• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Zweckoptimismus im Bericht von GIFWilli59 ist wirklich erfrischend heiter, bei aller Tristheit der Bilder. :D
Seine Sicht mag nicht allen gefallen, viele schütteln den Kopf und auch ich hadere mit solchen Bedinungen.
Es ist aber nunmal wie es ist und darum hier meine Top3 seiner kreativsten Bildunterschriften:

Rauher Busch als einziger mit 3 Varianten
Die linke Poppenbergpiste hatte eine Grasstelle, aber ansonsten noch recht gut fahrbar.
Die schwarze an der Büre-Herrloh bot schöne Kontraste, war aber sehr uneben

Auch wenn es in der aktuellen Situation schwer fällt - bitte besinnt euch wieder auf das eigentliche Thema: Es geht hier um die aktuelle Schneesituation. Dankeschön :)

Die aktuelle Schneesituation ist besch....eiden.

Die Beiträge zum Matten- oder Sandski haben nichts mit der aktuellen Schneesituation zu tun und wurden an die passende Stelle verschoben.

Heute entgegen der Wettervorhersage bis etwa 10 Uhr noch ungemütlich mit Nebel und leichtem Schneefall bei 1 Grad, dann wurde es wie angesagt trockener. Leider hatten die Schauer in der Nacht nur oberhalb von 750 m für eine hauchdünne Schneeauflage gesorgt, da hatte ich auf mehr gehofft :?
Rauher Busch und Poppenberg von der Schneelage OK, bei Büre-Herrloh könnte es dünn werden, falls jetzt noch die angekündigten Regenmengen kommen. Kleine Büre im oberen Teil schon wieder etwas schmaler als noch am Samstag :( Es war einigermaßen Betrieb, recht viele Skikurse (Schulklassen?) unterwegs, und niederländisch war auch noch viel zu hören.
IMG_20230110_151858.jpg
Kleine Büre
IMG_20230110_151931.jpg
Poppenberg

judyclt schrieb:
Wird denn die kleine Büre aktuell oben beeist?
In den letzten Tagen jedenfalls nicht. Man sieht ja, dass die drei Snowmaker bei Regen, Wind und 6-10 Grad soeben ausreichen, um die Weltcuppiste zu halten. Da hat man dann lieber die kleine Büre "geopfert", vermute ich mal.

720° schrieb:
Deine Abneigung gegen diese Technik spürt man kaum😉

Da täuscht dich dein Gespür. Ich fahre persönlich zwar nicht gerne auf dem Eisbrei, bewundere aber die konsequenten Investitionen. Und die Massen, die da vor allem in den Ferien drauf rumrutschen, zeigen, dass diese Form der Pistensicherung durchaus ihre Berechtigung hat. Ich war jetzt lediglich neugierig, ob die die kleine Büre am Leben halten.

judyclt schrieb:
720° schrieb:
Deine Abneigung gegen diese Technik spürt man kaum😉

Da täuscht dich dein Gespür. Ich fahre persönlich zwar nicht gerne auf dem Eisbrei, bewundere aber die konsequenten Investitionen. Und die Massen, die da vor allem in den Ferien drauf rumrutschen, zeigen, dass diese Form der Pistensicherung durchaus ihre Berechtigung hat. Ich war jetzt lediglich neugierig, ob die die kleine Büre am Leben halten.

der Brei entsteht dann durch die abbauende Metamorphose was ja bei solchen Systemen geplant und gewollt ist... Meistens. Durch die dauernde Nutzung in Form von Pristenbearbeitung und Skifahrer / Snowbarder kommt dann die Sinterung = Schnee wird kugelig und kann sich nicht mehr verbinden aka Sandschnee. Genauso wie bei normalen technischen Schnee. Theoretisch auch bei Naturschnee, nur schmilzt der meistens bevor die Prozesse anfangen.

Grundsätzlich hat die technische Schneeproduktion dazu geführt das es heutzutage Winterport ermöglicht wenn 0815 danach verlangt und zu einer besseren Qualität geführt.

Das Märchen das es früher immer Schnee gab ist absolute Fakenews. Vielleicht mehr Kosmetikschnee aber wohl kaum bessere Pisten, ganz im Gegenteil

Übrigens wurde früher Ski gefahren wenn es gepasst hat (zum Beispiel in O-Town😉 Gif Willi)....Oder halt bei wenig Naturschnee total schlecht und die Grasnarbe wurde richtig hart durchgeb....

Alle Mal locker und entspannt bleiben

Naja, dass die Grasnarbe immer geschont wird, ist in Winterberg gerade an nachfragestarken Tagen auch nur bedingt der Fall... ;-)

Mir schien das Scherbeneis am Poppenberg auch eine etwas besser gebundene Konsistenz zu haben. Das war nicht so plättchenhaft, wie sonst. Vielleicht höhere Feuchtigkeit in der Anlage eingestellt oder das kam durch die Plusgrade + Regen.

@720:
Oh ja, da hast du Recht im Hinblick auf die Bedingungen. Früher an den SL kleine und große Büre erinnere ich mich an Tage, an denen mehr grün und braun als weiß auf der Piste zu sehen war. Und ohne Kunstschnee war das noch ein üblerer Acker als neulich der Bremberg.

GIFWilli59 schrieb:
Mir schien das Scherbeneis am Poppenberg auch eine etwas besser gebundene Konsistenz zu haben. Das war nicht so plättchenhaft, wie sonst. Vielleicht höhere Feuchtigkeit in der Anlage eingestellt oder das kam durch die Plusgrade + Regen.

Das hängt vom System ab und insbesondere Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit.

Bei einem Projekt auf den Malediven kam bei gefühlter Temperatur +30 Grad und extremer Luftfeuchtigkeit vorne noch Eisplatten raus, allerdings als Nebenprodukt Wasser... Das ganze auf Depot und Snowfarming hat ein gutes Ergebnis gebracht.....

wmenn schrieb:
judyclt schrieb:
Wird denn die kleine Büre aktuell oben beeist?
In den letzten Tagen jedenfalls nicht. Man sieht ja, dass die drei Snowmaker bei Regen, Wind und 6-10 Grad soeben ausreichen, um die Weltcuppiste zu halten. Da hat man dann lieber die kleine Büre "geopfert", vermute ich mal.
Heute Abend war auch oben an der kleinen Büre ein Haufen zu sehen. Bleibt uns also hoffentlich bis zum nächsten Kältefenster ab ~Sonntag erhalten. :-)

Erstmal den kommenden Killertag überleben.

Es wird zwar nicht sonderlich warm aber über 50 Liter Regen in den kommenden Tagen ist dann vielleicht ein bisschen sehr viel für das bisschen Schnee.
Vlt reicht ja die Kältperiode danach aus um alles wieder auf Vordermann zu bringen.

Ja! Wenn man sich die heutigen Wettermodelle anschaut, sieht es vielversprechender aus als die vorigen Berechnungen! Es scheint jetzt doch für mehrere Tage hintereinander echtes Winterwetter zu geben. Mit Nachttemperaturen um die -5 Grad und einer dicken Schneedeko gratis vom Himmel. Somit ist die Regen -Schmuddel- Tauperiode dann bald auch wieder "Schnee von gestern"!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben