• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2012/13

NeusserGletscher schrieb:
Zumindest das Angebot in der ersten Dezemberwoche 2012 stand in keinem Verhältnis zum geforderten Preis.
Da stimme ich zu. Die Preispolitik in der Vorsaison kritisiere ich auch. Andererseits wird ja niemand gezwungen im Dezember nach Z zu fahren.

In Z sind ja die Anteilseigner der Bergbahnen (Ausnahme Gornergratbahn) weitgehend identisch mit der Burgergemeinde.
Wenn man in der Vorsaison Hotels, Parahotellerie u. Rest. des Dorfes akzeptabel auslasten will, sollte man den Gästen preislich evtl. entgegen kommen. Was ja bei den Übernachtungspreisen auch der Fall ist.

Da die Bahnen dies (nicht mehr) machen, haben sie es offensichtlich nicht nötig, da ausreichend Gäste das eingeschränkte Angebot annehmen. Die Nordalpen mit ihren niedrigen Bergen haben, wie dieses Jahr auch, zumeist zu wenig Schnee am Saisonanfang. In den 25 Jahren in denen ich im Dezember in Z war war zu 90% Verlass auf ein akzeptables Pistenangebot inkl. Sonne.
Viele nehmen auch Vorsaisonspakete (Unterkunft, HalbPension inkl. Skipass) die offensichtlich gut ankommen und den wirklich zu hohen Skipasspreis relativieren.

Dieses Jahr kam eben einiges zusammen. Die Pistensperrungen wg. Lawinengefahr durch die anhaltenden Schneefälle Anfang Dezember hab ich vorhin vergessen.

Ich denke man kann hier mit den üblich Anwesenden vernünftig über Z diskutieren, ob es nun bekennende Fans oder auch kritische User sind. Daher braucht man weder jemanden verbal angreifen noch bei der Antwort ins selbe Horn stoßen (@fred-d u. NeusserGletscher).

Dass das Vorsaisonangebot nicht den vollen Preis rechtfertigt, ich denke da sind sich alle ziemlich einig. Ganz ehrlich, meine Konsequenz wäre nicht im Dezember nach Z zu fahren. Wer möchte kann sich ja auch noch schriftlich bei den Bergbahnen und dem Tourismusbüro beschweren. Glaube kaum, dass ein Nicht-Antworten hier die übliche Reaktion der Verantwortlichen ist.

Also auf die Preisdiskussion lass ich mich nicht ein. Jeder muss selber wissen ob er nach Z will oder nicht. Ich verstehe beispielsweise auch nicht weshalb (nicht wenig) Leute im März eine Woche nach Z fahren, ne Wochenkarte lösen und dann tagtäglich zweimal eine Bahn fahren um den Rest des Tages irgendwo Schampus zu schlürfen. Jedem das seine.

Wo ich hingegen nicht ganz sicher bin:

Fab schrieb:
In Z sind ja die Anteilseigner der Bergbahnen (Ausnahme Gornergratbahn) weitgehend identisch mit der Burgergemeinde.

Naja. Quelle Geschäftsbericht Zermatt Bergbahnen, Seite 30:

1.2. Bedeutende Aktionäre
Burgergemeinde Zermatt 23%
Gornergrat Bahn 22%
Einwohnergemeinde Zermatt 18%

Ergibt immerhin noch 37% andere.... weitgehend identisch klingt für mich anders...

Znuk schrieb:
Gornergrat Bahn 22%

Ergibt immerhin noch 37% andere.... weitgehend identisch klingt für mich anders...
na ja, eigentlich sind das wohl 77% andere:
Gornergratbahn = 100% BVZ; BVZ = 40% zwei Privatpersonen (deit: in einem Fall inzwischen eine Erbengemeinschaft), <5% ein luxemburger Fonds und >56% freie Aktionäre (wohl kaum ausschließlich mit Zermatter Burgerrecht)
Einwohnergemeinde Zermatt => eben nicht Burgergemeinde

gfm49 schrieb:
Znuk schrieb:
Gornergrat Bahn 22%

na ja, eigentlich sind das wohl 77% andere:
Gornergratbahn = 100% BVZ; BVZ = 40% zwei Privatpersonen (deit: in einem Fall inzwischen eine Erbengemeinschaft), <5% ein luxemburger Fonds und >56% freie Aktionäre (wohl kaum ausschließlich mit Zermatter Burgerrecht)
Einwohnergemeinde Zermatt => eben nicht Burgergemeinde

Korrekt. Es sind 77% andere...
Zur BVZ: auch das können wir noch präzisieren ( Quelle )

Meier Walter, Schweiz (Edith: Dürfte wohl der Klimakonzern, resp. eben die Erbengemeinschaft sein. Edith II, es ist nicht der Konzern, in dessen Geschäftsbericht ist keine entsprechende Beteiligung vermerkt.) 26,41
Dieter Meier, Buenes Aires Argentinien - über Campdem Development SA (Edith: Yello) 13,59
DJE Investment S.A., Luxemburg 4,61
Freefloat 55,39

Znuk schrieb:
Zur BVZ: auch das können wir noch präzisieren ( Quelle)
Das war auch eine meiner Quellen; wenn man die Anteile der beiden Meiers zusammenzählt, kommt man auf die von mir genannten 40%.

Bei einer anderen Quelle entdeckt man eine Walter Meier Erbengemeinschaft (hier). Der Herr ist im Frühjahr 2011 verstorben.

Dieter Meier ist eine bemerkenswerte Persönlichkeit aus dem Künstlermilieu - sogar Wikipedia widmet ihm einen eigenen Artikel. Auch die FAZ hat ihn mal umfangreich beschrieben: hier

Wenn man etwas weiter forscht, stellt man fest, daß Walter Meier sein Vater war und daß die Erbengemeinschaft aus Dieter Meier und seinem Bruder Balthasar Meier (der im VR der BVZ) besteht (Quelle)

Um zum Topic zurückzufinden: ich finde es durchaus interessant, welche Personen an den Bahnen in Zermatt beteiligt sind.

in Z sind ja die Anteilseigner der Bergbahnen (Ausnahme Gornergratbahn) weitgehend identisch mit der Burgergemeinde.
Um Mitternacht etwas unpräzise formuliert :D
Wenn man meinen Satz genau liest kann man erkennen, dass nicht die Burgergemeinde als Organistation, sondern die Personen die die Burgergemeinde bilden gemeint sind. Heisst nix weiter als dass die Bahnen im Besitz der Einheimischen sind.

Was in Z ein Einheimischer ist ist ein weites Feld :lach:

Ah spannend. Den Zusammenhang zwischen Dieter und Walter Meier war mir bisher nicht bekannt... Danke.

Gegen Dieter Meier war ja mal eine Untersuchung eingeleitet worden, als er zusätzliche Titel erwarb und gegen die Meldepflicht verstossen hat.

Würde mich mal interessieren, ob die Aktionäre und Verwaltungsräte ein Problem damit haben, wenn jemand im Dezember für das Billet zuviel bezahlt.

Dieter Meier hat übrigens in dem Artikel, wo das mit der Meldepflicht stand, gemeint, dass er auf seine Freibillete verzichte, weil ihm das zu umständlich sei... Keine Ahnung wo ich das damals las, drum Quelle versifft.

Ähm... wo sind denn eigentlich die Mods?
Hier geht es um die aktuelle Schneesituation in den Skigebieten soweit ich das richtig gelesen habe!

Im Moment sonnig in Zermatt, an den geöffneten Pisten und Anlagen hat sich praktisch nichts geändert im Vergleich zu den letzten Tagen.

Damit sich für die nächste Saisonplanung niemand durch 100 Seiten Wasserstandsmeldungen durchwuseln muss, habe ich die Öffnungsdaten der Pisten für die Saison 2012 / 2013 nachstehend tabellarisch aufgelistet. Viele Daten habe ich während meines Aufenthalts notiert, andere aus den Forenberichten abgleitet. Da, wo ich mir nicht sicher bin, habe ich ein ? hintergesetzt (die Daten 1.12.? und 17.11.? sind geraten). Sind die Pisten auf dem Gletscher durchgängig auf? Korrekturen und Ergänzungen nehme ich gerne per PN entgegen und werde diese dann nachtragen.

1 Untere National 12.12.
2 Ried 21.12.?
3 Riedweg 12.12.
4 Brunnjeschbord 8.12.
5 Eisfluh 20.12.?
6 Easy run 1.12.?
7 Standard 1.12.?
8 Obere National 22.12.
9 Tuftern 8.12.
10 Paradise 18.12.
11 Rotweng 1.12.?
12 Schneehuhn 15.12.
13 Downhill 15.12.?
14 Kumme 15.12.
15 Tufternkumme 15.12.
16 Chamois -
17 Marmotte -
18 Arbzug 18.12.
19 Fluhalp 7.12.
20 Rio ?
25 Berter 22.12.
26 Grünsee 7.12.
27 Balmbrunnen 19.12.?
28 White Hare 14.12.
30 Mittelritz ?
31 Platte 29.12.
32 Grieschumme 29.12.
33 Triftji 29.12.
34 Stockhorn 29.12.
35 Gifthittli 22.12.
36 Gornergrat 24.11.
37 Riffelhorn 1.12.?
38 Rotenboden 1.12.?
39 Riffelalp 8.12.
40 Riffelboden 19.12.?
41 Landtunnel 8.12.
42 Schweigmatten 8.12.
43 Moos 8.12.?
44 Hohtälli ?
49 Bielti 17.12.?
50 Blatten 8.12.
51 Weisse Perle 9.12.
52 Stafelalp 9.12.
53 Oberer Tiefbach ?
54 Hörnli 22.12.
55 Hirli 22.12.
56 Kuhbodmen 16.12.
57 Aroleid 22.12.?
58 Hermetji 18.12.
59 Tiefbach 19.12.
60 Momatt 20.12.?
61 Skiweg ?
62 Furgg-Furi 16.12.
63 Sandiger Boden 17.11.
64 Garten 17.11.
65 Rennstrecke 17.11.?
66 Theodulsee 17.11.?
67 Garten Buckelpiste 29.12.?
68 Tumigu 29.12.?
69 Matterhorn -
70 Schusspiste 24.11.
71 Theodulgletscher 17.11.?
72 Furggsattel 17.11.?
73 Gandegg 17.11.?
74 Gandegghütte 17.11.?
80 Testa Grigia 17.11.?
81 Führerpiste 17.11.?
82 Mittelpiste -
83 Plateau Rosa 17.11.?
84 Ventina 17.11.?
85 Matterhorn glacier paradise 17.11.?
86 Gobba di Rollin -
87 Verbindungspiste 17.11.?

Stand 8.1.2013

Zum Wetter in 2012 / 2013:
November zu warm, Schneefall in KW 48. Am 1.12. geschlossene Schneedecke im Ort. Bis Ende KW 49 ca. 80cm im Ort.
KW 48 und 49 viel Wind, wenig Sonne, immer wieder Schneefall. Übergang zu Italien vom 2.12. bis einschl. 11.12. geschlossen.
Ab 19.12. Tage mit Sonne und Schnee.
Ab 30.12. Übergang zu ruhigem, sonnigem Wetter.

Zwischen 20 und 40cm Neuschnee lt. SLF.

Nach dem Neuschnee wieder Sonne

Stockhorn offen

Wow, gute Bedingungen und eine sehr gute Schneelage in Zermatt. Zeit mal wieder vorbeizuschauen. Tolle Bilder!

ein klein wenig Neuschnee gabs gestern...
Momentan eisige Temperaturen in Zermatt: KM -25°C

Die Tourenabfahrten "Marmotte" u. "Chamois" im Rothorngebiet wurden geöffnet. Fehltimmer noch die gelbe "Tiefbach" und die Piste "Matterhorn"

momentan mäßig starker schneefall ob schwarzsee, kMH-Gebiet

Bis auf die Rio alle Pisten geöffnet!!

Neu dabei die Matterhorn, Hirli(?) und der Tiefbach, toll!!

Recht hast du :D
Sind die bisher noch nie gefahren (an Weihnachten und Ostern), da die immer so... verboten aussah^^

a propos Tiefbach: Wird die Abfahrt eigentlich mittlerweile mit Stangen gekennzeichnet? Weil ich hab die noch ohne in Erinnerung..

Zurück
Oben