• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wintersportarena Sauerland

Die Schneehöhe die der DWD meldet ist abspoulut nicht ralistisch, durch verwehungen etc.

z.B meldet der Feldberg nur 47cm ?! :|

Lt. Homepage 110-120cm. 90cm dürfte wohl akkurat sein.

Winterberger schrieb:
Die Schneehöhe die der DWD meldet ist abspoulut nicht ralistisch, durch verwehungen etc.

z.B meldet der Feldberg nur 47cm ?! :|

Naja, Verwehungen werden bei sowas ja meist nicht berücksichtigt. Es wird nur das angegeben, was bsp. von den Wetterstationen beim Schneehöhen-Messgerät erfasst wurde.

Hier sind die Verwehungen auch deutlich höher, als die angegebene Schneehöhe.

Die Wetterstation Kahler Asten meldete gestern 85cm Schneehöhe. Da ist auch realistisch.
Die Angaben auf der homepage beziehen sich auf die Pistenverhältnisse. Im Sauerland wurde sehr viel Machinenschnee gemacht.
Die Angeben kommen auch hin.

Ich war gestern Abend zum Nachtskilauf in Winterberg (leider Kamera vergessen und Handy ist abends schlecht).
Anfahrt von Kassel in 1.30h hin und 1.30h zurück. Straßen im Hochsauerland überwiegend schneebedeckt.

Nach den Neuschneefällen waren die Verhältnisse absolut super!!
Griffige Pisten und traumhafte pulvrige Auflage. In der ganzen Weihnachtszeit habe ich im Zillertal nicht annähernd so gute Bedingungen gehabt. Temperatur war angenehm. Anfangs war es relativ voll, später dann ok.
Einzig der linke Steilhang bei der 4SB Bürre-Herrloh war noch ziemlich eisig.

Wartezeiten zwischen 0 und 3 Minuten. Anfangs war es voller, spätestens ab 20 Uhr wurde es deutlich leerer. Am Quickjet häufig eine kleine Schlange (nie mehr als 3 Minuten), nur an der 4SB Poppenberg auch bis 6 Minuten. Am Schlepper natürlich keine. Meine Kinder wollten aber unbedingt Sessel fahren.

Negativ aufgefallen sind einige Betrunkene, sowohl auf der Piste, als auch in der Liftschlange. Manche konnten sich kaum noch auf den Beinen halten. Wahrscheinlich sind einige schon am Tag gefahren, haben kräftig "Zwischen-Apres-Ski" gemacht und wollten dann noch mal auf die Piste. Die hatten bestimmt nach einer Stunde keine Lust mehr und deswegen wurden die Pisten dann auch leerer.

Absolut gelohnt. War ein toller Abend!

Willingen || 02.02.10-03.02.10

Ich hatte am Dienstag und Mittwoch unser jährlichen Skitrip mit der Arbeitskollegen in Willingen. Inzwischen das 3. Jahr in folge und die beste Schnee ever.

Auf den Wegen ins Sauerland war es zum teil spiegelglatt, die letzten metern zum Hotel brauchten wir sogar Schneeketten.
Auf den Pisten lag bis einem Meter Schnee und alle Lifte (ausser Köhlerhagen 2) und Pisten waren geoffnet. Nur am Köhlerhagen (ohne Beschneiung) einige dünne Stellen. Sonst super zum fahren. Temperaturen im leichtem Minusbereich; leichtem Schneefall setzte ein am ersten Mittag. Mittwochmorgen dann eine 15cm neue Schneedecke > Offpiste fahren zwischen den Bäumen, und dass in Willingen! Später kam etwas Sonne dazu.

Mittwochmorgen werden unsere Autos freigegraben

Tiefverschneiter Wald am Sonnenhang.

Blick auf Willingen vom Sonnenhang.

Hallo zusammen,

war gerade zwei Tage in Winterberg. Gestern super Bedingungen, heute Nassschnee. Super viel Schnee.

Noch sind gute Bedinungen

Am Samstag und Sonntag nochmal 10 - 20cm Neuschnee, dann Milder

So schlecht wirds schon nicht werden, solange es nicht in strömen regnet. Das mildere Wetter hat den Vorteil, dass es auch deutlich leerer wird.
Ich glaube bzw. hoffe das die Schneedecke ausreichtend halbar ist um noch bis mitte März zu bestehen.

Bei 6.0c und starkem Regen stehe ich hier könnte verzweifeln.

Das Saisonende wird in den nächsten Tagen für fast alle Skigebiete realität :cry:

Krasse Sache, schon verrückt das Wetter, hoffe mal das diese Saioson nicht so eine schlechte Jahreabschlussbillanz bringt

Ich wollte am Montag (29.02.) nochmal einen Tag nach Willingen/Winterberg fahren.
War ja die ganze Woche relativ warm. Wie siehts mit den Köhlerhagenliften aus?
Im Moment sind noch 30cm Schnee angegeben, wäre Schade, wenn da Montag nichts laufen würde.

Fahr besser nach Winterberg, wir haben noch genug Maschinenschnee auf den Pisten, der hält so noch locker 5 Wochen, auch ausserhalb sind es noch 60cm Naturschnee

War heute Nachmittag in Willingen und da sah es sehr sehr bööööse aus =(

Tibor schrieb:
Ich wollte am Montag (29.02.) nochmal einen Tag nach Willingen/Winterberg fahren.

Wetterprognosen für sechs Jahre im Voraus dürften etwas gewagt sein. :wink:

Falls sich jemand doch auf den Weg am Mo oder Di macht, der könnte ja evtl mal per PN bescheid sagen!

Hat zwar jetz grad nicht wirklich was mit den Schneebedingungen zu tun, aber ich seh grad, dass der 6er Quick Jet garagiert wurde, wahrscheinlich wegen dem "Orkan". Wird wahrschinlich genau so stark wie die Schneewalze Daisy.

War heut übrigens in Winterberg, hab nur leider Kamera und Handy vergessen.Klick mich!

also in Willingen ist der Köhlerhagen lift bestimmt nicht mehr gut zum fahren da keine Kunstshcneegrundlage und in der letzten Woche war auch zusätzlich noch viel Betrieb;)

Auf den anderen Pisten sollte es von den verhältnissen her eigentlich vergbleichbar mit Winterberg sein.

Seit gestern Abend wieder Starkschneefall und fallende Temperaturen,

Rund 15cm Neunschnee, also deutliche Verbesserung der Lage Bilder folgen

War zuletzt Sa. 27.2. in Willingen. Temperatur Berg ca. 3°, Tal 5°. Pisten entsprechend sulzig, aber oberhalb 700m o.k. (im Tal wars schon recht matschig) Lediglich Köhlerhagen ist nur noch als Verbindungspiste mit Vorsicht zu befahren (haufenweise grün schaut durch). Eigentlich müsste man den Lift schließen.
Angeblich darf ab März nicht mehr beschneit werden. Solange die Temperaturen nachts unter Null sinken, dürften die Pisten auch weiterhin in recht gutem Zustand bleiben, da die Schneedecke noch ca. 80cm aufweisst...

Heute müsten die Pisten bei 0° im Tal entsprechend der Wetterlage in super Zustand sein und die Webcams sehen auch gut aus (www. upland-wetter.de). Für die nächsten sieben Tage sind kontinuierlich Temperaturen unter 0° und schönes Wetter vorhergesagt... also gute Bedingungen

War heute (3.3.) wieder in Willingen! sonniges Traumwetter; Tal -0,5,°, Berg -2°; beste Schneeverhältnisse mit dünner Neuschneedecke und man hat die Pisten fast für sich allein; Köhlerhagen leider geschlossen

SaxSki schrieb:
Tibor schrieb:
Wetterprognosen für sechs Jahre im Voraus dürften etwas gewagt sein. :wink:
Hab halt keinen Kalendar neben dem Computer hängen :o

Danke für die Tipps, am Samstag hatte ich noch Plan B ins Auge gefasst: zuerst nach Winterberg und nachmittags nach Neuastenberg. Nachdem Xynthia die Strassenkarte um Korbach etwas rot gefärbt hatte, bin ich doch vormittags nach Willingen und nachmittags nach Winterberg gefahren.

Die Piste in Willingen war am Montag (01.03.) geforener nasser Schnee, aber nicht wirklich eisig glatt durchgeforen. Die Nachläufer von Xynthia haben morgens noch ordentlich geblasen und die Bahn lief schön langsam. Gesehen hat man nicht viel. Es war windig und es hat geschneit, was den Vorteil hatte, dass sich über die Piste am Rand ein paar Zentimeter Schneeverwehungen gebildet haben, auf denen man schön fahren konnte. Köhlerhagen war gesperrt, so dass ich um 12:00 zum Sonnenlift gefahren bin. Die Piste dort fand ich einen Tick besser, dafür war sie im unteren Teil nasser. Ritzenhagenlift war ähnlich.

Nachmittags in Winterberg gab es einen hübschen Wettercocktail. Erst nur bewölkt, dann etwas Schneefall, aus dem Schneefall wurde dann ein leichtes Hagelstrahlgebläse und zum Schluss kam dann noch die Sonne raus. Pisten waren wie versprochen besser als in Willingen.

Kappe war leider gesperrt, die Piste war komplett mit Neuschnee bedeckt. Dafür bin ich eine Runde am Sahnehang gefahren, war auch ganz nett. Warum stehen am Sahnehang eigentlich 1 kleine und 3 grosse Pistenkatzen? Eine für die Loipe und eine für die Piste könnte ich verstehen, aber 4?

Anhänge

• P1040050.JPG
    P1040050.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 18.516
  • P1040054.JPG
    P1040054.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 18.516
  • P1040058.JPG
    P1040058.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 18.518
  • P1040060.JPG
    P1040060.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 18.517
  • P1040062.JPG
    P1040062.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 18.517
  • P1040068.JPG
    P1040068.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 18.517
  • P1040072.JPG
    P1040072.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 18.516
  • P1040073.JPG
    P1040073.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 18.516
  • P1040074.JPG
    P1040074.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 18.516
  • P1040075.JPG
    P1040075.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 18.516
  • P1040076.JPG
    P1040076.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 18.516
  • P1040077.JPG
    P1040077.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 18.516
  • P1040078.JPG
    P1040078.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 18.516
  • P1040079.JPG
    P1040079.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 18.517
  • P1040080.JPG
    P1040080.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 18.517
Mal wieder ein Wochenende in Willingen gearbeitet, mal wieder absolut beeindruckt.
25 cm Neuschnee Samstag morgen, richtig tolle Pisten und keine braunen Stellen. Sogar im Tiefschnee kann man fahren :)
Nutzt des Wetter nochmals aus und fahrt nach Willingen;)

Zurück
Oben