Fab
K2 (8611m)
Da stimme ich zu. Die Preispolitik in der Vorsaison kritisiere ich auch. Andererseits wird ja niemand gezwungen im Dezember nach Z zu fahren.NeusserGletscher schrieb:Zumindest das Angebot in der ersten Dezemberwoche 2012 stand in keinem Verhältnis zum geforderten Preis.
In Z sind ja die Anteilseigner der Bergbahnen (Ausnahme Gornergratbahn) weitgehend identisch mit der Burgergemeinde.
Wenn man in der Vorsaison Hotels, Parahotellerie u. Rest. des Dorfes akzeptabel auslasten will, sollte man den Gästen preislich evtl. entgegen kommen. Was ja bei den Übernachtungspreisen auch der Fall ist.
Da die Bahnen dies (nicht mehr) machen, haben sie es offensichtlich nicht nötig, da ausreichend Gäste das eingeschränkte Angebot annehmen. Die Nordalpen mit ihren niedrigen Bergen haben, wie dieses Jahr auch, zumeist zu wenig Schnee am Saisonanfang. In den 25 Jahren in denen ich im Dezember in Z war war zu 90% Verlass auf ein akzeptables Pistenangebot inkl. Sonne.
Viele nehmen auch Vorsaisonspakete (Unterkunft, HalbPension inkl. Skipass) die offensichtlich gut ankommen und den wirklich zu hohen Skipasspreis relativieren.
Dieses Jahr kam eben einiges zusammen. Die Pistensperrungen wg. Lawinengefahr durch die anhaltenden Schneefälle Anfang Dezember hab ich vorhin vergessen.