• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden

Kann mich ichwillschnee nur anschließen, war letztes Jahr am letzten Weltcup Tag oben und das war einer meiner besten Sölden Tage! Platz ohne Ende zum fahren. Einzig unten bei der Bahn vom Ziel musste man paar Minuten warten aber ansonsten nirgends.

Ich würde unten im Ort parken, und dann mit dem Bus hochfahren. Ist entspannter finde ich.

Na, Busgegauckel hab ich als Student in Innsbruck jeden Tag genug, da brauch ich das beim Skifahren nicht auch noch ;).

samstag und sonntag wird wohl ziemlich heftig werden was das wetter betrifft!

So kleiner Statusbericht von heute:

Nicht übermäßig viel los, am Tiefenbach mehr wie am Rettenbach, Wartezeiten aber maximal mal 2-3 Minuten.

Im Laufe des Tages kam an einigen Stellen wieder Gletschereis heraus und einige Steine kamen zum Vorschein, die Piste neben dem Weltcuphang war bis ca. halb 12 gesperrt, entwickelte sich allerdings zum Tragödienhang, da teilweise sehr eisig.

Es zog dann immer mehr zu und gegen 14 Uhr, kurz bevor ich die Heimreise antrat, fing es leicht an zu schneien. Zudem frischte der Wind auf und es wurde merklich kälter.

War mal ganz cool das Weltcupfeeling mitzubekommen und in der Gondel zusammen mit Skistars zu sitzen.

Andererseits muss ich auch sagen, da es ja mein erster Söldenbesuch war, dass das alles schon grenzwertig ist, Stichwort Skitunnel und beheizte Stütze.

christopher91 schrieb:
Andererseits muss ich auch sagen, da es ja mein erster Söldenbesuch war, dass das alles schon grenzwertig ist, Stichwort Skitunnel und beheizte Stütze.
Was ist an einem Skitunnel grenzwärtig? Gibt es ja doch an einigen Orten und tut zumindest dem Landschaftsbild nicht weh...

Naja woanders sind Skitunnel aber normalerweise nicht mitten durch den Berg geschlagen ?

Golm, Hochjoch... Oder zwar nur zu Fuss, aber zigfach so lang wie in Sölden und auch mitten durch: Zermatt

Mein Skihorizont reicht nicht bis außerhalb Tirol's (inklusive Südtirol), sowie Garmisch und deutsche Mittelgebirge, sorry ;)! Ich find es jedenfalls etwas bedenklich, aber ist ja nur meine persönliche Meinung.

Bezweifel übrigens auch, dass die Weltcuprennen stattfinden werden, die Sicht wird denke ich zum Problem werden.

Nja, Ischgl hat doch auch den Dorftunnel,..was ist an dem besser, bzw schlechter?
Ich hab kein Problem damit^^

Ja eben, ich frage mich ja, was an einem Skitunnel grenzwertig sein soll. Ist doch keine schlechte Idee, wenn man Verbindungen machen will, ohne dass man aufwändig und windexponiert irgendwas ÜBER statt DURCH den Berg baut. Jedenfalls in Sölden ist das ne gute Sache, dass man so schnell und einfach auf den anderen Gletscher kann.
By the way: das Topic Skitunnel ist ja nicht gerade so aktuell und vollständig...

Ob nun ein Skitunnel, Standseilbahntunnel oder ein Autotunnel durch den Berg geht - So schlimm finde ich das nicht.

Ich glaube wenn man den ganzen Berg weggesprengt hätte, wäre sowas doch eher "grenzwertig"

Falls es die Bedingungen zulassen ist übers kommende Wochenende eine Öffnung des Golden Gate geplant. Quelle: Anfrage bei den Bergbahnen.

schlitz3r schrieb:
Falls es die Bedingungen zulassen ist übers kommende Wochenende eine Öffnung des Golden Gate geplant. Quelle: Anfrage bei den Bergbahnen.

Das wäre ja das früheste Opening ever oder??

Man will wohl möglichst vermeiden, dass so etwas wie letztes Jahr vorkommt. Damals konnte man am 1. Advent nur am Gletscher und 2 Liften der Golden-Gate-Verbindung fahren, während in Gurgl sogar die Talabfahrten offen waren (natürlich alles Kunstschnee).

Mich hat heute die sehr gute Wettervorhersage nach Sölden verschlagen ... doch was war? Keine Sonne und stattdessen Schneefall und schlechte Sicht :twisted: Wie können sich ALLE Wetterberichte nur um 100% irren ...

Daher gibts auch keine Bilder, gefahren bin ich auch nur bis 14 Uhr, da man keine Konturen mehr erkennen konnte. Bedingungen sind aber ganz brauchbar, lediglich am ersten Hang Tiefenbach Steine und Eis, Rettenbach vom Weltcup verhunzt, Bescheiung geben sie am Gletscher und auf der Skiroute Rettenbach Vollgas, ob im Wintergebiet beschneit wurde konnte ich nicht erkennen. Es liefen jedoch einige Sesselbahnen im Wintergebiet.

Wartezeiten lagen vormittags so bei 2-5 Minuten, mittags und nachmittags dann keine mehr.

Kleine Randnotiz: War aufm Tiefenbach essen, dort war es so voll, dass sich die Leute schon um die Tische geschlagen, gegenseitig beschimpft und mit Getränken überschüttet haben ... sowas hab ich auch noch nirgends erlebt :roll:

Zurück
Oben