Kappl + See (T) | 15-16.01.2026 | die Sonnen- und Schattenseite des Paznauntals

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 386 Mal
Kappl + See (T) | 15-16.01.2026 | die Sonnen- und Schattenseite des Paznauntals

Beitrag von tschurl »

Bild

Nachdem ich beruflich in Tirol zu tun hatte, und die Wettervorhersage zwei recht sonnige Tage voraussagte, war die Lust natürlich groß nach der Arbeit noch zwei Skitage dranzuhängen. Gesagt getan. Dabei fiel die Wahl für den ersten Tag aufgrund der kurzen Anfahrt auf Kappl im Paznauntal - für mich zudem eine Neuentdeckung.

Durch die Schneefälle des letzten Wochenendes herrschten endlich halbwegs der Jahreszeit entsprechende Bedingungen wenngleich der Regen bis weit hinauf, der Wind sowie die warmen Temperaturen wieder einiges zunichte machten. Immerhin kehrten die Temperaturen unter Null zurück und so waren die Pisten den ganzen Tag über schön pulvrig. Nur an ein paar sonnenexponierten Stellen wurde es etwas pappig. Pistentechnisch war fast alles geöffnet, nur die Pisten 8, 2a und 9a fehlten. Die Routen waren aufgrund von Schneemangel leider noch alle geschlossen und für mich als ortsunkundigen auch nicht innoffiziell fahrbar. Da schauen einfach noch viel zu viele Felsen heraus.

Nachdem der Andrang recht überschaubar war, war es kein Problem den Tag ausschließlich auf den Pisten zu verbringen.

Wetter: zuerst bewölkt dann sonnig, -8 - -2°,
Schnee Piste: pulvrig hart, später stellenweise pappig; 35 - 85cm (lt. Website)
Schnee Abseits: hart; 5 - 85cm
Wartezeit: max. 2-3 FBM.
:arrow: Pistenplan
:arrow: GPS-Track

Positiv:
fast überall ganztags pulvrig
meiste Pisten schön griffig
wenig los
neues Gebiet kennengelernt
Negativ:
zu wenig Naturschnee für Fahrten abseits

Bild
Los gehts pünktlich um halb neun an der neuen bzw. übersiedelten 10EUB Diasbahn. Schön geworden - zweckgemäß ohne zu übertreiben.
Um kurz nach acht stehen neben mir vielleicht noch 5 weitere Autos am Parkplatz - so gefällt mir das. :D

Bild
Weiter bereits in der Alblittkopfbahn.
Leider hat die Wettervorhersage recht behalten und es blieb die ersten 1,5 Stunden noch bewölkt.

Bild
Am Gipfel angekommen mit Blick auf die rote 7. Die Sonne kämpft. :D

Bild
Nach einer Abfahrt gehts weiter zum Highlight des Gebiets: der hintenrum Lattejochabfahrt (9).
Richtig schön ins Gelände gelegt und super griffig - so macht das Spaß.

Bild
Am Ende kommt man dann bei der DSB Gongall heraus. Hier wäre noch ein Ersatz auf etwas kuppelbares schön.

Bild
In der Alblittbahn. Darunter die breite 1, die eigentliche Hauptpiste.

Bild
Endlich zogen die Wolken ab und die Sonne setzte sich durch. Vor mir die Pisten 6+12. Sehr schönes Gefälle und super griffig.
Rechts der schnelle Alblittlift. Er erschließt zwar keine eigenen Pisten, schafft aber netten Wiederholungen.

Bild
Wieder in der Alblittkopfbahn, darunter die rote 7. Neben der Alblittbahn die Hauptbeschäftigungsanlage.

Bild
Ausblick von der Bergstation Richtung See.

Bild
Gleich nochmal die Lattejochabfahrt - diesmal mit Sonnenschein.

Bild
:D

Bild
Wieder oben mit Ausblick Richtung Ischgl, wo sich auf der Samnaunerseite die Wolken hielten.

Bild
Nachdem ich im Alblittsektor alles durch hatte, gings über die 11 weiter zum Mardinalift - einem schönen Gitterportalmastenschlepper, allerdings auch ohne eigene Pisten.

Bild
Weiter auf der schwarzen 3 - ebenfalls richtig gut zu fahren.

Bild
Wieder ganz oben.

Bild
Im Laufe des Tages wurde die schwarze 8 als Route geöffnet. Zwar fertig präpariert jedoch stellenweise noch zu dünn für eine Öffnung als Piste.

Bild
Oberer Teil der schwarzen 3. Links geht die rote 2 weg.

Bild
Nachdem ich oben alles durch hatte, gings mal ins Tal. Oben noch schön angelegt wird die Talabfahrt später eher zum Ziehweg mit einzelnen breiteren Abschnitten.
Kurz überlegte ich ob ich nach See hinüberwechseln soll. Wollte mir aber die 10min Busfahrt nicht antun und so fuhr ich lieber oben nochmals alles durch.
So bleibt mir See immerhin für morgen.

Fazit:
Nettes Gebiet wenn auch (bis auf die Piste 9) nichts besonderes. Durch die fehlende bzw. nur eingeschränkte Beschneiung der oberen Pisten sowie des geringen Andrangs blieben diese den ganzen Tag über in sehr gutem Zustand: super griffig, keine Hügelbildung und nur wenige abgerutschte Stellen. Dazu noch die beiden schnellen KSBs, die neue Zubringerbahn und letztlich das im wesentlichen schöne Wetter haben einen wirklich schönen Skitag fast 16000HM daraus gemacht.
2025/26: Hansberg, Kappl, See
2024/25: Wurzeralm, Serfaus-Fiss-Ladis, Tauplitz, Dachstein West
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 386 Mal
Re: Kappl + See (T) | 15-16.01.2026 | die Sonnen- und Schattenseite des Paznauntals

Beitrag von tschurl »

Bild

Nach meinem gestrigen Skitag in Kappl, ging es heute nach Gegenüber - nach See, wie auch Kappl für mich eine Neuentdeckung.

Der Tag begann bereits mit strahlendem Sonnenschein - also theoretisch :wink:. Die Schneebedingungen waren dabei recht ähnlich wie gestern, jedoch etwas härter und im Tagesverlauf öfter abgerutscht. Geöffnet war im wesentlichen alles bis auf den oberen Teil der 13 (wobei ich mir nicht sicher wo der sein soll bzw. ob dieser überhaupt existiert). Die Routen an der Versingbahn und am Furglerblick waren natürlich auch nicht offen, da fehlt es noch massiv an Schnee - leider.

Los war auch in See recht wenig, wenn auch etwas mehr als in Kappl.

Wetter: sonnig, -8 - -2°,
Schnee Piste: pulvrig hart, später stellenweise abgerutscht; 30 - 80cm (lt. Website)
Schnee Abseits: hart; 10 - 80cm
Wartezeit: meist. 2-3 FBM, max 2-3min.
:arrow: Pistenplan
:arrow: GPS-Track

Positiv:
durch Schattenlage ganztags pulvrig
meiste Pisten schön griffig
wenig los
neues Gebiet kennengelernt
Negativ:
zu wenig Naturschnee für Fahrten abseits
vormittags doch recht schattig

Bild
Start ebenfalls pünktlich zu Betriebsbeginn an der 8EUB Medrigjoch von 1990.
Allerdings ist diese die erste Gondelbahn die mir untergekommen ist wo meine Allmountains nicht in die Skiköcher passen, weder einzeln noch zusammen. :?

Bild
Weiter in der 6KSB Zeinis. Rechts ist noch gut die Trasse des bis zur letzten Saison stehenden Rauhkopfschleppers zu sehen.

Bild
Komplett umgestalteter oberer Teil mit rechts der aus Ischgl übersiedelten 8KSB Familienglück, welche eine 4SB auf anderer Trasse ersetzt.

Bild
Als erster Fahrgast gehts für mich über die Furglerblick nach ganz oben mit Ausblick ins Paznauntal.

Bild
Weiter zur roten, sehr harten aber griffigen 22. Schattige Angelegenheit. Immerhin ist durch das schöne Wetter die Bodensicht ausreichend.
Über einen neuen Skiweg gehts entweder rechts zurück zur 8KSB oder geradeaus weiter nach unten.
Zwischenfrage: Ist die 25 im oberen Teil tatsächlich eine eigene Piste, wie auf dem Pistenplan dargestellt? Heute waren die 22 und die 25 definitiv eine Piste mit roten Markierungen rechts und schwarzen links. :?

Bild
Weiter gehts zur fast ganztags im Schatten liegenden Versingbahn - einer Neuerschließung von 2014.
Die dazugehörigen Pisten sind für mich das Highlight des Gebiets - 500HM, schön kuppiert, super griffig und wenig befahren.

Bild
Über die noch recht neue EUB Furglerblick gehts wieder zurück ins Hauptgebiet.
Vor mir die endlich in der Sonne liegende aber sehr flache 40.
Ganz verstehe ich auch den Sinn der Furglerblickbahn nicht. Klar als Rückbringer von der Versingbahn ist sie recht praktisch und man erspart sich den langen Ziehweg unten. Aber wäre das Geld nicht wo anders besser investiert gewesen?

Bild
Weiter an der wenig befahrenen 21.

Bild
Blick nach "unten" zur Versingbahn.

Bild
Nach ein paar weiteren Fahrten gehts etwas früher als sonst zurück ins Tal.

Bild
Steilstück der Talabfahrt.
Insgesamt recht glatt und wohl mal mit größerem Maschineneinsatz in den Berg gebaut.

Fazit:
Irgendwie bin ich etwas zwiegespalten wie ich das Gebiet finde. Zum einen sind die Pisten an der Versingbahn genial und auch an der Zeinis- bzw. Familienglückbahn großteils recht schön - wenn auch mit weniger Charakter als gegenüber in Kappl. Die "neue" 8KSB macht Sinn und so lassen sich die oberen, weniger steilen, Hänge einfach wiederholen. Bei der 25 muss man jetzt zwar immer bis zur Zeinisbahn hinunter, aber für die meisten Fälle sicher die bessere Lösung als mit einer langsamen, im Schatten liegenden 4SB wieder hoch zu fahren.

Etwas negativ fällt der, zumindest für heute, irreführende Pistenplan auf, der sich von der Realität doch in einigen Punkten unterscheidet. Weiterer Punkt ist wie gesagt die EUB Furglerblick, deren Sinn ich nicht ganz verstehe.

Im direkten Vergleich mit Gegenüber gewinnt für mich klar Kappl. Pistentechnisch nehmen sich die beiden Gebiete nicht viel. Beide haben einen guten Mix an Schwierigkeitsgraden und großteils durchwegs sportliche Pisten - wenngleich diese in Kappl mehr Charakter aufweisen und z.B. nicht einfach schnurgerade nach unten verlaufen.

In Summe waren beide Tage super Skitage mit sonnigem Wetter, pulvrigen Pisten, wenig Andrang und schönen Aussichten ins Paznauntal. Einzig die Abstecher ins Gelände fehlten etwas - aber das Thema gibts derzeit überall.
2025/26: Hansberg, Kappl, See
2024/25: Wurzeralm, Serfaus-Fiss-Ladis, Tauplitz, Dachstein West
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Kappl + See (T) | 15-16.01.2026 | die Sonnen- und Schattenseite des Paznauntals

Beitrag von judyclt »

Gut nachvollziehbar. Praktisch finde ich, dass Kappl im Hochwinter und See später im Frühling aufgrund der unterschiedlichen Exposition ihre Stärken ausspielen können.
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1591 Mal

Beitrag von F. Feser »

Danke für die Bilder - die Perspektiven sind gut gewählt. Gefällt mir 👍🏻
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Antworten

Zurück zu „Österreich“