Informationen zum Coronavirus SARS CoV 2


Informationsthread / Diskussionsthread

Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 16 Treffer

von Wost.EUB
25.02.2020 - 09:23
Forum: Seilbahnen
Thema: Bremsarten bei Seilbahnen
Antworten: 101
Zugriffe: 14051

Re: Bremsarten bei Seilbahnen

Ich habe mit beide Hersteller zu tun. Bei Doppelmayr ist die Betriebsbremsensteuerung bei Nothalt SB genau so aktiv. Es wird mit der SB gebremst aber sollte die Verzögerungsranpe nicht eingehalten werden fällt je nach Lastfall die BB auch ein. Bei voller Tallast fällt ganz bestimmt die BB auch dazu....
von Wost.EUB
24.02.2020 - 19:51
Forum: Seilbahnen
Thema: Bremsarten bei Seilbahnen
Antworten: 101
Zugriffe: 14051

Re: Bremsarten bei Seilbahnen

Nix da.
Durch die CEN Norm kam nur Nothalt hinzu.
Halt bleibt Halt.
Nothalt BB hat die gleiche Funktion wie Not- Aus früher.
Nothalt SB hat die gleiche Funktion wie Gefahr-Aus früher.
Irgendwann wird man schon einsehen das es so ist.
von Wost.EUB
20.02.2020 - 20:57
Forum: Seilbahnen
Thema: Bremsarten bei Seilbahnen
Antworten: 101
Zugriffe: 14051

Re: Bremsarten bei Seilbahnen

Nothalt SB funktioniert nicht wie Nothalt BB!!!! Der Motorhauptschütz fällt. Alle Sicherheitsbremsen fallen mit voller Bremskraft ein. Betriebsbremsen je nach Lastverhalten. Mindestgeschwindigkeit= Alle Betriebsbremsen fallen ein. Nothalt BB fallen nur die Betriebsbremsen ein. Sicherheitsbremsen ble...
von Wost.EUB
14.02.2020 - 18:14
Forum: Seilbahnen
Thema: Bremsarten bei Seilbahnen
Antworten: 101
Zugriffe: 14051

Re: Bremsarten bei Seilbahnen

Ich glaube ich verstehe was gemeint ist. Wenn z.B. die Bahn volle Berglast hat und es kommt eine Not-Aus Abstellung, dann fallen von den 3 Betriebsbremsen wahrscheinlich nur eine ein da sonst die Verzögerung zu groß ist. Im Gegensatz falls volle Tallast besteht und es folgt eine Not-Aus Abstellung d...
von Wost.EUB
31.01.2020 - 18:20
Forum: Seilbahnen
Thema: Abspannung
Antworten: 11
Zugriffe: 1184

Re: Abspannung

Ja das meinte er.
Das das System ständig nachspannen würde.
von Wost.EUB
30.01.2020 - 20:00
Forum: Seilbahnen
Thema: Bartholet
Antworten: 1
Zugriffe: 872

Bartholet

Eine weiter Frage habe ich und zwar: Ich habe gerade eine neue Bartholet Anlage gesehen in einen Vidoe. Meine Frage dazu ist: Wie umgeht Bartholet die Sicherheitsstrecke vor der Bergstation? Doppelmayr macht ja die Federkraftprüfung in der Bergstation um die Strecke zu umgehen. Leitner hat den Zwang...
von Wost.EUB
28.01.2020 - 20:43
Forum: Seilbahnen
Thema: Abspannung
Antworten: 11
Zugriffe: 1184

Re: Abspannung

Ja das dachte ich eben auch.

Ok Danke für die Antwort.
von Wost.EUB
28.01.2020 - 20:27
Forum: Seilbahnen
Thema: Abspannung
Antworten: 11
Zugriffe: 1184

Re: Abspannung

Wie gesagt ich hörte es auch zum ersten Mal.

Bei der Anlage steht dabei Hydraulisch regelbar...

Bei den Bildern auf Liftworld kann ich es ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen ob es eine elektrische Abspannung ist.
von Wost.EUB
28.01.2020 - 19:33
Forum: Seilbahnen
Thema: Abspannung
Antworten: 11
Zugriffe: 1184

Abspannung

Hallo Leute. Ich habe gerade ein Gerücht gehört. Mir wurde gesagt das es bei der Abspannung einer Seilbahn auch eine Elektrische Variante gibt. Es soll anscheinend mit einem Motor und mit einem Getriebe zum Einsatz kommen. Aber wie soll das funktionieren wenn mal Stromausfall ist und die Abspannung ...
von Wost.EUB
09.01.2020 - 20:41
Forum: Seilbahnen
Thema: E Technik Leitner 6er KSB
Antworten: 14
Zugriffe: 3654

Re: E Technik Leitner 6er KSB

Ich glaube die Steuerung an sich ist wenn man sie gewöhnt ist nicht so schlecht. Aber sie kommt mir stellenweise etwas ungeordnet vor. Mir sind das etwas zu viel Schalter un Kontrolllanmpen. Aber da wird es andere mit anderen Steuerungen auch so gehen.
von Wost.EUB
26.05.2018 - 18:28
Forum: Seilbahnen
Thema: Reifenförderer mit Druckluftanschluss
Antworten: 10
Zugriffe: 5130

Re: Reifenförderer mit Druckluftanschluss

Ja das ist Richtig. Diese Kupplungen dienen für die Stationsgarage bei Leitner.
von Wost.EUB
30.12.2017 - 19:12
Forum: Seilbahnen
Thema: Energieeinsparung durch Behängung reduzieren
Antworten: 16
Zugriffe: 4074

Re: Energieeinsparung durch Behängung reduzieren

Bei uns ist das im Sommer so: Wenn schlechtes Wetter herscht, dann kommen von den 49 Gondeln nur etwa 35 aus der Garage. Die normale Betriebsgeschwindigkeit beträgt dann so um die 4m/sec (oder auch etwas weniger). Dadurch braucht der Antrieb weniger Leistung und dadurch auch etwas weniger Strom. Fal...
von Wost.EUB
28.12.2017 - 13:36
Forum: Seilbahnen
Thema: Prüfklemme bei Kubbelbaren Leitner Bahnen
Antworten: 4
Zugriffe: 2046

Re: Prüfklemme bei Kubbelbaren Leitner Bahnen

Ja genau. Servus Nachbar, Zufälle sind möglich wie man sieht.
von Wost.EUB
28.12.2017 - 09:53
Forum: Seilbahnen
Thema: Prüfklemme bei Kubbelbaren Leitner Bahnen
Antworten: 4
Zugriffe: 2046

Re: Prüfklemme bei Kubbelbaren Leitner Bahnen

Ok Danke markus. Die 4-CLD Möserbahn auf der Steinplatte.
von Wost.EUB
27.12.2017 - 13:44
Forum: Seilbahnen
Thema: Prüfklemme bei Kubbelbaren Leitner Bahnen
Antworten: 4
Zugriffe: 2046

Prüfklemme bei Kubbelbaren Leitner Bahnen

Ich habe eine Frage und zwar: Wie lange hatte Leitner die rote Prüfklemme im Einsatz? Oder verwenden Sie diese noch? Unsere neueste Anlage von Leitner ist von 2001. Mich würde es interessieren ob die Klemme bei den neuen Bahnen auch im Einsatz ist. Vielleicht könnte es wer beantworten. Vielen Dank.
von Wost.EUB
16.12.2017 - 16:56
Forum: Seilbahnen
Thema: Gesetz Kuppelklemme Italien
Antworten: 12
Zugriffe: 6017

Re: Gesetz Kuppelklemme Italien

Das hat einen kompletten anderen Grund und zwar: In Italien muss man dem Gesetz die Federn sehen können um eventuelle Risse feststellen zu können bevor die Feder einen Totalschaden bekommt. Für die visuelle Kontrolle muss die die feder auch sichtbar sein. Ob es in Frankreich auch so ist das weis ich...

Zur erweiterten Suche