Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Fab, zum Verständnis - woran kann man das erkennen, bzw. wie müsste der Furggsattel aussehen dass man wüsste dass er noch genährt wird? Wenn er nicht mehr genährt wird, d.h. dass er damit praktisch (langfristig) zum abschmelzen verurteilt ist?Fab schrieb:Da nährt nicht mehr viel am Furggsattel
Ja, wird nicht genährt, werschwindet er irgendwann. Genährt wird dort, wo ganzjährig Schnee/Firn liegt, der somit neues Gletschereis bildet, das dann Nachschub aus der "Nährzone" bringt.leiter schrieb:Fab, zum Verständnis - woran kann man das erkennen, bzw. wie müsste der Furggsattel aussehen dass man wüsste dass er noch genährt wird? Wenn er nicht mehr genährt wird, d.h. dass er damit praktisch (langfristig) zum abschmelzen verurteilt ist?Fab schrieb:Da nährt nicht mehr viel am Furggsattel
Genau! Blankeis im Gipfelbereich bedeuted langfristig Auszehrung. Seit Jahren wird der Furggsattel im August schneefrei.leiter schrieb:Danke - das heisst vereinfacht gesagt: Sehe ich Blankeis im Sommer dann stirbt er, sehe ich ganzjährig Schnee dann ist er noch im Gleichgewicht?
Durch die Erwärmung wird es in den Übergangszeiten sicher weiter hinaufregnen.wupperskier schrieb:Aber am Plateau liegt etwas weniger Schnee als in den letzten Jahren oder? War es nicht ähnlich wie in Österreich, dass es des öfteren warmen Regen bis weit nach oben gab?Lg
Das Gipfelplateau wo die Sonne hinkommt ist flacher geworden.Ich habe das Gefühl er wird flacher
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen