Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Ja, mit welcher Aussage genau hast du ein Problem?oli schrieb:meinst Du das wirklich alles ernst, was Du da oben von Dir gegeben hast?
Ein Geldbonus könnte hier in unserer Welt m.E. durchaus Anreiz genug sein, um besser auf Verhütung aufzupassen. "Gebt jedem, der keinen Job hat, das doppelte Kindergeld, so lang er keine eigenen Kinder hat". - und in Summe wird sich der Staat sogar noch Geld einsparen, denn ist es nicht so, dass genau aus solchen Familien wieder vermehrt Kinder entstehen, die dem Staat auf der Kasse liegen, weil sie ihr Leben nicht auf die Reihe bekommen, weil sie's einfach nicht anders von ihren Eltern lernen konnten?VR1985 schrieb:Andere Maßnahmen zur Verhinderung ungewollter Schwangerschaften wie z.B. gezieltere Aufklärung, so wie die Schaffung von Perspektiven, auch für die erwähnten "Dummen" und "Assozialen", würde sicherlich viel helfen.
Nein, nicht zwangsläufig. Wer eine gute Grundlagenausbildung hat und etwas auf dem Kasten hat, fasst immer Fuß, auch als Quereinsteiger(in), auch nach Elternpause und auch in sich schnell entwickelnden Bereichen. Gerade in den sich schnell entwickelnden Bereichen ist die Fähigkeit, sich auf neue Aufgaben einzustellen, wichtiger als konkrete Arbeitserfahrung. Außerdem verschafft die durch das Kind gewonnene Lebenserfahrung einen allgemeinen Kompetenzvorsprung, der im Durchschnitt zu einer besseren Arbeitsorganisation führt.ChiliGonzales schrieb:... Vorallem in sich schnell entwickelnden Branchen und in großen Unternehmen ist es einfach so, dass man als Frau nach 1-2 Jahren Elternzeit quasi weg vom Fenster ist, was die Bewertung der Arbeitserfahrung angeht. ...
) eben Besuch vom Amt bekommen mit klaren Auflagen, bei Zuwiderhandlungen gehts eben an härtere Gangarten. Wie Kinder Grenzen brauchen, benötigen das auch eben die Eltern. Strafen helfen weniger, der Verzicht auf etwas ist viel schlimmer.Winterhugo schrieb:Ich glaub, da schauen einige zuviel VOX oder RTL/2.
Genau!Erst mal muss man doch feststellen, dass man in der Schule alles gelehrt wird - aber nicht, wie man Kinder erzieht. Man ist ja auch selbst noch eins. Also sollte es gegen Ende der Schulzeit bzw. für Eltern, die Kinder bekommen (wollen) einen verpflichtenden Kurs geben. In dem Kurs wird man doch wohl schnell sehen, ob jemand geeignet ist, Kinder zu erziehen oder nicht? Bzw. im Zweifelsfall ja, Psychologen. Solche Kurse gibt's ja auch, soweit ich das mal im TV gesehen hab - sogar mit Baby-Puppen, die man dann mit nach Hause nimmt usw.Winterhugo schrieb:Bei aller Freundschaft, aber wie soll das denn bitte funktionieren: ELTERNEIGNUNGSTEST?
Ich bin kein Psychologe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit einem kurzen Gespräch bereits eruieren kann, ob jemand grundlegend die geistige Reife besitzt, ein Kind zu erziehen.Winterhugo schrieb:Woher soll man als kinderloser 30-jähriger Prüfer sonst erkennen, wer kindergeeignet ist?
Das nächste Problem: Kinder aus Bevölkerungsschichten mit geringerem IQ bzw. "sozial problematischen Stadtteilen" werden zu einem großen Teil selbst auch keine höhere Bildung haben bzw. im Durchschnitt eine geringere haben als Kinder aus reicheren Schichten/Stadtteilen. So oder so ähnlich kam's vor ein paar Monaten mal in Quarks.Winterhugo schrieb:aber viell. sollte man das Problem von Grund auf angehen: bessere Bildung? Die in den o.g. Sendern tätigen Bürger glänzen alle mit einem IQ unterhalb einer Wandfarbe - das kann ja nicht der Maßstab sein.
Wie gesagt, im ersten Stadium sollte es m.E. ausreichend sein, das auf finanzieller Basis zu machen - jemand, der sich als ungeeignet herausstellt, bekommt Geld, keine Kinder zu haben. Wer dann doch eins hat, wird eben genauer beobachtet - auch jetzt kann das Jugendamt den Eltern die Kinder erziehen, wenn die Eltern nicht geeignet sind, Kinder zu erziehen - insofern ist da nicht viel Unterschied zu jetzt, wobei man aktuell immer mal wieder den Anschein hat, dass das Jugendamt zu lax ist. Meine Idee ist eben dahingehend, dass man diesen Eltern einen pekunitären Anreiz schafft, erst gar keine Kinder in die Welt zu setzen anstatt nachher die Kinder ins Heim stecken zu müssen.Winterhugo schrieb:Und vor allem: wie will man den Menschen, die nicht Eltern sein dürfen, das Kinderkriegen denn bitte verbieten? Zwangssterilisation? Kinder bei der Geburt wegnehmen? Zwangsabtreibung? Heim für unfähige Eltern gründen?
Gut, dann bekommen halt die, die durch den "Eignungstest" fallen, kein Geld, sondern müssen eine Strafe zahlen, wenn sie ein Kind bekommen. Und nur die armen bekommen Geld für ein kinderloses Leben. Ja, jezt kann man wieder sagen: wenn die Arbeitslosen nun noch mehr Geld bekommen, weil sie kinderlos sind, werdens ja erst recht nicht arbeiten wollen sondern auf Staatskosten leben. Sorry, aber ich will da kein komplettes Umsetzungssystem aufstellen und jede x-beliebige Variable auf Plausibilität prüfen und Möglichkeiten aufzeigen. Man kann sowieso für alles und jedes negative Punkte finden - und sich mit jeder Idee so verzetteln, dass nie irgendwas weiter geht. Irgendwo muss man immer Kompromisse finden.Winterhugo schrieb:@starli: Dann stellen die sich dumm, die eh keine Kinder haben wollen + bekommen dafür noch Geld?
citta dei sassi schrieb:Helf mir mal da ein auf die Sprünge warum so ein Blödsinn überhaupt gedacht werden darf.
Jop, und schön ist gewesen..... Eis nur in den Getränken.Winterhugo schrieb:citta dei sassi schrieb:Helf mir mal da ein auf die Sprünge warum so ein Blödsinn überhaupt gedacht werden darf.
Zu viel Zeit?
Zu wenig Schnee?
Solange es nur Theorie ist und auch der Ton entspannt bleibt (was hier ja zutrifft) ... ist alles im Lot
Urlaub vorbei?![]()
Frauen sind - unter Berücksichtigung des Einzelfalls (sog. einzelfallbezogene Quote) - in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und Leistung bevorzugt zu berücksichtigen. Dies gilt bei Ausbildung, Einstellung, Anstellung und Beförderung.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen