• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GIFWilli59 schrieb:
Highlander schrieb:
zu dieser Zeit war das letzte Stück vor dem Ziel, noch nicht so ein flacher Ziehweg wie heutzutage... :biggrin:
Dafür davor und auch in der Mitte etwas flacher.
War ja vor langer Zeit auch mal eine rote Piste (s. historisches Topic).

......

aber aus Athletensicht war insgesamt dieser Hang damals besser zu fahren.. als heute... :D

heute ist zwar der Steilhang länger... aber wer genau die Ausfahrt Steilhang nicht gut erwischt...
hat eigentlich schon verkackt... :mrgreen:
er/sie kann bis dahin Top gefahren sein, aber durch die fehlende Geschwindigkeit vor diesem langen Flachstück vor dem Ziel..
verliert man bis in das Ziel dann alles wieder....

Leider sind ebenfalls die Rennen in Sölden noch nicht in trockenen Tüchern....
Durch die aktuellen Prognosen könnten sogar beide Rennen ausfallen....
Sollte der Niederschlag morgen im Bereich Steilhang als Regen runter kommen, und dieser dort aufweichen...
dann ist dieser unfahrbar...
und am Sonntag könnte der Föhn ein Strich durch die Rechnung machen...

hoffen wir das Beste.. das die Rennen auch einigermaßen fair dann durchgeführt werden können... :D

Auch in Sölden herrschen gute Schneeverhältnisse vor. Nur grad die Zufahrt zum Förderband ist knapp und steinig. Da bringen sie mit LKWs mittlerweile Schnee heran. Die Zufahrt zum Seiterkar ist gut aber dünn. Da werden sie in den nächsten Tagen auch nachhelfen müssen.
Ansonsten auf beiden Gletschern oben pulvrig, ab dem untersten Drittel hart, später sulzig.
Es ist einiges los.
1A68D4A2-9F3F-48D2-8620-593D129147D1.jpeg
Kurz vor Betriebsbeginn, neuerdings wieder an beiden Bahnen erst um 9 Uhr

3083BCC1-1199-40E9-BCFB-C010840027A4.jpeg

F7DD7877-15A4-42DF-82A3-D4B0EB01F524.jpeg

F01E7EA2-D9BC-4AF3-B966-74EAC4B49DE9.jpeg
Die Zufahrt zum Seiterkar ist dünn

A906072C-0D5D-4E03-9A99-85A5EF54CF8E.jpeg
Diese Piste konnte ich noch nie fahren

9F943A40-87A1-484C-89B9-CBB3A265C0B4.jpeg

28008CDF-839A-40FF-B819-BABA619E1271.jpeg

302CCD42-D98B-48CF-B6B7-92FE509746A0.jpeg
Der schmale öffentliche Streifen am Weltcuphang ist sehr eisig. Nichts für schwache Nerven

C5E342A3-A6D4-44D5-A876-1CB0BAD5F56C.jpeg

C8C943B0-C2EB-488A-B7E8-F81D6CF564E7.jpeg
Früher war man hier in einem Loch

B970A350-AE47-4513-BAB9-45851AF32899.jpeg
Licht am Ende des Tunnels

0BB9CC87-4625-4B9F-9A16-1FCCB937638A.jpeg
…und diese Aussicht

Edit 14.45 Uhr:
Einzelne Abschnitte haben etwas gelitten, aber insgesamt herrschen bis jetzt sehr gute Verhältnisse. Trotzdem machen wir demnächst Schluss und dürfen auf vier tolle Skitage zurückschauen.
4DA09D0C-7FDA-45EB-9B38-1F01B2CA3B99.jpeg

Seit wann gibt es denn die modellierte Verbindung von der schwarzen Schneid zum Seiterkar? Das ist mir im Frühjahr gar nicht aufgefallen...
Und täusche ich mich oder ist die schon z.T. mit Depotschnee belegt?

basti.ethal schrieb:
Seit wann gibt es denn die modellierte Verbindung von der schwarzen Schneid zum Seiterkar? Das ist mir im Frühjahr gar nicht aufgefallen...
Als ich am10.10. da war, ist mir die auch schon aufgefellen, und sie wurde auch schon grundpräpariert. Letzten und vorletzten Herbst wars noch nicht modelliert.

molotov schrieb:
Da hätte der bagger ruhig ein bisschen mehr abgehen können 😜

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass manche ungewollte Geländeeingriffe weniger stark auffallen, wenn man diese auf mehrere Jahre aufteilt :wink:
Hauptsache der Fuß ist erstmal in der Tür...

Nocki schrieb:
basti.ethal schrieb:
Als ich am10.10. da war, ist mir die auch schon aufgefellen, und sie wurde auch schon grundpräpariert. Letzten und vorletzten Herbst wars noch nicht modelliert.

Hab mir dasselbe gedacht. Bin die Piste auch noch nie gefahren. Vom Gelände her sieht sie ziemlich geil und ansprechend aus. Cool!

schafruegg schrieb:
Nocki schrieb:
basti.ethal schrieb:

Hab mir dasselbe gedacht. Bin die Piste auch noch nie gefahren. Vom Gelände her sieht sie ziemlich geil und ansprechend aus. Cool!

Die war vor einigen Jahren noch im Pistenplan oder? Oder trügt mich meine Erinnerung und ich dachte, im Winter wäre das ein nettes Freeride Stückchen...

molotov schrieb:
schafruegg schrieb:
Nocki schrieb:

Die war vor einigen Jahren noch im Pistenplan oder? Oder trügt mich meine Erinnerung und ich dachte, im Winter wäre das ein nettes Freeride Stückchen...
Ist sie immernoch, Piste 41 ab Schwarzer Schneid 2 :wink:

Ich war heute oben allerdings nur auf dem Tiefenbachgletscher.
Wr relativ ok, nicht top aber nicht flop
Ein bisschen eisig, ein bisschen firmschnee, ein bisschen hart - griffig, ab und zu Steine...
Die Pisten relativ voll aber es könnte schlimmer sein.
Wartezeit fast nix....Max 3 min. Nix besonderes

Besser als ich dachte.
Schön dass man bis dem Auto mit den ski rutschen kann...aber die Strecke danach....phuuuu....mein Auto war nicht so begeistert.....

schafruegg schrieb:
Nocki schrieb:
basti.ethal schrieb:

Also als freeride Gelände hat es mir besser gefallen, mit offizieller Piste wird es zu voll und verliert seinen Reiz.

Ja aber als Piste kann man es vielleicht schon Ende November fahren und gibt eine schöne Alternative im Gletscherskigebiet.

chrissi5 schrieb:
schafruegg schrieb:
Nocki schrieb:

Also als freeride Gelände hat es mir besser gefallen, mit offizieller Piste wird es zu voll und verliert seinen Reiz.

Als ich da war, waren im oberen Teil erste Grundpräparierungsarbeiten zu sehen. Es wurde bei weitem nicht alles präpariert, sollte genug Platz für alle geben. Sie waren da zwar nicht fertig, ich denke aber nicht, dass alles präpariert wird. :wink:

Kurze Frage : Laut den Prognosen morgen kommt Schnee... theoretisch ab Hochsölden Höhe.
Wie sieht die Straße bis rettenbach wenn es schneit aus?
Lassen Sie die Straße offen? Oder nach Schneefall ist die Straße gesperrt?
Selbstverständlich mit 1m Schnee alles kann passieren. Ber wir reden für ca 20 bis 25 cm glaube ich

Wenn sich keine Lawinengefahr ergibt, ist die Straße, sollange das Winterskigebiet geschlossen ist, geöffnet und wird geräumt. Winterausrüstung (Ketten) sind aber in der Regel erforderlich.

Kommt es zur Gefahr von Lawinen bleibt die Straße, und damit auch der Gletscher, geschlossen. Ich denke aber soviel Schnee wird wohl - leider - nicht kommen.
Aber der Öffnung des Winterskigebietes (Gigijoch/Gaislachkogel) und die Verbindung via Golden Gate, wird die Straße für normales Publikum ab der Mautstelle gesperrt.

Nachdem der erste Naturschnee auf bis zu unter 2000, gefallen ist, sieht man auf den Webcams, dass Sölden begonnen hat, die Pisten am Giggjoch und des Golden Gate zu beschneien.

Plan ist wohl am 17.11 das Winterskigebiet zu öffnen, wobei da von offizieller
Stelle glaube ich noch nichts kam. Da muss jetzt denke ich auch Schnee aus
allen Rohren kommen um das zu schaffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben