Planneralm (St) | 21.02.2024 | schöner Tag für Ende März...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 361 Mal
Planneralm (St) | 21.02.2024 | schöner Tag für Ende März...

Beitrag von tschurl »

Bild
...naja also wirkt zumindest so, eigentlich sind wir ja mitten im Februar.

Auf meinem Saisonstart Anfang Jänner sollte eigentlich schon bald weitere Skitag folgen, doch neben viel Arbeit im Beruf machte mir vor Allem das Wetter einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Nullgradgrenzen teils auf 3000m, mehrfach Regen bis ganz hinauf und im Tal Temperaturen mehrfach über 15° Plus sowie über Wochen kaum Nachtfrost. Da dauerte es nicht lang bis die Skigebiete bei mir im Mühlviertel reihenweise aufgaben und auch aus den Alpen liest man täglich von weiteren gesperrten Talabfahrten - und das Mitte Februar. :( Da spar ich mir mein Geld lieber.

Anfang der Woche, ich konnte es kaum glauben, drehten sich Prognosen und es sollte nach 10cm Neuschnee oberhalb von 1300m am Vortag ein sonniger, vergleichsweise kühler Tag werden. Also nichts wie in die Berge.

Die Wahl fiel dabei auf die Planneralm. Durch die Höhenlage über 1600m und die Großteils nordseitige Ausrichtung hielten die Pisten vergleichsweise gut durch und firnten nur im unteren Teil etwas auf. Schnee hat es oben auf der Alm noch genug, wenngleich die durchgehende Schneedecke erst kurz vor der Alm beginnt - beängstigend für Mitte Februar. Durch die Abgelegenheit und die lange Auffahrt zur Alm ist das Skigebiet ein echter Geheimtipp - zumindest war es das bis vor ein paar Jahren. Mittlerweile ist auch dort in der Ferien recht viel los und man muss am Vormittag an allen Liften ein paar Minuten anstehen. Natürlich ist das immer noch wenig im Vergleich zu den Nachbarn Schladming oder Hinterstoder.

Wetter: teilweise bewölkt , -4 - 6°
Schnee Piste: oben griffig unten firnig, teilweise abgerutscht; 140 - 150cm
Schnee Abseits: pulvrig, teilweise firnig; 140-150cm
Wartezeit: 2-10min
:arrow: Pistenplan
:arrow: GPS-Track

Positiv:
oben ganztags pulvrig
über Nacht alles gefroren
alles geöffnet/fahrbar
Negativ:
viel los
kein Geheimtipp mehr

Aber nun zu den Bildern:
Bild
Los gehts nach einer komplett schneefreien Auffahrt auf die Alm in der 4KSB Planner-Jet. Einer von den drei Hauptanlagen im Gebiet.

Bild
Ausblick auf die Alm. Während es unter 1300m komplett Aper ist, ist es hier noch recht winterlich.
Vor mir die schön griffige schwarze Route 5.

Bild
Nachdem es an der 4KSB schnell recht voll wurde, geht es über die 6, vorbei am noch recht neuen Speicherteich, zum nächsten Ziel...

Bild
...dem genialen Gläserbodenlift. Ein schöner steiler Gitterportalmastenschlepper von 1972. :D

Bild
Kurz vor dem einseitigen Niederhalter. In den beiden Steilstücken danach wird die Lifttrasse nicht präpariert.

Bild
Ausblick vom höchsten Punkt über das gesamte Skigebiet. Die drei Hauptanalagen (4SB, 4KSB und SL) reihen sich um die Bowl.

Bild
Hinunter geht es direkt auf meiner Lieblingspiste im Gebiet - der Route 8. Die super griffige Naturschneepiste schlängelt sich schön naturbelassen den Hang hinunter und wird wie alle Routen im Gebiet täglich präpariert.

Bild
Wieder oben. Im Bild die vorletzte Stütze des Gläserbodenlifts, dahinter Blick ins grüne Ennstal mit dem Grimming. Mittig lässt sich das Schneeband der Talabfahrt in Tauplitz erahnen.

Bild
Diesmal gehts über die 7, mit sehr hochalpinem Flair, ins Tal.

Bild
Nachdem es auch am Schlepper recht voll wurde, wechsle ich zur 4SB Plannereck, rechts ist der kleine Rotbühellift zu sehen.

Bild
Blick hinüber zu den Bergstationen der 4KSB und des Gläserbodenlifts.

Bild
Standardblick auf die Alm.

Bild
Neben dem allgemeinen Flair sind es vor Allem die naturbelassen Pisten (wie hier mit Zirbenbaum in der Mitte) die das Skigebiet so besonders machen.

Bild
Ausblick Richtung Süden zum Alpenhauptkamm.

Bild
Weiterer Pluspunkt ist, dass neben den Pisten und Routen praktisch die gesamte Bowl befahren werden kann. Und dank der 10cm Neuschnee von Gestern ging dies auch ganz gut - auch wenn von Powdern natürlich keine Rede sein kann. :lol:

Bild
:D

Bild
Irgendwo zwischen Piste 6 und 7.

Bild

Bild
Ausblick von der Route 1 aus, hier firnte es deutlich auf.

Bild
Gegen Mittag zog es kurz etwas zu, aber nichts dramatisches.

Bild
Am Nachmittag fuhr ich noch ein paar Mal außerhalb der Route 8. Zwar, wie überall, alles zerfahren aber schön pulvrig.

Bild
Macht einfach Spaß. :D

Bild

Fazit: Endlich wieder ein Skitag mit halbwegs jahreszeitüblichen Bedingungen - dank des Höhenvorteils. Dazu schönes Wetter und Großteils griffige Pisten. Lediglich auf den steileren Abschnitten kamen glatte Stellen hervor, besonders auf den beschneiten Pisten 3 & 4. Der Andrang war leider mehr als erwartet und bereits gegen 10 Uhr waren alle Parkplätze voll und es wurde entlang der Straße geparkt - aber naja sind ja Ferien. Alles in allem schön mal wieder auf der Planneralm gewesen zu sein. Bleibt nur zu hoffen, dass die nächsten Wochen noch Schnee und damit weitere Skitage bringen.
2024/25: Wurzeralm, Serfaus-Fiss-Ladis, Tauplitz, Dachstein West
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 811 Mal

Re: Planneralm (St) | 21.02.2024 | schöner Tag für Ende März...

Beitrag von vovo »

Guter Bericht - vor fast genau zwei Jahren war ich auch mal dort - ein herrliches Skigebiet! Natürlich vor allem wegen der Lage "da hinten" und dem Gläserbodenlift. Vor vielen Jahren gab es dort ja nur Schlepper...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Antworten

Zurück zu „Österreich“