Was ist das denn? In NRW ist es möglich, mit der mittleren Reife dauf ein ganz normales Gymnasium oder eine Gesamtschule zu gehen und dort das Abi zu machen. Ich vermute allerdings, dass dann von der 10. Klasse Realschule nicht in die 11 von Gymnasium/Gesamtschule gewechselt werden kann, sondern nur in die 10, wo dort die Oberstufe beginnt. Zu G9-Zeiten ging es halt direkt in die 11, was das erste Jahr der Oberstufe war.skier3000 schrieb:Gibt nach Haupt/Realschule die Möglichkeit aif dem 3-Jährigen Aufbaugymnasium das Abi zu machen.
Mit G9 hatte ich in der 12 34 Stunden, was ich ehrlich gesagt schon grenzwertig viel fand. In der 13 waren es dann noch 30 Stunden. Ich hätte allerdings auch in der 12 drei Stunden und in der 13 eine Stunde weniger haben können, wenn ich Sozialwissenschaften nicht durchgängig als GK belegt hätte (habe ich gemacht, um es als Abifach zu nehmen), sondern den zweistündigen Zusatzkurs in der 13 belegt hätte.Habe 37 Stunden á 45 Minuten.Aber finde das erträglich weil besser wirds sicher nicht.

ein genialer Freud'scher Verschreiber