3303
Matterhorn (4478m)
Die Gemeinden haben weitsichtig gehandelt und selbst einen Schutz der Seenplatte erlassen. Demzufolge hat das Oberengadin sein einmaliges Landschaftspotential erhalten, da die Flächen grundsätzlich nicht (mehr) bebaubar sind.Fab schrieb:Von den Flächen um den See in Silvaplana/Surlej weiß ich, dass dort nicht gebaut werden kann.Theo schrieb:Wie sich die Lage in St Moritz genau darstellt weis ich nicht. Am Platz wie in Z mangelt es in der Gegend um die Seen nun bei weitem nicht, deshalb kann ich die Mondpreise von dort nicht so ganz nachvollziehen.
Entweder herrscht Bauverbot, habe aber auch im Hinterkopf, dass teilweise ein "Landschaftsschutzverein" Flächen gekauft hat.
Wer was gekauft hat und welche Einflussfaktoren es noch gibt, weiß ich nicht.
Jedenfalls ist der Zustand dort, nämlich der, dass die Seenplatte nicht verbaut ist, für mich der Hauptgrund dorthin zu fahren.
Man könnte die Volksabstimmungen ja auch auf kommunaler Ebene durchführen.baeckerbursch schrieb:Eben!
So eine Abstimmtung ist in meinen Augen doch ein Paradebeispiel für die negativen Auwirkungen der direkten Demokratie. So was gehört in Gemeinden / Landkreisen geregelt. Und nicht in Volksbefragungen, wo die Masse der ....
Wobei ich eher davon ausgehe, dass man "Zweitwohnung" sehr grosszügig definieren wird und z.B. solche Bauten wie das Rock Resort weiterhin zulassen wird (diese sind ja so ein Mischmasch zwischen Zweitwohnung und Mietwohnung). Das könnte dem Tourismus unter umständen sogar noch positive Impulse geben...