Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
David93
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von David93 »

Arlbergfan hat geschrieben: 20.11.2023 - 09:43 Was der Michi Manhardt in einem kleinen ORF Interview alles so herzeigt:
Schlosskopfbahn I & II wird mit Mittelstation im Bereich Spitzenegg geplant. Find ich eine sehr gute Idee!

https://vorarlberg.orf.at/tv/stories/3233058/
Immer wieder geil was er für einen Verhau im Büro hat :lol: :lol:

Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Highlander »

David93 hat geschrieben: 20.11.2023 - 12:04
Arlbergfan hat geschrieben: 20.11.2023 - 09:43 Was der Michi Manhardt in einem kleinen ORF Interview alles so herzeigt:
Schlosskopfbahn I & II wird mit Mittelstation im Bereich Spitzenegg geplant. Find ich eine sehr gute Idee!

der Verhau wäre ja nicht einmal das schlimmste...

aber Zigarre rauchen im Büro ist absolutes No-Go, auch als Chef mit 81 Jahren..

dieser Typ ist mir so etwas von unsympathisch, und mir tun die Leute leid, welche mit diesem noch zusammen arbeiten müssen..
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mr. X
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von Mr. X »

Pioneer1989 hat geschrieben: 20.11.2023 - 11:25

Hab gerade mal die Seite des Architekturbüros gecheckt, das mitverantwortlich für die Realisierung wäre: https://www.kitzmueller-architektur.at/projekte/. Sie haben u.a. die Gebäude der neuen Zugerbergbahn realisiert und auch das Konzept für die neue Rüfikopf-Bergstation entworfen. Finde ich architektonisch auf jeden Fall ansprechender als beispielsweise die "neuen" Gebäude der Oberlech- und Trittkopf - Talstationen.
Trittkopf und Flexen Talstationen sind meiner Meinung nach die misslungensten Bahngebäude am Arlberg, die jemals errichtet wurden
Ein Italiener am Arlberg ...
Mr. X
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von Mr. X »

Highlander hat geschrieben: 20.11.2023 - 12:20
David93 hat geschrieben: 20.11.2023 - 12:04

der Verhau wäre ja nicht einmal das schlimmste...

aber Zigarre rauchen im Büro ist absolutes No-Go, auch als Chef mit 81 Jahren..

dieser Typ ist mir so etwas von unsympathisch, und mir tun die Leute leid, welche mit diesem noch zusammen arbeiten müssen..
Das ist echt frech, stelle mir vor was wäre, wenn er mit einem Astmatiker zusammenarbeiten müsste
Ein Italiener am Arlberg ...
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Konzentriert euch doch bitte auf Neuigkeiten und nicht auf Personen! Danke...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

solange er noch Chef ist, bedingt das eine das andere ... :D

deshalb kann man dieses hier ruhig zur Sprache bringen..
➡️ Mein Challenge Profil
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Tannberg »

Schlosskopfbahn mit Mittelstation am Spitzenegg (Waldrand): Also nicht mehr entlang Gasthof Formarin, aber quer darunter. So hatte ich es mir schon gedacht. Und letzten Sommer haben die übrigens schon ziemlich viel verbaut/vorbereitet dort. Das kann man hier: https://www.foto-webcam.eu/webcam/lech/?frame=1 noch nachschauen im Time-Lapse
Mittelstation Spitzenegg heisst auch: einstieg für Oberlech-Nord. Und damit also auch: neue Schlosskopfbahn als ersatz für Grubenalpbahn-Pläne.
Jetzt ist noch die Frage: wo kommt die Bergstation? Schlossköpfe oder Grubenalp?
Zuletzt geändert von Tannberg am 20.11.2023 - 14:37, insgesamt 4-mal geändert.
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Arlbergfan hat geschrieben: 20.11.2023 - 12:37 Konzentriert euch doch bitte auf Neuigkeiten und nicht auf Personen! Danke...
und falls er mit seiner Zigarre seine tollen Pläne in Brand setzen sollte ...
dann wären die Neuerungen für Lech zumindest für unbestimmte Zeit verzögert...

was mich noch mehr wundert, das dieses bisher in Österreich noch keinen gestört hatte, als dieses so über die Sendung ging...

in Deutschland hätte er schon längst von einigen Grünen eine Klage mit Verdacht auf Körperverletzung am Hals.. :mrgreen:
➡️ Mein Challenge Profil
Holländer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Holländer »

:lol:

I actually wouldn't be surprised if he is Arlbergfan's relative. They look quite alike.
Thank you Google Translate.

Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

auch bezüglich den temporären Liftstillständen während der letzten beiden Jahre am Arlberg,
hatte dieser Michael Manhart eine sehr abgehobene Meinung...
In Lech stehen offenbar wegen Personalmangels Liftanlagen still. Liftbetreiber Michael Manhart führte dies in einem Interview auf arbeitsunwillige Arbeitnehmer:innen zurück
https://www.oegb.at/der-oegb/bundeslaen ... angel-lech

so einen als Chef, braucht heutzutage kein Mensch mehr...
➡️ Mein Challenge Profil
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von talent »

Ich hab' mich heute gefragt wie es eigentlich mit der Dorfbahn Schröcken aussieht. Und siehe da, Ende April hat unbemerkt vom alpinforum eine Bürgerinformation stattgefunden.
Dort wurden die beiden finalen Varianten (1 und 6f) präsentiert. Diese sind laut aktuellen Berechnungen die einzigen Varianten, die sich wirtschaftlich darstellen lassen. Die Variante 6f ist allerdings eine völlig neue Variante, die
bisher noch nicht angesprochen und auch in der Gemeindevertretung noch nicht diskutiert wurde. Es handelt sich hier um eine Liftverbindung vom Dorf über Nesslegg (Zwischenstation) bis Salober Berg. Die Variante 1 ist die bekannte und von Anfang an verhandelte Verbindung vom Dorf zum Falken Berg (ohne Zwischenstation Nesslegg). Die bisher favorisierte Variante 3f (Dorf über Zwischenstation Nesslegg zum Falken-Berg) wurde aus wirtschaftlichen Gründen ausgeschieden. Im Gegensatz zur Variante 1 sind bei der neuen Variante 6f einige Punkte ungeklärt. So muss diese Variante mit dem Grundbesitzer Alpe Körb abgesprochen werden und auch ist zu klären, ob diese erweiterte Version ein UVP-Verfahren auslöst.
Jedoch gibt es mit dem Bauträger von THE HEIMAT in Nesslegg erhebliche Probleme. Das Projekt hätte schon fertig sein sollen, verzögert sich aber:
Der Bürgermeister berichtet über den Stand des Vertragsverletzungsverfahrens gegen die AAA+ bzw. DTH. Die Kaution wurde abgerufen – weitere monatliche Pönalzahlungen flossen nicht, da die Gesellschaft laut Aussage der Geschäftsführerin nicht Liquid ist. Über die Besprechung des Bürgermeisters mit der Geschäftsführerin der Imprainvest wird berichtet. Neben den Forderungen der Gemeinde Schröcken stehen noch weitere Gläubigerforderungen im Raum. Das ehemalige Hotel Widderstein steht laut Auskunft der Geschäftsführung zum Verkauf.
Die Planungen für die Dorfbahn scheinen jedoch weiterzugehen - in den nächsten Sitzungen soll es weitere Infos geben. Einige Betriebe haben wohl Finanzierungszusagen gemacht, wobei die Frage ist, ob diese ausreichend sind und wie die Probleme bei THE HEIMAT sich darauf auswirken. Naturgemäß gibt es mehr Zusagen für die Variante mit Zwischenstation in Nesslegg als für die direkte Bahn. Auch in Klärung ist die Frage, ob es bei der Talstation eine Tiefgarage für Gäste geben wird.

Ich persönlich finde die neue Variante mit Bergstation Salober Berg erheblich besser, da so ein Engpass beim Salober-Express umgangen wird. Das Problem ist und bleibt aber die Finanzierung.

Quellen: https://www.gemeinde-schroecken.at/syst ... okoll.aspx?
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tannberg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tannberg »

Neue Schlosskopfbahn I+II jetzt auch im Skiresort.de (ja, ich weiss, das sagt auch nicht soviel)...

Es wird ein 10-Einseilumlaufbahn!
https://www.skiresort.de/skigebiet/st-a ... en/l97016/
Ziemlich logisch: Wanderer, Hotel Anbindung, Talfahrten... Und ein Zwischenstation natürlich...

Länge Angabe stimmt nicht. Neue Bahn bekommt eine andere, deutlich längere Trasse.
Zuletzt geändert von Tannberg am 07.12.2023 - 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Woher hast du die Infos?
Tannberg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tannberg »

Oscar hat geschrieben: 07.12.2023 - 17:47 Woher hast du die Infos?
1.Sehe link hier oben, skiresort.de
2.Und scroll hier im diesem Thread nach oben; 20 November
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Ist eigentlich angedacht, die Talstation der neuen Schlosskopfbahn zu verlegen, bspw. auf den Parkplatz, sodass man von diesem (und dem Langen Zug bzw. Tannegg) nicht mehr so lange Schiebestrecken hat? Ideal wäre der Ostrand des Parkplatzes, auch wenn dann die blaue Schlosskopf-Talabfahrt nicht mehr ganz dorthin führen würde - das ist zum einen eh eher eine Tagesende-Rückbringerpiste, zum anderen könnte man ja den Ziehweg "umdrehen" oder einen neuen am Flussufer benutzen.

Das wäre sehr zu begrüßen :ja:.
Tannberg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tannberg »

j-d-s hat geschrieben: 08.12.2023 - 02:43 Ist eigentlich angedacht, die Talstation der neuen Schlosskopfbahn zu verlegen, bspw. auf den Parkplatz, sodass man von diesem (und dem Langen Zug bzw. Tannegg) nicht mehr so lange Schiebestrecken hat? Ideal wäre der Ostrand des Parkplatzes, auch wenn dann die blaue Schlosskopf-Talabfahrt nicht mehr ganz dorthin führen würde - das ist zum einen eh eher eine Tagesende-Rückbringerpiste, zum anderen könnte man ja den Ziehweg "umdrehen" oder einen neuen am Flussufer benutzen.

Das wäre sehr zu begrüßen :ja:.
Ich glaub, das ginge nur wenn man die neue Trasse über Häuser führen darf/kann. Macht man das??
srj
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von srj »

viewtopic.php?t=14979

Gabs schon mal, das Thema. Bei Neubauten heutzutage würde ich denken geht das nicht mehr...
What goes up, must come down.

Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Tannberg hat geschrieben: 07.12.2023 - 18:35
Ok interessant bin gespannt. Skiresort ist natürlich Jetzt auch nicht die zuverlässigste Quelle
tommy_ischgl
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von tommy_ischgl »

Tannberg hat geschrieben: 07.12.2023 - 17:00 Neue Schlosskopfbahn I+II jetzt auch im Skiresort.de (ja, ich weiss, das sagt auch nicht soviel)...

Es wird ein 10-Einseilumlaufbahn!
https://www.skiresort.de/skigebiet/st-a ... en/l97016/
….
Bild

Das war ich, nach meiner E-Mail hat der Skirestort.com. Chef das geändert.
Ich schreib denen immer wenn etwas geplant oder stillgelegt wird, oder füge neue bilder hinzu.
Lg
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

So schließt sich der Kreis 😅
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tannberg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tannberg »

Oscar hat geschrieben: 09.12.2023 - 07:33
Tannberg hat geschrieben: 07.12.2023 - 18:35
Ok interessant bin gespannt. Skiresort ist natürlich Jetzt auch nicht die zuverlässigste Quelle
Ohlala, und jetzt is das ORF-Video met Herr Manhart auch schon weg.... :wall:
Dennoch: letzte Sommer hat man schon die Grundarbeiten für Mittelstation am Spitzenegg abgerundet, inclusive Skiweg von Piste richtung Mittelstation. Und Mittelstation heisst meistens: kein Sessellift, aber Gondelbahn (oder vielleicht Kombibahn?)
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Also eigentlich war die Talstation schon auf der anderen Seite geplant. Wie das aber mit der Untertunnelung dann funktionieren soll, weiß ich auch nicht. Ich bin wirklich gespannt auf das Projekt. In diesem Jahr gilts also, noch möglichst oft die Ruhe zu genießen! :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Tannberg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tannberg »

Arlbergfan hat geschrieben: 12.12.2023 - 20:31 Also eigentlich war die Talstation schon auf der anderen Seite geplant.
Ja, hab ich auch mal in eine Skizze gesehen. Und darin war auch Verlegung der Bundestrasse gezeichnet; aus Bundesstrasse wurde dan Piste, wirklich! (Und Bundesstrasse wo jetzt Parkplatz ist). Aber ich glaub, das kommt jetzt (noch) nicht.
Und ja, den Tunnel. Ich befürchte die ist bald auch Nostalgie. :pale: Wo gibt es so etwas noch?
cake
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von cake »

Heute haben wir es zur neuen Albonabahn I geschafft. Anbei ein paar Impressionen.
P_20231217_130212.jpg
^^ Talstation
P_20231217_130216.jpg
^^ bessere und einfachere Zufahrt zur Bahn als früher
P_20231217_130232.jpg
P_20231217_130453.jpg
^^ Blick nach Stuben
P_20231217_130640.jpg
^^ keine Löcher im Boden dafür Stangen zum Anlehnen
P_20231217_130904.jpg
^^ Bergstation
P_20231217_130922.jpg
^^ Bergstation
Zuletzt geändert von cake am 31.12.2023 - 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von Firn77 »

cake hat geschrieben: 17.12.2023 - 17:59 Heute haben wir es zur neuen Albonabahn I geschafft. Anbei ein paar Impressionen.

Bild
^^ Talstation

Bild
^^ bessere und einfachere Zufahrt zur Bahn als früher

Bild
^^ Blick nach Stuben

Bild
^^ keine Löcher im Boden dafür Stangen zum Anlehnen

Bild
^^ Bergstation

Bild
^^ Bergstation
Die Fotos werden (nur mir?) nicht angezeigt.

Antworten

Zurück zu „Österreich“