4-Berge Skischaukel (St) | 10.04.2023 | weiß-grüner Saisonabschluss

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 362 Mal
4-Berge Skischaukel (St) | 10.04.2023 | weiß-grüner Saisonabschluss

Beitrag von tschurl »

Bild

Nachdem sich das triste Wetter der letzten Wochen für einen Tag lichtete, wurde spontan der Ostermontag für einen Skitag genutzt. Durch die kalten Temperaturen sowie Schneefälle der letzten Woche sollten die Bedingungen recht gut sein. Die Skigebietswahl fiel auf die 4-Berge Skischaukel wo heute noch eigentlich alle Anlagen sowie fast alle Pisten vom Berg bis ins Tal geöffnet waren. Eigentlich meide ich das Gebiet ja, da alle Pisten gefühlt gleich zu tode modelliert sind. Aber gerade zu den Saisonrandzeiten ist das Angebot in der Region einfach unschlagbar.

Los war für die 4-Berge vergleichsweise wenig, wenn auch nicht nichts. So musste man lediglich am Morgen im Tal ein paar Minuten warten, untertags konzentrierten sich die meisten Skifahrer an den oberen Anlagen.

Die Bedingungen waren für fast Mitte April sehr gut. Im Schatten den ganzen Tag über pulvrig/hart, je mehr Sonne und je niedriger umso schneller sulzten die Pisten natürlich auf.

Anfahrt: Freistadt - Haus in ca. 2:05
Wetter: anfangs leicht bewölkt danach Kaiserwetter, -3 - 10°
Schnee Piste: hart bis sulzig, 0 - 100cm
Schnee Abseits: hart bis sulzig 0-80cm
Wartezeit: 3min am Morgen, ansonsten max. 3 FBM
:arrow: Pistenplan
:arrow: GPS-Track (Teil 1),GPS-Track (Teil 2),GPS-Track (Teil 3) :roll:

Positiv:
noch einen Skitag eingelegt
bis auf wenige Pisten alles geöffnet
vergleichsweise wenig los
Negativ:
viele eintönige Pisten

Aber nun zu den Bildern:
Bild
Los gehts pünktlich um 8:15 in Haus. Ca. ab den Mittelstationen war es den ganzen Tag über schön winterlich. Im Bild die 4KSB Quattralpina.

Bild
Winterlicher Ausblick vom Gipfel Richtung Alm-6er.

Bild
Während der Mittelteil der Berge noch in Wolken war, waren die Gipfel bereits frei und so musste eine Wiederholungsfahrt mit der Gipfelbahn sein.

Bild
Los gehts in die erste Abfahrt. 1-2cm Neuschneeauflage und schön griffig darunter.

Bild
Da ich den Hauser Kaibling und die Planai eh schon gut kenne liegt der Fokus bei meinem heutigen Besuch auf der Hochwurzen und der Reiteralm.
Also wechsle ich direkt weiter auf den nächsten Berg. Im Bild der Mitterhausbereich.

Bild
Um die noch leeren Pisten zu nutzen gibts auf der Planai eine Wiederholungsfahrt mit der 8KSB Lärchkogelbahn...

Bild
...ehe es mit der 8EUB Planai-West talwärts weiter zur Hochwurzen geht.
Die Jagerabfahrt zur Mittelstation war bereits seit ein paar Tagen geschlossen, wäre aber mit 1-2 Mal kurz abschnallen noch gegangen. Aber keine Ahnung ob man in der Mittelstation zusteigen hätte können.

Bild
In der DSB Rohrmoos I. Darunter ists schon sehr frühlingshaft.

Bild
Aber auf der Hochwurzen taucht man schnell wieder in den Winter ein.

Bild
Piste 40 war noch bis ins Tal gefroren und man hat sie komplett für einen alleine, daneben die 8EUB Hochwurzen I.

Bild
An der langen DSB Reiteralm I war schon richtige Endzeitstimmung. Perfekt fürs Osterskifahren. :D

Bild
Der weiß-grüne Kontrast setzt sich fort. Auch oben auf der Reiteralm ist noch tiefster Winter, wie hier in der 4KSB Sepp'n Jet.

Bild
Erster Teil meiner Erkundung der Reiteralm ist eine Fahrt ins Tal. Während oben durchaus einige Skifahrer unterwegs waren, war es unterhalb der Mittelstationen wieder schön leer.

Bild
Schlusshang der Finale-Grande (4), offiziell geöffnet aber im unteren Teil schon etwas Grenzwertig. Die Letzten 20m zur Gondel muss man gehen.

Bild
Wieder oben angekommen mit Blick auf die Fageralm, welche ich im Februar besuchte.

Bild
Einfahrt in die noch sehr gute 3a. Der Dachstein gegenüber hielt sich noch in Wolken.

Bild
Nach einer Wiederholungsfahrt mit der 6KSB Gasselhöhebahn, gings weiter zur für mich neuen 6KSB Schoberbahn.

Bild
Kurze, nette Anlage, aber die Piste dazu hätte man nicht noch mehr modellieren können. :roll:

Bild
Nachdem ich noch die restlichen Hauptpisten abgefahren bin, starte ich meinen Rückweg.
Auch auf der 2a ins Tal war Frühlingsski-Deluxe angesagt. Stellenweise zwar schon grenzwertig, aber man fährt immerhin auf unter 800m hinunter.

Bild
Zurück auf der Hochwurzen mit Ausblick auf die 10EUB Gipfelbahn sowie auf die Planai dahinter.

Bild
Die Piste 33 ging richtig gut, schön pulvrig und kaum zerfahren, das muss wiederholt werden. :D

Bild
Auch noch recht wenig zerfahren war die 41 hinunter zur Obertalbahn. Zudem war absolut nix los.

Bild
Das verbliebene Schneeband in Rohrmoos hielt sich erstaunlich gut und war im oberen Teil makellos.

Bild
Lediglich der untere Teil war stellenweise schon etwas dünn, die beiden Straßenquerungen trotz ausgelegter Matten aber schon ein bisschen abenteuerlich. :lol:

Bild
Wie immer gehört auch die Talabfahrt auf der Planai gefahren. Hier, wie üblich, recht verbuckelt.

Bild
Nachdem es noch nicht so spät ist, gehen sich noch ein paar Fahrten auf der Planai aus, wie hier mit 8KSB Burgstallalmbahn.
Man merkte aber, dass hier viel mehr Skifahrer unterwegs waren als auf der Hochwurzen oder auch der Reiteralm und dementsprechend waren auch die Pisten deutlich mehr zerfahren.

Bild
Wechsel zurück auf den Hauser Kaibling in der 4KSB Senderbahn. Die schwarze 6 daneben ist noch dick eingeschneit und dürfte bis zum Saisonende nächstes Wochenende durchhalten.

Bild
Letzter Ausblick vom verschneiten Gipfel auf das grüne Ennstal...

Bild
...bevor es über ebenfalls noch dick eingeschneite 2 wieder ins Tal geht.

Fazit:
Frühlingsskitag par-excellence mit sehr großem Lift- und Pistenangebot sowie dem jahreszeittypisch geringen Andrang. Das i-Tüpfelchen waren dann die winterlichen Bedingungen mit den dazugehörigen Pistenbedingungen. Meine Saison ist damit offiziell beendet, ebenso beendete die Hochwurzen mit gestern die Saison. Hauser Kaibling, Planai und Reiteralm fahren noch bis 16. April weiter, allerdings mit eingeschränktem Angebot. Vielleich geht sich im Mai noch ein Sommerskitag am Kitzsteinhorn aus, mal sehen.
2024/25: Wurzeralm, Serfaus-Fiss-Ladis, Tauplitz, Dachstein West
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

lachs
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: 4-Berge Skischaukel (St) | 10.04.2023 | weiß-grüner Saisonabschluss

Beitrag von lachs »

Schöner Bericht und Abschluss!
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Re: 4-Berge Skischaukel (St) | 10.04.2023 | weiß-grüner Saisonabschluss

Beitrag von christopher91 »

Ich war in der Vorwoche dort, da war es noch leerer und auch genial.

An der Mittelstation Planai West kann man immer zusteigen, wegen der Unterkünfte in der Nähe. Bei uns war die Abfahrt auch schon offiziell zu.
Antworten

Zurück zu „Österreich“