• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zillertalarena inkl. Gerlosstein

mightyjust schrieb:
(...) Wie oben geschrieben wurde darf man in der wilden Krimml nicht beschneien.
Gleiches gilt afaik für den Teufeltal Lift auf Gerloser Seite welcher definitiv nicht für eine Talbeförderung ausgelegt ist - bevor der nicht läuft macht es wohl keinen Sinn über eine Talbeförderung per Lift nachzudenken.
Also falls dieser Pistenplan stimmt ... :
XFx7RF.jpg

... darf Teufeltal sehr wohl beschneit werden. Da mein letzter Besuch dort schon ein paar Jahre her ist (und damals war dort noch nichts beschneit) kann ich nicht wissen ob das stimmt - ne gelbe Linie in den Pistenplan einzeichnen ist ja nicht schwer :wink: . Und selbst der kurze Abschnitt vom Übergangsjoch zur Bergstation Kreuzjoch X-press ist als beschneite Piste eingezeichnet. Also falls diese beiden Pisten wirklich beschneit werden können, dann wäre es sicherlich nicht so an den Haaren herbeigezogen, den Krimml X-press als Verbindungsbahn in beiden Richtungen laufen zu lassen, solange es in der Krimml nicht genug Naturschnee gibt?

Mir ist schon bewusst, dass Krimml nicht beschneit werden darf. Es wäre eben nunmal Zeit über politische Kanäle Druck auszuüben um dort endlich eine Schneeanlage bauen zu dürfen :)

Teufeltal hab ich noch nie Kanonen gesehen und wenn Mighty sagt, dort könne man nicht beschneien wird das wohl auch stimmen.
Darf man oben eigentlich sitzen bleiben?

Wobei ich als Skifahrer auch kein Bock hätte die Strecke komplett in Lift zurückzulegen, da ist man schließlich ne Weile unterwegs ;)

Ist der Krimml-Express denn für die hohe Anzahl an Passagieren dimensioniert?

Die Beschneiung im Pistenplan stimmt so. Das kurze Stück vom Übergangsjoch Richtung Zell ist seit ein paar Jahren beschneit, und die Teufeltalpiste schon ein bisschen länger (>5 Jahre). Ich kann mich noch an 2006/07 erinnern, als Teufeltal noch nicht beschneit war. Das war dann ein echter Engpass, und es gab sogar einen Skiweg als Umfahrung der Piste (mangels Schnee).
Jetzt gibts dort Lanzen, was vielleicht erklärt warum man dort noch keine Kanonen gesehen hat ;)

Ich bin mir beim Teufeltal nicht sicher, ist ja schon "andere Baustelle". Übergangsjoch-Krimml Antrieb wird beschneit, das stimmt.

Hier 2 Bilder von mitte Januar 2012 ....

^^ oberer Teil, man sieht genau 1 Lanze

^^ unterer Teil , keine Lanzen

Januar 2014

^^ unten steht jetzt auch ne Lanze, ist als beschneibar .

die Querlinie die zu sehen ist wird dann wohl der ehemalige Skiweg sein

War dieser Weg nicht früher sowieso als Umfahrung des Steihanges ausgewiesen?

Malli schrieb:
Ist der Krimml-Express denn für die hohe Anzahl an Passagieren dimensioniert?
Der wird doch eh schon in beide Richtungen betrieben, da dürfte es doch egal sein ob die Leute an der Station aussteigen oder sitzen bleiben. Man müsste im Zweirichtungsbetrieb evtl. noch ein paar Zäune umstellen damit es auch Ausstiege an den Endstationen gibt, aber gehen dürfte sollte das ohne Probleme.

Ich denke, es ist ein Unterschied, ob die Leute zwischendurch aussteigen oder sitzenbleiben. Nehmen wir an es sind alle 172 Sessel gefüllt, dann ergibt sich eine Kapazität von 4000 Pers./Std, eine Verdopplung der angegebenen Kapazität.
Richtig so oder habe ich einen Denkfehler?

Keine Ahnung was du meinst. Der Bahn ist das aber völlig egal ob die Sessel wie bisher talwärts leer fahren oder ob da jetzt 4 Leute drin sitzen. Die Kapazität hat man eh, da die selben Sessel ja zuvor schon die Leute von Zell aufs Übergangsjoch gebracht haben. :wink:

Bringt aber eh nix, da man mit den paar Lanzen die Teufeltalabfahrt nicht hin bekommen wird. Also ist die Liftverbindung nicht möglich.

Genau, der Krimml-Xpress sollte dafür ausgelegt sein. Nicht umsonst stehen auch überall Möglichkeiten wo man einen Betrieb in alle Richtungen garantieren kann. Auch das Flachstück der untersten Sektion ab Teufeltal könnte man talwärts fahren:

Krimml-Xpress.jpg

Der Einstieg war bisher aber immer außer Betrieb als ich in der Zillertal Arena war. Ebenso gibt es Leute die das früher enge Abfahrtsstück vom Übergangsjoch Richtung Zell meiden wollten, auf dem Sessel sitzen geblieben sind und erst unten ausstiegen. Der Krimml-Xpress ist so schon eine besondere Anlage wegen der vielen Sektionen und Möglichkeiten das die Anlage einen "Notbetrieb" ohne viel Schnee machen könnte.

Doch wie schon von einigen geschrieben ist ein Betrieb wenn der Teufeltal+Piste nicht gehen unsinnig.

Will morgen auf die Gerlosplatte. War heut schon jemand da und kann sagen ob es gut zu fahren ist?

Gibt es an der Fussalm eigentlich einen Parkplatz und eine Skipasskasse?

Ein Parkplatz ist schon dort ( 250 Plätze ), Kasse- keine Ahnung, wird aber schon eine dort sein
Moseltrett ist laut Plan " in Vorbereitung "

Danke für die Info dann park ich morgen einfach mal da. Voll wird der Parkplatz schon nicht sein morgens.

Moseltrett habe ich auch gesehen nützt aber ohne die Verbindung zum Isskogel nur wenig.

krimmler schrieb:
Der Einstieg war bisher aber immer außer Betrieb als ich in der Zillertal Arena war. Ebenso gibt es Leute die das früher enge Abfahrtsstück vom Übergangsjoch Richtung Zell meiden wollten, auf dem Sessel sitzen geblieben sind und erst unten ausstiegen. Der Krimml-Xpress ist so schon eine besondere Anlage wegen der vielen Sektionen und Möglichkeiten das die Anlage einen "Notbetrieb" ohne viel Schnee machen könnte.

Das sitzenbleiben ist aber (in Richtung Gerlos) nicht erlaubt, auch wenn es immer noch relativ viele Leute probieren :-)
Ausgelegt ist die Bahn jedoch, wie schon von einigen geschrieben, auf vollständigen Zweirichtungsbetrieb. DIe untere Talstation hat Einstiege in beide Richtungen und im Tal gibt es auch einen Ausstieg. Benutzt wird jedoch lediglich der Einstieg Richtung Zell (von der unteren Mittelstation).
Theoretisch wäre es jedoch möglich, es bräuchte halt 2 Mitarbeiter mehr damit es erlaubt wäre. Normalerweise arbeiten am Krimml Xpress übrigens 6 Mitarbeiter gleichzeitig... das ist wohl auch einzigartig für eine Sesselbahn? (2 am Antrieb, 2 am Übergangsjoch und je einer bei der unteren Mittelstation und im Tal).

btw. Ab Morgen in Zell: Rosenalmbahn als Zubringer + Karspitz 6er (Piste 14)+ Plattenanger 1.

Übergangsjoch heute Nachmittag:
10847710_888633681167774_1053764216543246210_o.jpg

LG

naja Moseltrett würde schon helfen, weil man dann ganz bestimmt über den Krummbachexpress eine Verbindung nach Gerlos herstellt. Dies Bahn at ja auch Talbeförderung, d.h. ie Piste muss nicht unbedingt fertig werden für die Verbindung.

Tageskarten im übrigen 38,40 € finde ich fair. Ich schau jetzt dann mal vorbei.

Nur ist der Krummbach leider nicht als geöffnet oder als in Vorbereitung gekennzeichnet.

mightyjust schrieb:
Das sitzenbleiben ist aber (in Richtung Gerlos) nicht erlaubt, auch wenn es immer noch relativ viele Leute probieren :-)
Ausgelegt ist die Bahn jedoch, wie schon von einigen geschrieben, auf vollständigen Zweirichtungsbetrieb. DIe untere Talstation hat Einstiege in beide Richtungen und im Tal gibt es auch einen Ausstieg. Benutzt wird jedoch lediglich der Einstieg Richtung Zell (von der unteren Mittelstation).
Theoretisch wäre es jedoch möglich, es bräuchte halt 2 Mitarbeiter mehr damit es erlaubt wäre. Normalerweise arbeiten am Krimml Xpress übrigens 6 Mitarbeiter gleichzeitig... das ist wohl auch einzigartig für eine Sesselbahn? (2 am Antrieb, 2 am Übergangsjoch und je einer bei der unteren Mittelstation und im Tal).

Genau das habe ich nämlich schon mal gesehen wie am Übergangsjoch Leute auf dem Sessel sitzen geblieben sind und Richtung Gerlos runter fuhren :D . Danke für die Information, der Krimml Xpress ist für mich eine der beeindruckendsten Sesselbahnen. Finde ich sehr interessant das der Krimml Xpress im Falle das Teufeltal und Piste gehen die Verbindung auch ohne viel Schnee retten kann. Gab es denn so einen Fall schon mal?

krimmler schrieb:
mightyjust schrieb:
Das sitzenbleiben ist aber (in Richtung Gerlos) nicht erlaubt, auch wenn es immer noch relativ viele Leute probieren :-) [...]

Genau das habe ich nämlich schon mal gesehen wie am Übergangsjoch Leute auf dem Sessel sitzen geblieben sind und Richtung Gerlos runter fuhren :D . [...]

Im Sessel vor mir wollten auch mal Leute sitzenbleiben. Da hat dann der Liftler am Übergangsjoch aber sofort den Lift verlangsamt und per Durchsage drauf hingewiesen dass sie doch bitte aussteigen sollen. :mrgreen:
Aber ist ja klar, wenn unten die Ausstiege nicht vorbereitet sind.

Und ja, die Bahn ist wirklich genial. :top:

Zurück
Oben