Seilbahnen mit Kuppeltechnik und den meisten Betriebsstunden

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
seiiim
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 324 Mal

Seilbahnen mit Kuppeltechnik und den meisten Betriebsstunden

Beitrag von seiiim »

judyclt hat geschrieben: 27.08.2025 - 13:46 Die 6KSB mit den meisten Betriebsstunden zu finden, wäre eine interessante Aufgabe. Aber die am Mölltaler ist sicher in den Top10. Das glaube ich auch.
Wäre eine interessante Frage in einem ausgelagerten Topic, wobei man sich dann vorab die Frage stellen muss, wie spezifisch man sein will, z.B. KSB allgemein, oder je Typ 4KSB/6KSB/usw.
Random Fact am Rande für EUBs ist das (zumindest für Österreich) relativ klar gelagert wo u.a. die EUB in Söll und die Hochwurzenbahn in Rohrmoos sehr weit vorne zu finden sind wegen Winter+Sommer+Nachtskilauf.
GIFWilli59 hat geschrieben: 27.08.2025 - 14:47 Weit vorne sind da sicher auch Anlagen mit langer Sommersaison...
Das ist an und für sich richtig, aber was hat/hatte man denn am Mölltaler?! Zuerst Ganzjahresbetrieb und jetzt eben lange Wintersaison + Sommersaison, da spielt man wohl vorne mit.
Und die Gebiete die im Sommer KSBs im Betrieb haben, sind an sich schon nicht so zahlreich, und mit langer Sommer- und/oder Wintersaison wohl noch weniger. Aber ich lerne gerne dazu.

Schmiddi
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Neues am Mölltaler Gletscher

Beitrag von Schmiddi »

seiiim hat geschrieben: 27.08.2025 - 16:13
judyclt hat geschrieben: 27.08.2025 - 13:46 Die 6KSB mit den meisten Betriebsstunden zu finden, wäre eine interessante Aufgabe. Aber die am Mölltaler ist sicher in den Top10. Das glaube ich auch.
Wäre eine interessante Frage in einem ausgelagerten Topic, wobei man sich dann vorab die Frage stellen muss, wie spezifisch man sein will, z.B. KSB allgemein, oder je Typ 4KSB/6KSB/usw.
Random Fact am Rande für EUBs ist das (zumindest für Österreich) relativ klar gelagert wo u.a. die EUB in Söll und die Hochwurzenbahn in Rohrmoos sehr weit vorne zu finden sind wegen Winter+Sommer+Nachtskilauf.
GIFWilli59 hat geschrieben: 27.08.2025 - 14:47 Weit vorne sind da sicher auch Anlagen mit langer Sommersaison...
Das ist an und für sich richtig, aber was hat/hatte man denn am Mölltaler?! Zuerst Ganzjahresbetrieb und jetzt eben lange Wintersaison + Sommersaison, da spielt man wohl vorne mit.
Und die Gebiete die im Sommer KSBs im Betrieb haben, sind an sich schon nicht so zahlreich, und mit langer Sommer- und/oder Wintersaison wohl noch weniger. Aber ich lerne gerne dazu.
Bezüglich EUBs haben deine genannten zwar für das noch nicht soooo große Alter bestimmt recht viele Betriebsstunden aber ich denke da sind alte Kabinenbahnen mit Ganzjahresbetrieb sicher deutlich höher da die schon viel viel länger in Betrieb sind.

Die Eisseebahn dürfte da aufgrund ihres Alters von fast 40 Jahren und Ganzjahresbetrieb + recht lange Fahrzeiten auch sehr weit vorne mit dabei sein. Nicht zu vergessen auch sämtliche Personal- und Materialfahrten welche für die Lage sicher noch oben drauf kommen.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

@Schmiddi danke für den Hinweis, da ist uns in der Diskussion tatsächlich ein kleiner Fauxpas unterlaufen, war hier die Betrachtung auf die Gesamtbetriebsstunden bezogen, so habe ich es bei den beiden genannten EUBs für die Betriebsstunden/Jahr gesehen.
Man sieht, es gibt mehrere Betrachtungsweisen; so die Idee in ein eigenes Topic ausgelagert wird, wäre auch das zu präzisieren.
mario01101988
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von mario01101988 »

Da werfe ich noch die panoramabahn am kitzsteinhorn ins Rennen mit vielen Betriebsstunden
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

mario01101988 hat geschrieben: 28.08.2025 - 17:16 Da werfe ich noch die panoramabahn am kitzsteinhorn ins Rennen mit vielen Betriebsstunden
Sicher irgendwo vorne aber sicher nicht ganz vorne. Wieder stellt sich die Frage, wonach gehen wir, Gesamtstunden oder Betriebsstunden pro Jahr?
Am Kitzsteinhorn fährt sowohl im Sommer als auch in der Nebensaison im Winter meist nur ein Zubringer und besonders alt ist die Bahn auch noch nicht.
Bei den Gesamtstunden wird man ja, vereinfacht gesagt, schon mal weit kommen wenn man nach alten EUBs sucht, die lange Sommer- und/oder Wintersaisonen oder beides haben.
Bei den Betriebsstunden pro Jahr wird man wohl mit Sommer+ Winter + Nacht vermutlich auch vorne dabei sein.

Jetzt wird das hier aber schon arg OT.
@Arlbergfan und Mod-Kollegen, könnten wir das Thema ausgegliedert haben bitte?
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2144 Mal

Beitrag von kaldini »

Killerbahn dahingehend: Schauinslandbagn Freiburg. Baujahr 1930 und Ganzjahresbetrieb :D
State buoni, se potete
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Re: Seilbahnen mit Kuppeltechnik und den meisten Betriebsstunden

Beitrag von phifue »

Unter den normalen Bahnen in Skigebieten dürfte die Garfrescha Bahn in der Silvretta Montafon mit BJ 1969 bei den Gesamtstunden sehr weit oben dabei sein. Nachdem sie im Winter und Sommer läuft und zudem noch Nachtrodeln bedient.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Also um dem Kind einen Namen zu geben:
Gesucht sind jene kuppelbaren Bahnen (einerseits KSBs, andererseits EUBs) vorrangig zur (ski-)touristischen Nutzung (keine "öffentlichen Verkehrsmittel") mit den meisten Betriebsstunden. Dazu gibt es zwei Betrachtungsweisen, die Gesamtbetriebsstunden und die Betriebsstunden/Jahr. Mich würde Zweiteres mehr interessieren, da ich bei Ersterem vermute, dass das schnell zu einer Aufzählung alter Bahnen wird.

Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Ich werfe mal noch die Kabinenbahn Le Châble-Verbier ins Rennen. Die hat extrem lange Öffnungszeiten und passt m.E. aufgrund ihrer Zubringerfunktion hier ins Topic. ;)
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Für Österreich würde ich make die Hahnenkammbahn in Kitzbühel ins Rennen schicken. Die hat recht lange Saisonzeiten und Freitags und Samstags verlängerte Fahrzeiten am Abend. Das summiert sich sicher. Außerdem ist sie auch nicht mehr die jüngste und könnte daher auch in der Allzeitstatistik recht weit vorne sein.

Auch kuppelbar aber weder EUB noch KSB ist der Gletscherbus 2 in Hintertux. Dort herrscht ja 365 Tage im Jahr (planmäßig) Betrieb und im Gegensatz zur ersten und dritten Sektion läuft in der zweiten Sektion fast immer das Funitel und nicht die EUB. Das könnte sich aber künftig ändern, wenn die neue EUB steht.

International würde ich die Schweiz ganz vorne vermuten. Gibt es da irgendwas kuppelbares das sowohl Zubringer in ein Skigebiet als auch Erschließung für einen Ort ist? Mir fallen da auf Anhieb nur PB oder SSB ein.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Ebenso in Österreich würde ich da auch noch die EUB am Semmering-Hirschenkogel nennen, auch hier findet sich die Kombi Winter + Sommer + Nacht.
Ganz vorne bzw. in einem Atemzug mit den anderen beiden EUBs wollte ich sie deswegen nicht nennen, da die Wintersaison am Semmering kürzer ist als in vielen anderen Gebieten, andererseits beginnt hier halt die Sommer-/Bikesaison früher.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Nocki hat geschrieben: 29.08.2025 - 13:05 Ich werfe mal noch die Kabinenbahn Le Châble-Verbier ins Rennen.
Erschließt die eigene Abfahrten? Hätte ich auf den ersten Blick nicht gesehen, oder irre ich mich? Soll aber nicht der Knackpunkt sein.
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 29.08.2025 - 13:45 International würde ich die Schweiz ganz vorne vermuten. Gibt es da irgendwas kuppelbares das sowohl Zubringer in ein Skigebiet als auch Erschließung für einen Ort ist? Mir fallen da auf Anhieb nur PB oder SSB ein.
Eigerexpress?
Wäre dann die nächste Bahnart, diesmal 3-S.

Ebenso ein (Grenz-)fall wäre die 8EUB in Telluride, CO, - im Winter erschließt sie Skipisten, gleichzeitig dient sie sowohl im Winter als auch im Sommer als Nahverkehrsmittel, mit teilweise sehr langen Öffnungszeiten in die Abendstunden.
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

seiiim hat geschrieben: 29.08.2025 - 14:25
Nocki hat geschrieben: 29.08.2025 - 13:05 Ich werfe mal noch die Kabinenbahn Le Châble-Verbier ins Rennen.
Erschließt die eigene Abfahrten? Hätte ich auf den ersten Blick nicht gesehen, oder irre ich mich? Soll aber nicht der Knackpunkt sein.
Nein, das tut sie nicht mehr. Ich interpretiere sie trotzdem als skitouristisch, weil sie einerseits ein Hauptzubringer in das Skigebiet ist und andererseits Durchfahrtsbetrieb mit der 4EUB in Médran hat. Die Bahn ist hier im Topic aber wirklich eine Grauzone. ;)
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Lagorce »

Urbane Gondelbahnen, die täglich einiges länger als typische europäische nicht-urbane Anlagen in Betrieb sind, siehe z.B. hier, Metrocable Medellín in Kolumbien:
https://www.metrodemedellin.gov.co/usua ... etro-cable

Z.B. Mo-Fr von 04h15 bis 23h17 und dazu kommen noch Bebtriebsstundenanteile vor und nach öffentlichem Personentransport.

Bin selbst erstaunt, wie zuverlässig Standardausführungen sind (am Mittwoch 2024-06-26 um ca. 05h00 Ortszeit stürtzte jedoch eine mit 10 Personen besetzte Kabine der Linie K ab, wobei eine Person getötet wurde, Linie K ging 2004 in Betrieb (gem. Medienberichte, nicht-medien Infos sind schwer auffindbar)).

Die 6 Metrocable Linien befördern über 20 Mio. Fahrgäste jährlich (https://en.wikipedia.org/wiki/Metrocabl ... ll%C3%ADn)).
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

seiiim hat geschrieben: 29.08.2025 - 14:25 Eigerexpress?
Der Eigerexpress erschließt ja keine Ortschaft und hat dementsprechend auch keine so langen Betriebszeiten am Abend. Wobei er schon länger fährt als die meisten Bahnen.
Die Jungfraubahnen behaupten auf ihrer Website übrigens, dass er 365 Tage im Jahr fährt, das muss aber Blödsinn sein. Keine Bahn dieser Welt kommt ohne Revisionszeiten aus.
Schmiddi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Schmiddi »

Nicht zu vergessen die Betriebsstunden der Anlagen welche nicht im öffentlichen Betrieb stattfinden. Je nach Lage kommen da noch mehr oder weniger Personal- und Materialfahrten wie z.B. Lebensmittel für die Gastronomie, Ersatzteile, Müll und Betriebsstoffe für Pistenraupen etc. dazu.

An unserer Bahn kommen so ca. 1,5-2h zusätzlich jeden Tag auf die Uhr.

Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von Wost.EUB »

Also ich würde da mal Anlagen aufzählen wo ich selber den Zählerstand gesehen habe.😉

1. Die Hahnenkammbahn in Kitzbühel mit fast 95.000 Stunden und optisch und auch technisch sehr gut erhalten.

2. Die noch bestehende Grafenbergbahn. Die hat glaube ich jetzt die 75.000 Stunden erreicht.

3 Unsere Kabinenbahn von Waidring hoch auf die Steinplatte. Steht auch bei fast 60.000 Stunden. Bajahr 1998.

Sonst fällt mir da schnell her nix mehr ein. 👌👌😉😁
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 708 Mal

Beitrag von Radim »

Da kann ich mehr anbieten - Funitel Mont Parnes in Athens - 144.438 Std. :D
athen.jpg
athen.jpg (61.78 KiB) 1479 mal betrachtet
Das war Stand im Oktober 2024, jetzt ist es oder bald wird es über 150.000.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

seiiim hat geschrieben: 29.08.2025 - 14:10 Ebenso in Österreich würde ich da auch noch die EUB am Semmering-Hirschenkogel nennen, auch hier findet sich die Kombi Winter + Sommer + Nacht.
Die hätte ich auch einwerfen wollen.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 30.08.2025 - 10:25
seiiim hat geschrieben: 29.08.2025 - 14:25 Eigerexpress?
Der Eigerexpress erschließt ja keine Ortschaft und hat dementsprechend auch keine so langen Betriebszeiten am Abend. Wobei er schon länger fährt als die meisten Bahnen.
Die Jungfraubahnen behaupten auf ihrer Website übrigens, dass er 365 Tage im Jahr fährt, das muss aber Blödsinn sein. Keine Bahn dieser Welt kommt ohne Revisionszeiten aus.
Da will man es im Guten versuchen und ganz neutral auf die von dir aufgeworfene Frage antworten und du schaffst es wieder und wieder unsympathisch zu sein...
Der Knackpunkt ist doch, dass der Eigerexpress Skipisten erschließt und damit zu den gefragten Parametern passt. Dass er darüber hinaus von den Jungfraubahnen quasi ganzjährig als Nahverkehrsmittel genutzt bzw. beworben wird (ich hätte das für meine Begriffe eher als Aussichts-/Sommerbahn gesehen) dürfte ihn eben in der Statistik nach vorne spülen (und ja die 365 Tage wundern mich auch bzw. wissen wir alle, dass das nicht stimmen kann).
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

@Wost.EUB ohne es mit Zahlen belegen zu können, würde ich vermuten, dass in der Range von Grafenbergbahn und eurer Bahn in Waidring so einiges zu finden ist. Das müsste dann in etwa das sein was der "klassische" Sommer- + Winterbetrieb ohne zusätzlich eine Menge Events/ Abendfahrten/ Nachtskifahren/ "Ganzjahresbetrieb" usw. so mit sich bringt, oder in anderen Worten, was bei Bahnen aus den 90ern eben so zusammenkommt. Und derer gibt es ja alleine Österreich einige; was ist z.B. mit der Kitzbühler Hornbahn (1991)? Aber da sind wir jetzt nur bei den absoluten Stunden.

Da mein Besuch dort schon ein paar Jahre her ist bzw. der Fakt mir nicht mehr erinnerlich, kann mir vielleicht wer auf die Sprünge helfen: Hat die EUB Ried-Fendels ganzjährig eine Funktion als Erschließung für den Ort oder ist die nur im Winter Zubringer ins Skigebiet?
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von Wost.EUB »

@seiiim

Ja das ist mir schon klar.
Das wird so der Wert sein bei diesen Anlagen.
Wie gesagt, das sind Anlagen die mir jetzt einfallen.
Bei anderen habe ich noch keinen Zähler gesehen bzw. wollten sie es nicht preisgeben.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

seiiim hat geschrieben: 30.08.2025 - 19:53 Da will man es im Guten versuchen und ganz neutral auf die von dir aufgeworfene Frage antworten und du schaffst es wieder und wieder unsympathisch zu sein...
Aha, weil ich sachlich darauf hinweise, dass der Eigerexpress nicht auf die von mir in den Raum gestellten Parameter passt bin ich jetzt unsympathisch? Alles klar.
seiiim hat geschrieben: 30.08.2025 - 19:53 Der Knackpunkt ist doch, dass der Eigerexpress Skipisten erschließt und damit zu den gefragten Parametern passt. Dass er darüber hinaus von den, Jungfraubahnen quasi ganzjährig als Nahverkehrsmittel genutzt bzw. beworben wird (ich hätte das für meine Begriffe eher als Aussichts-/Sommerbahn gesehen) dürfte ihn eben in der Statistik nach vorne spülen (und ja die 365 Tage wundern mich auch bzw. wissen wir alle, dass das nicht stimmen kann).
Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass der als Nahverkehr beworben würde. In der Schweiz ist das ziemlich klar geregelt. Erschließt eine Bahn ganzjährig bewohnte Siedlungen, dann ist sie ÖV, bekommt entsprechende Förderung und muss ÖV Tarife anerkennen. Für diese Diskussion ist das aber gar nicht wichtig, sondern das, worauf ich hingewiesen hatte, hat die Bahn vor allem am Abend lange Betriebszeiten, also bis 22 Uhr oder sogar noch länger? Stechelberg - Gimmelwald - Mürren hat Z.B. tägliche Betriebszeiten von über 18 h. Nun ist das aber ein e PB und ich wollte wissen, ob es verichbares auch bei kuppelbare Bahnen gibt. Das ist nämlich deutlich mehr, als die ca. 11 h beim Eigerexpress.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Ich fasse mal zusammen:
Gesucht sind jene kuppelbaren Bahnen (einerseits KSBs, andererseits EUBs) vorrangig zur (ski-)touristischen Nutzung (keine "öffentlichen Verkehrsmittel") mit den meisten Betriebsstunden. Dazu gibt es zwei Betrachtungsweisen, die Gesamtbetriebsstunden und die Betriebsstunden/Jahr. Mich würde Zweiteres mehr interessieren, da ich bei Ersterem vermute, dass das schnell zu einer Aufzählung alter Bahnen wird.

KSB
-Gletscherjet 3000 (Bj. 2001), Mölltaler Gletscher (erst Ganzjahresbetrieb, jetzt (langer) Winter + Sommer)

Ansonsten ist an dieser Front noch wenig gefallen, wisst ihr da noch was?
Ich habe mal in die Richtung KSB's am Gletscher oder in Gletschernähe überlegt (weil das grundsätzlich ggü. ihren Kollegen in Winterskigebieten längere Saisonzeiten bedingt), und stelle mir die Frage ob u.a. die folgenden KSB's im Sommer-/"Ganzjahresbetrieb" sind oder waren:
Eisjoch KSB (Bj. 1998) Stubai; Madritsch KSB (Bj. 1999) Sulden; Furggsattel KSB (Bj. 2003) Zermatt

EUB
Primär Betriebsstunden/Jahr, die in fett hervorgehobenen Bahnen dürften aber auch aufgrund ihres Alters bei den Gesamtbetriebsstunden vorne dabei sein.
- 10EUB Hexenwasser, Söll (Bj. 2020) (Sommer + Winter + Nacht)
- 10EUB Hochwurzen Gipfelbahn, Rohrmoos (Bj. 2013) (Sommer + Winter + Nacht)
- 8EUB Zauberberg, Semmering (Bj. 1998) (Sommer + Winter + Nacht)
- 6EUB Eissee, Mölltaler Gletscher (Bj. 1986) (erst Ganzjahresbetrieb, jetzt langer Winter + Sommer)
- 6EUB Hahnenkammbahn, Kitzbühel (Bj. 1996) (Winter + Sommer + Sonderfahrten/Events)
- 4EUB Le Châble-Verbier, Verbier (Bj. 2001) (Zubringer für Dorf und Skigebiet)
- 8EUB Telluride Free Gondola, Telluride (Bj. 1996) (Nahverkehr und Skigebiet, langer Winter + langer Sommer)

-außerdem für Gesamtbetriebsstunden noch einige weitere, alte EUBs mit Sommer- + Winterbetrieb wie z.B. Kitzbüheler Hornbahn, Grafenbergbahn usw.

Honorable Mentions:
-3S: Eigerexpress
-Funitel: Gletscherbus 2 in Hintertux; Mont Parnes in Athen
-fixgeklemmte SB: Garfrescha Bahn Montafon (Sommer + Winter + Nachtrodeln)

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“