• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei meiner Recherche letzte Woche hatte ich für 3 Tage ab 18.11.. einen Preis von 198€ gefunden. Heute vor Ort haben wir 192 bezahlt. Da ist noch 3 € Pfand mit dabei. Also sogar "billiger".

Sie beschneien jetzt bis ins Tal.

Mit dem zu erwartenden Schneefall am Dienstag, hoffe ich dann auf ein gutes Angebot. Weil bei den Skipreisen habe ich über eine Umbuchung nachgedacht. Ich habe ab Donnerstag gebucht. Freue mich immer über aktuelle Berichte von vor Ort. Danke an alle fleißig Schreibende. VG Petra

Das Problem waren heute weniger nur die Massen, sondern eher die Unfähigkeit der Bergbahnen Sölden:
- In Hintertux hat man vorletzten Sonntag (nach Neuschnee und mit Sonne) eine halbe Stunde früher geöffnet (7:45 statt 8:15, 8:20 stand man schon auf der Piste). Heute am Tiefenbach stand ich früh ganz vorne, geöffnet wurde dann erst 9:15 statt der eh schon späten 9:00. Und es gab während der Wartezeit keine einzige Information oder Entschuldigung (bei der Störung vorletzten Samstag in Hintertux gab's informative Durchsagen im 10-min-Takt). Sölden war in der Hinsicht weit entfernt von kundenfreundlich oder Premium. Eine riesige Menschenmenge uninformiert vor einem verschlossenen Tor warten zu lassen ist schon eine starke Leistung. Und die planmäßig späte Öffnung erst um 9 Uhr ist im Vergleich zu den anderen Gletschern natürlich auch nicht ideal. Bzw Giggijoch und Silberbrünnl würden ja schon 8:15 öffnen...
- nach ein paar schönen Abfahrten am Tiefenbach (etwas Neuschnee) wollte ich gleich mal die neue schwarze Piste 41 testen. Leider sah ich erst in der Kurve unterhalb des SL Seiterjöchl, dass die Schwarze Schneid stillstand (mal ein paar Mitarbeiter zur Information an der Bergstation Seiterkar, sowie gestern in Obergurgl, wären überaus nützlich gewesen bzw darf man solche Informationen auch erwarten statt die Leute in die Falle fahren zu lassen).
- vor der Talstation gab es eine gewaltige Menbschentraube. Also (frühzeitig) übers Golden Gate zum Einzeiger (war eigentlich erst der Plan für die Mittagszeit), wo es logischerweise ebenfalls übermäßig voll war, mit langen Wartezeiten an 4SB und 4KSB (ein Bergbahnmitarbeiter musste selbst ein Foto machen weil er es nicht glauben konnte) und gut gefüllten Pisten. Durch den langen Schwarze Schneidausfall staute es sich an anderen Stellen also umso mehr.
- 6KSB Seiterkar fuhr selbst bei langer Schlange wieder im Kriechtempo (also wie immer). Es wird überall gespart, aber den vollen Preis nimmt man trotzdem gerne. (Woanders gibt's bei kleinerem Angebot auch reduzierte Preise. Da ich früh im voraus gebucht hab, betrifft es mich allerdings nicht).
- Im Gegensatz zu Obergurgl (Pisten 12/12a) und Hochgurgl (Pisten zu 6KSB und Kirchenkar) hat man es nicht geschafft, die wichtige Verbindung, hier Silberbrünnl, zu öffnen. Macht natürlich alles komplizierter und weniger entzerrt.
- Parkplätze an beiden Gletschern waren komplett voll. Limitierung wie in Lech und Warth ist hier wohl kein Thema.

Unabhängig davon heute Traumwetter toller Schnee und schön breite Pisten 8)
Am Nachmittag kam stellenweise doch großflächig Eis durch (z.b. Starthang Tiefenbach). Seiterkar mit den meisten Steinen, hab ich aber auch schon mal deutlich schlimmer erlebt.
Im Winterskigebiet wird nun kräftig beschneit. An Silberbrünnl und der oberen Hälfte Langegg sowie an den meisten Stellen der 30 liegt schon gut Schnee. Eine Öffnung sollte eigentlich schon vor Donnerstag möglich sein, vielleicht gibt es ja doch noch eine späte Überraschung.

Anhänge

• 20221119_092157.jpg
    20221119_092157.jpg
    530,9 KB · Aufrufe: 3.000
  • 20221119_094244.jpg
    20221119_094244.jpg
    723,4 KB · Aufrufe: 3.000
  • 20221119_092851.jpg
    20221119_092851.jpg
    544,3 KB · Aufrufe: 3.000
  • 20221119_095326.jpg
    20221119_095326.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.000
  • 20221119_095625.jpg
    20221119_095625.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.000
  • 20221119_102909.jpg
    20221119_102909.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.000
  • 20221119_102914.jpg
    20221119_102914.jpg
    645,3 KB · Aufrufe: 3.000
  • 20221119_103125.jpg
    20221119_103125.jpg
    650,4 KB · Aufrufe: 3.000
  • 20221119_103341.jpg
    20221119_103341.jpg
    751,2 KB · Aufrufe: 3.000
  • 20221119_103343.jpg
    20221119_103343.jpg
    724,9 KB · Aufrufe: 3.000
  • 20221119_104803.jpg
    20221119_104803.jpg
  • 20221119_110657.jpg
    20221119_110657.jpg
    992,9 KB · Aufrufe: 3.000
  • 20221119_123206.jpg
    20221119_123206.jpg
  • 20221119_123217.jpg
    20221119_123217.jpg
    980,7 KB · Aufrufe: 3.000
  • 20221119_123557.jpg
    20221119_123557.jpg
    843,4 KB · Aufrufe: 3.000
  • 20221119_131941.jpg
    20221119_131941.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.000
  • 20221119_135933.jpg
    20221119_135933.jpg
    570,9 KB · Aufrufe: 3.000
  • 20221119_151328.jpg
    20221119_151328.jpg
    931,7 KB · Aufrufe: 3.000
  • 20221119_160951.jpg
    20221119_160951.jpg
    638,8 KB · Aufrufe: 3.000
Snowworld-Warth schrieb:
Das Problem waren heute weniger nur die Massen, sondern eher die Unfähigkeit der Bergbahnen Sölden:
- In Hintertux hat man vorletzten Sonntag (nach Neuschnee und mit Sonne) eine halbe Stunde früher geöffnet (7:45 statt 8:15, 8:20 stand man schon auf der Piste). Heute am Tiefenbach stand ich früh ganz vorne, geöffnet wurde dann erst 9:15 statt der eh schon späten 9:00. Und es gab während der Wartezeit keine einzige Information oder Entschuldigung (bei der Störung vorletzten Samstag in Hintertux gab's informative Durchsagen im 10-min-Takt). Sölden war in der Hinsicht weit entfernt von kundenfreundlich oder Premium. Eine riesige Menschenmenge uninformiert vor einem verschlossenen Tor warten zu lassen ist schon eine starke Leistung. Und die planmäßig späte Öffnung erst um 9 Uhr ist im Vergleich zu den anderen Gletschern natürlich auch nicht ideal. Bzw Giggijoch und Silberbrünnl würden ja schon 8:15 öffnen...
......

das ist schon schwach... sie verlangen inzwischen Premium Preise ---- bringen aber minimale Leistung....

wenn man überlegt das im Pitztal die erste Bahn um 7:30 auf den Gletscher geht... das bedeutet 1,5 Stunden länger skifahren fürs Geld... :D

In Sölden sind sie nun mit Ihren Premium Preisen, die absolut teuersten in ganz Österreich bei den Liftkarten Preisen...
aber ist Sölden auch das beste Skigebiet von Österreich.... ?
bei weitem nicht, da gibt es einige Skigebiete, welche noch um einiges besser sind als Sölden...
unabhängig davon ob es mir nun in Sölden gefällt oder nicht...

Ich persönlich zumindest, werde diese Hoch Preispolitik nicht weiter unterstützen, und werde dorthin fahren wo man noch mehr Leistung für sein Geld bekommt...

wenn man überlegt das im Pitztal die erste Bahn um 7:30 auf den Gletscher geht... das bedeutet 1,5 Stunden länger skifahren fürs Geld... :D

In Sölden sind sie nun mit Ihren Premium Preisen, die absolut teuersten in ganz Österreich bei den Liftkarten Preisen...
aber ist Sölden auch das beste Skigebiet von Österreich.... ?
bei weitem nicht, da gibt es einige Skigebiete, welche noch um einiges besser sind als Sölden...
unabhängig davon ob es mir nun in Sölden gefällt oder nicht...

Ich persönlich zumindest, werde diese Hoch Preispolitik nicht weiter unterstützen, und werde dorthin fahren wo man noch mehr Leistung für sein Geld bekommt...
[/quote]

Das ist ein Problem. Ich fahre seit Jahren mit nem Freund im Januar nach Sölden und seit Jahren auch die Frage, dieses Jahr mal nach Ischgl..? Letztendlich scheitert es immer an den Preisen der Unterkunft. In Sölden, oder genauer gesagt in Zwieselstein, wohnen wir für die Hälfte. Außerdem ist dieses Samstag bis Samstag buchen in Ischgl nicht unser Ding.
Wenn wir jetzt die Ticketpreise mit einrechnen, dann kommt uns Sölden immer noch günstiger. Aber ärgern tut's ein doch..

Snowworld-Warth schrieb:
Das Problem waren heute weniger nur die Massen, sondern eher die Unfähigkeit der Bergbahnen Sölden......

Ich teile deine Meniung voll und ganz, wir haben zum Glück gesehen, dass die Schwarze Schneid stand und haben uns daher noch ein paar mal am Tiefenbach angestellt.
Der Schnee und das Wetter waren TOP, aber einfach zu viele Leute.
Kurzfristig noch Silberbrünnl zu öffnen (im Stil wie Gurgl) wäre sicherlich möglich gewesen, allerdings habe ich bei offener Kritik an gegebener Stelle mächtig Kontra bekommen, sodass ich mich dazu nicht mehr äußern werde.
Ich kann nur sagen, dass dort hinter den Kulissen für mich einiges schief läuft. Schade um das riesige verschenkte Potential, was Sölden ja ohne Frage hat.

basti.ethal schrieb:
Kurzfristig noch Silberbrünnl zu öffnen (im Stil wie Gurgl) wäre sicherlich möglich gewesen, allerdings habe ich bei offener Kritik an gegebener Stelle mächtig Kontra bekommen, sodass ich mich dazu nicht mehr äußern werde.
Es ist kein Kontra sondern eine Richtigstellung, die Öffnung des Silberbrünnls bzw seiner Piste war am WE definitiv noch nicht möglich, aber das können die Leute ja aus der Ferne besser beurteilen als die die fast täglich dort unterwegs sind.

tovo schrieb:
Also bei meiner Recherche letzte Woche hatte ich für 3 Tage ab 18.11.. einen Preis von 198€ gefunden. Heute vor Ort haben wir 192 bezahlt. Da ist noch 3 € Pfand mit dabei. Also sogar "billiger".

Einzeltickets weiss ich nicht. Wir hatten ja Gruppenkarten und die sind gegenüber dem Angebot vom Oktober (schriftlich) pro Ticket jetzt 6€ teurer gewesen.

basti.ethal schrieb:
Snowworld-Warth schrieb:
Das Problem waren heute weniger nur die Massen, sondern eher die Unfähigkeit der Bergbahnen Sölden......

Ich teile deine Meniung voll und ganz, wir haben zum Glück gesehen, dass die Schwarze Schneid stand und haben uns daher noch ein paar mal am Tiefenbach angestellt.
Der Schnee und das Wetter waren TOP, aber einfach zu viele Leute.

Es waren eigentlich gar nicht zu viele Leute. Am Samstag gab es laut den Bergbahnen 6.000 EE - das ist gar nicht so viel. Wenn das Winterskigebiet auf gehabt hätte, hätte es sich eher leer angefühlt - vielleicht wären auch mehr gekommen. Wer weiss das schon. Fakt ist, das deutlich weniger Skibusse aus Süddeutschland da waren als üblich. Ich hatte die Diskussion mit dem Vorstand unseres Skivereins, der auch unsere Busfahrer ist. Allein aus der Ecke Stuttgart/Karlsruhe "fehlten" ca. 8-10 Busse. Ob das an Sölden, Corona oder der Inflation liegt wird sich zeigen.

Zur Schwarzen Schneid am Samstag: da konnte die Bergbahn jetzt gar nichts dafür, denn es gab einen Notfall in der Warteschlange und der Heli musste kommen. Der landet direkt neben der Talstation und dafür muss die Bahn halt stoppen. Die Notversorgung fand dann im Wartebereich statt, weswegen auch das Rolltor zu war. Nach allem was man am Ende erahnen konnte, waren die Bemühungen letztlich leider auch nicht erfolgreich - erklärt vermutlich die lange Schließung. Ja, ich fand das auch doof, aber im Zweifel wünsche ich mir selbst, dass meine Gesundheit über die Wünsche der anderen Skifahrer priorisiert wird. Und das die Bergbahnen dann nicht überall kommunizieren, dass sie gerade um das Leben eines Gastes kämpfen, ist irgendwie auch verständlich.

simmonelli schrieb:
Es waren eigentlich gar nicht zu viele Leute. Am Samstag gab es laut den Bergbahnen 6.000 EE - das ist gar nicht so viel.

Woher nimmst du die Zahlen? Sind die öffentlich einsehbar? Und das mit dem Notfall: Ich persönlich finde Kommunikation immer am Besten. Das schafft doch sofort Verständis. Mal von den wenigen Deppen abgesehen, die extra dann zum Gaffen hinfahren. Die meisten haben doch dann sekündlich ein Verständnis.

simmonelli schrieb:
Zur Schwarzen Schneid am Samstag: da konnte die Bergbahn jetzt gar nichts dafür, denn es gab einen Notfall in der Warteschlange und der Heli musste kommen. Der landet direkt neben der Talstation und dafür muss die Bahn halt stoppen. Die Notversorgung fand dann im Wartebereich statt, weswegen auch das Rolltor zu war. Nach allem was man am Ende erahnen konnte, waren die Bemühungen letztlich leider auch nicht erfolgreich - erklärt vermutlich die lange Schließung. Ja, ich fand das auch doof, aber im Zweifel wünsche ich mir selbst, dass meine Gesundheit über die Wünsche der anderen Skifahrer priorisiert wird.
Gut, dass wir so verschieden sind: ich würde mir in solchen Fall wünschen, dass man mich in irgendeinen warmen Raum mit Bett / Couch / Sitzbank bringt, egal ob Sanitätsraum oder - falls es diesen dort nicht gibt - Büro des Betriebsleiters oder irgendwas, und dort die Notversorgung macht, während die anderen 6000 Leute normal ihren Skitag geniessen können. Und dass bei der ganzen Infrastruktur die man dort oben hat - inkl. Grossparkplatz, der Hubschrauberlandeplatz so doof plaziert ist dass man die Bahn für jede Landung stoppen muss - unglaublich :o .

miki schrieb:
simmonelli schrieb:
Zur Schwarzen Schneid am Samstag: da konnte die Bergbahn jetzt gar nichts dafür, denn es gab einen Notfall in der Warteschlange und der Heli musste kommen. Der landet direkt neben der Talstation und dafür muss die Bahn halt stoppen. Die Notversorgung fand dann im Wartebereich statt, weswegen auch das Rolltor zu war. Nach allem was man am Ende erahnen konnte, waren die Bemühungen letztlich leider auch nicht erfolgreich - erklärt vermutlich die lange Schließung. Ja, ich fand das auch doof, aber im Zweifel wünsche ich mir selbst, dass meine Gesundheit über die Wünsche der anderen Skifahrer priorisiert wird.
Gut, dass wir so verschieden sind: ich würde mir in solchen Fall wünschen, dass man mich in irgendeinen warmen Raum mit Bett / Couch / Sitzbank bringt, egal ob Sanitätsraum oder - falls es diesen dort nicht gibt - Büro des Betriebsleiters oder irgendwas, und dort die Notversorgung macht, während die anderen 6000 Leute normal ihren Skitag geniessen können. Und dass bei der ganzen Infrastruktur die man dort oben hat - inkl. Grossparkplatz, der Hubschrauberlandeplatz so doof plaziert ist dass man die Bahn für jede Landung stoppen muss - unglaublich :o .
vielleicht liest du den Beitrag oben noch mal...

miki schrieb:
ich würde mir in solchen Fall wünschen, dass man mich in irgendeinen warmen Raum mit Bett / Couch / Sitzbank bringt, egal ob Sanitätsraum oder - falls es diesen dort nicht gibt - Büro des Betriebsleiters oder irgendwas, und dort die Notversorgung macht, während die anderen 6000 Leute normal ihren Skitag geniessen können.

Wahnsinn. Als jemand, der schon beruflich bedingt oft im Leben reanimieren musste: Das machst du vor Ort. Da wo es passiert ist. Und vergeudest keine Sekunde damit, den Patienten irgendwie hinzubringen, wenn er noch nicht stabil genug für einen Transport ist. Daran ändern auch keine 6000 Skifahrer was, die in ihrem Skitag gestört sind.

Der genannte Großparkplatz ist ja doch einfach mal voll mit Autos, die auch nicht innerhalb von paar Sekunden wegrangiert werden können. Da bleibt nicht viel außer der Piste vor der Station als Notfalllandeplatz übrig. Hab ich vollstes Verständnis für.

Das lange Warten auf den Saisonsstart nimmt so langsam ein Ende. 🥳 Mit Donnerstag, 24.11.2022 starten wir in #Sölden in die Wintersaison 2022/23. ❄🎿 Folgende Lifte und Pisten werden geöffnet 🚡👇

- 8EUB Gaislachkogl I
- 3S Gaislachkogl II
- 6SK Stabele
Piste 1a, 6 und 30

- 10EUB Giggijoch
- 4SK Silberbrünnl
- 8SK Giggijoch
- 6SK Langegg
- Mini Giggijoch
Piste 12, 13 und 15

Quelle: Facebook

So wie im letzten Jahr.

JohnnyDriver schrieb:
Das lange Warten auf den Saisonsstart nimmt so langsam ein Ende. 🥳 Mit Donnerstag, 24.11.2022 starten wir in #Sölden in die Wintersaison 2022/23. ❄🎿 Folgende Lifte und Pisten werden geöffnet 🚡👇

- 8EUB Gaislachkogl I
- 3S Gaislachkogl II
- 6SK Stabele
Piste 1a, 6 und 30

- 10EUB Giggijoch
- 4SK Silberbrünnl
- 8SK Giggijoch
- 6SK Langegg
- Mini Giggijoch
Piste 12, 13 und 15

Quelle: Facebook

So wie im letzten Jahr.

Hätte eigentlich gedacht, dass die 11 und die 1 auch aufgehen. Die 11 war oben schon gut eingeschneit und unten liefen die Kanonen am WE auch Vollgas. Mit dem Schnee heute sollte das eigentlich reichen. Vermutlich aber nicht genug Zeit die Pisten alle fertig zu machen. Mal schauen ob am WE dann noch etwas dazu kommt.

Firn77 schrieb:
simmonelli schrieb:
Es waren eigentlich gar nicht zu viele Leute. Am Samstag gab es laut den Bergbahnen 6.000 EE - das ist gar nicht so viel.

Woher nimmst du die Zahlen? Sind die öffentlich einsehbar? Und das mit dem Notfall: Ich persönlich finde Kommunikation immer am Besten. Das schafft doch sofort Verständis. Mal von den wenigen Deppen abgesehen, die extra dann zum Gaffen hinfahren. Die meisten haben doch dann sekündlich ein Verständnis.

Die Zahlen habe ich von unserem Wirt am WE, der Gesellschafter der Bergbahnen ist. Ich übernehme also keine Garantie :wink:

Zur Kommunikation: im Gegensatz zu einem Bahnhof oder Flughafen erreicht man im Skigebiet ja nie alle Leute, es gibt nicht überall Lautsprecher und vermutlich ist die Situation auch unübersichtlich. Da würde ich auch in so einem Fall lieber nichts machen, weil es nur Gerüchten Vorschub leistet. Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu, offen zu Reden ist fast immer besser, als nichts zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben