• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo. Einige Fotos vom Zustand des Weltcuphangs und des unteren Rettenbachgletschers oder dem Rest davon und dem See, vom 5.11.2022.

Anhänge

• 5F2DF899-F428-466D-9C36-DA37BC909FF4.jpeg
    5F2DF899-F428-466D-9C36-DA37BC909FF4.jpeg
    257 KB · Aufrufe: 4.326
  • 97EC2E45-4DDA-4FE1-AC74-ACEA021C5A05.jpeg
    97EC2E45-4DDA-4FE1-AC74-ACEA021C5A05.jpeg
    406,9 KB · Aufrufe: 4.327
  • 15B4AA49-7F60-41A3-98FC-3AF43D8633D2.jpeg
    15B4AA49-7F60-41A3-98FC-3AF43D8633D2.jpeg
    262,5 KB · Aufrufe: 4.326
  • F14EEB3E-A3AA-4DD8-ACE4-78E262A211B8.jpeg
    F14EEB3E-A3AA-4DD8-ACE4-78E262A211B8.jpeg
    260,5 KB · Aufrufe: 4.326
  • 36C123C4-F822-4589-9A9E-E36AFB44E48E.jpeg
    36C123C4-F822-4589-9A9E-E36AFB44E48E.jpeg
    374,6 KB · Aufrufe: 4.326
  • EE97825B-A4A5-42BB-8DC5-A82754F1F455.jpeg
    EE97825B-A4A5-42BB-8DC5-A82754F1F455.jpeg
    397,3 KB · Aufrufe: 4.326
  • 74C855B0-C0D7-46B2-9C4A-91B8AAF67D7C.jpeg
    74C855B0-C0D7-46B2-9C4A-91B8AAF67D7C.jpeg
    237,9 KB · Aufrufe: 4.326
Was ist eigentlich in Sölden los?
Weltcuphang nur auf halber Breite gewalzt, Schlusshang am Tiefenbach UAS.
Auf Beschneiung wird bei weniger als -5°C auch verzichtet, wohingegen in Gurgl alles bis heut morgen weiterläuft.

Bestätigt aber den Einrduck der letzten Jahre...in Sölden wird massiv an Pistenqualität und -angebot gespart.

Dafür ist es megagut heute hier. Trotz den Massnahmen. Bericht folgt.

basti.ethal schrieb:
Auf Beschneiung wird bei weniger als -5°C auch verzichtet, wohingegen in Gurgl alles bis heut morgen weiterläuft.

Bestätigt aber den Einrduck der letzten Jahre...in Sölden wird massiv an Pistenqualität und -angebot gespart.

Das war sogar angekündigt, dass Sölden nur bei absolut niedrigen Temperaturen beschneien wird.

DiggaTwigga schrieb:
basti.ethal schrieb:

Das war sogar angekündigt, dass Sölden nur bei absolut niedrigen Temperaturen beschneien wird.

Wo war das angekündigt?
Interessiert mich, da ich von 17/11 -> 19/11 dort bin...

Angekündigt habens viele...dran gehalten bisher keiner :wink:
Außerdem ist eine effektive Temperatur immer relativ. Abgesehen davon, dass Sölden schon jeher nicht im Grenzbereich geschneit hat.... allerdings erst nachdem die Linie Giggijoch - Gletscher geöffnet war.
Wir sind auch ab 17. drei Tage im Ötztal.
Falls Sölden dann kein vernünftiges Angebot hat, gehts eben 2 Tage nach Gurgl. Die scheinen derzeit motivierter.
Aber es ist ja nun auch noch ein bisschen Zeit. Und die Nächte werden länger und ab Mittwoch auch wieder kälter.

basti.ethal schrieb:
Angekündigt habens viele...dran gehalten bisher keiner :wink:
Außerdem ist eine effektive Temperatur immer relativ. Abgesehen davon, dass Sölden schon jeher nicht im Grenzbereich geschneit hat.... allerdings erst nachdem die Linie Giggijoch - Gletscher geöffnet war.
Wir sind auch ab 17. drei Tage im Ötztal.
Falls Sölden dann kein vernünftiges Angebot hat, gehts eben 2 Tage nach Gurgl. Die scheinen derzeit motivierter.
Aber es ist ja nun auch noch ein bisschen Zeit. Und die Nächte werden länger und ab Mittwoch auch wieder kälter.

So seh ich es auch. Ich wohne in Zwieselstein, also einfach wahlen zwischen Gurgl, Sölden (Hoffentlich mit Golden-Gate geöffnet) und am abreisetag wann kein schones angebot im Ötztal nog ein tag Kaunertal oder Pitztal.

Top Verhältnisse heute insbesondere am Rettenbachgletscher. Am Tiefenbacher stauen sich die Massen und so ist auch die Piste im Nu zerfahren, während ich in der Schwarzen Schneid Bahn meistens eine Gondel für mich habe. Wieso das heute derart ungleich verteilt ist und bleibt, kann ich mir nur mit dem Umstand erklären, dass man extrem viel Niederländisch hört und die Tiefenbachpiste sich vielleicht für das Können dieser Gästegruppe eher eignet. Ein zusätzlicher Effekt wird sicher auch der Schatten spielen, der auf der Rettenbacher Seite halt weiter verbreitet ist.
Der Weltcuphang ist phänomenal zu fahren. Top Schnee. Ich hintersinne mich schon, nach dem gestrigen Tag auf dem Pitztaler
mein Hotel in Imst gewählt zu haben, falls ich mich morgen nochmal für hier entscheiden sollte, was angesichts der Verhältnisse und der Auswahl momentan wohl einfach die beste Wahl ist. Eigentlich hatte ich den Stubaier, nach dem Motto „selber ein Bild machen“ im Visier, aber die lassen heute ja nicht mal alle Lifte laufen, die sie laufen lassen könnten.

Der Weltcuphang um 9 Uhr, nachdem die SS-EUB 10min zu früh angeworfen haben. Ein Traum!
85CE8E2C-4C61-402B-9AB4-BC7495083285.jpeg

27E1153B-93E5-408B-BA5B-6F6A9FE4C667.jpeg

Wunderbares Wetter, angenehme Temperaturen.
43396BA3-C681-4A13-A26B-57FCA81EB342.jpeg

Auf dem Tiefenbacher ist viel los…
61514305-80B1-4025-8023-C962DCD2007A.jpeg

…so ist auch die Piste dort schnell zerfahren
0969401A-AD4B-47E0-8AE5-42C81582C9DE.jpeg

Also nix wie zurück zur anderen Seite. Zögerliche Beschneiuungsversuche am Seiterkar.
35A027ED-9C9D-4A86-BC01-088C1968A97E.jpeg

Auch am Seiterjöchl bleiben die Verhältnisse gut, weil wenig los ist:
435920DE-BB77-4303-B86D-EC70972C79FF.jpeg

Edit 15.45 Uhr:
Heute bleibe ich bis zum Schluss. Zu gut sind die Verhältnisse immer noch!
7611EFA6-1370-4942-AF03-F6E2012B2847.jpeg

Ein wirklich sehr guter Tag heute.

FORZAM schrieb:
DiggaTwigga schrieb:
basti.ethal schrieb:

Wo war das angekündigt?
Interessiert mich, da ich von 17/11 -> 19/11 dort bin...

Hatte Falkner in einem Interview erklärt. Aber ja ich hätte auch gehofft, dass er sich nicht dran hält!

Wäre halt ärgerlich, wenn sich dann aufgrund einiger kWh am 17. alle auf dem Gletscher stapeln.
Herrn Scheiber würde es freuen.

ski-chrigel schrieb:
Wieso das heute derart ungleich verteilt ist und bleibt, kann ich mir nur mit dem Umstand erklären, dass man extrem viel Niederländisch hört und die Tiefenbachpiste sich vielleicht für das Können dieser Gästegruppe eher eignet. Ein zusätzlicher Effekt wird sicher auch der Schatten spielen, der auf der Rettenbacher Seite halt weiter verbreitet ist.

https://doubledutchski.com/winteropening-solden/
Jedes Jahr wieder, unbedingt zu meiden... (Sage ich wie Belgischer, Niederländisch sprechender Flachländer...)

Nö. Muss man nicht meiden. Solange die alle am Tiefenbacher bleiben, ist alles gut. Hatte einen super Tag resp. bin immer noch dran.

Die sind wohl vom Hintertuxer nach Sölden umgezogen.
ABer eigentlich nicht schlimm, denn sie sind doch lt. diverser ALtforisten zu unserer Belustigung da....oder?

ski-chrigel schrieb:
Nö. Muss man nicht meiden. Solange die alle am Tiefenbacher bleiben, ist alles gut. Hatte einen super Tag resp. bin immer noch dran.

doch...allgemeines habe ich kein Problem mit den Holländer...aber bezüglich des Skifahrens habe ich bemerkt dass die Leute aus Holland am meisten die Num. 1 Gefahr auf die Pisten sind ... und dieses WE auf den Tiefenbach Pisten hat das bestätigt.
Die 10 FIS-Regeln sind einfach Fremdwörter....

Die haben halt in Holland keine Chancen zum Üben, da keine Berge.
Die üben also am Tiefenbacher... :roll:

Ist doch perfekt so. Sitze grad in der 21. und zwangsläufig letzten Fahrt in der Schwarzen Schneid. Fast immer alleine. Genügend Platz auf der Piste. Und nachdem die Rennteams aufgehört haben, ist der obere Teil nochmal quasi frisch präpariert.
Tiefenbach habe ich nur grad 5x gemacht.
Die Chancen sind gross, dass ich morgen halt nochmal von Imst hier hochfahre.

basti.ethal schrieb:
[...]
In Sölden wurde (zmd im Bereich Giggijoch) von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag bis auf Hochsölden beschneit, von gestern auf heute wäre keine auch nur halbwegs effektive Beschneiung möglich gewesen. Wenn das Wetter so kommt wie gemeldet, geht die Verbindung zum Gletscher am 17.11. auf.
Weniger als -5°C waren heute (wenn überhaupt) nur ganz oben am Gletscher, im Golden Gate war die Temperatur den ganzen Tag über 0°C.

basti.ethal schrieb:
Weltcuphang nur auf halber Breite gewalzt,
Also zum einen stimmt „auf halber Breite“ nicht. 3/4 waren es oben schon. Und in der unteren Hälfte ziemlich die volle Breite. Zum anderen lesen sie wohl hier mit. Auf meiner letzten Fahrt haben sie die Pistenpfosten nun ganz an den Rand gesetzt. Über Nacht wird wohl nun auf ganzer Breite präpariert.

A propos letzte Fahrt: war noch eine schöne Stimmung kurz nach 16 Uhr:
F20412C1-FBD5-48BA-B3F6-A62F5CCC336B.jpeg

2904D732-29F8-479E-BA34-C9A2DBC18366.jpeg

turms schrieb:
allgemeines habe ich kein Problem mit den Holländer...aber bezüglich des Skifahrens habe ich bemerkt dass die Leute aus Holland am meisten die Num. 1 Gefahr auf die Pisten sind ... und dieses WE auf den Tiefenbach Pisten hat das bestätigt.
Die 10 FIS-Regeln sind einfach Fremdwörter....
Naja, also auf der Piste störten sie mich deutlich weniger als auf der Strasse. Sie sind solche Bergstrassen einfach nicht gewohnt. Ich musste aufhören zu zählen, wieviele ich auf der Fahrt ins Tal überholt hatte.

By the way das noch grössere Ärgernis ist der tägliche Stau unten an der Abzweigung nach Gurgl / zum Gletscher. Dass man dem Hotel Alphof für seinen Neubau die Bewilligung gegeben hat, den Kran auf die Strasse zu stellen und diese mit Signal im Gegenverkehr zu betreiben, kann ich nicht nachvollziehen. Nicht im Gletscherherbst.

Hiro schrieb:
In Sölden wurde (zmd im Bereich Giggijoch) von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag bis auf Hochsölden beschneit, von gestern auf heute wäre keine auch nur halbwegs effektive Beschneiung möglich gewesen. Wenn das Wetter so kommt wie gemeldet, geht die Verbindung zum Gletscher am 17.11. auf.
Weniger als -5°C waren heute (wenn überhaupt) nur ganz oben am Gletscher, im Golden Gate war die Temperatur den ganzen Tag über 0°C.

Durch die südliche Anströmung ist die Luft im Ötztal derzeit staubtrocken:
https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/sui-hd/imst/luftfeuchtigkeit/20221108-0800z.html
Bei einer Luftfeuchtigkeit von 20% ergibt sich selbt bei 0°C eine Feuchtkugel von -5°C. Glaub mir, da kann man sehr ordentlich Schnee machen.
Gurgl zeigt ja, dass es geht. Sulden ebenso.

basti.ethal schrieb:
Hiro schrieb:

Durch die südliche Anströmung ist die Luft im Ötztal derzeit staubtrocken:
https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/sui-hd/imst/luftfeuchtigkeit/20221108-0800z.html
Bei einer Luftfeuchtigkeit von 20% ergibt sich selbt bei 0°C eine Feuchtkugel von -5°C. Glaub mir, da kann man sehr ordentlich Schnee machen.
Gurgl zeigt ja, dass es geht. Sulden ebenso.
Ich weiß, wieviel Schnee bei -5°C (FK) produziert werden kann, ich habe selbst schon beschneit. Aber (wie ich schon geschrieben habe) war den ganzen Tag über 0 und die Luftfeuchte war um die 30%, womit nur nachts und im Grenzbereich beschneien könnte, was keinen Sinn macht.
In Gurgl und Sölden können auch je nach Wetterlage unterschiedliche Bedingungen auftreten, sodass das eine Gebiet besser schneien kann als das andere. Außerdem muss Gurgl mehr im Grenzbereich schneien, damit sie zum 17.11. zmd. ein halbwegs gutes Angebot hinkriegen, Sölden hingegen hat ja die Gletscher + die Verbindung zum Gletscher kann nach 2 halbwegs kalten Nächten auch aufgehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben