• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Spektakuläre Seilbahnen

Für mich die spektakulärsten Seilbahnen sind in St. Anton "Valluga 1" (Sehr viel Bodenabstand) und die Gipfelbahn am Kitzsteinhorn(Höchste PB-Stütze Österreichs)
Bei den Sesselliften: Schindlergrat (am Schluss krasse Rinnen hinunter)

matte schrieb:
Von Stechelberg nach Mürren ist wohl eine private sieht sehr schön steil aus geht direkt die Schlucht hoch.
Das ist die sogenannte "Ghüderbahn" (Abfallbahn), weil damit unter anderem die Abfalleimer aus dem autofreien Mürren zu Tal befördert werden. Die Transportbahn gehört der Schilthornbahn und dient der Versorgung des Ortes. Erbauer ist Doppelmayr. Noch ein Tip: Wenn die 1. und 2. Sektion der Schilthornbahn in Revision sind, das ist jeweils im Frühling und Herbst der Fall, werden mit der Transportbahn auch Personen befördert. Die Bahn hat es in sich: Die Maximalsteigung ist sage und schreibe 132%, der grösste Bodenabstand beträgt 430 Meter!

^^ Gibt's aus der Bahn eigentlich noch Bungee-Jumping? Als ich vor ein paar Jahren dort war, ging es noch. Allerdings gab es dann irgendwann einen tödlichen Unfall, weil das Seil zu lang war (die Bahn hielt an drei Stellen, 60m, 80m, 120m über dem Boden, je nachdem aus welcher Höhe man springen wollte. Dementsprechend gab es drei Seile, bei dem Unglück wurden die offensichtlich verwechselt).
Interessanterweise stand AFAIK die gleiche Firma dahinter wie beim Canyoning-Unglück in der Saxeten-Schlucht.

Nein, dieses Unglück war der Grund für die Schilthornbahn das Jumpen zu verbieten. Der Sprung fand übrigens aus der beschriebenen Transportseilbahn statt.

Die Seilbahn am Zuckerhut schaut auch sehr spektakulär aus verdammt hoch würd ich mal sagen, wer ist denn damit schon gefahren und hat evtl. Bilder aus der Bahn? :?:

Tipp: James Bond "Moonraker" von 1979, da wird auch in sehr spektakulärer Art und Weise die Seilbahn benutzt... :D

^^was für Bilder brauchst? Neue hab ich keine! Könnte aber mit Stations und Streckenplänen der alten Bahn dienen.

Meine Charts:

Funitel: GB 3 Hintertux

EUB: Mont Vallon (Meribel)

PB: Cime de Caron (Val Thorens), Gipfebahn (Kitzsteinhorn), Valluga 1 (St. Anton)

SB: 3KSB Schindlergrat (St. Anton), alte Plan des Mains (Meribel)

Ok, ich hab sie gefunden .. die spektakulärste Sesselbahn der Welt - meiner Meinung nach..:

DSBneuewelt.jpg

DSB "neue Welt" auf dem Zugspitzplatt.. Zwar etwas kurz, aber eine recht extreme Streckenführung, eine interessante 1. Stütze (halb in den Berg) und fast könnt man meinen, die Talstation stünde auf dem Gletscher ??? Oder wozu die Matten??

Extrem! Aber wo fährt man da von der Bergstation weiter? Auf der anderen Seite? Und gleich noch eine Frage: Wer hat das Teil gebaut? Und da wir schon beim Fragen sind, wo ist eigentlich die Umlenkscheibe des in der Mitte zu sehenden SL?

Tja, du kannst entweder links oder rechts den Hang runter.
Links kommst du wieder ins Skigebiet, rechts auf die berühmte "Neue Welt"-Abfahrt, hochalpin und mit Abseilstelle von 20 m oder so.

Tolles Foto, das erste brauchbare von dieser DSB. Thanx Starli :wink: !

@alle Kenner des Skigebietes: wie oft ist die Anlage denn in Betrieb? Nach der Trasse + 'Piste' zu urteilen sollte es schon einige Meter Schnee geben bevor dort was geht ... und allzuviel Wind darf es auch nicht geben ... oder sieht es nur so aus? Wie schaut die Abfahrt aus? Steil, sehr steil oder extrem steil? Bitte um Insider - Tips!

Naja, die Steilheit der Abfahrt vorne runter kannst ja einigermassen abschätzen. Hinten runter wie gesagt extrem, mit Abseilstelle.
Wie oft die Sesselbahn in Betrieb ist, weiss ich nicht. Ich war noch nie im Winter oben.

zugspitze-2001-02-e-teil.jpg

(Februar 2001)

Ähm .. Also von der "Neue Welt" Abfahrt hab ich noch nix gehört oder in einem Pistenplan eingezeichnet gesehen - wo kommst dann da raus? Nach Ehrwald zur TZB oder zur Ehrwalder Alm?

Umlenkscheibe SL: Ja klar, die ist in der erste DSB-Stütze mit integriert! Das Ding wird ja immer geiler :) - weiß jetzt jemand, ob die Talstation wirklich auf Gletschereis steht? Wär ja dann die einzige DSB-Station auf Eis??

Abfahrt ist schwarz markiert, vermutlich nicht präpariert und vermutlich typischerweise im Frühjahr offen, also vermutlich Februar bis März, evtl. bis Mai ..

... Bilder der Rückseite von dieser NeuenWelt-Abfahrt folgen in ner halben Stunde, muß ich noch zurechtmachen :)

So, und hier die Rückseite von der DSB "Neue Welt", die Bergstation hab ich jeweils markiert...

DSBneueWelt2c.jpg

DSBneueWelt2b.jpg

DSBneueWelt2a.jpg

Wahnsinn, das das eine Abfahrt sein soll :)

Extremer Steilhang jedenfalls da in der Mitte, im Winterbild leider mit Wolke ... aber daß man da "nur" 20m abseilen muß, kann man fast nicht glauben, schaut mir eher nach 200m aus :)

^^ Es können auch 50 m zum Abseilen sein, ich habs nicht mehr so genau im Kopf. Google findet:

Zugspitze Gipfel (der kurze Steilhang vorne runter aufs Platt)
Sehr steile Kurztour. Meistens zum Einfahren für die Neue Welt. Direkt vom Gifel der Zugspitze runter aufs Platt. Bestaunt von Menschenmassen können Sie hier Ihr Können testen. Kurze Querfahrt durch Felsen und Rinnen und über Hänge runter aufs Platt.
Bis 55° steil.

Neue Welt
Auffahrt mit der Seilbahn und weiter mit den Liften auf den Schneefernerkopf. Über weite Hänge und steile Rinnen runter in die "Neue Welt". Einmal Abseilen und eine Rinne runter auf die "Wies". Bei guten Verhältnissen ist eine Abfahrt bis ins Tal möglich.
40-50° steil.

(Quelle: http://www.bergprofi.com/Angebote/SkiExtrem.htm)

...SkiExtrem das ist hier nicht übertrieben.
Schaut echt hart aus die Piste. 8O

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Trotz Bergführer ist hier das Risiko nicht kalkulierbar. (z.B.: Sturz?)
Früher gabs in Sölden mal eine unpräprierte Skiroute runter vom Gaislachkogel (durchs Wasserkar). Vergleichbar steil zur Zugspitze, da war ich heilfroh lebendig heruntergezukommen zu sein, obwohl ich sonst kein ängstlicher Schifahrer bin.

Du musst halt absolut sicher auf den Brettern stehen, dann geht das schon. Die Kunst besteht da weniger im skifahrerischen Können als darin, nicht darüber nachzudenken was passiert wenn... und sich nicht entsprechend nervös zu machen.

@k2k: Würdest du hier runterfahren bzw. schon ähnliches gefahren?

Zurück
Oben