da ich selbst keinen Benutzername habe, darf ich den meines Kollegen benutzen.
(Beschwerdemails also bitte an christoph_ludwig@yahoo.de)
Bezüglich der genialen Äusserung zum Kyotoprotokoll:
1). Es ist allgemein bekannt, dass der Mensch gerne Probleme (oder noch besser "die Gründe eines Problems") bei anderen Menschen sucht. (Ist auch das einfachste) Grundsätzlich finde ich aber, dass du (Retorischer Versuch, mit einem "du" JEDEN anzusprechen) zuerst selbst deinen Teil dazu beiträgst.
2). Das Kyotoprotokoll finde ich eine tolle Sache... Ich finde, man sollte möglichst viele solche Verträge abschliessen. Und wehe dem, der sie nicht unterschreibt!!! Dabeisein ist alles (diesen Ausdruck sollte wohl jeder kennen)! Ob man die Bedingungen dann auch erfüllt, ist nebensache.
Nun, mir persönlich ist ein Amerika, welches das Protokoll nicht ratifiziert, sympathischer, als ein Land, welches überall dabei ist, immer freundlich lächelt, aber das Problem grundsätzlich nicht erkannt hat und noch viel weniger dazu beiträgt, es zu lösen (davon gibt es ja wohl jede Menge). Schlussendlich lösen beide Parteien das Problem nicht. Die einen sagen dies offen, die anderen ziehen eine reine Weste über und lächeln auf dem Gruppenphoto der Umweltfreunde (anschliessend folgt die Heimreise per Privatjet).
Ich glaube, dass das Problem nur gelöst wird, wenn jeder für sein EIGENES Verhalten die Verantwortung übernimmt und zu einem langfristigen Umweltschutz beiträgt.
Noch eine kurze Frage: Was hat der Gerburtstag meines Kollegen mit diesem Thema zu tun? Nach allgemeiner Erfahrung und (ein wenig) Denken schliesse ich daraus, dass es dabei um das Alter geht. Und natürlich darüber hinaus, inwiefern RATM die Fähigkeit besitzt, solche Aussagen zu treffen. Nun, im Weiteren dürfte wohl auch die Intelligenz von RATM angesprochen sein. Lieber mic: Ich bin nicht so alt wie du, und mein Kollege auch nicht. Im Alltag zeigt sich aber, dass Intelligenz wenig mit Alter zu tun hat. In meinem "kurzen" Leben habe ich überdies etwas wichtiges hinzugelernt:
Ein intelligenter Mensch muss nicht zwangsläufig reif sein. Und nur weil du einige Jahre mehr auf dem Buckel hast, muss das bei weitem nicht bedeuten, dass du viel reifer bist als wir!!!
Herzliche Grüsse
PS: RATM teilt übrigens meine Meinung nicht ganz. Greift also nicht ihn an!!!