Leute die Preise zahlen die aufgerufen werden
Es gibt immer eine Schmerzgrenze, ab der die Leute aussteigen. Und in einer Rezession wird zuerst an "Spass"-Ausgaben eingespart. Das Klientel von Skigebieten waren aber schon immer die Besserverdiener, die von Rezession und Inflation weniger betroffen sind. Daher tritt dieser Effekt nur verzögert ein bzw ist die Schmerzgrenze noch nicht erreicht. Bin mir ziemlich sicher, dass für 200€ (US-Preisniveau) die Nachfrage nach Tageskarten stark einbrechen würde.

ski-chrigel schrieb:
Heute habe ich auch mal leer geschluckt: Tuxer Fernerhaus, 2dl Spezi für EUR 3.50. Das ist ja teurer als in der Schweiz.

Wo in der Schweiz? Da fahr ich dann auch mal hin :mrgreen:

Die grosse Herausforderung dürfte darin liegen, ein Restaurant mit 2dl Offenausschank in der Schweiz zu finden. Standardmasse sind bei uns doch eher 0.3/0.33l bzw. 0.5l.

Aber kurze Google-Recherche (Begriff: getränkekarte 2dl) bringt z.B. folgende drei erste Suchresultate:
- Restaurant Landhaus (Wängi): Süssgetränke CHF 3.20 / Bier CHF 3.50
- Restaurant Oase beim Golfpark (Oberkirch): Süssgetränke CHF 3.50 / Bier CHF 3.70
- Restaurant Sternegg (Luzern): Süssgetränke CHF 3.20 / Bier CHF 3.50

Klar, jetzt kann man argumentieren, in den Skigebieten ist es immer teurer. Das stimmt sicher auch teilweise, aber auf die Schnelle habe ich in den Skigebieten kein Gebiet mit 2dl Offenausschank Süssgetränke gefunden. Nur eines für Bier:
- Restaurant Berghuus (Savognin): Bier CHF 3.80

Um der Inflation auch dieses Jahr irgendwie zu begegnen hat es dieses Jahr wieder den MagicPass im Vorverkauf gegeben zu 399,- SFr.
Sollte also wieder eine gute, abwechslungsreiche und Skipass-mäßig günstige Skisaison geben. Ein mehr als faires Angebot zum gleichen Preis wie letzte Saison.

Firn77 schrieb:
Julian96 schrieb:
In Sölden dagegen habe ich noch nie gesehen, dass die Rabatte auch nur ansatzweise den bis zu Wert erreichen. 5% sind mal drin. 20% habe ich dort im letzten Winter nie gesehen, selbst als ich im Oktober mal im nächsten März geschaut habe. Dann bekommt das ganze schnell ein Gschmäckle.

Ich beobachte seit Wochen die Preise in Sölden - das "Dynamic Pricing" ist einfach ein Witz. Für das, was man kriegt ist das einfach zuviel Geld. Die Ersprarnisse sind lächerlich bis nicht vorhanden. Tja. Kann man eigentlich nur noch meiden. Vielleicht hoffen sie drauf, dass die Russen wieder zurück kommen. Die haben ja bis zum Krieg gutes Geld nach Sölden getragen.

Moin, geht mir ähnlich in Flachau.
Ein Erwachsener und ein Kind, die Ersparnis liegt heute bei sagenhaften 18 Euro-läßt man die Rücktrittsversicherung weg, sind es immerhin 48 Euro für 6 Skitage.
Grüße

Sölden, kitz und Co haben mich auch vergrault. Die 4 Stunden, die ich alle 3 Wochen im Winter Zeit habe zum skifoan, dafür brauch ich solche Preise nimmer. Da reicht Steinplatte, Buchensteinwand oder wildkogel.

Jo, wird alles teurer. Können ja ein Tippspiel machen, was die Snow Card Tirol kommende Saison kosten wird. :)
Ich gehe mal auf 1110.-
Wären 60.- mehr als aktuell und die Zahl sieht konsumentenfreundlich aus.

Zurück
Oben