• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

VR102 in Cerro Bayo

Dachstein schrieb:
Ganz nebenbei gibt es neben den beiden Gondelbahnen noch mehrere Sesselbahnen, die gleiche Klemmen besitzen und auch noch eingesetzt werden; beispielsweise Schindlergrat.

8O Fail, 5, setzen !

Die VR102 und die Klemmen an den 3KSB's sind aber ewig weit voneinander weg, da ist die DM-Nachfolgeklemme ala Fleckalm, Valisera noch ähnlicher als die kleine Sesselbahnklemme.

Aber bei so manchen Bahnen hatte es am ersten Standort wesentlich mehr Fahrbetriebsmittel und die übrigen Teile verwendet man halt als Ersatzteile ...

jack90 schrieb:
Dachstein schrieb:
Ganz nebenbei gibt es neben den beiden Gondelbahnen noch mehrere Sesselbahnen, die gleiche Klemmen besitzen und auch noch eingesetzt werden; beispielsweise Schindlergrat.

8O Fail, 5, setzen !

Die VR102 und die Klemmen an den 3KSB's sind aber ewig weit voneinander weg, da ist die DM-Nachfolgeklemme ala Fleckalm, Valisera noch ähnlicher als die kleine Sesselbahnklemme.

Komisch, denn die Schindlergratbahn definitiv VR102 Klemmen (Auskunft vom Maschinisten). Aus Zufälligkeit werden die Klemmen nicht gleich bezeichnet sein, nehme ich mal an!?

EDIT: gut, einen Unterschied habe ich verschwiegen: die EUB Klemme ist eine Doppelklemme mit Klemmkraftprüfung. Das ist die Schweigerklemme nicht, ist aber von der Bauform ident. Kniehebelmechanismus. Oder sehe ich das falsch?!

MFG Dachstein

Zur Aufklärung:

Die Gondelbahnen von DM des Types VR102 sind astreine VR102, nach Aussagen eines Bediensteten einer solchen Bahn war in den Klemmen sogar von Roll angeschrieben. Die Klemmapparate wurden also zugekauft.
Die Schweigerklemme ist eine der VR102 ähnlichen Klemme, aber keine VR 102 nach Definition. Das Klemmenprinzip ist gleich, in beiden Fällen ist es eine Kniehebelklemme, jedoch ist die Schweigerklemme eine Einzelklemme, während die VR 102 eine Doppelklemme ist. DM dürfte aber für die Schweigerklemme anleihe an der klassische VR 102 genommen haben. Und warscheinlich hat man die Klemme intern als VR 102 bezeichnet, denn erst bei der DS Klemme wurden für jedes Klemmenmuster eigene Bezeichnungen eingeführt.

Schlussfolgerung: VR 102 ist nicht VR 102 Schweigerklemme, auch wenn manchmal so rüberkommt. ;)

MFG Dachstein

Wahnsinn, alleine wenn man sich anschaut, wie die Gondeln in der Station schief herumhängen und dann mit einem Schaukler durch die Kuppelstelle fahren (von Mitarbeitern geschoben).
Außerdem finde ich die Seilspannung recht gering, wenn man sieht wie da eine voll besetzt Kabine im Tiefflug über die Strecke fährt.

Wenn man das mit noch bestehenden VR102 Bahnen in Österreich vergleicht ist da noch einiges an Verbesserungspotential drinn...

Jo, das sieht im wahrsten Sinn des Wortes schräg aus^^

Außerdem wunderts mich, dass die keine Stationsförderung nachgerüstet haben...

Der Brüller schlechthin ist die Einblendung bei 1:07 im zweiten Video: "de ultimo Tecnologia"! Gebrauchte Anlage mit Komponenten welche vor über 40 Jahren entwickelt wurden gilt dort also als topmodern. Natürlich sagt das Alter nichts über die Qualitäten einer Technik aus, aber der letzte Schrei ist es definitiv nicht!

Die Bahn selber sieht schon arg zusammengebastelt aus und zeigt auch ein entsprechendes Verhalten. Wie das Personal ohne Förderer einen Betrieb unter Volllast bewältigen will, ist mir schleierhaft. Wie stark das Seil durchhängt wenn alle statt nur einer Kabine dran hängt, wage ich mir gar nicht erst vorzustellen!

Da sieht der Sessellift, den man im zweiten Video sieht ja noch besser aus (was die Schräglage der FBM's angeht) wirklich gerne würde ich nicht mitfahren.

Naja, die Sessellifte wurden auch im Sinne des Erfinders wieder aufgestellt, was man bei dieser EUB nicht behaupten kann. Wär ja alles gut und recht mit 4er Kabinen, aber so... Es gibt ja in Bariloche auch eine Occasions-VR102, aber da hat man einfach eine bestehende Bahn revidiert und wieder aufgebaut. http://www.nevasport.com/fotos/300807/148661.jpg

Nicht so ein Obergemurks... Ich frage mich ja, wie das mit den schiefen Ebenen funktioniert. Eine 6er Kabine dürfte sich doch ganz anderst verhaten als eine 4er? Wenn ihr mich fragt, fällt das ganze früher oder später auseinander. Hoffen wir es gibt nicht zu viele Tote...

8O Seh ich genauso.

Sieht sehr gefährlich aus.
Bei der Schiefen Gondellage brauchen sich doch nur zwei schwere an die Tür setzen und schon schlägt die Gondel an der nächsten Stütze an.
Von Querpendelfreiheit noch nie was gehört?!

Und zwischen den ersten beiden Stützen hängt die Kabine wirklich arg runter. Wenn da zwei vollbesetzte FBMs fahren, gibt es bestimmt schon eine Seilentgleisung. :-o

Und das die Kabinen in die Kuppelschiene geschoben werden ist ja der Oberhammer bzw. Wer weiß ob die überhaupt eine Kuppelschiene haben. Vielleicht steht ja da oben einer mit dem Hammer und haut die klemmen auf und zu! ;-)

Der Seelische Beistand wird da wohl auch nicht viel nützen. Ich glaub da reich nicht mal beten für einen unfallfreien Betrieb.

Aber ich frage mich wie das kommen konnte. Hatten die keine Untersützung von erfahrenen Seilbahnern? Wollten die einen auf Ego machen?

Pilatus schrieb:
Eine 6er Kabine dürfte sich doch ganz anderst verhaten als eine 4er? Wenn ihr mich fragt, fällt das ganze früher oder später auseinander. Hoffen wir es gibt nicht zu viele Tote...

Lässt man Roll- und Luftreibung beiseite, beschleunigt die Kabine auf der schiefen Ebene unabhängig von ihrem Gewicht eigentlich...

Eine zweite Sektion ist auch schon in Bau, siehe Minute 3:33
http://www.youtube.com/watch?v=t5GqLXBnhbM

Der Anpressdruck beim ersten Niederhalter erscheint in der Tat relativ bescheiden zu sein. Bei einem Nothalt schwappt dann halt das Seil raus. Was aber dort wohl nichts ausmacht, da die Bahn nach dem Nothalt ja stillsteht :mrgreen:
Siehe Minute 0:37 hier:
http://www.youtube.com/watch?v=VjR84c-eyrQ

Die Pendelfreiheit der Kabinen sieht mir jetzt nicht so kritisch aus ... aber das müsste man effektiv nachmessen gehen. Die werden es nicht gemacht haben... :-)

Lässt man Roll- und Luftreibung beiseite, beschleunigt die Kabine auf der schiefen Ebene unabhängig von ihrem Gewicht eigentlich...
Jetzt nimm noch zu der auf 4 Personen dimensionierten schiefen Ebene eine volle 6er Kabine und dann weisst du wozu Jorge und Pedro in der Ausfahrt der Kabine nachhecheln müssen. Die müssen nicht die Kabinen schieben, nein die müssen die Kabine bremsen. In der schiefen Ebene beschleunigt das übergewichtige Ding doch auf mehr als 3m/s, die Bahn macht aber den Eindruck als wäre sie höchstens mit 2.5m/s unterwegs.
Mal schauen wie lange das Ding läuft, vielleicht erlangt es noch Kultstatus?

Ja klar, Kult als größter Seilbahnmurks ever. Ich bin gespannt, wann es da den ersten größeren Unfall gibt.

Das dürfte nicht lange dauern, bis ein "Stationsförderer" unter Vollast zusammenbricht. Ich frag mich wirklich, wie die das durchhalten wollen.

Kris schrieb:
Pilatus schrieb:
Eine 6er Kabine dürfte sich doch ganz anderst verhaten als eine 4er? Wenn ihr mich fragt, fällt das ganze früher oder später auseinander. Hoffen wir es gibt nicht zu viele Tote...

Eine schwerere Kabine erreicht doch auf einer schiefen Ebene viel schneller eine bestimmte Geschwindigkeit als eine leichte?

Die Anlage liese sich ja weitgehend dadurch "retten", in dem man einfach wieder 4er Kabinen ranhängt.

http://www.youtube.com/watch?v=d24JStG_rbI&feature=plcp
http://www.youtube.com/watch?v=kqUeBw02vhA&feature=related

Hier gibts überigens noch Bauvideos. Wäre noch interessant zu erfahren, was dieser "Ingenieur" so zu sagen hat... ;)

watching the videos on this lift,very cool that they rebuilt a vr102.my question is what happened to the 4 passenger cars and it seems like they operate the gondola similar to a vr101.no conveyor and it sounds like a dispatcher similar to the vonroll vr101.gravity feed on a vr102?

Skipasspreis 336 Argentinische Pesos = 60 Euro! :roll: Mich wundert aber ehrlich gesagt nichts mehr wenn man mal laengere Zeit den latinischen Lebensstil hautnah miterlebt! :wink:

Zurück
Oben