• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Top 5 Skiorte mit dem höchsten Charme

Ist das jetzt die Winterloch Diskussion ? :lol:

Meine Top 5:
1. Berwang
2. Dienten
3. Damüls
4. Alpbach
5. Brand

Schönes Thema:

Finde Riezlern und das ganze KWtal ganz nett, dort klappt der Spagat zwischen Familien und anspruchsvollen
Skifahrern ganz gut....Problem ist halt, dass es dort mittlerweile genauso oft regnet wie es schneit...:(

Ansonsten vielleicht Lermoos, genau wie im Kwtal gibt es einen wilden Mix zwischen ultramodernen Gebäuden
und traditionellen...

Krass ist allerdings, dass mir ansonsten nix einfällt...vielleicht noch Rauris

Da bisher wohl noch gar kein Ort in Bayern genannt wurde, schlage ich mit ganz viel Lokalkolorit Bayrischzell vor. Warum? Homogen gewachsen, keine Bausünden, kein Gewerbegebiet, mit Öffis bestens erreichbar, Schneeloch, kein Sauftourismus, Familienfreundlich, von Bergen umrahmt, Zugang zum Sudelfeld über Nostalgie-pur-Aufstiegshilfe Schwebelift, bestes und anspruchsvollstes Freeride-Skigebiet im Oberland (wenn genügend Naturschnee liegt) Wendelstein und (wers mag) gaaanz ruhig.

Ansonsten noch Zermatt, Lech, Cortina und Lenggries.

1. Mürren. Das Flair dort ist schon einzigartig. Bin jahrelang beim Inferno gestartet. Der Teufelsumzug durch den Ort, Langlauf durch den Ort (selbst nicht teilgenommen). Mit den Ski direkt an jedes Haus. Das war schon gigantisch.

2. Bad Gastein. Die großen Häuser, der Wasserfall mitten durch den Ort

3. Stuben, schön gelegen, direkt am Pass

4. Wengen, auch Autofrei, mit der Bahn in den Ort und zum Skifahren

5. kein Ort, aber diverse Unterkünfte direkt im Skigebiet im Sella-Gebiet. z.B. Salei, Lagazuoi, Passo Sella u.a. Wenn die anderen runter müssen und Du geniest den Sonnenuntergang in den Dolomiten. Unschlagbar!

Reihenfolge sicher nicht fix.

da ich mich hier schon etwas schweizlastig geäussert habe..
hier nun auch noch meine Top 5 vom Rest Europa... :biggrin:
(jeweils mit Bild.. )

Aber es ist natürlich alles subjektiv und zum Glück kommen hier nicht überall die gleichen Orte...
sonst würde man sich ja jedes Jahr dort sehen... :biggrin:
und zum Schluss darf natürlich etwas ,public relation' für die Heimat nicht fehlen... :D

1. St. Christina

Saslong night.jpg

2. Arabba

arabbanight.jpg

3. Saalbach

Saalbach-night.jpg

4. Kaprun

kaprun-nacht.jpg

5. Oberaudorf

oberaudorf-nacht.jpg

1.Kolfuschg/Colfosco
2.Cortina dÀmpezzo
3.la Val/Wengen ( halt nicht direkt am Skigebiet aber noch ladinisch ursprünglich)
4.Grän/Haldensee- Tannheimer Tal
5.Corvara ( wegen Blick auf den Sassongher )

Highlander schrieb:
(jeweils mit Bild.. )

Aber es ist natürlich alles subjektiv und zum Glück kommen hier nicht überall die gleichen Orte...
und zum Schluss darf natürlich etwas ,public relation' für die Heimat nicht fehlen... :D

1. St. Christina

Saslong night.jpg

2. Arabba

arabbanight.jpg

3. Saalbach

Saalbach-night.jpg

4. Kaprun

kaprun-nacht.jpg

5. Oberaudorf

oberaudorf-nacht.jpg
Sehr sehr schöne Bilder!

philippe ch schrieb:
1. Les Menuires
2. Val Thorens
3. Thyon 2000
4. Les Arcs
5. Emmetten
Bei den ersten zwei wollte ich grad antworten, was Du denn für eine Geschmacksverstauchung habest, aber mit Platz 5 hast Du Dich natürlich gut aus der Affäre gezogen :wink: :D

1. Trable Cone, NZ
2. Arkhyz, RU
3. Krippenstein, AUS
4. Yllas, FIN
5. Aletsch arena, CH

1. Fiss
2. Corvara u. Colfosco
3. Sexten-Moos
4. St. Jakob/Defereggental
5. Brand, Filzmoos, Rauris

Megève ist ein wunderschöner Ort mit einer süßen Altstadt und vielen leckeren Hütten.

Das mit dem Charme ist halt sehr subjektiv und situationsbedingt. Ich hab bis jetzt nur zwei, ich hoffe es kommen noch welche dazu. Beiden war gemeinsam, dass es sehr viel Schnee hatte. Wenns hier aber um die besten Pisten gehen würde, würde ich andere Orte nennnen.

Bettmeralp, 2009, hoch gelegen, autofrei, sehr ruhig, auf den Skiern durchs Dorf
IMG_2757.jpeg

Bosco-Gurin, 2019
Abgeschiedenheit, kleinster Coop der Schweiz, Bäckerei die ab und zu geöffnet hat, Pferde und Hühner gegenüber unserer Unterkunft, nicht mal ein Sportshop/Skiausleih, praktisch nur einheimische Gäste
P1030907.jpeg

DSC_8806.jpeg

P1030922.jpeg

Sehr spät entdecke ich dieses Topic - und als Touristiker muss ich natürlich auch meinen Senff dazu geben:

Wie es viele hier bereits sagten es ist subjektiv. Ich nenne solche Destinationen, die eine bedeutsame touristische Relevanz haben - denn vielfach sind die ganz kleinen Orte natürlich uriger. Mich auf fünf zu beschränken, ist nicht möglich, ohne diversen Orten ungerecht zu werden - ohne Rangordnung:

- Zermatt
- Gstaad
- Jungfrauregion - Wengen/Mürren
- Grimenz
- Cortina d'Ampezzo
- Grödnertal
- Zell am See/Kaprun
- Oberstdorf
- Spindler Mühle
- Sinaia (Rumänien)

Bad Gastein hat es wegen seines maroden Zustandes leider nicht in die Top10 geschafft. In F kenne ich mich nicht aus... ebenso I außer etwas Dolomiten.

Was für ein geiler Fred, ist mir glatt durchgegangen:

Also meine Top 5 der charmaten Skiorte in Reihenfolge:

1. Bad Gastein
    2. Zermatt
    3. Mürren
    4. Chamonix
    5. Megève

Ehrenwehrte Erwähnung: Dienten

Highlander schrieb:
(jeweils mit Bild.. )

1. St. Christina

Saslong night.jpg

2. Arabba

arabbanight.jpg

3. Saalbach

Saalbach-night.jpg

4. Kaprun

kaprun-nacht.jpg

5. Oberaudorf

oberaudorf-nacht.jpg
Hast du die Bilder alle selbst gemacht?

Kreon100 schrieb:
Also meine Top 5 der charmaten Skiorte in Reihenfolge:

1. Bad Gastein
Alles andere hätte mich auch ernsthaft gewundert ;-)

Zurück
Oben