• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
turms schrieb:
rush_dc schrieb:
Skijunkie schrieb:
Ich möchte zum ersten Mal in Sölden Skifahren – genauer gesagt beim FIS-Saisonauftakt am 26.10.2025. Ist es empfehlenswert, dann dort Skifahren zu gehen?

kommt auf das Angebot an, was offen ist. Bin vor Jahren hin und wieder beim Rennen dort gewesen, leere Pisten und keine Wartezeiten an den Liften, eigentlich perfekt.
Zudem Gondelfahrten mit manchen Rennläufern :lach:

Ich bin (muss) auch vom 24. bis 28.10. dort. Wenn man vor 8 Uhr oben ist, findet man noch einen Parkplatz?
Parkplatz findest du dort eigentlich immer, die Frage ist bloß, wo :D
Vor 8 Uhr solltest du aber noch einen halbwegs guten Parkplatz bekommen.

mipie003 schrieb:
ich habe gerade die Öffnungszeiten der einzelnen Skilifte gesehen.
z.B. Gaislachkogel 1
von 08:30 bis 16:45

ist das einfach noch eine alte Zeit für den Sommer oder wurden die Zeiten für den Winter angepasst ?
Das ist noch die alte Zeit für den Sommer, im Winter fährt die Gaislachkogelbahn 1 von 8 Uhr bis 16 Uhr

turms schrieb:
rush_dc schrieb:
Skijunkie schrieb:
Ich möchte zum ersten Mal in Sölden Skifahren – genauer gesagt beim FIS-Saisonauftakt am 26.10.2025. Ist es empfehlenswert, dann dort Skifahren zu gehen?

kommt auf das Angebot an, was offen ist. Bin vor Jahren hin und wieder beim Rennen dort gewesen, leere Pisten und keine Wartezeiten an den Liften, eigentlich perfekt.

Ich bin (muss) auch vom 24. bis 28.10. dort. Wenn man vor 8 Uhr oben ist, findet man noch einen Parkplatz?

Na dan Frag mal an der Kasse nach dem 333€ Pass.

Ralf321 schrieb:
turms schrieb:
rush_dc schrieb:

Na dan Frag mal an der Kasse nach dem 333€ Pass.

Ich werde vermutlich nächste Samstag dort sein.. Ich
kann fragen

Hier ein Bild zur aktuellen Situation, welches ich vor wenigen Stunden vom Flugzeug aus gemacht gemacht habe:
IMG_0432.jpeg

Man hat bereits angefangen die Talabfahrt vom Gletscher zu beschneien.

Gibt es einen Grund dafür so früh anzufangen? MAn möchte das Winterskigebiet ja erst Mitte November öffnen ....

Falls sich jemand interessiert:

Da ich morgen nicht bis dorthin fahren kann (bzw. werde), habe ich die Bergbahnen per E-Mail wegen der 333-Euro-Karte angeschrieben.

Die Antwort lautete:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider bieten wir dieses Angebot nicht mehr an.

Servus aus Sölden, hab leider nicht viele Bilder heut gemacht. Wetter durchweg bescheiden. Schneefall, schlechte Sicht und ordentlich Wind, daher sehr langsame Bahnen. Skibus hat aus dem Ort von Sölden fast eine Stunde geraucht. Ist das normal?? Schneeverhältnisse erstaunlich gut. Wenn man die Momente mit passabler Bodensicht abpasst machts echt Spaß. Für den ersten Tag der Saison dennoch herausfordernd. Stangenfahrer haben wegen des Wetters auch schon ab 11 Uhr angefangen abzuhauen. SL Karleskogel heute außer Betrieb, dreht aber gerade seine Runden. Tiefenbach am Morgen klasse, Kühlschrank aber auch gut. Weltcuphang im Vergleich eisiger, aber auch auch okay. Durch den Neuschnee (auf vorhandenem Schnee um die 5cm, daneben ca 2-3) wurde alles während des Tages nochmal schön griffig. Generell ab mittags Privatskigebiet. Der Tag wird trotz des Wetters noch zu Ende genutzt :D

Edit: Sieht schlecht aus mit fahren. Der Wind hat ordentlich aufgezogen und wir stecken seit der Viertelstunde in der Schwarze Schneidbahn 1 :rolleyes:

Edit 2: Schwarze Schneid wird geschlossen, alle müssen an der Mittelstation raus

IMG_8265.jpeg
Ausgang Tunnel

IMG_8266.png
SL am Tiefenbach

IMG_8267.png
Aus der EUB Schwarze Schneid 1

Heute Nacht gab es noch weiter Neuschnee, allerdings nur um die 5-10cm. Deutlich mehr los als gestern, aber auch besseres Wetter. Nur vereinzelt stürmisch, bewölkt mit teilweisen Sonnenstrahlen und insgesamt guter Bodensicht. Die Pisten haben allerdings gelitten. Sehr schnell wurde der Neuschnee aufgeschoben und die Pisten zur Buckelpiste. Kühlschrank ging insgesamt am besten, Weltcuphang grauenhaft! Eine reinste Eisplatte mit Pulverschnee der von der Weltcuppiste rübergefräst wurde. Dementsprechend den Skitag heute schon um 14 Uhr beendet. Ich kann micht nicht dran erinnern das mach gemacht zu haben.

Für den Weltcup sollte alles passen, mit dem Neuschnee gibt’s auch noch Kosmetik für PR und Fernsehen. Bin gespannt wie’s morgen wird!
IMG_8285.jpeg
Blick ins Ziel

IMG_8294.png
Im SL Mutkogl

IMG_8295.png

IMG_8293.png
Beschneiung der Talabfahrt vom Gletscher

Man hat mit der Grundpräparierung an der Piste 24 gestartet.
Piste 36 ist geöffnet.
Die aktuelle Schneesituation erscheint im Vergleich zum letzten Jahr aktuell deutlich besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben