• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2015/16

Wollte Gestern zum Stubaier - bin aber wieder umgekehrt weils mir viel viel zu voll war. Sowas brauch ich mir nicht antun.
War etwas spät dran - mit erwarteter Ankunftszeit am Parkplatz um 08:45. Also beschloss ich Auto wo zu parken um mit Skibus direkt zur Gondel zu kommen statt vom Parkplatz hatschen zu müssen. Blöderweise waren dann die nächsten 5 Skibusse alle belegt und ließen niemand mehr zusteigen. Also 20min später zurück ins Auto und ab in Stau Richtung Talstation.

Um 09:10 begannen sie schon den untersten Parkplatz zu füllen, das war mir zu blöd - also bin ich wieder retour nach Ibk gefahren.
 
Dann haben wir mit dem Pitztaler Gletscher ja alles richtig gemacht. Wenn die anderen Gletscher gute Bedingungen haben, wirkt die Einöde des Pitztals auf viele Skifahrer scheinbar nicht ganz so reizvoll :wink:

Schade, dass der Stubaier regelmäßig so überlaufen wird.
 
Bin nun seit Sonntag hier, seit Montag beste Pistenbedingungen, Sonne pur und so wenig Leute hab ich seit 5 Jahren um diese Zeit nicht erlebt!
 
skisachse schrieb:
Bin nun seit Sonntag hier, seit Montag beste Pistenbedingungen, Sonne pur und so wenig Leute hab ich seit 5 Jahren um diese Zeit nicht erlebt!

das gilt nun nicht mehr. Heute zwar Sonne pur, aber Andrang bis Mittag, so dass man nicht zur Mittelstation fahren sollte, permanent (nervende) Lautsprecherdurchsagen. Die Pisten waren morgens noch recht gut, aber ab 11:00 Uhr schon überall sehr viele Eisplatten.
War aber mal schön, morgens richtig carven zu können, ohne überfahren zu werden. Aufgefallen war mir, dass ich keinen einzigen Holländern gesehen haben, kein gelbes Kennzeichen oder typische Fahrkünste. Dafür wohl viele Einheimische. Frage mich aber, ob das Spaß macht, spät auf den Gletscher zu kommen, wenn es total überfüllt ist und die Pisten recht schlecht sind. Gefühlt liegt hier weniger Schnee als in Mayrhofen gestern.


Gruß,
Markman
 
Hallo ich überlege demnächst ins Stubaital zu gehen hier ein paar Fragen

War die letzten Tage mal jemand dort :?:
Wie ist die Schneelage allgemein :?:
Ist die gesperrte Talabfahrt in einem fahrbaren Zustand :?:
 
Talabfahrt müsste nach den Schneefällen jetzt eigentlich bald aufgehen, ich gehe davon aus das die restlichen Abfahrten auch bald aufgehen werden. Die nächsten Tage wird die Talabfahrt sicher noch wegen der Lawinengefahr gesperrt sein.

Allgemein ist die Schneelage am Gletscher und bis zur Mittelstation inzwischen recht gut, zumindest berichtete mir das ein Freund der letzte Woche dort war.

Seit wann steht eigentlich vom Gamsgarten zum Eisgrat die Bauseilbahn?
 
Wie schaut es in der ersten Februar-Woche unter der Woche am Stubaier Gletscher aus? Kann man dort gut fahren, oder ist es doch eher voll?
 
christopher91 schrieb:
NIC schrieb:
Wie schaut es in der ersten Februar-Woche unter der Woche am Stubaier Gletscher aus? Kann man dort gut fahren, oder ist es doch eher voll?


Leer ist Stubaier nie, aber da da keine Ferien sind sollte es schon passen!

Hm, danke jedenfalls für die Info. Wir sind die erste Februar-Woche in Seefeld und ein Gletscherskitag ist eigentlich auch eingeplant. Jetzt sehe ich am Routenplaner, dass es nach Sölden und Pitztal eigentlich kaum weiter zu fahren wäre als zum Stubaier. In Sölden wäre es meiner Einschätzung nach wohl fast so "voll" wie am Stubaier Gletscher (?), am Pitztaler Gletscher sollte es aber schön leer sein. Mal schauen, jetzt ist auf einmal doch der Pitztaler mein Favorit, vor allem da mich Rifflsee auch interessieren würde.
 
Pitztaler ist zur Zeit Privatskigebiet. Rifflsee sehr spannendes Gebiet mit tollen Abfahrten am Grubenkopf.

771c2b1177b6cab796bf41304cc2043d.jpg

Bild vom Grubenkopf, im Vordergrund der Rifflsee
 
NIC schrieb:
Wie schaut es in der ersten Februar-Woche unter der Woche am Stubaier Gletscher aus? Kann man dort gut fahren, oder ist es doch eher voll?
War letzten Winter Faschingssamstag in Stubai bei gutem Wetter (-10 Grad, Sonne) und es gab quasi keine Wartezeiten. Nur bei der Bergfahrt und am Rotadl manchmal paar Minuten.
Am Pitztaler zwei Tage später und genauso gutem Wetter warens an Mittelbergbahn und Gletscherseebahn fast den ganzen Tag 2-3 Minuten, Wildspitzbahn nie was los, Brunnenkogel auch nur sehr vereinzelt kurze Wartezeiten.
 
Danke euch beiden, damit ist die Entscheidung auf den Pitztaler gefallen :) Jetzt muss nur noch halbwegs das Wetter passen.
 
Wieviele Lawinen/Sturmsperren hatten wir jetzt diese Saison eigentlich schon? Ich denke es müssten jetzt schon an die 10 Tage sein.
Die häufigen Sperren dieses Jahr kosten sicher einiges an Umsatz.

An den Sturmsperren wird die neue Eisgratbahn wohl einiges ändern, dann kann zumindest diese und dann je nach Lage oben noch die Schlepplifte oder die Eisjoch/Rotadl/Fernaubahn in Betrieb gehen.Wobei es oben bei Sturm eh extrem ungemütlich ist, ich würde trotzdem untenbleiben.
Die Straße wird ja immer wieder von Lawinen erfasst, aber viel mehr Galerien kann man ja garnicht bauen...
 
Frage an die Experten:
Ich möchte Anfang Mai nochmal auf einen Gletscher. Eine Alternative zum Pitztaler wäre der Stubaier Gletscher. Welche Bahnen und welche Pisten sind normalerweise in dieser Zeit noch offen? Kann jemand eine Unterkunft - Übernachtung mit Frühstück - in der Nähe vom Gletscher empfehlen? Neustift und Fulpmes wären mir zu weit weg. Gibt es etwas dazwischen?
Danke für eure Infos.
 
Zurück
Oben