2025 - It's a wrap! DANKE

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1484 Mal
2025 - It's a wrap! DANKE

Beitrag von F. Feser »

🎿 Danke für ein sensationelles Jahr 2025 – Ihr seid die Seele des Alpinforums! 🌍🚠
251229-Gargellen-Halo.jpeg
Liebe Community,

was für ein Jahr liegt hinter uns! 2025 war für das Alpinforum ein weiteres Highlight – und das verdanken wir EUCH! Gemeinsam haben wir zusammen die Leidenschaft für Skigebiete, Seilbahntechnik und alpine Abenteuer in der schnelllebigen Zeit von BeReal, Tiktok und Insta-Reels in diesem althergebrachten Format stärker gemacht als es je war.
Ein riesiges Dankeschön hierfür an alle User, Admins, Moderatoren und das gesamte Team!
Ihr habt das Forum zu dem gemacht, was es seit 2002 ist: Die führende Plattform im deutschsprachigen Raum für alle, die Berge und authentische Informationen dazu lieben.

Was uns 2025 so besonders gemacht hat:
✅ Eine Vielzahl an tollen, eindrucksvollen Beiträgen – von Insider-News bis zu epischen Fotostrecken.
✅ Ein weitestgehend fairer Umgang unter den Usern – Respekt und Leidenschaft in perfekter Balance.
✅ Treue seit 2002 – viele von euch sind seit den ersten Tagen, Wochen, Monaten und Jahren - und damit seit fast einem Vierteljahrhundert - dabei.
✅ Sensationelle Berichte von allen Kontinenten, ob Sommer oder Winter – die Welt der Berge kennt keine Grenzen!
✅ Das unermüdliche Engagement unserer Techniker und Moderatoren, die für Stabilität und Ordnung sorgen.
✅ Unser Social-Media-Team, das die Faszination der Berge auch auf Instagram und Facebook erlebbar macht und beide Welten verschmelzen lässt.
✅ Eure Teilnahme am Fotowettbewerb – und das großartige Engagement des Teams dahinter - mit einem grandiosen Ergebnis in Form unseres Kalenders, den wir fast 100 mal an euch verschicken durften!

Die Zahlen sprechen für sich – und für EUCH!

Registrierte User: 13.180
Neue User in 2025: 401
Neue Beiträge: 29.752 (Ø 85,4 pro Tag)
Neue Threads: 1.102
Beiträge insgesamt: 1.099.508
Themen insgesamt: 51.237
Danksagungen 2025: 26.300
Besucher gesamt: 1.698.771
Seitenaufrufe: 8.882.580

📸 Instagram:
Follower: 4.179
Neue Follower in den letzten 3 Monaten: 951
Erfolgreichstes Posting 2025:

📸 Facebook:
Follower: 1.684
Neue Follower in den letzten 12 Monaten: 50
Erfolgreichstes Posting 2025:

Statistik-Schmankerl für unsere Community:

🔥 Meistdiskutierte Themen 2025:
INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter | 827 Antworten
Neues in Serfaus-Fiss-Ladis | 524
Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2024/2025 | 519
UCI World Tour 2025 – Saisonfazit & Tour de France Strecke 2026 | 452
Neues in Schladming-Dachstein | 351

🏆 Top-Beiträge 2025 (meiste „Thanks“):
One last time – Lech Zürs 2025/2026 – Saisonstart | 37 Thanks
Das Kitzsteinhorn hat keine Talabfahrt – und die war großartig! | 36
Felssturz bedroht Blatten | 35
Ischgl – Last order! Zombie-Apokalypse | 35
Madonna di Campiglio – Brenta Nero | 33

📖 Die stillen Hits (meistgelesen, max. 1 Antwort):
Oberstdorf / Nebelhorn – Sommerlich | 1.632 Views
Dreiecklift als Tal-Berg-Tal Lift | 1.466
Skiarena Steibis-Imberg – Springtime | 1.456
Hintertux – GW, TFH and Olperer Videos | 1.413
Serfaus-Fiss-Ladis – Spontane Neuentdeckung | 1.402

🔥 Dauerbrenner:
INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter | 5.727.482 Views
Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn | 1.873.984
Neues in Ski Arlberg | 1.800.080
Neues in Serfaus-Fiss-Ladis | 1.785.815
Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia | 1.608.251

Unser Ausblick:
Freut euch auf viele neue, tolle Infos aus den Skigebieten - die Berichte des Saisonstarts in diesem Jahr sprechen hier bereits dafür, dass gerade die aktuellen Infos aus den Gebieten gefragter sind als je zuvor.
Damit wir euch auch in Zukunft eine sichere und stabile Plattform bieten können, arbeiten wir übrigens an einem absoluten Highlight, welches wir im Jahr 2026 launchen werden. Als kleinen Spoiler kann man hier sicherlich schon einmal verraten, dass viele Interaktionen noch einfacher und besser möglich sein werden. sei es mit Social Media oder auch hier, direkt beim Upload von Content. Freut euch darauf, das wird richtig groß!

Unser Wunsch zum Jahreswechsel:
Wenn euch gefällt, was ich hier seht, dann teilt das gerne. In WhatsApp, eurem Freundeskreis und auch über die Danke Buttons hier im Forum. Auch auf den sozialen Medien, welche uns Reichweite bescheren, dürfen die Beiträge gerne immer und jederzeit geteilt werden. Erwähnt uns auch dort bei euren Beiträgen über ein @alpinforum - unser Team freut sich über jeden Beitrag.
Außerdem freuen wir uns auch weiterhin immer über neue motivierte Teammitglieder aus dem Kreis der Community, welche sich hier - sei es im Hintergrund bei der technischen Administration, beim Betreuen einzelner Unterforen oder auch bei der SocialMedia Betreuung - einbringen und die Community nach vorne bringen. Meldet euch!

Unser Fazit:
Ihr habt das Alpinforum 2025 zu einem Ort gemacht, an dem Leidenschaft, Wissen und Gemeinschaft verschmelzen.
Ob spektakuläre Seilbahntechnik, atemberaubende Skigebiete oder spannende Sommerprojekte – ihr seid der Motor, der uns antreibt!
Lasst uns gemeinsam 2026 noch größer, bunter und alpiner machen!

👉 Was war euer persönliches Highlight 2025? Schreibt es hier in den Thread!
👉 Was wünscht ihr euch für 2026? Schreibt es hier in den Thread!

Euer Alpinforum-Team
(Admins, Moderatoren, Techniker, Social Media & Fotowettbewerb-Team)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2735 Mal

Re: 2025 - It's a wrap! DANKE

Beitrag von GIFWilli59 »

Danke erstmal für die Bereitstellung des Forums und die Möglichkeit, sich auszutauschen und interessante Informationen zu erhalten!
F. Feser hat geschrieben: 29.12.2025 - 20:34 Die Zahlen sprechen für sich – und für EUCH!

Angesichts der langen Zeit wäre für mich die spannendere Frage:
1) Wie viele User waren 2025 eingeloggt?
2) Wie viele User haben mind. einen Beitrag verfasst?

In über 20 Jahren sind sicher etliche User verloren gegangen.
F. Feser hat geschrieben: 29.12.2025 - 20:34 Neue User in 2025: 401
Das soll kein Abgesang sein, aber diese Zahlen belegen ja schon einen gewissen Rückgang der Aktivitäten.
Bezogen auf etwa 23,75 Jahre AF ist der Durchschnitt der jährlichen Beiträge 46.295 (2025: - 36 %).
Bei den durchschnittlichen Neuregistrierungen sind es insgesamt 555 pro Jahr (2025: - 28 %).

Der Einfluss konkurrierender Plattformen ist also durchaus spürbar, wenn auch sicher nicht kritisch für das Fortbestehen des Forums.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von DaDani10 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 08.01.2026 - 15:37 Danke erstmal für die Bereitstellung des Forums und die Möglichkeit, sich auszutauschen und interessante Informationen zu erhalten!
F. Feser hat geschrieben: 29.12.2025 - 20:34 Die Zahlen sprechen für sich – und für EUCH!

Angesichts der langen Zeit wäre für mich die spannendere Frage:
1) Wie viele User waren 2025 eingeloggt?
2) Wie viele User haben mind. einen Beitrag verfasst?

In über 20 Jahren sind sicher etliche User verloren gegangen.
F. Feser hat geschrieben: 29.12.2025 - 20:34 Neue User in 2025: 401
Das soll kein Abgesang sein, aber diese Zahlen belegen ja schon einen gewissen Rückgang der Aktivitäten.
Bezogen auf etwa 23,75 Jahre AF ist der Durchschnitt der jährlichen Beiträge 46.295 (2025: - 36 %).
Bei den durchschnittlichen Neuregistrierungen sind es insgesamt 555 pro Jahr (2025: - 28 %).

Der Einfluss konkurrierender Plattformen ist also durchaus spürbar, wenn auch sicher nicht kritisch für das Fortbestehen des Forums.
Was mir Aufgefallen ist, was zu diesem Effekt beitragen könnte ist folgendes:

Wenn man zum Beispiel "Neues auf der Turracher Höhe" in Google eingibt, kommt auf Seite 2 direkt ein Konkurrenzforum (wir wissen alle, welches ich meine). Im Gegenteil kommt das Alpinforum in den ersten 10 Seiten gar nicht. Ich hab das AF selbst vor einigen Jahren über Google gefunden (Damals 2. oder 3. Suchergebnis). Seit ein paar Jahren findet man dieses aber in der Google-Suche fast gar nicht mehr, und wenn man es einmal findet, dann ist es nicht die aktuelle Version, sondern "test.alpinforum.com" in dem irgendwie die Zeit steckengeblieben ist. Daher kann man sich halt leider weniger User abholen.. Was mir hier teilweise auch etwas abgeht, sind Sachen wie z.B. eine Usermap, eine Karte besuchter Skigebiete, ein Adventkalender und weitere solche Sachen (hier holt sich die Konkurrenz sicher viele User ab).

Das soll überhaupt nicht böse gemeint sein, sondern ein Denkanstoß, was man eventuell optimieren kann, damit es diesem tollen Forum in den nächsten Jahren wieder besser geht.

LG :D
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4588 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Vielen Dank für die Rückmeldungen - da ist sicher überall was Wahres dran.
Ich finde den Beitrag deswegen aber auch beeindruckend, weil er mal ein ganzes Jahr zusammenfasst. Das hatten wir in dieser Form noch nie.
Ich bin nach wie vor begeistert, wie viele sich hier beteiligen und wie viel Wissen in dem wunderbaren Alpinforum steckt. Außerdem habe ich hier schon öfters Freundschaften geschlossen - das wäre sonst so gar nicht möglich. :wink:

Außerdem hebe ich das hier nochmal hervor:

Außerdem freuen wir uns auch weiterhin immer über neue motivierte Teammitglieder aus dem Kreis der Community, welche sich hier - sei es im Hintergrund bei der technischen Administration, beim Betreuen einzelner Unterforen oder auch bei der SocialMedia Betreuung - einbringen und die Community nach vorne bringen. Meldet euch!

Wäre wirklich schön, wenn sich hier der ein oder andere angesprochen fühlt. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“