• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zwiespältige Moral?!

mic schrieb:
Den Zuhause am Ortsschild heißts immer: Wann sind wir den da??
Meine 3 1/2 jährige Tochter fragt seit sie 1 1/2 ist immer: "Gibts da wo wir hinfahren auch eine Seilbahn?" Hehe! Ich kann mir dar ned erklären woher die das hat!?!

"Gibts da wo wir hinfahren auch eine Seilbahn?"
...hehe klasse, das kenne ich! Als ich in den Odenwald (1,2h), zum Weihnachtsmarkt gefahren bin, hat mein Sohn auch gefragt: Wo ist den hier die Seilbahn
liebe_133.gif

Bei jeder Fahrt, die ich in Fernzügen mache, reserviere ich grunsätzlich.
..."das Kosten dann auch wieder extra", wenn ich nicht irre :?

Bei der Bahn schaut das schon ein wenig anders aus. Dann kannst für eine Haufen Geld, trotz Bahncard, im Flur stehen und alle rollen Dir mit Ihren Koffern über die Füße
...@Rheini: Ich ging von der Reservierung aus. Aber wenn Du zu spät kommst, haste gelitten...

..."das Kosten dann auch wieder extra", wenn ich nicht irre

Ja und Nein: Seit einiger Zeit sind Reservierungen am Automaten und beim Online Ticket kostenlos. Fürs Online Ticket braucht man entweder eine Kreditkarte oder eine Bahncard (Lastschrift). Als häufiger Bahnfahrer kaufe ich mir daher seit einiger Zeit immer Online-Tickets bequem von zu Hause aus (wie vor ein paar Minuten :D )
Reservierungen am Schalter sind weiter kostenpflichtig.

Ach ja, mit Kind im Kinderwagen ist es übrigens in einem Fernzug auch ein Abenteuer...
Soweit ich weiss, gibt es in jedem ICE ein so genanntes (Klein-)Kinderabteil. Bekannte nutzen dieses regelmäßig mit 2 kleinen Kindern auf der Strecke München-Göttingen und sind sehr zufrieden.

mic schrieb:
"Gibts da wo wir hinfahren auch eine Seilbahn?"
...hehe klasse, das kenne ich! Als ich in den Odenwald (1,2h), zum Weihnachtsmarkt gefahren bin, hat mein Sohn auch gefragt: Wo ist den hier die Seilbahn
liebe_133.gif
Die Zukunft des Forums ist gesichert!

Noch etwas zum Thema Umweltschädigung durch Urlaubsverkehr:

Eine Flugfernreise verbraucht zehn mal mehr Treibhausgasemissionen als eine Pkw-Reise in die Alpen. [...] Selbst eine Mittelmeerflugreise kommt auf mehr als die doppelte Menge an Treibhausgasen einer Alpenreise. In Summe emittieren bereits heute 2,5 Mio Fernflugreisen rund fünfmal so viel Treibhausgase wie 5,4 Mio Alpenreisen.

Quelle: Hochfeld/Schmied (2001): Die Reisen der Piefkes, in: Kontexte 4-2001.

mic schrieb:
....was mir hier immer am besten gefällt. Erst treten sie mit eine paar Sätzen ne Diskusion los und dann hört man nix mehr von dem Leuten.
Wo ist den der RATM?

:top: :feigling: :echtkrank: :sonicht:

da ich selbst keinen Benutzername habe, darf ich den meines Kollegen benutzen.

(Beschwerdemails also bitte an christoph_ludwig@yahoo.de)

Bezüglich der genialen Äusserung zum Kyotoprotokoll:

1). Es ist allgemein bekannt, dass der Mensch gerne Probleme (oder noch besser "die Gründe eines Problems") bei anderen Menschen sucht. (Ist auch das einfachste) Grundsätzlich finde ich aber, dass du (Retorischer Versuch, mit einem "du" JEDEN anzusprechen) zuerst selbst deinen Teil dazu beiträgst.

2). Das Kyotoprotokoll finde ich eine tolle Sache... Ich finde, man sollte möglichst viele solche Verträge abschliessen. Und wehe dem, der sie nicht unterschreibt!!! Dabeisein ist alles (diesen Ausdruck sollte wohl jeder kennen)! Ob man die Bedingungen dann auch erfüllt, ist nebensache.

Nun, mir persönlich ist ein Amerika, welches das Protokoll nicht ratifiziert, sympathischer, als ein Land, welches überall dabei ist, immer freundlich lächelt, aber das Problem grundsätzlich nicht erkannt hat und noch viel weniger dazu beiträgt, es zu lösen (davon gibt es ja wohl jede Menge). Schlussendlich lösen beide Parteien das Problem nicht. Die einen sagen dies offen, die anderen ziehen eine reine Weste über und lächeln auf dem Gruppenphoto der Umweltfreunde (anschliessend folgt die Heimreise per Privatjet).

Ich glaube, dass das Problem nur gelöst wird, wenn jeder für sein EIGENES Verhalten die Verantwortung übernimmt und zu einem langfristigen Umweltschutz beiträgt.

Noch eine kurze Frage: Was hat der Gerburtstag meines Kollegen mit diesem Thema zu tun? Nach allgemeiner Erfahrung und (ein wenig) Denken schliesse ich daraus, dass es dabei um das Alter geht. Und natürlich darüber hinaus, inwiefern RATM die Fähigkeit besitzt, solche Aussagen zu treffen. Nun, im Weiteren dürfte wohl auch die Intelligenz von RATM angesprochen sein. Lieber mic: Ich bin nicht so alt wie du, und mein Kollege auch nicht. Im Alltag zeigt sich aber, dass Intelligenz wenig mit Alter zu tun hat. In meinem "kurzen" Leben habe ich überdies etwas wichtiges hinzugelernt:

Ein intelligenter Mensch muss nicht zwangsläufig reif sein. Und nur weil du einige Jahre mehr auf dem Buckel hast, muss das bei weitem nicht bedeuten, dass du viel reifer bist als wir!!!

Herzliche Grüsse

PS: RATM teilt übrigens meine Meinung nicht ganz. Greift also nicht ihn an!!!

RATM schrieb:

aber an einem neuen benutzernamen sollte es doch nicht scheitern! das kannst du in 5min ändern....... :roll:

@christoph ludwig:

In meinem "kurzen" Leben habe ich überdies etwas wichtiges hinzugelernt:

Vielleicht auch, wie man sich in ein Forum einloggt?!? Dürfte doch bei deiner Intelligenz und Reife kein Problem sein! :D

Ich glaube, dass das Problem nur gelöst wird, wenn jeder für sein EIGENES Verhalten die Verantwortung übernimmt und zu einem langfristigen Umweltschutz beiträgt.

Schön gesagt. Das heißt konkret? Was sollten wir deiner Meinung nach tun? Bzw. mit welchem leuchtenden Beispiel weißt du uns den Weg?

motorschaden schrieb:
RATM schrieb:

aber an einem neuen benutzernamen sollte es doch nicht scheitern! das kannst du in 5min ändern....... :roll:

So ist es. Das Forum ist nicht kommerziell, man braucht nur nen Benutzernamen und ein Passwort, alle anderen Angaben sind freiwillig. Und selbst wenn man sich nicht anmelden will kann man sich als Gast einen Benutzernamen geben.

Statt auf dem Benutzernamen "umherzuhacken", was ja sehr wesentlich am ganzen Beitrag ist, würdet ihr euch lieber mit seiner Meinung auseinandersetzen...

Loooooooooool, da stehen drei Seiten voller Beiträge die sich mit dem Thema auseinander setzen (darunter auch zwei von mir), die sind alle voller Argumente. 90% davon werden im obigen Beitrag ignoriert, und du machst mir ernsthaft Vorwürfe weil ich mich nicht mit dem Beitrag von deinem Kollegen auseinandersetze?

so, dann möchte ich mich dazu noch äussern:

Ich kenne die Vorzüge des Autos, doch gehe ich zu 95% mit den öffentlichen Verkehrsmitteln skifahren....

Was soll ich dazu gross sagen?! Wenn jemand das Auto nimmt, dann ist es in aller Regel einfach nur Faulheit... früher aufzustehen, auf Anschlusszüge zu warten etc. .... und darum ist es doch viel einfacher, die Schuldigen anderswo auszumachen, bei den bösen Amerikanern, oder irgendwelche andere Leuten, blos nicht vor der eigenen Haustüre aufräumen... Dieses Verhalten und Inkonsequent sein wiederspiegelt leider in allen Belangen unsere Gessellschaft...
alle Argumente hin oder her... inkonsequent bleibt es allemal... oder sonst liegt mir das logische Denken nicht besonders...

und auf die Antwort des Herrn Mic bin ich doch sehr gespannt.... auf seine sehr sachliche Diskussion und die damit verbundenen persönliche Fragen, die sehr wohl zum verständis meines Eröffnungsbeitrages aus seiner Sicht beitragen....

Regel einfach nur Faulheit... früher aufzustehen

Ich sags mal anders: Wenn ich statt mit dem Auto mit den Öffis zum Skifahren fahren würde, hätte ich keine Zeit mehr, Foto-Berichte ins Forum zu stellen .....

Ach Quatsch mit Sauce. Es braucht nur eine Umstellung das man das Leben nicht seinen wünschen sondern dem Fahrplan anpasst und die Sachen die man an anderen Zeiten mach halt dann macht wenn man auf den Zug warten muss . Beispiel morgen Essen usw. Du stehst auf Ziehst dich an gehst etwas essen und fährst dann los. ich schlaf bis kurz bevor der Zug fährt und esse dann im Zug usw. Funktioniert sehr gut und bringt mehr Planungsvermögen ins Lebe. ich benutze mein Auto genau 2 mal in der Wochen und dass ist dann wenn ich so spät heim komme dass kein Zug oder Bus mehr fährt. Ich Jammere aber nicht über Gletscher abschmelzungen obwohl ich denk ich trage meinen Beitrag daran und wird auch in Zukunft so bleiben auch wenn ich dann für den Zug etwas bezahlen muss. Reserviert hab ich noch nie und hatte immer einen Sitzplatz. Aber wenn ich da so an die Österreichischen oder Deutschen Scheiaweia Züge denke wunderts mich das da die Fahrgäste nicht wie in Afrika noch auf dem Dach sitzen.

Na dafür bräuchtest Mobiles-Internet und nen Notebook, dann geht das auch :-))

Also die deutschen Züge sind echt grauenhaft.... Als ich nach Zermatt fuhr hatten wir von Bern einen EC mit deutschen Wagen dran.... dieser war vollgestopft mit Skiern und so weiter..... Ebenfalls hatte es in jedem Wagen noch etwa 3 nicht reservierte Plätze, di andern waren alle reserviert..... der Zug voll und alle Fahrgäste die in Bern einstiegen hatten auch noch Skier dabei..... Doch kann ich die Leute trotzdem nicht verstehen die von St. Gallen mit dem Auto nach Täsch fahren und dort in den Zug steigen.Da kann man ja gradsoguet schon in St. Gallen in den Zug steigen.....

In der Schweiz musste ich in einem EC, IC, Regio Express oder sonst einem Schnellzu noch nie stehen. Reservierte Plätze sind eine Seltenheit. 2 Stunden takt kennt man so gut wie gar nicht und einen EC zuschlag muss man bei uns auch nicht bezahlen. Dann will man mit dem Zug von Basel nach Innsbruck fahren mit dem Erstklassbiellet. (Transalpin Basel-Wien) Aber Hallo ab Buchs muss man vom 1. Klass Abteil ind 2. Klass wechseln da man sonst einen sogenannten EC-Zuschalg (für was soll der gutsein??) bezahlen muss!! :twisted: Bitteschön ich habe erste Klasse gelöst dann will ich auch erste Klasse aber was will man machen. Komm ich in die 2. Klasse Halber wagen Leer. Alles Reserviert. Super und die nicht reservierten Plätze alle voll. Die Gänge Haushoch mit Koffern und Skis gefüllt. Kein Durchkommen. Ab in den Gepackwagen zwischen die Postsäcke. Träum ich? Hock ich mit einem 1. Klasse Ticket auf dem Holzboden des Gepackwagen. OK man kann ja nicht so sein. Am Innsbruck nach Schwarzach der Salzach Sprinter. Entlich wieder erste Klasse!! Wieso zum Kuckuk heisst das Ding Sprinter wenn er an jeder noch so kleinen Haltestelle mitten im Jawiea hält?? Und dann in Schwarzach kommt dann die Deutsche Bahn. Zuerst 1h verspätung der EC nach Graz. 1h Notabene wegen Streick!! (Wo gibts das ausser in Italien) dann kommt wieder das mit dem EC zuschlag. Mach ich doch nicht. Geh ich in den Speisewagen denn nach 8 Stunden Zugfahrt habe ich Hunger. Naja erstens die Preise. Wer hat hier behauptet Schweiz sei das Teuerste Land?? Mitropa Speisewagen schlagen alle!!! Und dann muss ich mich noch von besoffenen Nato Soldaten anstressen lassen die unbeding meine Neuen Carver gege ihre Enfield tauschen wollen! Ist das ein Irrenhaus?? Und seit wann hält ein Eurocity an einer Haltestelle wie Böckstein Tunnelportal zwischen 2 Tannen?? Wohl zum Milchkannen einladen!! :twisted: da kann ich so manche hier verstehen.

bei mir geht das Normal so. Aufstehen. mit dem Bus (fährt alle 15min) zum Bahnhof. 2min später fähr der Schnellzug ein. Ohne Reservieren habe ich ein 4er Abteil im Nichtraucher, Verpasse ich den Zug fährt spätestens 1. Stunde später genau der gleiche nochmals und nochmals und nochmals. Ich kann auch 4 Sitzen Liegen schlafen Lesen, Beine hochlege und bei offenem Fenster fahren wie es mir gefällt. Und pünktlich komm ich auch noch an. :D

Mal ne Frage, kenn mich nicht so genau aus:

Ist die Schweizer Bahn Staatlich, oder Privat?

Zurück
Oben