• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gönne es den Söldern. Der Aufwand war beträchtlich, doch zum Schluss auch gerechtfertigt.
Und ich freue mich über jeden Kritiker, dem über Nacht die Argumente verschneit wurden. :D
Jacky wird diesbezüglich wohl morgen auch im Kreis grinsen :wink:

Ich sehe das auch so. Ich bin allgemein kein Freund von Großkomerz wo einige Mogule mit riesigen Geldbeträgen jonglieren. Leider finden sich solche extremen Komerzstrukturen im Leistungssport immer häufiger (Formel 1, Fußball, Golf etc....und halt auch im Wintersport)

Dennoch ist das Geheule und Genörgel einfach zu einer echten Pest geworden. Ich gebe Weltcup Sölden bei Google ein und die ersten Ergebnisse die kommen haben alle was mit "ist das in Zeiten des Klimawandels noch..." oder "Umweltdebatte..." oder bla bla bla zu tun.
Traurig mitanzusehen wie unser Hobby Skifahren (oder die Interesse am Spitzensport) immer mehr als Bühne für ein sich auskotzen herhalten muss. Und das oft nur von einflussgeilen Medien, Fachfremden, Unwissenden und Mitläufern. :roll:

Aber ich fände es sinnvoll kein Rennen vor Mitte November stattfinden zu lassen und dafür gerne die Saison hinten raus zu verlängern. Bis mindestens Mitte April herschen über 2500m Höhe jedes Jahr noch gute Bedingungen.

Guck mal, plötzlich Winter. Und für morgen ist den ganzen Tag Sonnenschein gemeldet. Wir sicherlich schön, sich das Rennen anzuschauen. Nur für die notorischen Nörgler, Besserwisser und Schwarzseher wirds ein wirklich harter Saisonauftakt. Aber vielleicht werden die dann am Sonntag entschädigt, da ist Wind angesagt :lol:

s.oliver78 schrieb:
Bin gespannt, wie begeistert ein gewisser Felix N. dieses Jahr sein wird.

Live im TV vor Ort kann er seine Stimmung leider gar nicht kundtun - das ZDF übertägt dieses Jahr das Opening.
Und ober er trotzdem hinfährt (so als allgemeiner Experte oder einfacher Fan o.ä.) ?
Nach seinen Buddel-Äußerungen ist er möglicherweise bei einigen dort nicht mehr sehr willkommen...

- - - -

Stäntn schrieb:
Sofern sich keine Extremisten auf die Straße kleben :lol:

Das haben die Verantwortlichen vor Ort offenbar auf dem Zettel:

Die Piste für die Sölden-Riesentorläufe ist parat, am Sonntag könnte der Föhn sich als Störfaktor einmischen. Störaktionen von Klimaaktivisten bzw. "Klimaklebern" könnten hinzukommen. Seitens der Tiroler Polizei hieß es dazu auf APA-Anfrage, dass man sich ganz normal wie in jedem anderen Jahr auf die Großveranstaltung vorbereitet habe.

Das Sicherheitskonzept könne je nach aktueller Entwicklung in Absprache und Zusammenarbeit mit der Sicherheitsbehörde und den Organisatoren angepasst werden. Konkreteres wollte man aus einsatz- bzw. ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen.

Quelle: https://www.laola1.at/de/red/wintersport/ski-alpin/news/weltverband-fis-wird-kalender-problematik-angehen/

Nicht gleich übermütig werden, liebe Gemeinde!
Bis vor paar Tagen sah alles noch ganz anders aus und auch das gejammere war groß!
Aber bin trotzdem froh dass es jetzt winterlich ausschaut!
Heuer ist es halt durch die Bauarbeiten in aller Munde!
Aber hinten raus länger fahren ist es auch nicht, im Frühjahr lässt das Interesse doch schon stark nach!

neige2 schrieb:
Heuer ist es halt durch die Bauarbeiten in aller Munde!

Die Bauarbeiten sind weder für den Gletscher noch die alpine Landschaft ein Problem. Aber manche Leute wollen sich einfach aufregen und konstruieren aus Banalitäten einen Skandal.

ski-chrigel schrieb:
Bagger sind das neue Feindbild.

Das muss damit zusammenhängen dass Wetten Dass abgesetzt wurde. :lol:

Sieht so aus als hätten sie fürs Publikum doch einen Streifen zum fahren neben der Weltcuppiste hinbekommen. Oder täuscht das nur?

esa schrieb:
Kurzes Video vom Rettenbachgletscher von heute
Rettenbachferner bitte, wir sind in Tirol.
(Zukünftig wäre dann auch noch "Rettenbachdepotschneefeld" eine gültige Bezeichnung)

Downhill schrieb:
esa schrieb:
Kurzes Video vom Rettenbachgletscher von heute
Rettenbachferner bitte, wir sind in Tirol.
(Zukünftig wäre dann auch noch "Rettenbachdepotschneefeld" eine gültige Bezeichnung)
Ich muss Dich enttäuchen- Zumindest die Webcams heißen "Rettenbachgletscher" und "Tiefenbachgletscher". ;)

Rossignol Race schrieb:
Sieht so aus als hätten sie fürs Publikum doch einen Streifen zum fahren neben der Weltcuppiste hinbekommen. Oder täuscht das nur?
Heute war der "Touristen-Streifen" neben der Rennstrecke nicht auf. Es sah auch so aus, als hätten sie da zu wenig Schnee machen können. Das wäre das erste Mal in 30 Jahren, das man beim Rennen nicht mit Ski nebenher fahren kann.

esa schrieb:
Rossignol Race schrieb:
Heute war der "Touristen-Streifen" neben der Rennstrecke nicht auf. Es sah auch so aus, als hätten sie da zu wenig Schnee machen können. Das wäre das erste Mal in 30 Jahren, das man beim Rennen nicht mit Ski nebenher fahren kann.

Wäre schon ein Statement🤷‍♂️
Auch wenn ich die Diskussion für maßlos übertrieben halte.

esa schrieb:
Rossignol Race schrieb:

Heute sieht man auf der webcam Leute auf diesem Streifen herunterfahren....

aber dort ist definitiv kein Depotschnee, und ich hätte Bedenken dort hinunter zu fahren...
denn dort liegt über den Steinen, nur die paar Zentimeter Naturschnee und das,
welches sie an Kunstschnee in der kurzen Zeit haben produzieren können...
In dem Steilen reicht ein Steinkontakt, und der Ski ist hinterher Schrottwert... :mrgreen:

esa schrieb:
Rossignol Race schrieb:

Jetzt ist die 31 an der Weltcuppiste als offen markiert. Auf der Webcam sieht sie auch offen aus.

Dazu Sonne und Deko-Schnee. So ein Ärger! (Für gewisse Leute...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben