Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
- phifue
- Brocken (1142m)
- Skitage 25/26: 12
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 482 Mal
Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
Genehmigung für einen Sessellift ist sicher deutlich schwieriger und fraglich ob das ohne großen Aufstand von irgendwelchen Organistationen geht. Und vom Bau her deutlich aufwendiger da ziemlich sicher zu Teilen lawinensicher gebaut werden muss. Und ich rede nicht von einem neuen Doppelschlepper sondern einfach irgendeinem Schlepper, den man entweder noch selber hat oder einen neuen daneben. Viel kann da ja eh nicht kaputt gehen.
Und wenn wirklich irgendwann mal von einer Lawine abgeräumt wird, wäre reparieren sicherlich billiger als der finanzielle Zusatzaufwand einer lawinensicheren Bahn.
Und bei den aktuellen Investitionsumfängen, rechne ich eigentlich nicht mit irgendwelchen zusätzlichen Sesselliften in dem Bereich vom Arlberg. Man scheint ja lieber nur das notwendigste zu investieren, wobei ich da auch schon dran zweifle.
Und wenn wirklich irgendwann mal von einer Lawine abgeräumt wird, wäre reparieren sicherlich billiger als der finanzielle Zusatzaufwand einer lawinensicheren Bahn.
Und bei den aktuellen Investitionsumfängen, rechne ich eigentlich nicht mit irgendwelchen zusätzlichen Sesselliften in dem Bereich vom Arlberg. Man scheint ja lieber nur das notwendigste zu investieren, wobei ich da auch schon dran zweifle.
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 369 Mal
Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
Ja, die sind sehr schön, aber vertragen Sie wirklich noch mehr Publikum? Ich find gerade den Bereich so schön, weil er eben NICHT durch Schnekanonen und Lifte verstellt ist. Ich weiß nicht, wie oft ich schon auf dem Weg vom Rüfikopf nach Zürs stehen geblieben bin und immer wieder die gleichen Fotos gemacht habe, weill ich den Blick so liebe. Nein, bitte lasst den so wie er ist, solang wie es geht.Arlbergfan hat geschrieben: 25.02.2026 - 13:45 Richtig - der Abschnitt Rüfikopf-Trittalpbahn ist dann der letzte Teil des Weißen Rings, der noch ohne Schneeanlage ist. Dies hängt v.a. auch (wie immer) mit Grundstücksbesitzern zusammen, die bislang nicht mit baulichen Änderungen einverstanden sind. Ich habe auch schon öfters von Liftanlagen in diesem Bereich nachgedacht, da die Pisten und Hänge im Bereich Rüfikopf schon sehr schön sind. Aktuell ist es ja so, dass der Schüttboden eigentlich sogar eine Beschäftigungsanlage ist, da man ihn streng genommen nicht braucht um vom Rüfkopf nach Zürs zu kommen.
Und ich staune immer wieder wie "anstrengend" man Schlepplifte empfindet. Ab und an ist doch das überhaupt kein Problem, oder? Vielleicht bin ich aber auch da schon ein Relikt, obwohl noch kein alter weißer Mann.
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Eben. Daher wird dort lange nix passieren. Wie schon mehrfach gesagt, man braucht den Schlepper gar nicht. Ich fahre auch meist dran vorbei.phifue hat geschrieben: 25.02.2026 - 14:04 Und bei den aktuellen Investitionsumfängen, rechne ich eigentlich nicht mit irgendwelchen zusätzlichen Sesselliften in dem Bereich vom Arlberg. Man scheint ja lieber nur das notwendigste zu investieren, wobei ich da auch schon dran zweifle.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4811 Mal
So - einmal antworte ich noch dazu und dann lasse ich das Thema erst mal gut sein, weil es aktuell nicht zur Debatte steht:
Mir geht es ähnlich wie @Firn77 - auch ich mache immer wenn ich am Rüfikopf bin ein Foto Richtung Rüfispitze - die Landschaft ist einzigartig und genau das zeichnet das Skigebiet aus. Eine Bahn in diesem Bereich würde das Landschaftserlebnis ändern.
Und wer am Schüttboden vorbei fährt, verpasst die schönste kupierte Piste am Arlberg. Man kann an jedem Hügel einen langen Schwung setzen.
Ich denke aber auch: WENN der Schüttboden ersetzt werden muss, dann kommt er als Wiederholungsbahn Richtung Rüfikopf. Ist doch cool - einmal dort runter heizen und dann Langer Zug zurück nach Lech.
Mir geht es ähnlich wie @Firn77 - auch ich mache immer wenn ich am Rüfikopf bin ein Foto Richtung Rüfispitze - die Landschaft ist einzigartig und genau das zeichnet das Skigebiet aus. Eine Bahn in diesem Bereich würde das Landschaftserlebnis ändern.
Und wer am Schüttboden vorbei fährt, verpasst die schönste kupierte Piste am Arlberg. Man kann an jedem Hügel einen langen Schwung setzen.
Ich denke aber auch: WENN der Schüttboden ersetzt werden muss, dann kommt er als Wiederholungsbahn Richtung Rüfikopf. Ist doch cool - einmal dort runter heizen und dann Langer Zug zurück nach Lech.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
Localguide
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Leider hinter der Pay Wall
https://www.vol.at/eine-neue-bahn-fuer- ... t/10014206
Ich bin gespannt ob schröcken das wirklich finanziert bekommt….
https://www.vol.at/eine-neue-bahn-fuer- ... t/10014206
Ich bin gespannt ob schröcken das wirklich finanziert bekommt….
-
Skifreak_1
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 75 Mal
@Arlbergfan Vielen Dank für Deine schnelle Antwort auf meine Frage. Ich finde es sehr interessant wie sich die Diskussion um Gebietsentwicklung um den Rüfikopf entwickelt hat. Vielen Dank für die Beiträge. Ich decke hier gibt es ein schneesicheres Entwicklungsgebiet mit der notwendigen Höhenlage für die Zukunft.
- phifue
- Brocken (1142m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 482 Mal
https://archive.ph/MGPDJ
Hier der Artikel ohne Paywall
Es liegt ein positiver Naturschutzbescheid vor.
Offen bleibt die Finanzierung von den 21 Millionen.
Hier der Artikel ohne Paywall
Es liegt ein positiver Naturschutzbescheid vor.
Offen bleibt die Finanzierung von den 21 Millionen.