• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sonntagsfrage - (rein Interesse halber)

Wen ..blah... wenn nächsten Sonntag Wahl wäre... (gilt in erster Linie für die BRDler und die die si

• SPD

Stimmen: 0 0,0%
  • CDU / CSU

• Bündnis 90 / die Grünen

• FDP

• PDS

• sonstige

• Umfrageteilnehmer
    0
Downhill schrieb:
Wahlhelfer öffnet die Briefe, so viele werden's nicht sein, die meisten Personen im Ort sind natürlich auch per Namen bekannt
=> Wahlhelfer sieht "automatisch" den Zettel, da muß überhaupt kein Vorsatz bzw. explizites Interesse vorliegen...

Funktioniert anders: Du erhälst 2 Umschäge in den ersten kommt der Stimmzettel, in den Zweiten dein Unbeschrifteter Umschlag.

Zunächst wird registriert, wer gewählt hat und dann werden alle Umschläge in eine Urne geworfen und dann erst die eigentlichen Stimmzettel herausgezogen.
Briefwahlen kosten dem Staat auch extrem viel Geld, so dass er auch immer bestrebt ist die Wahl im Wahllokal stattfinden zu lassen.

Bei zu vielen Briefwählern liegt der Verdacht nahe, dass eine Manipulation vorliegen könnte, z.B. sind solche Institutionen wie Altenheime (wo viele Briefwähler sind) in den Tagen vor der Wahl immer ein beliebter Treff für die Kandidaten...

Na also, genau dasselbe System!

Ja, ist dasselbe System und da liegt auch überhaupt nicht das Problem. Das Problem liegt darin, dass kein Mensch kontrollieren kann, unter welchen Umständen die Zettel daheim ausgefüllt werden. Weder ob diese Zettel dort geheim ausgefüllt werden noch ob die dort frei (=frei von äußeren Einflüssen, in Ausübung des freien Willens) ausgefüllt werden. Und insbesondere ist es schwer zu kontrollieren, ob derjenige Wahlberechtigte seinen Wahlzettel überhaupt selbst ausgefüllt hat, Unterschrift hin oder her. Es hat solche Missbrauchsfälle auch schon wiederholt gegeben, vorzugsweise bei Kommunalwahlen und dann in Altenheimen und ähnlichen Einrichtungen. Daher die Begrenzungen bei Briefwahl.

Ach, füllt man in Deutschland den Wahlzettel erst im Wahllokal aus?

Nein, bei uns kriegst du alles zugesandt. Da spielt es keine Rolle, wie der Wahlzettel zum Wahlbüro kommt.

Einige Kantone kennen sogar noch das Modell der Volksversammlung. Das nennt sich "Landsgemeinde"!

Downhill schrieb:
Hab noch nie per Briefwahl gewählt, aber: Den Absender wird man doch meistens draufschreiben (müssen), oder?
Da es prozentual gesehen sehr wenig Briefwähler gibt, läuft das dann vermutlich (!) in etwa so ab:
- ich steck den Wahlzettel in den Briefumschlag, Absender druff und ab die Post
- in dem Kaff meiner Eltern wo ich gemeldet bin, vielleicht 200 Wahlberechtigte: Wahlhelfer öffnet die Briefe, so viele werden's nicht sein, die meisten Personen im Ort sind natürlich auch per Namen bekannt
=> Wahlhelfer sieht "automatisch" den Zettel, da muß überhaupt kein Vorsatz bzw. explizites Interesse vorliegen...

Auch aus dem Grund muss man in Österreich den Wahlzettel an die Landeswahlbehörde und nicht an die Gemeinde schicken, da das Wahlgeheimnis so besser gewahrt wird.

sehr witzig, herr wiede. sehr witzig.

Stefan schrieb:
sehr witzig, herr wiede. sehr witzig.

Meines Erachtens zumindest genau so witzig wie die Aktion mit den Bildern von Angela Merkel... :roll:

Die fand ich nämlich auch nicht gut. Es ist für mich ok, wenn jeder seine eigene politische Meinung hat - soll soll es ja schließlich auch sein. Aber wenn wir ernsthaft politisch diskutieren wollen, dann sollte man meiner Meinung nach auch keine Spott-Bilder von irgendwelchen Politikern posten.

Genau deshalb konnte ich mir diesen Kommentar Dir gegenüber nicht verkneifen... :roll:
Wer austeilt sollte nämlich auch einstecken können... :wink:

Ich werde mich, wie das letzte Mal, der Mehrheit anschließen: Nichtwähler.

Rot und Grün sind für mich per se auszuschließen, aber eine Frau Merkel als Bundeskanzlerin will ich mir auch nicht vorstellen, nebenbei ich als "Ungläubiger" auch so ein kleines Problemchen mit dem "C" hab.

Nachdem ich aber nun schon 9 Jahre in Österreich lebe, ist es mir auch ziemlich wurscht, welche Partei in .DE regiert...

Wie wär's denn eigentlich mit einer Alpinforums-Partei? User zum Gründen hätten wir genug, auch aus allen möglichen Ländern, könnten uns doch für's EU-Parlament aufstellen lassen oder so :wink:

Ideen/Vorschläge hätte ich natürlich auch schon:

- Highspeed-Internetzugang sowie Mitgliedschaft im Alpinforum wird zum Grundrecht für jeden
- Verbot fixgeklemmter Bahnen bei Neubauten
- Verlängerung der Winterferien auf drei Monate
- offizielle Abschaffung schneearmer Winter
- Abrißverbot für Kultanlagen aller Art
- Wiederaufbau sämtlicher LSAP-Gebiete innerhalb der nächsten Legislaturperiode
- Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Skipässe

Finanziert wird dies alles automatisch, durch den Wegfall von 5 Mio. Arbeitslosen und Zwangsbeschäftigung selbiger als Liftwarte, Skilehrer und Hüttenwirte für 1 ¤ die Stunde :mrgreen:

/me is als Gründungsmitglied der Partei dabei :)

So 'ne Idee hatte der Admin in 'nem anderen Thread auch schonmal... Mit der Forderung "Winter für alle"...

Ich schlage dann mal vor, den Admin als Spitzenkandidaten aufzustellen.

Was die Arbeitslosen angeht... als Skilehrer würd ich da nur begabte einsetzen. Was passiert, wenn man Anfänger als Skilehrer einsetzt, hatten wir auch schonmal diskutiert. Aber als Liftboy, Servicekräfte auf Hütten, Pistenpfleger ("Steinesammler") etc. könnte man die sicherlich gut gebrauchen. Der Belag unserer Ski wird es ihnen Danken :)

Ich gründe hiermit die Oppositionspartei. :P

u.a.: Verbot aller Kuppelklemmen, Zerschlagung von DM und Leitner, Rückgängigmachung aller Pistenbauarbeiten, Verbot des Betriebes von mehr als einer Pistenrauße auf 80km Piste, in einer Übergangsfrist von 15 Jahren müssen alle EUB durch Ceretti e Tanfani PBs ersetzt werden, der Betrieb von Funitels wird strafbar, das Aufstellen von PAs im Gebirge ebenfalls, wer nüchtern fährt, dem wird der Schipass entzogen, Blasehase an jedem Lift, ... ach da fällt mir noch so manches ein.... :D :D

wer nüchtern fährt, dem wird der Schipass entzogen
Ich sehe, wir stimmen in einigen Punkten überein und plädiere für Sondierungsgespräche einer eventuellen Regierungskoalition im nächsten Weinkeller :lol:

Klar, wenn Du wiederin der wahren schwäbischen Hauptstadt bist, ... . Aber ich seh schon, meine Partei wird ihrer Basis verkaufen, dass Kuppelklemmen zwar unschön, aber in der heutigen Außenpolitik leider notwendig sind, dass sich ein Verbot von Pistenbauarbeiten leider nicht in der Koalition durchsetzen lässt, dass der Rückbau von EUBs zu PB nicht zu finanzieren ist und dass man den Funitelbesitzern eine Restlaufzeit von 35 Jahren garantieren musste.... ;) :D :D

aba mal im ernst ihr wollt doch keine total teamunfähige und egotrip-ausführende noch dazu nicht gerade sehr hübsche Kanzlerin haben oder??

kla, wenn man die Vertrauensfrage stellt ist das meiner Meinung nach ein deutliches Zeichen dafür, dass unsere liebe SPD keinen ausweg mehr findet ...

aber wie sollen sie bitte ihre scheiß reformen durchführen, wenn kein deutscher hinter ihnen steht?

aba mal im ernst ihr wollt doch keine total teamunfähige und egotrip-ausführende noch dazu nicht gerade sehr hübsche Kanzlerin haben oder??

Sehr interessant. Stimmt, wenn sie nicht hübsch ist, kann sie eigentlich keine gute Kanzlerin werden. Gut, dass mir das noch auffält, dann muss ich wohl doch Westerwelle wählen. Und was die Teamfähigkeit Frau Merkels angeht: würd mich interessieren aufgrund welche Fakten Du das beurteilen möchtest. :)

aber wie sollen sie bitte ihre scheiß reformen durchführen, wenn kein deutscher hinter ihnen steht?

Gar nicht. Das zugrundeliegende Prinzip nennt man Demonkratie.

Zurück
Oben