• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zillertalarena inkl. Gerlosstein

An der dorfbahn gibt es eine begrenzte anzahl an parkplätzen, haben da früher oft geparkt. Wenn du rechtzeitig kommst, sollte es da jetzt in der vorsaison kein problem geben. Auch an der fußalm ist es übrigens ganz praktisch zu parken.
Den königsleiten-krimml bereich habe ich bisher in der vorsaison immer angenehm leer empfunden und sehr genossen. Gerade königsleiten sowohl landschaftlich als auch von den abfahrten der attraktivste bereich der arena und mein favorit auf salzburger boden. Zudem bietet der ort königsleiten im winter eine besonders schöne abgelegene und alpine atmosphäre.
Das angebot ist für die bescheidene schneelage überraschend attraktiv, wies dann wirklich geht kann ich leider auch nicht sagen ...

veterano96 schrieb:
Den königsleiten-krimml bereich habe ich bisher in der vorsaison immer angenehm leer empfunden und sehr genossen.

Gilt diese Aussage auch für Wochenenden?

Bzw. kann jemand explizit einschätzen, wie sich das SKI-KOHL-Festival in Gerlos auf die Besucherzahlen auswirkt? Angesichts des ansonsten im Salzburger Raum doch sehr eingeschränkten Angebots scheint die Zillertalarena eine interessante Alternative zu sein.

ski-chrigel schrieb:
Dann ist das Angebot in Königsleiten/Gerlosplatte ja nicht sooo schlecht. Eine Überlegung für mich wert, am SA doch dorthin zu gehen.
Kann man bei der Dorfbahn in Königsleiten irgendwo parken? Oder wohl besser an der Sonnenwendkopfbahn/Plattenkogel?
Was schätzt Ihr, wie wird das leutemässig sein? Und über den Pistenzustand kann man wohl nur mutmassen?
Wenn du Sonntag noch in Mayrhofen bist haben wir das gleiche Programm am WE :)

Lord-of-Ski schrieb:
Link zum aktuellen Angebot http://www.zillertalarena.com/de/arena/winter/saisonstart.html?bl=%2Fde%2Farena%2Fwinter%2Fstart_winter.html

Gerlos - Königsleiten - Gerlosplatte wohl doch möglich!!!!! Nur Zell - Gerlos nicht

Je nach dem wie dus nimmst. Da der Fussalm-X-press und Falswchbach auch noch zu Gerlos gehören ist eine Verbindung Gerlos-Königsleiten irgendwie schon vorhanden. Da der Moseltret-x-press und Krummbach-X-press aber nicht in Betrieb sein werden (laut Angaben) ist eine Verbindung zum Ebenfeld-X-press únd zum Ort Gerlos nicht vorhanden.
http://ski3.intermaps.com/zillertal_svg/skimap_touch.asp?lang=de

Hanser ist sich leider nicht ausgegangen auf Zeller Seite, wird aber sicher bald öffnen, Kreuzjoch wird vermutl auch nicht allzulange dauern. Wilde Krimml fehlt noch viel Schnee,vorallem im unteren Bereich. Talbeförderung Richtung Gerlos ist theoretisch möglich, praktisch glaub ich eher nicht dran. (untere Zwischenstation hat eigentlich Einstiege in beide Richtungen, wobei der Richtung Gerlos schon länger nicht benutzt wurde.)
Rosenalm war gestern Skilehrer Ausbildung (jedoch per pedes) - deswegen die Leute auf der Webcam.
Ganz allgemein schauts eigentlich nirgendwo wirklich mies aus - an ein paar Stellen fehlts halt leider noch.

10432157_887256324638843_1196434161538350903_n.jpg

@mightyjust: Hast du was von den Anderen Teilen der Arena gehört?

Sobald die Verbindung steht komm ich vorbei (ob per Piste oder Lift ist mir egal). :wink: Glaubt ihr das wird was vor Weihnachten?

lanschi schrieb:
Da bekomm ich leider nicht viel mit, sorry. Wenn du sagst was du wissen willst kann ich mich aber morgen mal schlau machen!

David93 schrieb:
Sobald die Verbindung steht komm ich vorbei (ob per Piste oder Lift ist mir egal). :wink: Glaubt ihr das wird was vor Weihnachten?
Krimml Xpress nur nach einem (noch nicht vorhergesagten) Schneefall. Wie oben geschrieben wurde darf man in der wilden Krimml nicht beschneien.
Gleiches gilt afaik für den Teufeltal Lift auf Gerloser Seite welcher definitiv nicht für eine Talbeförderung ausgelegt ist - bevor der nicht läuft macht es wohl keinen Sinn über eine Talbeförderung per Lift nachzudenken.

mightyjust schrieb:
lanschi schrieb:
Da bekomm ich leider nicht viel mit, sorry. Wenn du sagst was du wissen willst kann ich mich aber morgen mal schlau machen!

Kurz und knapp: Interessant wären vor allem die Pistenverhältnisse auf den geöffneten Abfahrten - primär rund um die Königsleitenspitze (Steine? Knollen? Eis? Abfahrten weitgehend in voller Breite?) und eine Einschätzung, wie viel dort am Samstag los sein wird.

lanschi schrieb:
mightyjust schrieb:
lanschi schrieb:

Kurz und knapp: Interessant wären vor allem die Pistenverhältnisse auf den geöffneten Abfahrten - primär rund um die Königsleitenspitze (Steine? Knollen? Eis? Abfahrten weitgehend in voller Breite?) und eine Einschätzung, wie viel dort am Samstag los sein wird.

hmm - werde schauen was ich machen kann. Los sein wird, denke ich, nicht allzuviel. Dezember ist ja immer eher Schwach, auch haben mittlerweile genug andere Gebiete geöffnet...
bzgl Verhältnisse kann ich jdf sagen: Bin heute von der Krimml zur Rosenalm gefahren und dort wo genug Schnee war ist es zwar relativ hart aber nicht eisig oder knollig. Denke das wird auch auf Königsleiten zutreffen...

Estiby schrieb:
Da der Moseltret-x-press und Krummbach-X-press aber nicht in Betrieb sein werden (laut Angaben) ist eine Verbindung zum Ebenfeld-X-press únd zum Ort Gerlos nicht vorhanden.
http://ski3.intermaps.com/zillertal_svg/skimap_touch.asp?lang=de
Darf denn die Moseltret keine Talbeförderung machen? Beim Krummbach wird das ja oft gemacht. So könnte man das wenigstens so verbinden. Der "eigentliche" Gerlos-Teil nur mit dem Ebenfeld ist ja sinnlos.

mightyjust schrieb:
bzgl Verhältnisse kann ich jdf sagen: Bin heute von der Krimml zur Rosenalm gefahren und dort wo genug Schnee war ist es zwar relativ hart aber nicht eisig oder knollig. Denke das wird auch auf Königsleiten zutreffen...
Hmm, bin etwas skeptisch, nachdem ich heute am Tuxerjoch gar nicht happy war. Ob es vielleicht nicht doch besser ist, momentan noch vorwiegend auf Gletschern zu bleiben? In Sölden war der Unterschied zwischen Gletscher und Nicht-Gletscher auch gross, aber nicht ganz so wie am Tuxer.

ski-chrigel schrieb:
mightyjust schrieb:
Hmm, bin etwas skeptisch, nachdem ich heute am Tuxerjoch gar nicht happy war. Ob es vielleicht nicht doch besser ist, momentan noch vorwiegend auf Gletschern zu bleiben? In Sölden war der Unterschied zwischen Gletscher und Nicht-Gletscher auch gross, aber nicht ganz so wie am Tuxer.

Naja, das eisige kommt wohl wegen der Beschneiung im Grenzbereich. Wenn die Kanonen/Lanzen rechtzeitig abgedreht werden sollte es auch nicht eisig sein. Insofern ist die Höhenlage nicht das einzige Kriterium. Auch der Gletscheruntergrund nicht, siehe zB. Gurgl. Aber natürlich wird es immer einen Unterschied zwischen Kunst- und Naturschnee geben, aber wem erzähl ich das... ;)

Durchaus ja, das ist mir bekannt :wink:
Aus Gurgl kommen ja auch nicht grad die besten Rückmeldungen.

Naja, war vor 2 Wochen dort und kann nur für mich sprechen: Mir hats getaugt, der Schnee war bestens zu fahren. (bezogen auf Hochgurgl, Obergurgl ist eine andere Geschichte....)

Ich möchte mal kurz den Satz von gestern " Die Verbindungen Zell-Gerlos, Gerlos-Königsleiten und Königsleiten-Hochkrimml sind nicht geöffnet" mit dem von heute " Die Verbindung Zell-Gerlos ist derzeit noch nicht geöffnet!" hier einfügen.

Aber bei den Liften ist nur die Sonnenkopfbahn dazu gekommen, bei den Pisten wurde nichts geändert.

Doch, die Sonnenwendkopfbahn ist neu. Und die macht sehr Sinn. Hatte mich schon gefragt, wieso diese nicht aufgemacht wird für Berg- und Talfahrt, damit die Verbindung zum Gerlossstein geht.

Habs noch mal kurz editiert mir geht es um den Satz von gestern und heute

ski-chrigel schrieb:
Doch, die Sonnenwendkopfbahn ist neu. Und die macht sehr Sinn. Hatte mich schon gefragt, wieso diese nicht aufgemacht wird für Berg- und Talfahrt, damit die Verbindung zum Gerlossstein geht.
:) Meinst Gerlosplatte denke ich mal, die Verbindung zum Gerlosstein gibt es ja (noch) nicht - Vielleicht auch besser, so bleibt es da beschaulich.

Wegen Talbefördung beim Moseltret-X-press kann ich nichts sagen, habe ich letztes Jahr nicht drauf geachtet.

Da hat mich wohl der Topic-Titel irgendwie fehlgeleitet...

Zurück
Oben