• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wintersportarena Sauerland

Für das Wochenende sind Windböen bis 65 km/h vorhergesagt. Ist das ein Problem für den Skibetrieb?

Ich war im letzten Jahr in Niedersfeld, hat mir auch gut gefallen. Bilder davon gibts hier

Danke für den Link. Da muss ich auch nochmal vorbeischauen.
Leider habe ich momentan so dumme Arbeitszeiten, dass ich
nur zu Flutlichtzeiten oder am WE los kann. Aber Flutlicht
gibts in ansprechendem Umfang nur in Winterberg und das
auch vorerst nur am Samstagabend. Am WE soll es ja leider
deutlich wärmer werden. :cry:

Kleine Erwärmung am Wochenende bis 2c°

Samstag Abend wieder SFG fallend auf 300m und Nchfrost bis -6c°

Ich mag ja Willingen. Die Pisten sind zur Zeit echt Klasse. Und wenn man die Ettelsberghütte links liegen lässt kann man in dem Restaurant am Köhlerhagen (mittig der Abfahrt links, der Name ist mir entfallen) auch gut essen. Die Bockwurst in dem Erbsensuppenglas für 7 € bei Siggi sollte man sich sparen

Ich denke du meinst das Waldhotel;)
Mein geheimtipp ist die VisaVis Hütte am Sonnenlift oder wer eine gute Pommes mit Currywurst möchte dem empfehle ich den Imbiss am Ritzhagen unten an der Talstation;)

Die Vis a Vis Hütte ist Spitzenklasse!

Besonders der Kuchenschrank mit den Wagenrad-Käsekuchen. Da reicht als Mittagssnack ein großes Stück mit lecker Kaffee!

Ich war gestern Abend beim Flutlichtlauf in Willingen.
Die Pistenverhältnisse sind gerade wirklich super.
Eine dicke feste Unterlage plus Pulverschnee oben
drauf bei -5°C und absolut nichts los. Man konnte drei Stunden
komplett durchfahren ohne auch nur 10 Sekunden warten
zu müssen. Trotz des geringen Andrangs waren Wilddieb
und Sonnenhang mit vollem Tempo unterwegs.

Übrigens:
Bei den Schneemengen habe ich auch bei den kommenden
wenigen wärmeren Tagen keine Sorgen um die Pisten.

Es soll ja auch nur am Samstag etwas wärmer werden.
Für nächste Woche ist ja wieder Dauerfrost vorhergesagt. Momentan hat man meiner Meinung nach im Mittelgebierge wieder bessere Bedingungen als in den Bayrischen Alpen.

Bjoerndetmold schrieb:
Ich bin vor kurzem zum ersten mal auf dieses kleine Gebiet gestoßen:

http://www.wildewiese.de/

Wenn nicht für mich Winterberg und Willingen deutlich näher wären... Würde ich im Rheinland wohnen, würde ich mir das durchaus mal angucken. Zu den Hütten kann ich nichts sagen.

Habe gerade noch einen schönen Bericht vom letzten Jahr hier gefunden:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=34023&p=4670800&hilit=wildewiese#p4670800

Sieht wirklich ganz nett aus.

Björn

Ich war schon ein mal da und ich kann bestätigen das es ein nettes Gebiet ist, klein aber gut und auch noch Abwechslung, also nicht immer das gleiche Aussicht bei jeder Abfahrt. Die Hütte (bin nur in eine gewesen, der grosse beim Kasse) ist richting nett. Was man beachten muss ist das es ein reines Naturschneegebiet ist, die haben keine Schneekanonne (dürfen die nicht haben/gebrauchen glaube ich), also man kann nur da fahren wenns ausreichend geschneit hat.

Laut der Homepage vom Skiliftkarussel sollen die beiden neuen Anlagen (4 KSB Rauher Busch und 6 KSB Brembergkopf) am nächsten Wochenende geöffnet werden.

Projekt 2010 schrieb:
Für das Wochenende sind Windböen bis 65 km/h vorhergesagt. Ist das ein Problem für den Skibetrieb?

Um nochmal drauf zurückzukommen, die Ettelsbergseilbahn war ja geschlossen. Wir hatten am morgen Windböen auf dem Ettelsberg bis zu 51 m/s, also über 180 km/h :!: Vllt interessiert es ja wen.

Danke für die Information! Ich habe mich schon gewundert als ich auf die Webcams schaute und die Bahn war nicht in Betrieb. Weil so eine EUB hält ja schon einiges an Wind aus, aber das war dann doch zu viel 8O .

Am Sternrodt hat man aufgrund des Wetters schon die Segel gestrichen.
Ich hoffe mal, dass die Kunstschneepisten überleben, wenn es wirklich
nach einigen warmen und regnerischen Tagen wieder kühler wird.

Ich kann nur aus eigenen Augen sagen, dass beispielsweise die Piste Büre-Herrloh so dick mit Kunstschnee eingedeckt ist, dass die noch einige Tage Tauwetter überstehen wird. Ich nehme an, das dies auch für andere beschneite Pisten gilt.

judyclt schrieb:
Am Sternrodt hat man aufgrund des Wetters schon die Segel gestrichen.
Ich hoffe mal, dass die Kunstschneepisten überleben, wenn es wirklich
nach einigen warmen und regnerischen Tagen wieder kühler wird.

Bisher liegts nicht unbedingt am Schnee. Ich war Sonntag (letzter Tag offen) noch daoben. Bis auf 2 große Eisplatten (wirklich richtiges Eis. Sah aus wie aufm Gletscher :wink: ) lag noch überall genug Schnee. Grüne Stellen gab es auf der Piste keine. Und seit Sonntag Abend hat es ja wieder eher Dauerfrost gegeben zumindest oberhalb von 600m also dürfte sich da bis jetzt nichts verändert haben.

Allerdings ist es meist so, dass wochentags nur 2-3 Leute vormittags auf dem Hang rumrutschen. Nachmittags können es auch schonmal 20 sein ;-) Zumindest ausserhalb der Ferien.

Und da in Bruchhausen selbst (450m) die Wiesen schon größtenteils wieder grün sind rechnet kaum jemand damit, dass man daoben noch ohne Schneekanonen gut fahren kann.

Naja ich hab schon 38 Tage dort verbracht da tut die Pause den Schulnoten mal ganz gut ;-)

Allerdings wird der Sternrodt am Wochenende wohl auch nicht mehr aufmachen können (was sonst sicher geplant war), weil der bis gerade eben noch anhaltende Schneefall dann in starken Regen übergeht und bis Freitag zwischen 40 und 60 l/m² bringen soll. Das morgen bei Temperaturen um 5/6 Grad Plus auch auf 800m Höhe. Dann dürften auch die bis zu 50cm Schnee weggespült sein :( Sehr traurig, wenn man bedenkt, dass wir an der Wetterstation Kahler Asten nur noch 6cm von der 1-Meter-Marke entfernt waren :|

Hoffentlich kommt der Winter nochmal in der Form wieder wie es vor 2 Wochen und davor war :)

Ich denke aber, dass alle Naturschneeabfahrten in den Sauerländer Skigebieten zum Wochenende hin schliessen dürfen, es sei denn es wird doch Schnee von den beschneiten Hängen rübergeschoben oder so.

:cry:

Von meinem Nachbarn, der letzte Woche in Österreich am Kitzsteinhorn und der Schmittenhöhe war habe ich heute gehört, dass dort weniger Schnee liegt/lag als wir hier zu den Bestzeiten hatten :( Bezog sich denke auf die Schmittenhöhe aber naja. Wir haben Mitte Januar der Winter ist noch nciht vorbei :)

Ich kann nur aus eigenen Augen sagen, dass beispielsweise die Piste Büre-Herrloh so dick mit Kunstschnee eingedeckt ist, dass die noch einige Tage Tauwetter überstehen wird.

Das hört sich doch gut an. Eigentlich konnte man sich in den letzten Jahren auch immer auf die Beschneiungskünste der Winterberger verlassen. Bei Möppi liefen die Lifte teils bis Ostern ohne dass es Löcher in den Pisten gehabt hätte.

In Bruchhausen sperren die so schnell nicht wieder auf, wenn ich mir die Wetteraussichten anschaue.
Der große Regen hat nun auch im Sauerland bereits eingesetzt.

Zurück
Oben