Von dem Geld der Gemeinde ist, so wie ich den Artikel lese, keine Investition in die Bahnen geplant. 12mCHF sind als Garantie gegen mögliche Verluste durch die Organisation vorgesehen. Die restlichen 30mCHF fließen vor allem ins Zielstadion, aber auch Zeitmessung und Beschneiung.rxphl hat geschrieben: 30.11.2023 - 12:08 Da bin ich ja mal gespannt, was mit dem ganzen Geld angestellt wird. Höchste Priorität hätte für mich natürlich eine neue Bahn von Amonia hoch ins Skigebiet und der Ausbau der Beschneiung in dem Areal.
Wie sehen denn die genauen Investitionen bezgl. des Ski-WM 2027 aus? Mit 42 Millionen ChF lässt sich ja einiges anstellen. Wo genau im Gebiet soll die Veranstaltung denn stattfinden? Ich hoffe ja, dass man den entsprechenden Bereich dementsprechend auf den neusten Stand Lift- und Beschneiungstechnisch bringt, wie am Zwölferhorn in Hinterglemm…
Eher noch könnten die Investitionsgelder von Vail Resorts (30mCHF) in Infrastruktur fließen. Für einen ganz großen Wurf, wie die Zubringergondel aus Aminona, dürfte der Betrag aber eher klein sein, außer es wird nur die Gondel gebaut und es sind keine oder kaum andere Maßnahmen (Beschneiung…) geplant. Die letzten Jahre war ja aber auch die Rede von einer fixen SB am Plaine Morte.
Die Weltcup Abfahrt Mont Lachaux wird von der 1. Sektion Violettes-Express (1986) und vom Nationale Express (2007) erschlossen. Ich habe keine Ahnung wie und ob es für die EUB Violettes schon Ersatzpläne gibt.