• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2011/12

Ich wundere mich immer wenn Sperrungen am Gletscher einfach ignoriert werden. Es könnte ja auch Wolfgang Ambros`Lied aktuell werden "Hoit, do is a Spoit, passt auf des kaaner einefoillt"

Genau. Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand besteht jetzt keine Gefahr, schon gar nicht auf einer praeparierten, wenn auch geschlossenen Piste. Geschlossen ist die nicht, weil es gefaehrlich waere, sondern weil es einfach zu wenig Schnee hat, um diese offiziell offen zu halten. Auf einem fast nackten Gletscher gibt es keine Schneebruecken, die Spalten verdecken koennen. Im letzten Hang wuerde man aufgrund der Eisdicke auch gar nicht weit reinfallen :twisted:

Der Findelngletscher ist bereits ordentlich ausgeapert.

Heute gibt es Niederschlag. Mal schauen ob es abkühlt und wie weit am Berg die Schneefallgrenze sinkt.

Das letzte Rifugium des skifahrerisch erschlossenen Sommerschnees.
(Oder hat Saas Fee auch noch Schnee am Lift?)

Auf der webcam vom Mittelallalin kann man nix erkennen, denn die zeigt den Dom. Die webcam auf der anderen Talseite (Hohsaas) lässt vermuten, dass es bei den Liften noch Schnee hat.

Ist die Schneelage jetzt Normalzustand für anfangs August?

Fab schrieb:
Da nährt nicht mehr viel am Furggsattel
Fab, zum Verständnis - woran kann man das erkennen, bzw. wie müsste der Furggsattel aussehen dass man wüsste dass er noch genährt wird? Wenn er nicht mehr genährt wird, d.h. dass er damit praktisch (langfristig) zum abschmelzen verurteilt ist?

leiter schrieb:
Fab schrieb:
Da nährt nicht mehr viel am Furggsattel
Fab, zum Verständnis - woran kann man das erkennen, bzw. wie müsste der Furggsattel aussehen dass man wüsste dass er noch genährt wird? Wenn er nicht mehr genährt wird, d.h. dass er damit praktisch (langfristig) zum abschmelzen verurteilt ist?
Ja, wird nicht genährt, werschwindet er irgendwann. Genährt wird dort, wo ganzjährig Schnee/Firn liegt, der somit neues Gletschereis bildet, das dann Nachschub aus der "Nährzone" bringt.

Danke - das heisst vereinfacht gesagt: Sehe ich Blankeis im Sommer dann stirbt er, sehe ich ganzjährig Schnee dann ist er noch im Gleichgewicht?

leiter schrieb:
Danke - das heisst vereinfacht gesagt: Sehe ich Blankeis im Sommer dann stirbt er, sehe ich ganzjährig Schnee dann ist er noch im Gleichgewicht?
Genau! Blankeis im Gipfelbereich bedeuted langfristig Auszehrung. Seit Jahren wird der Furggsattel im August schneefrei.
Ist nicht nur eine Frage der Hitze. Dieses Jahr war die 0°-Grenze noch nicht so oft über 3800m, sondern auch wie hoch die Winterniederschläge ausgefallen sind. Die waren "früher" viel höher.

Aber am Plateau liegt etwas weniger Schnee als in den letzten Jahren oder? War es nicht ähnlich wie in Österreich, dass es des öfteren warmen Regen bis weit nach oben gab?

Lg

wupperskier schrieb:
Aber am Plateau liegt etwas weniger Schnee als in den letzten Jahren oder? War es nicht ähnlich wie in Österreich, dass es des öfteren warmen Regen bis weit nach oben gab?Lg
Durch die Erwärmung wird es in den Übergangszeiten sicher weiter hinaufregnen.

Generell haben die Winterniederschläge in Z deutlich nachgelassen. Mir ist letztes Jahr in Z eine Auflistung der kumulierten Neuschneefälle im Dorf untergekommen. In den 70er Jahren hatte es mal ü. 7m! im Dorf geschneit. 4 - 5 m waren die Regel. Heut kann man froh sein wenn die 2m - Marke übersprungen wird.

Die Windströmungen haben sich verändert. Südostanströmungen, wie ich sie in der 80ern u. 90ern erlebt habe, hab ich seit Jahren nicht mehr erlebt. In den letzten Jahren war die Hauptmenge der Niederschläge aus NW.

Noch mal eine vielleicht dumme Frage - wenn der Furggsattel weiter abschmilzt, kann man dann eher sagen dass er noch flacher wird, oder eher steiler? Ich habe das Gefühl er wird flacher (zumindest in der unteren Hälfte), aber auf der anderen Seite muss der Masseverlust ja unten stärker sein?

Ja unten schmilzt schneller als oben , stärkeres Gefälle ist die Folge.
Ich habe das Gefühl er wird flacher
Das Gipfelplateau wo die Sonne hinkommt ist flacher geworden.

Am Furggsattel hab ich größeres Gefälle noch nicht deutlich wahrgenommen. Ganz anders am endlosen Flachstück unterhalb des Theodulpasses Richtung Trockener Steg. Da kann man jetzt schön durchfahren selbst ohne Hocke :D Das war früher bei Nordwind schon gelegentlich eine Loipe.

Am Panoramavideo gut zu erkennen: Bis zum Theodulpass (ca. 3300m) ist ausgeapert.

http://www.zermatt.ch/de/page.cfm/webcam_glacierparadise

Zurück
Oben