Ich beteilige mich auch gerne wieder an der alljährlich wiederkehrenden Diskussion mit den gleichen User

. Jedes Jahr die gleichen Fragen, Forderungen und Wünsche, die gleichen Antworten, dasselbe Spiel (nicht nur in diesem Topic). Insofern kann ich die Reaktion unseres Forenbetreibers da absolut nachvollziehen und stimme seiner Meinung uneingeschränkt zu. Ich frage mich schon seit langem was bestimmte Nutzer mit festgezurrten, eindimensionalen Selbstverständnis in einem (Diskussions)Forum der Welt eigentlich mitteilen möchte.
Neben den bisher schon angebrachten Argumenten, wie Sommerpreis, anfallende Kosten durch Pistenpräparierung etc. ist sicherlich auch die Nachfrage relevant. Ganz abgesehen davon ob der gefallene Schnee für ein relevantes Angebot (Sonnenkar & Wetterwandeck) überhaupt ausreichend wäre (was ich bezweifle) und das auch nachhaltig.
Selbst die richtigen Gletscherskigebiete haben oder hatten Schwierigkeiten die Hänge im nicht vergletscherten Bereich mit akzeptablen Verhältnissen zu öffnen. Auch jetzt sind die Verhältnisse hier (sofern ich das aus der Ferne überhaupt beurteilen kann!), längst nicht überall ideal. Das ganze trotz massiver Schneeanlagen, teils großen Schneedepots und wesentlich stärker modellierten Hängen. Alles ist auf der Zugspitze, in deutlich geringerer Höhe und überwiegender Sonnenlage aus bekannten Gründen nicht gegeben. Die Diskussion um eine Beschneiung ist geführt, die Fakten bekannt und haben sich in den letzten Jahren nicht verändert.
Zum Thema Nachfrage noch ein Nachtrag, die Nachfrage nach Wintersport mag zwar derzeit auf den ersten Blick groß erscheinen. Aber ist dies auch allgemein so? Ist der derzeitige Markt nicht bereits durch die geöffneten Gletscherskigebiete beinahe gesättigt? Der Großteil der skifahrenden Gäste derzeit sind doch entweder Saisonkarteninhaber, Rennfahrer oder Verrückte wie hier im Forum. Wirkliche Winterurlauber gibt es derzeit doch nur wenige. Dazu kommt, wer davon würde denn auf die Zuspitze fahren? Selbst bei einem angenommenen, imaginären Betrieb von Sonnenkar & Wetterwandeck hält das Angebot dem Vergleich nicht annähernd stand. Mit den paar Leuten die trotzdem kommen würde ist jedenfalls kein Geld zu machen. Man sollte ganz einfach akzeptieren, das die Zugspitze ein Winterskigebiet mit Frühjahrsbetrieb ist.