Nachdem ich beruflich in Tirol zu tun hatte, und die Wettervorhersage zwei recht sonnige Tage voraussagte, war die Lust natürlich groß nach der Arbeit noch zwei Skitage dranzuhängen. Gesagt getan. Dabei fiel die Wahl für den ersten Tag aufgrund der kurzen Anfahrt auf Kappl im Paznauntal - für mich zudem eine Neuentdeckung.
Durch die Schneefälle des letzten Wochenendes herrschten endlich halbwegs der Jahreszeit entsprechende Bedingungen wenngleich der Regen bis weit hinauf, der Wind sowie die warmen Temperaturen wieder einiges zunichte machten. Immerhin kehrten die Temperaturen unter Null zurück und so waren die Pisten den ganzen Tag über schön pulvrig. Nur an ein paar sonnenexponierten Stellen wurde es etwas pappig. Pistentechnisch war fast alles geöffnet, nur die Pisten 8, 2a und 9a fehlten. Die Routen waren aufgrund von Schneemangel leider noch alle geschlossen und für mich als ortsunkundigen auch nicht innoffiziell fahrbar. Da schauen einfach noch viel zu viele Felsen heraus.
Nachdem der Andrang recht überschaubar war, war es kein Problem den Tag ausschließlich auf den Pisten zu verbringen.
Wetter: zuerst bewölkt dann sonnig, -8 - -2°,
Schnee Piste: pulvrig hart, später stellenweise pappig; 35 - 85cm (lt. Website)
Schnee Abseits: hart; 5 - 85cm
Wartezeit: max. 2-3 FBM.
Positiv:
fast überall ganztags pulvrig
meiste Pisten schön griffig
wenig los
neues Gebiet kennengelernt
Negativ:
zu wenig Naturschnee für Fahrten abseits
Los gehts pünktlich um halb neun an der neuen bzw. übersiedelten 10EUB Diasbahn. Schön geworden - zweckgemäß ohne zu übertreiben.
Um kurz nach acht stehen neben mir vielleicht noch 5 weitere Autos am Parkplatz - so gefällt mir das.
Weiter bereits in der Alblittkopfbahn.
Leider hat die Wettervorhersage recht behalten und es blieb die ersten 1,5 Stunden noch bewölkt.
Am Gipfel angekommen mit Blick auf die rote 7. Die Sonne kämpft.
Nach einer Abfahrt gehts weiter zum Highlight des Gebiets: der hintenrum Lattejochabfahrt (9).
Richtig schön ins Gelände gelegt und super griffig - so macht das Spaß.
Am Ende kommt man dann bei der DSB Gongall heraus. Hier wäre noch ein Ersatz auf etwas kuppelbares schön.
In der Alblittbahn. Darunter die breite 1, die eigentliche Hauptpiste.
Endlich zogen die Wolken ab und die Sonne setzte sich durch. Vor mir die Pisten 6+12. Sehr schönes Gefälle und super griffig.
Rechts der schnelle Alblittlift. Er erschließt zwar keine eigenen Pisten, schafft aber netten Wiederholungen.
Wieder in der Alblittkopfbahn, darunter die rote 7. Neben der Alblittbahn die Hauptbeschäftigungsanlage.
Ausblick von der Bergstation Richtung See.
Gleich nochmal die Lattejochabfahrt - diesmal mit Sonnenschein.
Wieder oben mit Ausblick Richtung Ischgl, wo sich auf der Samnaunerseite die Wolken hielten.
Nachdem ich im Alblittsektor alles durch hatte, gings über die 11 weiter zum Mardinalift - einem schönen Gitterportalmastenschlepper, allerdings auch ohne eigene Pisten.
Weiter auf der schwarzen 3 - ebenfalls richtig gut zu fahren.
Wieder ganz oben.
Im Laufe des Tages wurde die schwarze 8 als Route geöffnet. Zwar fertig präpariert jedoch stellenweise noch zu dünn für eine Öffnung als Piste.
Oberer Teil der schwarzen 3. Links geht die rote 2 weg.
Nachdem ich oben alles durch hatte, gings mal ins Tal. Oben noch schön angelegt wird die Talabfahrt später eher zum Ziehweg mit einzelnen breiteren Abschnitten.
Kurz überlegte ich ob ich nach See hinüberwechseln soll. Wollte mir aber die 10min Busfahrt nicht antun und so fuhr ich lieber oben nochmals alles durch.
So bleibt mir See immerhin für morgen.
Fazit:
Nettes Gebiet wenn auch (bis auf die Piste 9) nichts besonderes. Durch die fehlende bzw. nur eingeschränkte Beschneiung der oberen Pisten sowie des geringen Andrangs blieben diese den ganzen Tag über in sehr gutem Zustand: super griffig, keine Hügelbildung und nur wenige abgerutschte Stellen. Dazu noch die beiden schnellen KSBs, die neue Zubringerbahn und letztlich das im wesentlichen schöne Wetter haben einen wirklich schönen Skitag fast 16000HM daraus gemacht.