Filzmoos (S) | 06.02.2019 | Traumtag #2

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 10
Skitage 19/20: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freistadt
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Filzmoos (S) | 06.02.2019 | Traumtag #2

Beitrag von tschurl » 08.02.2019 - 19:11

:arrow: Fortsetzung von hier.

Bild

Den zweiten Tag unseres kleinen Schitrips verbrachten wir in Filzmoos. Das Gebiet stand schon länger auf meiner Liste seit ein Bericht hier im Forum mein Interesse geweckt hat. Wegen der doch eher kurzen Abfahrten und der geringen Größe war eigentlich nur ein halber Tag geplant. Da das Gebiet aber einen unglaublichen Charme besitzt und uns auch nach mehrmaligem Befahren der Pisten nicht langweilig wurde blieben wir den ganzen Tag über. Schnee und Wetter waren, wie auch am Vortag, 1A, einziger Unterschied: der Andrang war noch etwas geringer. Die einzigen Wartezeiten bildeten sich an der 4KSB Großberg und auch nur dann wenn gerade eine größere Gruppe eintraf.

Anfahrt: St. Martin - Filzmoos in ca. 0:20h
Wetter: Sonne mit einigen Schleierwolken; -13 bis +2°
Schnee Piste: pulvrig bis leicht firnig; 190-340cm
Schnee Abseits: pulvrig zerfahren; 190-340cm
Wartezeit: max 3min
:arrow: Pistenplan
:arrow: GPS-Track

Positiv:
sonniges Wetter
Pulverschnee
sehr stressfreies Schigebiet
Negativ:
nichts

Aber nun zu den Bildern:
Bild
Wir starten an der DSB Mooslehenbahn gemütlich in den Schitag, zu Betriebsbeginn standen keine 10 Autos am Parkplatz. Diesen hätten wir bei der Anfahrt auch fast übersehen da er durch eine 2,5m hohe Schneewand von der Bundesstraße getrennt war :D

Bild
Wir waren eine der ersten. Darunter die leckere Piste 4.

Bild
Wir machen gleich eine Wiederholungsfahrt. Wer weiß wie lange es so ruhig bleibt.

Bild
Wir wechseln weiter in den Neuberg-Sektor. Rechts sieht man eine Stütze des Schwaigalmlifts.

Bild
Viel Platz auf der Piste 5. :D

Bild
Wir biegen ab und kommen zum Geierbergschlepper mit Dieselantrieb. War laut einigen Berichten hier im Forum schon mal kurz LSAP, läuft aber wieder. :wink:

Bild
Nun kommen wir endlich zur wohl schönsten Anlage im Gebiet: dem Schwaigalmlift. Hier die wuchtige Talstation.

Bild
Der Gitterportalmastenschlepper ist 1,6km lang und hat 17 Stützen :D

Bild
Wir wechseln über den Verbindungslift nach Filzmoos.

Bild
Kurz vor dem Ort auf der Piste 2.

Bild
An der 4KSB Grossberg, der Hauptanlage, war schon etwas mehr los. Länger wie im Bild waren die Wartezeiten jedoch nie.

Bild
Eine der Pisten an der 4KSB.

Bild
Nach ein paar Fahrten ging es hinüber über die Bundesstraße zur Papagenobahn. Vorbei am Bögrainlift. Diesen ließen wir aber aus da hier die Warteschlange von allen Anlagen am längsten war. 8O

Bild
Denn auch ohne Bögrainlift kommt ohne viel anschieben zur 6EUB mit ihren interessanten Stationsgebäuden.

Bild
In der Bahn. Die Wartezeiten waren maximal 2 Gondeln. Im Hintergrund die Bischofsmütze.

Bild
Von der Abfahrt aus hat man den Dachstein voll im Blick. Auf dem Felsspitz unter dem Flugzeug befindet sich die Bergstation der Südwandbahn.

Bild
Blick in die andere Richtung zur Horchwurzen (Mitte) und Reiteralm (rechts).

Bild
Auch die Lifttrasse ließ sich, vor allem im oberen Teil, sehr gut fahren.

Bild
Wir wechseln wieder hinüber. Im Bild die Verbindungspiste zum Neuberg Sektor (3).

Bild
Während es an den Südhängen schön langsam begann aufzufirnen war es an den Schleppern noch pulvrig. Zudem war hier noch weniger los.

Bild
Wieder im wunderschönen Schwaigalmlift mit ganz schönem Tempo.

Bild
Gleich nochmal hinunter.

Bild
Piste an der DSB. Leicht aufgefirnt, ging aber noch super zu fahren.

Bild
Wir wechseln noch einmal hinüber zur 4KSB.

Bild
Und beenden schließlich den Tag mit einer Fahrt am Schwaigalmlift.

Fazit:
Eines der gemütlichsten Schigebiete in denen ich je war mit einem ganz eigenen Charme. Alle Mitarbeiter waren äußerst zuvorkommend und sogar an der KSB wurde einem der Sessel hingehalten - echt Sympatisch und für Anfänger und Kinder ein echter Vorteil. Trotz nur 13 Pistenkilometern wurde uns nicht langweilig und wir haben den Tag ohne einen einzigen negativen Punkt vollständig genossen. Somit können wir das Gebiet bei den derzeitigen Wetterverhältnissen definitiv weiterempfehlen. Im Frühling dürfte es aber durch die südseitige Ausrichtung und die geringe Höhenlage schnell sulzige werden.

:arrow: Den Tag darauf verbrachten wir am Dachsteingletscher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tschurl für den Beitrag (Insgesamt 4):
EKLGreithnerme62burgi83


Benutzeravatar
Kreon100
Brocken (1142m)
Beiträge: 1214
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 17/18: 45
Skitage 18/19: 44
Skitage 19/20: 29
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Filzmoos (S) | 06.02.2019 | Traumtag #2

Beitrag von Kreon100 » 10.02.2019 - 13:53

Sehr cool, leider bin ich in über 30 Jahren im Skiamade noch nie dorthin gekommen. Aufgrund der Berichte hier im Forum, werde ich es nächste Woche aber mal angehen...

rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1913
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Filzmoos (S) | 06.02.2019 | Traumtag #2

Beitrag von rajc » 10.02.2019 - 15:53

Schöner Bericht, ich werde es selber Anfang März testen und schauen ob die Pisten sulzig sind.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt

Antworten

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: David93 und 20 Gäste