• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ck83 schrieb:
Thunderbird80 schrieb:
Doch die Gletscher werden ganz sicher irgendwann in diesem Jahrhundert verschwunden sein, so wie bereits 2 mal in den letzten 2000 Jahren.

Es gibt Studien die besagen, dass es in den letzten 2000 Jahren zwei Phasen gab, in denen die Gletscher geschrumpft sind.
Dass sie in der Zeit komplett verschwunden sind, habe ich allerdings noch nie gelesen.
Deine Quelle würde mich mal interessieren.
Hast Du die vielleicht falsch verstanden und Schrumpfen mit Verschwinden gleichgesetzt?

Guckt mal hier:
https://www.scinexx.de/news/geowissen/alpen-eisfrei-noch-vor-6-000-jahren/#:~:text=Eisfrei%20bis%20vor%205.900%20Jahren,eine%20dauerhafte%20Vergletscherung%20gewesen%20sein.

Wie gut das es Eisbohrkerne gibt.

Übrigens schwurbelt hier jede Seite kräftig mit.
Deshalb:
Fakten, Fakten und an die af User denken!

skifam schrieb:
Ck83 schrieb:
Thunderbird80 schrieb:
Doch die Gletscher werden ganz sicher irgendwann in diesem Jahrhundert verschwunden sein, so wie bereits 2 mal in den letzten 2000 Jahren.

Es gibt Studien die besagen, dass es in den letzten 2000 Jahren zwei Phasen gab, in denen die Gletscher geschrumpft sind.
Dass sie in der Zeit komplett verschwunden sind, habe ich allerdings noch nie gelesen.
Hast Du die vielleicht falsch verstanden und Schrumpfen mit Verschwinden gleichgesetzt?

Guckt mal hier:
https://www.scinexx.de/news/geowissen/alpen-eisfrei-noch-vor-6-000-jahren/#:~:text=Eisfrei%20bis%20vor%205.900%20Jahren,eine%20dauerhafte%20Vergletscherung%20gewesen%20sein.

Deshalb:

Endlich mal jemand mit Hirn!
Danke

Spechti schrieb:
Naschenweng, hatte - weiß gar nicht mehr wo mal das „Vergnügen“ wo sie live gesungen hat. Hatte noch nie so viel verlangen nach Autotune und Playback. Das war maximal grauslig, da helfen auch 2 präsentierte „Ablenkungsmanöver“ nicht….
Ach seit Mia Julia haben sich die Maßstäbe für Bühnenshows doch deutlich verschoben :lol:
Ansprüche an die Stimme wiegen nicht mehr so.

War heute nur der Tiefenbach offen? Wird wohl morgen und Mittwoch kaum besser sein…

Heute, als ich nach 9 Uhr schaute, war das Gletscherskigebiet komplett geschlossen.

Thunderbird80 schrieb:
Doch die Gletscher werden ganz sicher irgendwann in diesem Jahrhundert verschwunden sein, so wie bereits 2 mal in den letzten 2000 Jahren. Und irgendwann werden wieder neue Gletscher in den Alpen entstehen. So ist der Verlauf der Dinge und die Welt wird sich weiterdrehen
wann soll das gewesen sein?

skifam schrieb:
gernot schrieb:
Thunderbird80 schrieb:
Doch die Gletscher werden ganz sicher irgendwann in diesem Jahrhundert verschwunden sein, so wie bereits 2 mal in den letzten 2000 Jahren. Und irgendwann werden wieder neue Gletscher in den Alpen entstehen. So ist der Verlauf der Dinge und die Welt wird sich weiterdrehen
wann soll das gewesen sein?

https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5416610#p5416610

War Ötzi nicht über 5000 Jahre im Eis gefangen..? !

chrissi5 schrieb:
skifam schrieb:

War Ötzi nicht über 5000 Jahre im Eis gefangen..? !

Auch im Sauerland wird nur noch ungern gelesen ...

Das Ergebnis: Das älteste Eis auf diesem Berggipfel stammt aus der Zeit vor rund 5.900 Jahren. Davor jedoch müssen selbst die Gipfel der Ostalpen zumindest zeitweise zu warm für eine dauerhafte Vergletscherung gewesen sein

ski-chrigel schrieb:
Heute, als ich nach 9 Uhr schaute, war das Gletscherskigebiet komplett geschlossen.

Um Mittag rum war die Tiefenbach-EUB geöffnet und auch eine entsprechende Schlange zu sehen. Alles andere, Sturmbedingt, geschlossen.

Heute Nacht kam jedenfalls die erste brauchbare Schneepackung an.
Aber im Vergleich zu dem, was an Niederschlag runter kam, ist's wenig (35 cm).

skifam schrieb:
Einfach mal draufklicken, auf deine Fakten.
Fast eisfrei vor 6.000 Jahren ist irgendwie nicht so ganz das gleiche wie zweimal innerhalb der letzten 2.000 Jahre verschwunden oder?
Ötzi lag gut 5300 Jahre unter Eis bis er vor 30 Jahren ausgeschmolzen wurde. Also kann man schon argumentieren dass es vor 1991, 5300 Jahre lang nie das Eis abgeschmozen ist oder? Seitdem sind über 30 Jahre vergangen.

Zählt die Funstelle von Ötzi nord-westlich von Bozen bereits zu den Ostalpen?

Genau das gleiche dachte ich mir gerade auch.
Bei der aktuellen Wettersituation ist es völlig unerheblich In welchem Gebiet der Ötzi gefunden wurde.
Edit: SL Mutkogl ist als offen markiert. War der heute schon geöffnet oder ab Morgen erst?

Mich wundert, dass man gerade nicht am Giggijoch/Golden Gate aktiv ist? Zu dem gefallenen
Schnee jetzt die Kanonen laufen lassen, dann kann man doch Mitte November wunderbar die
Verbindung Giggijoch - Gletscher herstellen.

Denke mit dem Schnee von morgen und der Kaltluft sollte das auch so reichen bis 16.11.

Manu84 schrieb:
Mich wundert, dass man gerade nicht am Giggijoch/Golden Gate aktiv ist? Zu dem gefallenen
Schnee jetzt die Kanonen laufen lassen, dann kann man doch Mitte November wunderbar die
Verbindung Giggijoch - Gletscher herstellen.

Die Maschinen sind doch in der Nacht gelaufen.
Bei den Prognosen und dem geplanten Öffnungsdatum kann man sich derzeit auf die effizienten Schneifenster beschränken.

skifam schrieb:
Ck83 schrieb:
Thunderbird80 schrieb:

Guckt mal hier:

Deshalb:

Ich sehe ein, dass die Diskussion in diesem Faden eigentlich nicht verloren hat. Aber da der obrige Link nunmal hier steht, habe ich dazu eine Verständnisfrage. Ich bin interessierter Laie, was Gletscher angeht. Interessiert ja, aber eben auch Laie. Und in dieser "Position" verstehe ich den Text nicht wirklich. Für mich schließt es sich doch nicht aus, dass die Ostalpen seit mehr als 5.900 Jahren vergletschert sind und man trotzdem keine Eisbohrkerne von höherem Alter findet!!
Gletscher fließen ins Tal. Und wenn man mal bewegte Bilder aus (künstlichen, wissenschaftlichen) Höhlen/Zugängen unterhalb von Gletschern sieht, kann man ja auch gut erkennen, dass die Bewegung auch direkt über dem Boden erfolgt. Also, der Gletscher fließt im Laufe der Jahre ins Tal. Am Ende der Gletscherzunge kalbt er in den warmen Sommermonaten, das Eis bricht also ab und schmilzt dann. Ein Effekt, der im Sommer auch dann stattfindet, wenn der Gletscher aufs Jahr betrachtet wächst oder zumindest stabil bleibt. Insofern ist sämtliches Eis nach Jahren/Jahrzehnten/Jahrhunderten ins Tal geflossen und schmilzt dort in den Sommermonaten ab. Für das Wachstum ist ja auch entscheidend, was von oben an neuem Eis nachkommt. Somit ist es für mich (wie gesagt, interessiert aber Laie!) völlig logisch, dass ein Gletscher x-Jahre als sein kann, ohne dass man Eis gleichen Alters findet. Ein Wald kann ja auch 10.000 Jahre stehen ohne dass man einen Baum gleichen Alters finden wird. Natürlich mag es an einzelnen Stellen innerhalb des Gletschers auch Eis geben, was "schon ewig" vorhanden ist. Aber genau dieses bei einer Bohrung zu treffen würde ich für großen Zufall halten.
Oder ist mein rein logischer Ansatz gedanklich völlig falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben