Da hier viele BB Mitarbeiter, Vielfahrer und Skigebietserkunder unter den Usern sind: natürlich! Was denn sonst?seiiim hat geschrieben: 15.04.2026 - 08:38Hochqualifiziert???V4Show hat geschrieben: 15.04.2026 - 03:42 Nun, immerhin 67 AF Nutzer haben nach einer Vorauswahl aus 40 österreichischen Gebieten SFL auf einen klaren Platz 2 innerhalb Österreichs gewählt. Natürlich ist 67 eine relativ kleine, wenn auch hochqualifizierte, Gruppe an Abstimmenden. Zeigt aber allemal, dass Geschmäcker sehr Verschieden sind & du im Fall SFL nicht unbedingt der (relativen) AF Mehrheit folgst.![]()
Bestes Skigebiet Europas
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
V4Show
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 475 Mal
Re: Bestes Skigebiet Europas
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
franio99
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Ich werfe mal Madonna di Campiglio in den Ring. Lifte fast alle auf neuestem Standard, Hütten auch von bis alles dabei was man braucht. Landschaftlich ist die Brenta ohnehin eine der beeindruckendsten Bergmassive der Alpen. Aber der größte Pluspunkt ist die Erschlossenheit dieses Skigebiets. Und vor allem wie. Fast alles barrierefrei und nicht durch Pendelbahnen, viel Stiegensteigen oder unfreiwillige Ortsspaziergänge (Zeitersparnis und Komfort). Die Schneelage ist in diesem Talkessel auch besser als in anderen Regionen so dass weiße Bänder selten vorkommen.
-
seiiim
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 402 Mal
Wenn ich da jetzt sage was ich mir denke, fühlt sich sicher wieder irgendwer auf den Schlips getreten und mit Meinungsfreiheit hat man es hier ja nicht so, drum lass' ich das lieber.V4Show hat geschrieben: 15.04.2026 - 11:27Da hier viele BB Mitarbeiter, Vielfahrer und Skigebietserkunder unter den Usern sind: natürlich! Was denn sonst?seiiim hat geschrieben: 15.04.2026 - 08:38Hochqualifiziert???V4Show hat geschrieben: 15.04.2026 - 03:42 Nun, immerhin 67 AF Nutzer haben nach einer Vorauswahl aus 40 österreichischen Gebieten SFL auf einen klaren Platz 2 innerhalb Österreichs gewählt. Natürlich ist 67 eine relativ kleine, wenn auch hochqualifizierte, Gruppe an Abstimmenden. Zeigt aber allemal, dass Geschmäcker sehr Verschieden sind & du im Fall SFL nicht unbedingt der (relativen) AF Mehrheit folgst.![]()
Bei Interesse meiner persönlichen Einschätzung gerne PN.
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 277 Mal
Das ist jedesmal so ein Unsinn,diese Umfragen.
Kurz: Der eine findet Spitzingsee sagenhaft,der andere die Silvretta Arena .
Kurz: Der eine findet Spitzingsee sagenhaft,der andere die Silvretta Arena .
-
judyclt
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1511 Mal
Ich stimme dir zu. Solche Umfragen bleiben unsinnig und haben schon gar nichts mit hochqualifiziert zu tun, weil drei oder fünf Hansel bei einer Bergbahn arbeiten. Weshalb sollte man dann besser über Skigebiete abstimmen können? Erschließt sich mir nicht im geringsten.seiiim hat geschrieben: 15.04.2026 - 13:06 Wenn ich da jetzt sage was ich mir denke, fühlt sich sicher wieder irgendwer auf den Schlips getreten und mit Meinungsfreiheit hat man es hier ja nicht so, drum lass' ich das lieber.
-
old17
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Jep, sowas ist ähnlich sinnfrei wie eine Abstimmung "Bester Ski"...fragste 100 Menschen bekommste 150 Antworten
- TONI_B
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 521 Mal
Ich arbeite zwar nicht bei einer Bergbahn, finde aber, dass dein Ton nicht angebracht ist! Würde es für dich in Ordnung sein, wenn man dich in deinem Beruf als "Hansel" bezeichnet?judyclt hat geschrieben: 15.04.2026 - 14:08Ich stimme dir zu. Solche Umfragen bleiben unsinnig und haben schon gar nichts mit hochqualifiziert zu tun, weil drei oder fünf Hansel bei einer Bergbahn arbeiten. Weshalb sollte man dann besser über Skigebiete abstimmen können? Erschließt sich mir nicht im geringsten.
-
seiiim
- Wurmberg (971m)
Also dass ich das noch erleben darf, dass wir beide einer Meinung sind.judyclt hat geschrieben: 15.04.2026 - 14:08Ich stimme dir zu. Solche Umfragen bleiben unsinnig und haben schon gar nichts mit hochqualifiziert zu tun, weil drei oder fünf Hansel bei einer Bergbahn arbeiten. Weshalb sollte man dann besser über Skigebiete abstimmen können? Erschließt sich mir nicht im geringsten.seiiim hat geschrieben: 15.04.2026 - 13:06 Wenn ich da jetzt sage was ich mir denke, fühlt sich sicher wieder irgendwer auf den Schlips getreten und mit Meinungsfreiheit hat man es hier ja nicht so, drum lass' ich das lieber.
Gelobt seien die BB-Mitarbeiter, aber gerade die die immer nur auf einen Berg fahren, denen fehlt ja der Vergleich.
Verstehe das Mimimi nicht; das wird man ja wohl noch sagen dürfen.TONI_B hat geschrieben: 15.04.2026 - 14:56 Ich arbeite zwar nicht bei einer Bergbahn, finde aber, dass dein Ton nicht angebracht ist! Würde es für dich in Ordnung sein, wenn man dich in deinem Beruf als "Hansel" bezeichnet?
Da ist die Aussage noch irgendeiner wird sich auf den Schlips getreten fühlen, und als wolltest du es bestätigen, haust du sowas raus. Wenn 'Hansel' schon eine Linie überschreitet, dann dürften weder die Kunden zu mir noch ich zu den Kunden kommen, so schaut's nämlich in der Praxis aus.
Und wenn einer keine Ahnung hat, dann wird man ihm das auch noch sagen dürfen und nicht ein Instrument erfinden, damit die Ahnungslosen auch noch gehört werden (müssen).
- TONI_B
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 521 Mal
Ja, wir leben zum Glück in Ländern, wo man sowas sagen darf. Ich finde es trotzdem respektlos!seiiim hat geschrieben: 15.04.2026 - 17:20Verstehe das Mimimi nicht; das wird man ja wohl noch sagen dürfen.
Was du damit ausdrücken willst, versteh ich leider nicht - ist aber auch nicht wichtig...seiiim hat geschrieben: 15.04.2026 - 17:20Da ist die Aussage noch irgendeiner wird sich auf den Schlips getreten fühlen, und als wolltest du es bestätigen, haust du sowas raus. Wenn 'Hansel' schon eine Linie überschreitet, dann dürften weder die Kunden zu mir noch ich zu den Kunden kommen, so schaut's nämlich in der Praxis aus.
Und wenn einer keine Ahnung hat, dann wird man ihm das auch noch sagen dürfen und nicht ein Instrument erfinden, damit die Ahnungslosen auch noch gehört werden (müssen).
-
seiiim
- Wurmberg (971m)
Respekt muss man sich bekanntlich verdienen und kann ihn nicht einfach einfordern.
Ich finde es respektlos wie du hier auftrittst und die Statements von mir, @judyclt und einigen anderen Vorrednern behandelst.
-
judyclt
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1511 Mal
Absolut. Für mich steht der Begriff Hansel für eine geringe Anzahl an Leuten. Hier eben bei der Abstimmung. Daher schrieb ich auch "drei bis fünf". Ergebnis: Es trägt zu keinem "wertvolleren" Ergebnis einer Abstimmung unter vielen Teilnehmern bei, wenn verschwindend wenige davon bei einer Bergbahn arbeiten.TONI_B hat geschrieben: 15.04.2026 - 14:56 Ich arbeite zwar nicht bei einer Bergbahn, finde aber, dass dein Ton nicht angebracht ist! Würde es für dich in Ordnung sein, wenn man dich in deinem Beruf als "Hansel" bezeichnet?
Anderes Beispiel: Umfrage mit dem Thema "bestes Auto der Welt. Plattform motor talk. 13 Hansel von 573 Teilnehmern arbeiten in der Autoindustrie. Ist dadurch das Ergebnis der Abstimmung besser? Aus meiner Sicht nein. Jetzt verständlicher?
Ich hätte es übrigens gut gefunden, mich nach der Bedeutung meines Beitrags oder nach einer weiteren Erklärung zu fragen, anstatt mir direkt einen unangebrachten Ton und eine sinnfreie Diskussion vorzuwerfen.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 742 Mal
Nunja, natürlich hat da jeder andere Kriterien, weil jeder andere Vorlieben hat. Was meiner Meinung nach allerdings wenig bringt, ist wenn Leute die wichtige potenzielle Kandidaten-Skigebiete nicht kennen, irgendein Gebiet zum besten erklären. Das kann dann nicht wirklich objektiv sein.
Für mich wichtige Kriterien sind:
-Größe
-Liftwartezeiten über 2 Minuten
-Lange tägliche Betriebszeiten
-Lange Saisonzeiten mit Vollbetrieb
-Schnelle Lifte (wobei mir WLAN, Sitzheizung, Wetterschutzhaube egal ist, und ein kuppelbarer Schlepper ist besser als ein langsamer Sessellift)
-Je mehr steile, präparierte Pisten desto besser
-Tatsächlich gute Schneelage auf den Pisten, d.h. Beschneiung
-Präparierung
-Ski-anbehalt-Lifte sind besser als Ski-abschnall-Lifte
Daher wäre meine Nummer 1 Val d'Isere/Tignes, knapp danach kommt Ischgl/Samnaun.
Die 3V ranke ich dann erst auf Platz 3, weil der April bei beiden oberen kompletten Vollbetrieb hat. Die Sellaronda, die oft genannt wird, hat vor allem halt relativ viele nervige Flachpisten, die man für die Verbindungen braucht.
SFL finde ich vor allem die Lazid-Pisten attraktiv.
Wer andere Kriterien hat, die für mich nur wenig relevant sind, wie Restaurants, Apres-Ski, Offpiste oder Tiefschnee-Skirouten kommt natürlich zu anderen Ergebnissen, wo dann sicherlich 4V und der Arlberg ganz oben wären, also für Offpiste/Tiefschnee-Skirouten.
Für mich wichtige Kriterien sind:
-Größe
-Liftwartezeiten über 2 Minuten
-Lange tägliche Betriebszeiten
-Lange Saisonzeiten mit Vollbetrieb
-Schnelle Lifte (wobei mir WLAN, Sitzheizung, Wetterschutzhaube egal ist, und ein kuppelbarer Schlepper ist besser als ein langsamer Sessellift)
-Je mehr steile, präparierte Pisten desto besser
-Tatsächlich gute Schneelage auf den Pisten, d.h. Beschneiung
-Präparierung
-Ski-anbehalt-Lifte sind besser als Ski-abschnall-Lifte
Daher wäre meine Nummer 1 Val d'Isere/Tignes, knapp danach kommt Ischgl/Samnaun.
Die 3V ranke ich dann erst auf Platz 3, weil der April bei beiden oberen kompletten Vollbetrieb hat. Die Sellaronda, die oft genannt wird, hat vor allem halt relativ viele nervige Flachpisten, die man für die Verbindungen braucht.
SFL finde ich vor allem die Lazid-Pisten attraktiv.
Wer andere Kriterien hat, die für mich nur wenig relevant sind, wie Restaurants, Apres-Ski, Offpiste oder Tiefschnee-Skirouten kommt natürlich zu anderen Ergebnissen, wo dann sicherlich 4V und der Arlberg ganz oben wären, also für Offpiste/Tiefschnee-Skirouten.
-
seiiim
- Wurmberg (971m)
Und wieder zeigt die Auflistung von @j-d-s, dass es auf die Frage dieses Threads keine einfache bzw. objektive Antwort gibt. Wenn ich das wieder nur als Beispiel, würde ich selbst bei 3 von 9 Punkten mitgehen und bei den anderen 6 aber vehement widersprechen.
Versetze ich mich in die Schuhe meiner Gäste sind es wahrscheinlich auch so 3 oder 4 von 9, allerdings andere.
Danke @j-d-s für die Darstellung, trotzdem bleibt das eine Einzelmeinung oder wie hier schon öfter gefallen ist - Geschmacksache.
An den TE @franio99, wohin soll diese Diskussion führen? Geht es dir um die Bewertungskriterien der verschiedenen User (sodass diese Einzelstatements am Ende des Tages doch noch irgendwie Sinn haben und zu einem "großen Ganzen" zusammengeführt werden können), oder ist es eher eine zielgerichtete Frage "ich suche nach Skigebieten mit den Faktoren a, b, c, x, y, z usw." was entspricht dem/ könnt ihr mir empfehlen"?
Versetze ich mich in die Schuhe meiner Gäste sind es wahrscheinlich auch so 3 oder 4 von 9, allerdings andere.
Danke @j-d-s für die Darstellung, trotzdem bleibt das eine Einzelmeinung oder wie hier schon öfter gefallen ist - Geschmacksache.
An den TE @franio99, wohin soll diese Diskussion führen? Geht es dir um die Bewertungskriterien der verschiedenen User (sodass diese Einzelstatements am Ende des Tages doch noch irgendwie Sinn haben und zu einem "großen Ganzen" zusammengeführt werden können), oder ist es eher eine zielgerichtete Frage "ich suche nach Skigebieten mit den Faktoren a, b, c, x, y, z usw." was entspricht dem/ könnt ihr mir empfehlen"?
-
Latesn
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 271 Mal
Ist halt absolut subjektiv ... meine Kriterien wären wieder ganz andere:
- Besondere Landschaft (Flachland, Meer, Großer See, besondere Felsformationen etc.)
- Interessante Lifte (Historisches, Technische Schmankerl, besondere Linienführung)
- Abwechslungsreiche Pisten (Von schmal und steil bis breit und flach -> nicht zu verwechseln mit viele Pisten!)
- Ausgewogenes Verhältnis von Liftkapazität zu Pistenkapazität (kein Crowding auch bei Vollbetrieb -> Lieber kurz am Lift stehen)
- Grundstimmung (gemütliches Personal, Gästestruktur)
- Natürlichkeit (Wenig Remodellation, Beschneiung nur dort wo absolut nötig)
- Sonstige Highlights (z.B. "Endzeitstimmung ala Stelvio")
Wenn ich das alles so zusammenrechne bleiben mir wohl am eindrücklichsten in Europa Gavarnie (Teil-RIP), und Luz Ardiden hängen, in den Alpen dürften es Gebiete wie Hohentauern, Pfänder (RIP), Andelsbuch (Teil-RIP), Bödele, Fedaia (RIP) etc. sein ... wie man sieht es stirbt aus was mir so gefällt
- Besondere Landschaft (Flachland, Meer, Großer See, besondere Felsformationen etc.)
- Interessante Lifte (Historisches, Technische Schmankerl, besondere Linienführung)
- Abwechslungsreiche Pisten (Von schmal und steil bis breit und flach -> nicht zu verwechseln mit viele Pisten!)
- Ausgewogenes Verhältnis von Liftkapazität zu Pistenkapazität (kein Crowding auch bei Vollbetrieb -> Lieber kurz am Lift stehen)
- Grundstimmung (gemütliches Personal, Gästestruktur)
- Natürlichkeit (Wenig Remodellation, Beschneiung nur dort wo absolut nötig)
- Sonstige Highlights (z.B. "Endzeitstimmung ala Stelvio")
Wenn ich das alles so zusammenrechne bleiben mir wohl am eindrücklichsten in Europa Gavarnie (Teil-RIP), und Luz Ardiden hängen, in den Alpen dürften es Gebiete wie Hohentauern, Pfänder (RIP), Andelsbuch (Teil-RIP), Bödele, Fedaia (RIP) etc. sein ... wie man sieht es stirbt aus was mir so gefällt
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 70
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Ich find das ganze auch sehr individuell, es kommt auch immer drauf an, wie gut man ein Gebiet kennt, jeder der das erste Mal in der SkiWelt ist, Word dort auch die krise kriegen warscheinlich.
Wenn man aber(wie ich) die guten Ecken kennt und zur richtigen Zeit die richtigen Pisten fährt, kann man dort sehr gut Spaß haben und es kann auch(wie bei mir) zum Lieblingsskigebiet werden.
Wenn man aber(wie ich) die guten Ecken kennt und zur richtigen Zeit die richtigen Pisten fährt, kann man dort sehr gut Spaß haben und es kann auch(wie bei mir) zum Lieblingsskigebiet werden.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 742 Mal
Wobei die Skiwelt wirklich eine miserable Beschilderung auf den Pisten hat und der Pistenplan so ungenau, dass man da die Ausschnitte des gedruckten Pistenplans mit Detailangaben wirklich braucht, um es zu verstehen. Da wäre ein Pistenplan a la Sellaronda mit einer quasi-Vogelperspektive besser.
Für mich spielt auch noch immer eine Rolle, wie so die Firmenpolitik ist. An der Marmolada sind zwar die massiven Wartezeiten tagsüber schlimm, weswegen man sie meistens meiden sollte, aber wenigstens können die Bergbahnen nichts dafür, denn da haben die Umweltheinis höhere Kapazitäten verhindert.
Wenn am Glacier 3000 dann aber jeder kleine Windstoß zu einer Komplettschließung "wegen Sturm" führt, manchmal für mehrere Tage, während sogar die Wetterstationen und alle anderen Gebiete nur wenig Wind haben, ist das ne Frechheit. Beim KMH erscheint es mir auch manchmal übertrieben, wenn man "nur für Fußgänger" offen ist, da man ja heutzutage mit der KMH-Testa Grigia-Bahn dennoch nach Italien rüber käme. Da will man wohl die Leute im eigenen Gebiet halten ohne dass es technisch notwendig wäre.
Und so ne Angabe wie vom Mölltaler Gletscher mit der offiziellen Angabe "bei Schlechtwetter ist die Bahn geschlossen" geht gar nicht. Was soll das? Was konkret soll "Schlechtwetter" sein, das ist doch völlig subjektiv.
Für mich spielt auch noch immer eine Rolle, wie so die Firmenpolitik ist. An der Marmolada sind zwar die massiven Wartezeiten tagsüber schlimm, weswegen man sie meistens meiden sollte, aber wenigstens können die Bergbahnen nichts dafür, denn da haben die Umweltheinis höhere Kapazitäten verhindert.
Wenn am Glacier 3000 dann aber jeder kleine Windstoß zu einer Komplettschließung "wegen Sturm" führt, manchmal für mehrere Tage, während sogar die Wetterstationen und alle anderen Gebiete nur wenig Wind haben, ist das ne Frechheit. Beim KMH erscheint es mir auch manchmal übertrieben, wenn man "nur für Fußgänger" offen ist, da man ja heutzutage mit der KMH-Testa Grigia-Bahn dennoch nach Italien rüber käme. Da will man wohl die Leute im eigenen Gebiet halten ohne dass es technisch notwendig wäre.
Und so ne Angabe wie vom Mölltaler Gletscher mit der offiziellen Angabe "bei Schlechtwetter ist die Bahn geschlossen" geht gar nicht. Was soll das? Was konkret soll "Schlechtwetter" sein, das ist doch völlig subjektiv.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 70
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Folgendes hatte ich in meinem Post geschrieben, wo auch das ein Grund ist:Wobei die Skiwelt wirklich eine miserable Beschilderung auf den Pisten hat und der Pistenplan so ungenau, dass man da die Ausschnitte des gedruckten Pistenplans mit Detailangaben wirklich braucht, um es zu verstehen. Da wäre ein Pistenplan a la Sellaronda mit einer quasi-Vogelperspektive besser.
Also falls das Kritik an mir ist, bitte meine Posts gscheid lesenIch find das ganze auch sehr individuell, es kommt auch immer drauf an, wie gut man ein Gebiet kennt, jeder der das erste Mal in der SkiWelt ist, Word dort auch die krise kriegen warscheinlich.
Die Pistenplan ist tatsächlich Recht unübersichtilich, aber teilweise kann man es da auch nicht wirklich besser machen, Verbindung Ellmau-Scheffau und die Salve, da sind halt an allen Seiten Lifte und teils in beide Richtungen Pisten.
Nachdem man paarmal da war, braucht man aber den Pistenplan garnicht mehr.
Ich mags bei solchen Gebieten eh manchmal ganz gern, es einfach auf mich zu kommen zu lassen, ich find mich dann schon zurecht, das ist aber reine Geschmackssache.
Wegen Wind kann man in der SkiWelt wirklich nicht meckern, paarmal ist die Salvenbahn 2 außer Betrieb, letzten Winter einmal Hartkaiser, und ganz selten mal was oben in Westendorf, das wars aber.
Ist für mich auch manchmal unverständlich, in der nähe der genannten Gebiete gibt's aber genug alternativen, also, keiner muss da hinletzten Beiträge des Themas: Bestes Skigebiet Europas
von j-d-s » 22.05.2026 - 16:08
Wobei die Skiwelt wirklich eine miserable Beschilderung auf den Pisten hat und der Pistenplan so ungenau, dass man da die Ausschnitte des gedruckten Pistenplans mit Detailangaben wirklich braucht, um es zu verstehen. Da wäre ein Pistenplan a la Sellaronda mit einer quasi-Vogelperspektive besser.