• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Verbindung Flachau-Flachauwinkl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zu dem netten herrn aus Flachau!!!
Warum darfst du d azu nix sagen???
sag´s doch wenn´s pläne sind die recht sicher sind!!!
sonst geht´s mit den gerüchten wieder los...
und hier wird normal dafür ja keiner gekillt! :lol:
also los :roll:
kannst ja au per gast machen!*g* da weiß keiner wer es war :D :!:

Hi Leute!
Diesen Pressetext aus Flachau habe ich im Internet gefunden. Da die Upload funktion nicht funktioniert kann ich euch leider das ganze PDF-File nicht posten!

Projekte am Grießenkar:

Bereits für heuer Saison 2003/2004 realisiert:

+ Versetzung und Neuaufbau der Neureithütte
+ nochmalige Verbreiterung und Verbesserung der berühmten Weltcupstrecke
+ Erweitung der Beschneiungsanlage
+ Bau eines neuen Speicherbeckens mit einem Fassungsvermögen von über 20.000 m³ Wasser und einer Pumpleistung von gut 60 l/sec.
+ Verlegung von weiteren 6.000 Laufmeter Schneileitungen
+ Kauf von 48 neuen Hochleistungsschneeerzeugern
+ Ausbau, Erweiterung und Verlängerung der Piste bei den Almliften.
Die Piste wurde deutlich verbessert und weit hinunter in den Wald hinein verlängert, was den Ziehweg überflüssig macht.

Für die Saison 2004/2005 durchzuführende Projekte:

+ 8er kuppelbare Sesselbahn mit Bubbles und Lederbestuhlung von der Firma Doppelmayer mit allem Komfort in der Topausführung wird die Doppelschlepplifte Almlifte auf neuer Trasse ersetzen und die neue verlängerte Piste erschließen. Unter dem Namen SpaceJet3 wird die neue Bahn die Gäste sehr bequem in Rekordtempo nach oben befördern.
Kurz gesagt es entsteht die modernste Sesselbahn Österreichs!
+ Weiterer Ausbau der Schneianlagen

Weitere Projekte für die kommenden Jahre, die noch in den Kinderschuhen stecken und deren tatsächliche Realisierung noch nicht feststeht:

+ ein ständiges Projekt ist natürlich der nachhaltige Ausbau der mechanischen Beschneiung und der aktive Umweltschutz
+ nach einer weiteren Umbaustufe wird die erst kürzlich mit Lederbestuhlung verbesserte 4er KSB Kesselboden mit Bubbles nachgerüstet.
+ schon lange geplant jetzt endlich konkretisiert ist das Projekt Schischaukel Flachau – Flachauwinkl, zwei konkrete Pläne liegen bereits zur Durchführung bereit. Eine denkbare Lösung wäre vom 4er KSB Kesselboden aus über den Grießenkarkamm und eine zweite in Kooperation mit Wagrain ausgehend von der Bergstation Top-Liner auf dem Saukarkopf. Beide Varianten führen in den Saukargraben und von dort wieder nach oben zur Flachauwinkler 6er KSB Family Shuttle. Es soll nicht nur ein reine Verbindungsbahn entstehen, auch die Anlegung neuer roter und besonders für Könner attraktive schwarzer Pisten in diesem Gebiet sind bereits geplant und sollen die Verbindungsbahn entlasten. Derzeit gibt es noch Streitigkeiten mit den ansässigen Grundbesitzern, wir werden aber alles daran legen, dieses für alle Seiten sehr attraktive Projekt baldigst zu realisieren. Baubeginn könnte bereits Sommer 2004 sein.
+ weiters wird überlegt die 8er EUB Achter Jet die besonders bei Schneemangel meist nur als Zubringerbahn genützt wird bis nach oben auf das Grießenkar zu führen, um so eine weitere attraktive Aufstiegshilfe im zentralen Bereich des Schigebietes zu haben und eine direkte Auffahrt vom Tal bis zum Gipfel ohne Umsteigen und erneutes anstehen zu ermöglichen. Es wird darüber diskutiert die bestehende Bergstation auf 1600hm in eine Mittelstation umzufunktionieren und eine unabhängige 2. Sektion mit Bergstation im Bereich GB-Flying-Mozart anzubauen. Im Zuge dessen würden auch neue komfortablere Gondeln angeschafft, die gesamte Technik könnte jedoch erhalten bleiben
+ ein weiteres attraktives Projekt noch in der hintersten Schublade ist die 8er KSB StarLightXpress, welche den DSB Unterberg ersetzen soll der derzeit nur im Flutlichtbetrieb eingesetzt wird. Die neue Bahn soll das etwas angeschlagene Flutlichtskiing wieder attraktiver machen. In Zuge dessen soll außerdem die Flutlichtanlage ausgebaut werden.
+ auf Wagrainer – Seite des Grießenkars ist ebenfalls der ständige Ausbau der Beschneiungsanlage ein zentrales Thema
+ es gibt bereits konkrete Projekte für neue Speicherteiche
+ in der Wagrainer-Mulde ist geplant den aufgrund der enormen Steilheit kurzer Hand abgebauten SL „Muldenlift“ durch eine 4 KSB zu ersetzen und die aufgelassene wunderschöne und steile zugehörige Piste als unpräpariertes Schmankerl für Könner anzubieten.

Viele weitere Projekte haben wir noch im Hinterkopf, darüber wollen und können wir aber noch nicht zuviel verraten auf jeden Fall spielt auch der Ausbau und Neubau von Pisten eine gewichtige Rolle, um dem wachsenden Besucheransturm gerecht zu werden.

Hast du kein Link dazu?
Viele weitere Projekte haben wir noch im Hinterkopf, darüber wollen und können wir aber noch nicht zuviel verraten auf jeden Fall spielt auch der Ausbau und Neubau von Pisten eine gewichtige Rolle, um dem wachsenden Besucheransturm gerecht zu werden.
Und die Flachauer wollen nicht zu viel erraten??? Ich finde es sehr ausfuhrlich, so viele Projekte schon beschrieben :biggthumpup:
ein weiteres attraktives Projekt noch in der hintersten Schublade ist die 8er KSB StarLightXpress, welche den DSB Unterberg ersetzen soll
Ein 8er??? Ist dass nicht ein bischen ubertrieben? StarLightXpress: dass kann auch alleine in Flachau! Und kein Jet sondern ein Xpress!

Seehr interessante Diskussion, man schaut 2 Tage lang nicht ins Forum und schon versäumt man so viel :oops:

@freakski: vielen Dank für die interessanten und vor allem erfreulichen News aus Flachau, auch ich hätte gerne den Link. Zu den Projekten im einzelnen:
- 8 KSB Almbahn: dazu wurde eh schon alles gesagt
- Skischaukel Flachauwinkel: es sieht ganz danach aus das endlich Bewegung in die Sache kommt
zwei konkrete Pläne liegen bereits zur Durchführung bereit
Ehrlich gesagt wäre mir 1 fixes Projekt lieber als 2 auf dem Papier :?
auch die Anlegung neuer roter und besonders für Könner attraktive schwarzer Pisten in diesem Gebiet sind bereits geplant
Sehr sehr positiv, wird nach langer Zeit endlich wieder eine Skischaukel entstehen die mehr als nur langweilige Ziehwege zu bieten hat ??
Derzeit gibt es noch Streitigkeiten mit den ansässigen Grundbesitzern
:evil: , das hört sich aber nicht gut an
könnte bereits Sommer 2004 sein
Wie sagt man doch so schön? Wer es glaubt wird seelig!

- Verlängerung der 8er Jet zum Gipfel? Nicht schlecht, diese Idee hatten wir auch schon im Forum (Boy2beach). Wie es im oberen Pistenbereich mit 4KSB, 8EUB und 8KSB aussehen wird will ich mir lieber nicht vorstellen, aber das sind wir aus Flachau eh schon gewöhnt ... :twisted:
- 4er KSB in der Wagrainer Mulde: nicht gerade weltbewegend, aber keine schlechte Idee (die Bahn wird wohl ein ernstzunehmender Kandidat in der Liste 'die kürzesten KSB's der Welt) !
- 8er KSB StarLightXpress: typische Übertreibung nach Flachauer Art, aber wer sich es leisten kann ... :wink:

@Pisten Bully300W Polar: :gut: , danke, es freut mich das ich nicht immer der einzige bin der eine hitzige Diskussion mit den gründenkenden Forumsmitgliedern hat. Ich gebe ja zu, als ich die Phrase
Respekt gegenüber Mutter Natur
gelesen habe spürte ich auch die Versuchung was zu schreiben :twisted: , habe es aber letztendlich doch gelassen. Naja, dafür hast es du getan :respekt: .

Was mir an der Kesselbodenbahn aufgefallen ist, die alten Sessel ohne Lederpolsterung sind auch noch in der Garage, d.h. die haben da schon den Platz für Bubbles geschaffen.

die bubbes sind bei der KEssebodenbahna uch nötig denn da pfeift einem der eisige wind schon sehr unangenehm überall hin!!!!
Frag mich nur warum die die BAhn nicht gleich mit bubbles ausgestattet ham??!

Damals gabs vielleicht noch keine. Ist ja schon ganz schön alt, die Bahn.

meinste??
und selsbst wenn es daran liegt?! warum ham die da bis jetzt noch keine??

Da Bubbles ja windanfälliger sind, gibt es bei Wind keine Bahn mehr zurück nach Wagrain, die keine Bubbles hat.

Da bin ich ja mal gespannt, welche Projekte in den nächsten Jahren realisiert werden und welche wieder in der Schublade verschwinden!
Wird es auf dem Gipfel Grießenkar nicht langsame etwas eng, wenn sich dort 3 Bergstationen auf einem kleinem Fleck tummeln(Kesselboden, Space- und Achterjet)? Wenn alle Projekte in Flachau realisiert werden, muss ich mein Statement betreffend die Pistenerweiterung revedieren. Dann würde die Liftkapazitäten das Pistenangebot um einiges übertreffen( einsichtig).

An Miki und Pisten....:
Versucht es mal mit konstruktiver Kritik! Man kann auch mit guten Gründen, ohne dummes Rumgelaber, Leute überzeugen. Aber das wisst ihr sicher auch :oops: ! Beispiel gefällig? Wie wäre es mit der Abhängigkeit von Windanfälligkeit und Waldbestand?

An Freak ski:

ist mir bekannt, aber ich erfahre auch wircklich etwas neues, ist ja klar. :D
Abe rinteressant wars schon.

zu d-Florian:

Wenn ich es verrate könnte ich da gewalltige probleme bekommen, aber ich versuche es einmal so zu formolieren. :D

:oops: Eine Gondel mit Mittelstation die ganz rauf auf den Rosskopf führt wäre ja eine möglichkeit, aber ob das das rätsl ist ,.... ich weis nicht,... :?

Mit dem Grundbesitzer lässt sich noch jahre streiten, so schnell beißt der nicht i,.... ist ja erst 65. Da mögen die noch lange streiten, bevor die verbindung von Flachau nach Flachauwinkel existiert, gibts bevor die Verbindung Zauchensee - :lol: Obertauern

:P am besten wären beide verbindungen: zauchensee-flachauwinkl-kleinarl-obertauern-flachau-wagrain, das wär doch was :P :P

und dann noch Wagrain Flying-Mozart <-> Grafenberg, dann wär's komplett :P

Eigentlich wollte ich Euch die "Überraschung" erst in meinem Bericht über die Sportwelt erzählen! Aber jetzt muss ich die Nachricht wohl sagen :wink: :

Die 4EUB Flachauwinkl und die 3SB Rosskopf werden in 2, spätestens 3 Jahren durch eine 10EUB oder eine 12EUB (Stehgondeln) mit Mittelstation an der bisherigen Bergstation der 4EUB Flachauwinkl ersetzt werden. Spätestens in 3 Jahren da ddie Lifte schon über 25 Jahre alt sind! Die Frage ist nur, ob die 3SB bestehen bleibt oder nicht!

Die Abfahrten vom Rosskopf nach Flachauwinkl wurden vor einigen Jahren retrassiert, ist das richtig? So Mitte der 1990er Jahre war ich dort das letzte Mal (Gesamteindruck: positiv!), gerade die Abfahrt dort runter hat uns aber gar nicht gefallen (steil, hängend, komische Kurven etc.). Wir hatten allerdings auch mit dem Wetter Pech, gegen steile Pisten habe ich nämlich ansonsten nichts, und hatte auch schon früher selten was dagegen (sage nur: mit 7 schon Mont Fort-Gipfelgang gefahren! *angeb*)

Jojo schrieb:
Die 4EUB Flachauwinkl und die 3SB Rosskopf werden in 2, spätestens 3 Jahren durch eine 10EUB oder eine 12EUB (Stehgondeln) mit Mittelstation an der bisherigen Bergstation der 4EUB Flachauwinkl ersetzt werden. Spätestens in 3 Jahren da ddie Lifte schon über 25 Jahre alt sind! Die Frage ist nur, ob die 3SB bestehen bleibt oder nicht!

Warum müssen es Stehgondeln sein? Warum können die keine 8 EUB mit Mittelstation auf den Rosskopf bauen? Sind da so große Kapazitätsunterschiede zwischen den Gondelsystemen?
Die 3SB sollten sie dann abreißen. Die Kapazität der Gondel wird für den Berg mehr als ausreichen. Wie hoch ist die Förderleistung von der 4EUB und der 3SB derzeit?

wahrscheinlich benötigt man bei stehgondeln weniger kabinen um die gleich kapazität zu erreichen und dadurch wird die bahn günstiger. die stützen und die technik dürften so ziemlich die gleiche sein. ausserdem sind die stehgondeln durch das größere gewicht auch etwas weniger anfällig für wind. wenn man oben die 3sb abbaut muss man für wiederholungsfahrten immer die ski abschnallen und mir persönlich ist da eine sesselbahn schon lieber.

Wie gesagt, es steht noch nicht fest ob die 3SB abgerissen wird oder nicht.
Die neue Gondelbahn wird trotzdem auf jeden Fall bis auf den Rosskopf hinauf gehen!
Die 4EUB hat eine Förderleistung von 1885 Pers/h und pro Fahrtrichtung.
Die 3SB Rosskopf hat eine Förderleistung von 1967 Pers/h.

Aber auch mit einer 8EUB kann man locker 3000 Pers/h erreichen!
Sogar 3200 Pers/h, siehe Kaltenbach!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben