• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zillertalarena inkl. Gerlosstein

Wie gut ist denn die Schneeanlage im Bereich Königsleitenspitze bzw. Gerlosplatte ausgebaut? Dort gibt's ja großteils eine relativ neue Technoalpin-Anlage, oder? Vernünftige Beschneiungsbedingungen über einen längeren Zeitraum dürfte es nur in Höhenlagen >1500 m geben.

An der Königsleitenspitze ist (bis auf einzelne Paralellabfahrten) nahezu alles beschneit, sowohl Richtung Falschbach / Moseltret als auch richtung Königsleiten selbst und zur Passhöhe. Ähnlich siehts in Gerlos und Zell aus (wobei es in Zell schon ein paar mehr unbeschneite Abfahrten gibt u. auch die Kanonendichte mir subjektiv geringer vorkommt).

Gerlosplatte hat in den letzten Jahren bei der Beschneiung zwar aufgeholt, aber dennoch gibts sehr große Lücken. Im großen und ganzen ist da nur die wichtigste Abfahrt am jeweiligen Lift beschneit, sonst nichts. Erschwerend hinzu kommt das die Kanonendichte für die breiten Pisten auch hier noch zu gering ist.

Und dann noch die wilde Krimml, in der keine einzige Kanone stehen darf. Da wird nix gehen bevor eine nennenswerte Naturschneemenge kommt. Und auch andere Verbindungen (v.a. Bereich Moseltret) liegen relativ niedrig, so das es hier trotz schlagkräftiger Beschneiung knapp werden wird.

Heute läuft auch wieder jeder Schneekanone, die man entdecken kann. Am Ebenfeld Express sind schon Bully's am Schnee verteilen/präparieren. Bin gespannt, was dann am Ende alles aufgeht.

Ab Samstag vorraussichtlich Hanser und Karspitz 6er auf Zeller Seite...

mightyjust schrieb:
Ab Samstag vorraussichtlich Hanser und Karspitz 6er auf Zeller Seite...

Und mehr nicht in Zell?!
Wäre schon sehr wenig, trotz der Schneelage.

Nachricht aus der Arena:

Geöffnete Bahnen und Lifte Gerlos:
Isskogelbahn + Zauberteppich
Falschbachbahn
Ebenfeld X-Press
Fussalm-X-Press
Pisten: 32, 38, 39, 40

Geöffnete Bahnen und Lifte Königsleiten:
Dorfbahn
Gipfelbahn
Hochalmkarlift
Pisten: 53 blau, 53 rot, 51 rot (bis Mittelstation Dorfbahn)

Geöffnete Bahnen und Lifte Hochkrimml:
Plattenkogel X-Press I
Plattenkogel X-Press II
Speedy Filzsteinbahn
Duxeralmbahn (4-er)
Filzstein Tellerlifte
Pisten: 70, 72, 80, 83, 84

Die Verbindung Königsleiten-Gerlosplatte sollte geöffnet sein

Insofern Falschbach und Fussalm nur über Königsleiten erreichbar :naja:

Also wie schon vermutet 3 (oder sogar 4 wenn die Verbindung übern Gerlospass doch nicht klappen sollte) getrennte Gebiete. :naja:

Hat wer Erfahrungen, wie voll es da in Königsleiten werden wird? Tagesgäste wohl kaum, aber nachdem im ganzen Zillertal ja nicht wirklich viel geht... fährt da jemand hoch aus Zell, Mayrhofen o.ä., oder sollte es dort relativ leer sein?

PS: Woher ist die Info, auf der Website strht noch nichts?

lanschi schrieb:
Hat wer Erfahrungen, wie voll es da in Königsleiten werden wird? Tagesgäste wohl kaum, aber nachdem im ganzen Zillertal ja nicht wirklich viel geht... fährt da jemand hoch aus Zell, Mayrhofen o.ä., oder sollte es dort relativ leer sein?

PS: Woher ist die Info, auf der Website strht noch nichts?

Mail aus der Arena, ich bin in am nächsten WE mal einen Tag oben wahrscheinlich Freitag

Kurzes Update

Start Samstag, 13.12.2014

Zell - Bahnen & Lifte:
 Rosenalmbahn Sektion 1+2
 Karspitz X-Press
Pisten: 14

Königsleiten Bahnen & Lifte:
Zusätzlich
 Voraussichtlich Larmach
Pisten: 52 und 52 a

Start Freitag 12.12.2014

Gerlos Bahnen & Lifte:
 Isskogelbahn +
Zauberteppich
 Falschbachbahn
 Ebenfeld X-Press
 Fussalm-X-Press
Pisten: 32, 38, 39, 40

Königsleiten Bahnen & Lifte:
 Dorfbahn
 Gipfelbahn
 Hochalmkarlift
Pisten: 53 blau, 53 rot, 51 rot (bis
Mittelstation Dorfbahn)

Hochkrimml Bahnen & Lifte:
 Plattenkogel X-Press I
 Plattenkogel X-Press II
 Speedy Filzsteinbahn
 Duxeralmbahn (4-er)
 Filzstein Tellerlifte
Pisten: 70, 72, 80, 83, 84

Die Verbindungen Zell-Gerlos, Gerlos-Königsleiten und Königsleiten-Hochkrimml sind nicht
geöffnet!

Die Tageskarten werden zu einem ermäßigten Preis ausgegeben.

Einfach nur zum heulen. Wir wohnen ab de 18.12. für 5 Tage direkt an der Rosenalmbahn. Da haben wir wohl gar nichts von unserem tollen Standort :cry: :cry:.

Die Rosenalmbahn lief heute um 16.30 Uhr, als ich vorbeifuhr.
Weiss man denn schon, was in Gerlos und Königsleiten aufgehen wird?

ski-chrigel schrieb:
Weiss man denn schon, was in Gerlos und Königsleiten aufgehen wird?

Steht 2 Posts über deinem :D
Gerlos nur ein Lift, getrennt vom Rest. Daher uninteressant.
Königsleiten dagegen 5 zusammenhängende Lifte + Zubringer, wobei die Pisten um die Königsleitenspitze echt gut sind.

Jammerschade, dass nicht zumindest die Verbindung Königsleiten - Gerlos oder Königsleiten - Hochkrimml offen ist.
Ohne ein einzige Verbindung habe ich das nicht so erwartet.

Ist der Krimmlexpress eigentlich auch für Talförderung auf Gerloser Seite ausgelegt? Das Skigebiet ist ziemlich wertlos ohne diese Verbdingungen, wobei ich zuversichtlich bin,dass bis in einer Woche mehr aufgeht z.B. Krumbach,Moseltret,Ebenfeld,etc... und ein paar Anlagen auf Zeller Seite.Wird eben doch mal Zeit,dass die Wilde Krimm eine Beschneiung bekommt,ansonsten hat man hier in Zukunft wohl öfters ein Problem.

Ja,echt zum heulen dieses Jahr.Ich hoffe, dass wenn noch Schnee kommt es bis Ostern aufjedenfall genug hat...

Zumindest die Verbindung zw. Königsleiten und der Gerlosplatte offen ( via Sonnwendkopfbahn )
@ Krimmelxpress : Beschneiung verboten......, leider

Dann ist das Angebot in Königsleiten/Gerlosplatte ja nicht sooo schlecht. Eine Überlegung für mich wert, am SA doch dorthin zu gehen.
Kann man bei der Dorfbahn in Königsleiten irgendwo parken? Oder wohl besser an der Sonnenwendkopfbahn/Plattenkogel?
Was schätzt Ihr, wie wird das leutemässig sein? Und über den Pistenzustand kann man wohl nur mutmassen?

Ich meine das das Parkplatzangebot bei der Dorfbahn recht gering ist.( Bin da auch noch nie eingestiegen, fahre ja meist ab Zell , ab und an von Gerlos )
Ich würde lieber " unten " am Plattenkogel Parken, Abfahrt bis zum Auto ist schon besser :biggrin:
( obwohl das sicher auch bei der Dorfbahn geht, ist aber noch "geschlossen " )

Parkkapazitäten an der Dorfbahn kenne ich nicht. Talstation Sonnenwendkopfbahn/Plattenkogel ist ein recht großer Parkplatz. Liegt auch noch vor der Dorfbahn direkt am Pass vom Zillertal aus gesehen.

Zurück
Oben