• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2011/12

Ja hat was, wie oft hat man hier schon Meterweise Schnee angekündigt und konnte nachher Grasskifahren?

Jetzt könnte aber wirklich was kommen. Ich sitze zwar hier nur in Bern im büro, aber ich habe Kopfschmerzen und ordne das dem wechselnden Wetter zu....

albe schrieb:
das es Niederschlag gibt, da sind sich derzeit wohl alle einig - das naechste WE wuerd ich zumindest nicht in Wallis fahren...
noch weniger würde ich nächstes WoE ins Aostatal und in den Piemont fahren. Manche Wetterfrösche meinen 400 mm Regen über die 4 Tage, da kann dann Schwimmausrüstung gefragt sein. Aber hinterher werden wir bekanntlich schlauer sein.

Bin heute mit meinem Hund vom tr. Steg über Furrg nach Furi gelaufen. Oben war der Wind extrem stark und es hat sehr intensiv geschneit, aber der Schnee flog eben waagerecht durch die Luft. Weiter unten wurde der Wind weniger und es hat ungefähr bis auf 1900 m geschneit, ist aber nichts liegengeblieben. Jetzt faengt es hier im Ort gerade an zu regnen.
Lg

wupperskier schrieb:
Bin heute mit meinem Hund vom tr. Steg über Furrg nach Furi gelaufen. Oben war der Wind extrem stark und es hat sehr intensiv geschneit, aber der Schnee flog eben waagerecht durch die Luft. Weiter unten wurde der Wind weniger und es hat ungefähr bis auf 1900 m geschneit, ist aber nichts liegengeblieben. Jetzt faengt es hier im Ort gerade an zu regnen.
Lg

Wenn man heute morgen die Webcam Bilder anschaut, sieht es immer noch genauso aus: Es schneit offenbar, aber windet auch wieder stark. Ob das für die Schneelage förderlich ist, ich weiss nicht. Das war doch die letzten Winter immer so. Kommt Schnee, kommt Sturm.

Noch nix passiert. Der starke Niederschlag hat (vorhersagegmäß) noch gar nicht begonnen.
Wenn man das oben gepostete Diagramm anschaut, sieht man, dass heute von den angesagten >100mm Niederschlag nur so um die 10mm fallen.

In Cervinia/Valtournenche schneit es ein wenig länger und es ist kälter. SfG so bei 2300m (Salette)
In Z ist es noch föhnig.
Die Vorhersagen sind stabil bei über 100mm Niederschlag für Z.

Die webcam am Tr. Steg ist auch wieder mal seit vielen wochen in Betrieb. Da sieht man aber aktuell nix. (Nebel, Schneefall)

http://cervinia.it/pages/WEBCAM_i_de/945?#ixMainSection

Wieso? Die Webcam Trockener Steg lief doch immer? Diejenige die seit Wochen nicht mehr läuft ist die wandernde Cam "Testa Grigia".

Die Schneefallgrenze scheint momentan recht weit oben zu sein. Auf Riffelberg siehts ziemlich nass aus, höhe Tr. Steg dafür weiss.

Fab schrieb:
In Cervinia/Valtournenche schneit es ein wenig länger und es ist kälter. SfG so bei 2300m (Salette)
In Z ist es noch föhnig.
Die Vorhersagen sind stabil bei über 100mm Niederschlag für Z.

Die webcam am Tr. Steg ist auch wieder mal seit vielen wochen in Betrieb. Da sieht man aber aktuell nix. (Nebel, Schneefall)

http://cervinia.it/pages/WEBCAM_i_de/945?#ixMainSection

Znuk schrieb:
Wieso? Die Webcam Trockener Steg lief doch immer? Diejenige die seit Wochen nicht mehr läuft ist die wandernde Cam "Testa Grigia".
Die vagabundierende webcam :D hab ich gemeint. Ist ja viel interessanter und halt auch am Tr. Steg montiert.

lt. SLF aktuell 49cm Station Gornergrat. Heut früh lagen dort 16cm.
Jetzt ist grad aus Südost das nächste Niederschlagspaket im Anmarsch.

Es schneit es gerade wieder stärker. Der Schneefall wird unter Abschwächung bis in die Nacht andauern.
Die Schneefälle sind, nicht nur in Z, geringer ausgefallen als vorhergesagt.

Aktuelle Schneehöhe:
Gornergrat. 66cm
Plan Maison 80cm

Also, ich war vom 30.10. bis zum 05.11. in Zermatt, aber konnte leider nur am 31./1./2. fahren, da danach alle Skilifte auf Grund des Sturms geschlossen waren. Die 3 Tage waren allerdings echt toll: Montag waren nur ein paar kleine Quellwolken am Himmel und ich war um 9 Uhr oben auf der Piste, damit ich auf den frisch präparierten Pisten die ersten Schwünge der neuen Saison fuhren konnte. Der Schnee war überall auf dem Gletscher gut und die Temperaturen passten auch(0 bis -5 Grad). Am Dienstag war es dann wie erwartet voller, da auch in der Schweiz Feiertag war und in Italien anscheinend auch, denn der Großteil der Skifahrer am Montag und Dienstag waren Italiener. Das Wetter war etwas schlechter als am Montag, doch die Verhältnisse waren dennoch in Ordnung. Richtiges Kaiserwetter hatte es dann am Mittwoch: es war keine einzige Wolke am Himmel und der Wind war auch schwächer als an den Vortagen. Allerdings sind mir auch 3 Sachen negativ aufgefallen: 1. Die Lifte schließen zu früh und öffnen zu spät!
2. Auf dem unteren Teil der blauen Piste Gandegg kamen nachmittags immer Eisplatten zum Vorschein, was die schlechte Naturschneelage zum Vorschein bringt!
3. Auf italienischer Seite hätte man locker die Piste Ventina und Fornet und vielleicht sogar die Abfahrten bis zum Plan Maison öffnen können!

Noch ein Wort zum Funpark in Zermatt für die, die es interessiert: Der Park war eher klein und sehr anspruchsvoll. Es gab nur 3 Kicker und sonst nur schwierige Rails und Boxes, an denen ich öfters kläglich gescheitert bin :D
Die Pipe hingegen war in einem guten Zustand und es waren kaum Leute im Funpark.

Achja: es war an allen drei Tagen sehr leer, vor allem am Mittwoch als die ganzen Italiener weg waren und man musste an keinem Lift anstehen.

lg wupperskier

Der Niederschlag klingt langsam aus.
Es liegen lt. slf 87cm Schnee am Gornergrat. Mit meinem Tipp 60cm + x hab ichs ja gut getroffen.

Znuk schrieb:
Fab schrieb:
Znuk schrieb:
Die vagabundierende webcam :D hab ich gemeint. Ist ja viel interessanter und halt auch am Tr. Steg montiert.

Aber genau! Dieser Link http://www.zermatt.ch/html/bergbahnen/webcams/testa.jpg Ist bei mir ganz oben in der Daily List... Aber eben...

Toll, jetzt läuft die vagabundierende Webcam auch bei mir wieder. Coole Sache, sie zeigt doch ordentlich viel Schnee :lach: Freu mich auf Mitte Dezember!

Zurück
Oben