• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden

^^ Die Rettenbach 4KSB war in Betrieb?? 8O

Ja. Herbstanlage und bei Bedarf.
Zu Ostern ist wohl der Bedarf da.

Eben, gerade deshalb bin ich sehr erstaunt, als ich in der Faschingwoche da war gab es durchaus bedarf, blieb aber immer geschlossen... :evil:

starli schrieb:
Ostwestfale schrieb:
Leider recht schwierig zu fahren weil der Schnee recht aufgeschoben ist..
Scheint ja momentan in Tirol standard zu werden?! Anscheinend hat man was gegen uns Restschneefahrer. Wäre ja tragisch, wenn die Wiese erst 2 Wochen später genug Gras für die Kühe hätte.
Hehe, was sollen da erst die armen Kühe in den Südalpen machen. Bis dort der Schnee weg ist dürfte es noch nen Weilchen dauern :D.

Kam gestern aus Sölden wieder heim.
Die beiden neuen Pisten am Gletscher sind wirklich erst seit kurzer Zeit. Fasching waren sie noch nicht. Die Variante vom Rettenbach zum Tiefenbach hätte auch nicht sein müssen. Bin gespannt wann die ersten ohne Ausrüstung von der Rettung abgeholt werden müssen.

Wir hatten von Karfreitag bis Ostermontag reichlich Neuschnee. Leider war es nur am Sonntag gut mit Sonne und Tobsucht. Gestern den ganzen Tag wieder Schnee und warm. Der Schnee ist am Gletscher super gut. Alles was unterhalb vom Gletscher ist wird immer nasser.
Laut Info vom Hüttenwirt wird heute alles außer das Giggijoch und die Gletscher geschlossen. Auch die Hütten sind dann zu. Soweit ich weiß sind nur noch Giggijoch Rettenbach und Tiefenbachrestaurant offen.

Naja ist ja auch schon der 22.04.14 und viele Leute sind auch nicht mehr da.

@Starli Die Rinne ist die Krumpe Rinne. Meiner Meinung nach schon steil aber gut zu fahren. Das Problem ist, dass die Rinne immer sehr schnell ausgefahren ist. Schön ist was anderes.

Waren auch über die Osterfeiertage in Sölden.
Zum Thema Wartezeiten: Wir sind Karfreitag und Samstag gegen 8:45 Uhr an der Giggijochbahn eingestiegen - am Freitag 8 min, am Samstag gar keine Wartezeiten. Sonntag und Montag war, als wir vorbeigefahren sind, um die gleiche Uhrzeit ebenfalls gar nichts los. Am Gaislachkogl Tal Sonntag und Montag auch keine Warteizeiten.
Runter gefahren sind wir immer gegen 16:00 Uhr am Giggijoch. Hier waren es jeden Tag ca. 5 min. Ausnahme Samstag, da fuhr die Bahn im Stopp-and-Go Betrieb, hier haben wir 25 min gebraucht, bis wir unten waren.
Generell war am Karfreitag am meisten los, Wartezeiten von ca. 5 min gab es an den beiden Gletschergondelbahnen, sowie am Einzeiger und Silberbrünnl (Nachmittags). Ist wohl noch auf die erste Osterferienwoche zurückzuführen. Ostersonntag (Traumwetter) war vor allem am Giggijoch überraschend wenig los.
Zum Thema Talabfahrt: An der Giggijochbahn sind Samstagnachmittag nach dem Neuschnee einige runter. Die letzten 100 Höhenmeter waren mehr grün als weiß - die Leute sind über die Wiese abgefahren! Dafür habe ich kein Verständnis :?

horstundute schrieb:
Zum Thema Talabfahrt: An der Giggijochbahn sind Samstagnachmittag nach dem Neuschnee einige runter. Die letzten 100 Höhenmeter waren mehr grün als weiß - die Leute sind über die Wiese abgefahren! Dafür habe ich kein Verständnis :?

Da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Wir haben am Samstag mindestens 50Leute gesehen die dort abgefahren sind. Sogar am Sonntag haben wir noch zwei gesehen die auf der Wiese abgefahren sind. Am Samstag hatte es im Tal an der Giggijochbahn 12Grad.
Schnee zum fahren ist eigentlich nur noch bis zur Panorama Alm. Darunter geht nichts mehr.

Anscheinend hatte der Hüttenwirt da keine richtige Infos.

Gaislach 1+2 sind in Betrieb. Ebenso Stabele, DSB Rotkogl, 8er Giggijoch und Langegg.

Hütten und Restaurants sind auch noch viele offen.

So ist das Angebot eigentlich doch noch recht gut.

^^ So sieht es aus.
Da der Bedarf nicht mehr so groß ist, wurde einiges geschlossen.

Das beginnt meist immer mit den Anlagen am Gaislachkogl, die nicht mehr benötigt werden. (Wasserkar, Heidebahn, Gratl)
Sowie am Giggijoch mit Hainbachkar und Rosskirpl.
Schwarzkogl ist auch zu, da er nicht für das Goldengate nötig ist.

Die nächsten Anlagen die dann vermutlich geschlossen werden sind dann: Gaislachkoglbahn I und II, Stabelebahn - Langeggbahn, Rotkoglbahn.
^^ Tippe mal auf nächste Woche.

Schwarzkogl ist echt schade - aber verständlich. In der Hauptsaison war bei bestem Wetter nichtmal jeder 2. Sessel befüllt...

Wofür lässt man eig. die Rotkogl DSB noch laufen? Für die Leute aus Hochsölden? Wenn ja, dann wird die wohl nicht so bald zu machen, oder? Wenn doch, wieso macht man das nicht schon jetzt? ;)

starli schrieb:
Ostwestfale schrieb:
Leider recht schwierig zu fahren weil der Schnee recht aufgeschoben ist..
Scheint ja momentan in Tirol standard zu werden?! Anscheinend hat man was gegen uns Restschneefahrer. Wäre ja tragisch, wenn die Wiese erst 2 Wochen später genug Gras für die Kühe hätte.

Naja die 2 Wochen machen schon einiges aus. Wenn es im letzten Sommer zu wenig Futter gab muss dann der Bauer evtl. Futter kaufen was nicht gerade billig ist. Gerade in Talnähe machen 2 Wochen mehr Vegetationszeit ein riesen Unterschied.

sunset schrieb:
Wofür lässt man eig. die Rotkogl DSB noch laufen? Für die Leute aus Hochsölden? Wenn ja, dann wird die wohl nicht so bald zu machen, oder? Wenn doch, wieso macht man das nicht schon jetzt? ;)
Die Betriebszeiten der Rotkogel wird mit den Hotels in Hochsölden abgesprochen. Wenn die Hotels dicht machen, macht es keinen Sinn mehr, die DSB laufen zu lassen. Und dies ist jedes Jahr irgendwie anders. Im April 2013 konnten wir am genau denselben Datum wie im Vorjahr nicht mehr ins gleiche Hotel und die DSB lief dann auch nicht mehr.

Das liegt an Ostern. Letztes Jahr hatten ja viele Skigebiete früher Saisonschluss als heuer, während sie jetzt noch großteils bis Ostermontag offen hatten.

Einzig unerklärlich bleibt mir, wieso die meisten DolomitiSuperskigebiete starr am 7.4. zugesperrt haben. Nach den Jahrhundertschneefällen dort dürfte es doch recht lange noch gehen.

Als ich Mitte März in den Dolomiten war, lag nicht mehr viel Schnee in den unreren Bereichen, Sonnenhänge waren bereits grün. Das lange warme Wetter hat den Jahrhundertschnee schon grösserenteils geschmolzen. In den höheren Lagen sah man die Schneemengen natürlich noch, aber aufgrund der relativ tiefen Lage der Sella Ronda zB hätte ich darauf getippt, dass die nicht bis Ostern durchgehalten hätte.
Viel unerklärlicher ist mir das Oberengadin.
Sorry, gehört nicht hierhin.

Was ich nicht verstehe ist, dass man die Gletscherstraße für den Publikumsverkehr öffnet.
Muss es sein das zig Autos da hoch fahren wenn die Verbindung über das Giggijoch noch offen ist und auch noch so gut zu befahren ist?

Ich fahr lieber direkt auf den Gletscher. Somit spar ich mir Nachmittags den Sulzscheiss Richtung Giggijoch und hab gleich meine Wechselsachen oben...
@jds: Wenn keine Leute mehr kommen, braucht man auch das Skigebiet nicht mehr laufen lassen... Jedes Jahr die gleiche Diskussion...

Af schrieb:
Ich fahr lieber direkt auf den Gletscher. Somit spar ich mir Nachmittags den Sulzscheiss Richtung Giggijoch und hab gleich meine Wechselsachen oben...
@jds: Wenn keine Leute mehr kommen, braucht man auch das Skigebiet nicht mehr laufen lassen... Jedes Jahr die gleiche Diskussion...

Ja jedem das seine, aber da spar ich mir lieber die Zeit und den Sprit.

Ach ja: Aktuelle Infos von der Homepage:

Das Winterskigebiet (Gaislachkogl, Giggijoch und Golden Gate) ist bis einschließlich Sonntag, 27.04.2014 in Betrieb.
Das Gletscherskigebiet ist bis einschließlich Sonntag, 04.05.2014 in Betrieb.
Ab Mo, 28.04. bis So, 04.05.2014 verkehrt ein kostenloser Skibus zum Gletscher (Fahrzeiten laut Fahrplan)
Die Dorfbuslinien, der Skibus Sölden und der Innwaldshuttle fahren letztmalig am Sonntag, 27.04.2014.
Die Gletscherstraße ist ab Montag, 05.05.2014 bis einschließlich Freitag, 06.06.2014 für den öffentlichen Verkehr geschlossen.
Ab Samstag, 07.06.2014 ist die Gletscherstraße wieder geöffnet.

Zurück
Oben