Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Oh nein das stimmt nicht, die Ökos wollen nur das Wandern, Skitouren gehen usw. immer als die vermeintlich "besseren" Bergsportarten verkaufen. Aber wenn ich sehe wie im Sommer durch Wanderer viele Pflanzen rücksichtslos zertrampelt werden, oder die Skitourengeher im Winter regelmäßig Wildruhezonen missachten dann muss ich sagen dass diese Sportarten in der Beanspruchung der Alpen dem Abfahrtsskifahren um nichts nach stehen. Der Unterschied ist nur dass das Abfahrtsskifahren punktuell und kontrolliert abläuft während die "Naturnäheren" Sportarten in jedem noch so entfernten Tal die Umwelt belasten.Illhorn schrieb:@NeusserGletscher
Du beantwortest deine Frage ja selber: Der Massentourismus braucht eine Menge Infrastruktur: Bahnen, Stationen, Masten und planierte Hänge - also intensive Eingriffe in die Landschaft, die auch im Frühjahr, Sommer und Herbst ungenutzt rumstehen. Der Tourengänger braucht das alles nicht - die einzige Hütte oben ist auf einen einzigen Ort beschränkt und fügt sich allermeistens gut in die Landschaft ein.
Der Alpenverein, sowie der SAC sind deswegen zutiefst scheinheilige und widersprüchliche Läden die man nicht ernst nehmen kann. Dem WWF, Mountain Wilderness usw. nehme ich das dann doch eher ab mit dem Natur und Landschftsschutz...
, kennst den Dieter Wieland vom BR nicht. Seine Sendungen wie die Reihe "Topographie" o. der Film "Grün kaputt" sind Legende. Ein unvergessenes Zitat aus "Grün kaputt"