Neues in Crans-Montana

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Neues in Crans-Montana

Beitrag von talent »

rxphl hat geschrieben: 30.11.2023 - 12:08 Da bin ich ja mal gespannt, was mit dem ganzen Geld angestellt wird. Höchste Priorität hätte für mich natürlich eine neue Bahn von Amonia hoch ins Skigebiet und der Ausbau der Beschneiung in dem Areal.
Wie sehen denn die genauen Investitionen bezgl. des Ski-WM 2027 aus? Mit 42 Millionen ChF lässt sich ja einiges anstellen. Wo genau im Gebiet soll die Veranstaltung denn stattfinden? Ich hoffe ja, dass man den entsprechenden Bereich dementsprechend auf den neusten Stand Lift- und Beschneiungstechnisch bringt, wie am Zwölferhorn in Hinterglemm…
Von dem Geld der Gemeinde ist, so wie ich den Artikel lese, keine Investition in die Bahnen geplant. 12mCHF sind als Garantie gegen mögliche Verluste durch die Organisation vorgesehen. Die restlichen 30mCHF fließen vor allem ins Zielstadion, aber auch Zeitmessung und Beschneiung.

Eher noch könnten die Investitionsgelder von Vail Resorts (30mCHF) in Infrastruktur fließen. Für einen ganz großen Wurf, wie die Zubringergondel aus Aminona, dürfte der Betrag aber eher klein sein, außer es wird nur die Gondel gebaut und es sind keine oder kaum andere Maßnahmen (Beschneiung…) geplant. Die letzten Jahre war ja aber auch die Rede von einer fixen SB am Plaine Morte.

Die Weltcup Abfahrt Mont Lachaux wird von der 1. Sektion Violettes-Express (1986) und vom Nationale Express (2007) erschlossen. Ich habe keine Ahnung wie und ob es für die EUB Violettes schon Ersatzpläne gibt.
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓

fabile
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 377 Mal

Beitrag von fabile »

talent hat geschrieben: 30.11.2023 - 08:50 Vail Resorts hat die Übernahme von Crans-Montana bestätigt. 84% der Bergbahnen gehen an die Amerikaner, dazu 80% an den Skischulen, 4 Sportgeschäfte und 11 Bergrestaurants.

https://www.watson.ch/schweiz/wirtschaf ... steigt-ein

Die vollständige Pressemitteilung findet sich hier:
https://www.prnewswire.com/news-release ... 01594.html

Demnach wird die Remontées Mécaniques Crans Montana Aminona (CMA) SA mit 118,4 mCHF bewertet; davon 7 mCHF Schulden. Vail plant in den nächsten fünf Jahren 30 mCHF in das Resort zu investieren. Ab der Saison 24/25 wird Crans-Montana im Epic Pass integriert sein. Für die aktuelle Saison gibt es keine Änderungen.

Übrigens investiert die Gemeinde Crans-Montana 42 mCHF in die Ski-WM 2027 (Ausrichtung, Organisation, Stadion, Zeitmessung, usw). Ein Teil des Geldes soll aber auch in den Ausbau der Beschneiung fließen: https://www.htr.ch/story/tourismus/cran ... -ein-38670

30 Millionen, ich bin echt beeindruckt. Ein Flem Express kostet 85 Mio.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von TPD »

30 Millionen, ich bin echt beeindruckt. Ein Flem Express kostet 85 Mio.
Na gut der Flem-Express sind 5 Sektionen Seilbahn. Sind im Prinzip 17 Mio pro Sektion. Und da noch eine technisch komplexe Anlage / Neuheit gibt es auch noch mal einen Aufpreis.
Das heisst mit 30 Mio könnte man sicher 2-3 Anlagen realisieren.
Aber eben im Artikel ist ja nicht wirklich ersichtlich für was das Geld investiert werden soll.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von rxphl »

TPD hat geschrieben: 30.11.2023 - 15:23 Das heisst mit 30 Mio könnte man sicher 2-3 Anlagen realisieren.
Kommt natürlich drauf an, was genau gemacht werden soll. Bei dem Ruf, den Vail zu verteidigen hat, kann ich mir es zum Beispiel schwer vorstellen, dass man bei der WM 2027 die Weltelite mit einer zu dem Zeitpunkt über 40 Jahre alten WSO Sechserkabinenbahn (wie lang läuft die Konzession eigentlich noch?, eine ähnliche Anlagen wird ja demnächst ersetzt) den Berg hoch karrt, vorallem bei den Investitionen, die in die restliche Infrastruktur rund um die Grossveranstaltung getätigt werden sollen. Für eine 0815 Zehnergondel in zwei Sektionen sind mittlerweile (Achtung, Spekulation von Laien) wahrscheinlich um die 20 Millionen allein fällig, soll es dann für die WM auch noch eine Premiumanlage aus dem eigenen Land werden mit schicken Stationen, dann ist der Grossteil der 30 Millionen recht schnell versenkt.
Wenn man den Bereich Amonia/Petit Bonvin wieder seilbahntechnisch nutzbar machen möchte, werden es selbst bei der einfachsten Gondel aus dem Hause Leitner mit 1600 p/h etwas 15 Millionen ChF, wenn man denn eine (einseitige) Mittelstation haben möchte. Dazu kommen exzessive Ausbauarbeiten in die Beschneiung, wobei ich mir hier aufgrund Unkenntnis des Gebiets und von Beschneiungstechnik allgemein keine Kostenschätzung traue.
Ein fixer Sessellift (wo kommt der in Frage?), wie er oben angesprochen wurde, ist eine vergleichsweise kleine Investition (~4-5 Millionen Franken) und sollte im Normalfall bei der Gebietsgrösse und den ausbleibenden Investitionen der letzten Jahre kein Problem darstellen, wobei ich mir, von dem, was man hier im Thread liest, nicht sicher bin, ob das bei der Misswirtschaft der bisherigen Betreiber selbstverständlich ist.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

(wie lang läuft die Konzession eigentlich noch?, eine ähnliche Anlagen wird ja demnächst ersetzt)
Konzession läuft noch bis 2032
Und ja ich bin mit Dir einig. Ein Ersatz wird sicher um die 20 Mio kosten.
Und es ist sicher auch klar, dass die 30 Mio nicht für Violettes und Aminona ausreichen werden.
Aber eben wir wissen ja gar nicht wo dieses Geld ausgegeben wird? Und es sicher auch nach 2027 muss noch weiter investiert werden.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Der mit Abstand größte Nutzen wäre eine Verbindung nach Anzere zur Sesselbahn Les Rousses. Hier könnte man eine PB bauen, analog zum G-Link Wagrain (der ist 2,3 km lang, hier bräuchte man 2,8 km).

Ich weiß, das ist Phantasterei, aber bringt definitiv mehr als alle anderen möglichen Projekte.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 434 Mal

Beitrag von Jay »

rxphl hat geschrieben: 30.11.2023 - 17:19 Kommt natürlich drauf an, was genau gemacht werden soll. Bei dem Ruf, den Vail zu verteidigen hat, kann ich mir es zum Beispiel schwer vorstellen, dass man bei der WM 2027 die Weltelite mit einer zu dem Zeitpunkt über 40 Jahre alten WSO Sechserkabinenbahn (wie lang läuft die Konzession eigentlich noch?, eine ähnliche Anlagen wird ja demnächst ersetzt) den Berg hoch karrt, vorallem bei den Investitionen, die in die restliche Infrastruktur rund um die Grossveranstaltung getätigt werden sollen.
Ich will ja nicht der sein, der hier negativ an die Sache rangeht, aber Vail hat bei den meisten Skifahrern in den US einen furchtbaren Ruf. Außerdem muss der Kaufpreis ja auch erst einmal wieder reingeholt werden. Und wieso sollte es Vail als amerikanischem Skigebiets Betreiber so viel leichter fallen in der Schweiz als hiesigen Unternehmen? Compagnie des Alpes oder Skistar haben ja auch nicht wirklich Erfolgsgeschichten bei ihren Acquisen in der Schweiz oder Österreich geschrieben. Ich wäre da eher skeptisch als euphorisch.
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Ich will ja nicht der sein, der hier negativ an die Sache rangeht, aber Vail hat bei den meisten Skifahrern in den US einen furchtbaren Ruf.
Einerseits sind sie in Europa nicht der alleinige Eigentümer der Bergbahngesellschaft.
Zudem wird es ihnen hier deutlich schwerer fallen die Kontrolle über den gesamten Ort zu gewinnen.
In den USA ist es halt schon so dass sie praktisch sämtliche Dienstleistungen (Bergbahnen, Hotels, Restaurants, Verleih, Shops etc.) im Resort kontrollieren.
Aufgrund der kürzeren Distanzen ist es in Europa natürlich einfacher auf den Nachbarort auszuweichen und somit gibt es hier auch einen grösseren Wettbewerb.
Ich weiß, das ist Phantasterei, aber bringt definitiv mehr als alle anderen möglichen Projekte.
Für Seilbahnfans sicher eine schöne Vision. Aber in der Praxis weiss ich nicht ob es wirklich Sinn macht das mondäne Crans-Montana mit dem "verschlafenen" Anzère zu verbinden.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 826 Mal

Beitrag von Jojo »

rxphl hat geschrieben: 30.11.2023 - 12:08 Da bin ich ja mal gespannt, was mit dem ganzen Geld angestellt wird. Höchste Priorität hätte für mich natürlich eine neue Bahn von Amonia hoch ins Skigebiet und der Ausbau der Beschneiung in dem Areal.
Wie sehen denn die genauen Investitionen bezgl. des Ski-WM 2027 aus? Mit 42 Millionen ChF lässt sich ja einiges anstellen. Wo genau im Gebiet soll die Veranstaltung denn stattfinden? Ich hoffe ja, dass man den entsprechenden Bereich dementsprechend auf den neusten Stand Lift- und Beschneiungstechnisch bringt, wie am Zwölferhorn in Hinterglemm…
Sehe ich auch so. Aminona samt Beschneiung wäre das Beste. Die Verbindung mit Anzère sehe ich auch eher unrealistisch.
Glaube realistisch wird es ein neuer Violettes-Express, vielleicht was am Plaine Morte oben oder der mal geplante "Stade" für die Ski WM (siehe ein paar Seiten vorher).
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

talent
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von talent »

Die Übernahme durch Vail Resorts schlägt sich nun auch im Verwaltungsrat nieder:
- Präsident Philippe Magistretti (quasi der Statthalter von ex-Investor Radovan Vitek) gibt seinen Posten ab. Mike Goar, von Vail Resorts auch als CEO in Andermatt-Sedrun eingesetzt, wird ihn ersetzen.
- auch alle weiteren VR-Mitglieder ziehen sich zurück, Neuwahlen sind am 19. Januar

https://www.handelszeitung.ch/newsticke ... t-670766-1
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 621 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Finanzpolitische Probleme kurz vor geplantem Baubeginn in Aminona:

https://www.blick.ch/wirtschaft/wallise ... 46256.html
US-Sanktionen haben das Grossprojekt «Aminona Resort» gefährdet. Die russische Familie Kogan, der das Unternehmen Aminona Luxury Resort and Village (ALRV) gehört, müsste rund 500 Millionen Franken für die Fertigstellung bereitstellen, wie die «SonntagsZeitung» schreibt. Doch die Bank Uralsib, die ebenfalls der Familie gehöre, stehe wegen des Krieges in der Ukraine unter Sanktionen.
Gemeindepräsident Nicolas Féraud von Crans-Montana bleibt zuversichtlich. «Alle Signale stehen auf Grün.» Wie die Zeitungen schreiben, rechnet er mit einer Aufnahme diverser Bauarbeiten in den nächsten Wochen. Das Luxusresort an bester Hanglage beinhaltet mehrere Hotels, Dutzende Luxus-Chalets und auch einen neuen Skilift.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von rxphl »

https://investors.vailresorts.com/news- ... ain-resort

Vail Resorts hat heute Vormittag die Übernahme von Crans Montana bekanntgegeben. Es werden 84% der Anteile zu einem stolzen Preis von 118.5 Millionen ChF übernommen. Ich bin mal gespannt, ob sich das ganze Positiv entwickeln wird und welche Investitionen die Amis in den nächsten Jahren tätigen werden, man muss eigentlich mindestens nochmal so viel investieren, wie man für den Laden auf den Tisch gelegt hat.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
talent
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von talent »

rxphl hat geschrieben: 02.05.2024 - 16:45 https://investors.vailresorts.com/news- ... ain-resort

Vail Resorts hat heute Vormittag die Übernahme von Crans Montana bekanntgegeben. Es werden 84% der Anteile zu einem stolzen Preis von 118.5 Millionen ChF übernommen. Ich bin mal gespannt, ob sich das ganze Positiv entwickeln wird und welche Investitionen die Amis in den nächsten Jahren tätigen werden, man muss eigentlich mindestens nochmal so viel investieren, wie man für den Laden auf den Tisch gelegt hat.
Das ist schon lange bekannt, siehe diverse Posts weiter oben.

Heute wurde nicht die Übernahme bekannt gegeben, sondern das Closing - also dass die Übernahme nun erfolgreich vollzogen bzw. abgeschlossen wurde.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Crazy
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Crazy »

Auf der Nationale Webcam (https://cma.roundshot.com/grandsignal/) ist seit ein paar Wochen die Installation von Schneelanzen an der Piste Bellalui zu sehen.

Edit: Auf Piste 12b (Nationale 2) scheinen im gleichen Zuge ebenfalls Schneekanonen und weiter unten weitere Schneelanzen installiert worden zu sein.
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Crazy hat geschrieben: 24.10.2024 - 09:45 Auf der Nationale Webcam (https://cma.roundshot.com/grandsignal/) ist seit ein paar Wochen die Installation von Schneelanzen an der Piste Bellalui zu sehen.

Edit: Auf Piste 12b (Nationale 2) scheinen im gleichen Zuge ebenfalls Schneekanonen und weiter unten weitere Schneelanzen installiert worden zu sein.
Das dürfte im Zusammenhang mit den geplanten Weltcuprennen stehen. Am 22./23.02.25 bestreiten die Herren einen ersten WM-Test auf der Piste Nationale.
https://www.skiworldcup-cransmontana.ch/de/
Darth Caedus 84
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Darth Caedus 84 »

Vail hat inzwischen auch kommuniziert, dass sie den grössten Teil ihrer Investitionen bis 2030 in die Gastronomie und die Beschneiung tätigen werden.
CrystalMountain hat geschrieben: 24.10.2024 - 14:44
Crazy hat geschrieben: 24.10.2024 - 09:45 Auf der Nationale Webcam (https://cma.roundshot.com/grandsignal/) ist seit ein paar Wochen die Installation von Schneelanzen an der Piste Bellalui zu sehen.

Das dürfte im Zusammenhang mit den geplanten Weltcuprennen stehen. Am 22./23.02.25 bestreiten die Herren einen ersten WM-Test auf der Piste Nationale.
https://www.skiworldcup-cransmontana.ch/de/
Meine Skidestinationen bis heute: Adelboden, Arlberg, Arosa, Crans-Montana, Flumserberg, Grindelwald, Ischgl, Kitzbühel, Lenzerheide, Montafon, Pizol, Saas-Fee, Savognin, Scuol, Wildhaus, Zweisimmen
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Re: Neues in Crans Montana

In Barzettes haben die Bauarbeiten für das neue Zielstadion der Alpinen Ski-WM 2027 begonnen.
Als Service gibt es ein Bautagebuch mit Fotos von der Baustelle, auch eine Webcam wurde installiert:

Bericht: https://www.cransmontana2027.ch/de/news ... barzettes/
Bautagebuch/Fotos: https://www.cransmontana.ch/barzettes?f ... c1jbin_wmg
Webcam: https://www.cransmontana.ch/fr/territoi ... es/webcam/

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3280 Mal

Beitrag von snowflat »

Der Destination Crans-Montana hat der alte Bergbahnbesitzer hingegen eine Bürde hinterlassen. Gemäss LAP-Bericht gab Vail knapp 141 Millionen Dollar für einen operativen Gewinn von 5 Millionen Dollar aus. Dabei klingelte einzig beim verkaufswilligen Vorbesitzer Radovan Vítek (54) die Kasse. Der tschechische Milliardär vernachlässigte die Investitionen ins Skigebiet viele Jahre lang.

Vail Resort kündigte 2023 an, in Crans-Montana innerhalb von fünf Jahren 30 Millionen Franken zu investieren. In diesem Jahr fliessen 4 Millionen Franken in die Beschneiung. Doch die neusten Transportanlagen am Berg sind rund zehn Jahre alt. Viele Lifte und Seilbahnen haben zwischen 30 und 60 Jahre auf dem Buckel. In der Branche reibt man sich die Augen. Der Tenor: Man hätte Vítek nicht mehr als einen symbolischen Franken bezahlen sollen. Denn der Investitionsbedarf im Skigebiet ist in den nächsten Jahren riesig.
Quelle: US-Investoren sollen viel zu viel für Andermatt bezahlt haben
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Baufortschritt WM-Zielstadion in Barzettes:

https://www.cransmontana.ch/fr/territoi ... odywrapper
Crans Montana Foto 2025-07-30 Zielhang Barzettes Baustelle.jpg
Crans Montana Foto 2025-07-30 Zielhang Barzettes Baustelle.jpg (192.26 KiB) 1036 mal betrachtet
Da entsteht eine Art Tiefgarage unter dem Zielraum/Tribünen, in der mehrere große LKW Platz finden werden...
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Gut Ding braucht Weile - aber bis Ende Januar ist ja noch Zeit...
Crans Montana Foto 2025-10-29 Zielhang Barzettes Baustelle.jpg
Crans Montana Foto 2025-10-29 Zielhang Barzettes Baustelle.jpg (208.19 KiB) 466 mal betrachtet
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 434 Mal

Beitrag von Jay »

snowflat hat geschrieben: 09.05.2025 - 15:33
Der Destination Crans-Montana hat der alte Bergbahnbesitzer hingegen eine Bürde hinterlassen. Gemäss LAP-Bericht gab Vail knapp 141 Millionen Dollar für einen operativen Gewinn von 5 Millionen Dollar aus. Dabei klingelte einzig beim verkaufswilligen Vorbesitzer Radovan Vítek (54) die Kasse. Der tschechische Milliardär vernachlässigte die Investitionen ins Skigebiet viele Jahre lang.

Vail Resort kündigte 2023 an, in Crans-Montana innerhalb von fünf Jahren 30 Millionen Franken zu investieren. In diesem Jahr fliessen 4 Millionen Franken in die Beschneiung. Doch die neusten Transportanlagen am Berg sind rund zehn Jahre alt. Viele Lifte und Seilbahnen haben zwischen 30 und 60 Jahre auf dem Buckel. In der Branche reibt man sich die Augen. Der Tenor: Man hätte Vítek nicht mehr als einen symbolischen Franken bezahlen sollen. Denn der Investitionsbedarf im Skigebiet ist in den nächsten Jahren riesig.
Quelle: US-Investoren sollen viel zu viel für Andermatt bezahlt haben
Es ist so krass wie es viele Leute gibt, die sich über den Einstieg von Vail freuen und dabei anscheinend wenig verfolgen, was in den USA so passiert. Das Geld für den Kauf muss auch erst einmal wieder verdient werden...

Antworten

Zurück zu „Schweiz“