Planai / 12.12.2011
So, nachdem der Bericht vom gestrigen Traumtag am Mölltaler Gletscher geschrieben ist, kann ich nun noch den heutigen Tag auf der Planai beschreiben. Eigentlich würde ja ein Wort reichen, um den heutigen Tag zusammenzufassen - es wäre GENIAL! Ich hätte es ehrlich gesagt selbst nicht für möglich gehalten, die vielen positiven Schilderungen haben mich aber letztendlich überzeugt und mich heute einen tollen, sportlichen Skitag erleben lassen.
Die FIS-Abfahrt bis zur Mittelstation war absolute Extraklasse - eine sensationell präparierte, kompakte Autobahn - einfach perfekt. Allein die Tatsache, dass ich nur die FIS und ein paar Mal die direkte Piste an der Märchenwiese gefahren bin zeigt die ausgezeichneten Verhältnisse auf der Schladminger Paradeabfahrt. Burgstallalm und Mitterhaus bin ich gar nicht gefahren - ich wollte auf Nummer sicher gehen und mir nicht den perfekten Tag eventuell durch die Pisten versauen.
Die Kraiterabfahrt (Piste 12) hat leider seeeeehr wenig Schnee, war aber ebenso toll zu fahren. Um meine Ski zu schonen, bin ich sie dann aber doch nur 1x gefahren. Generell liegt, wie schon vielfach erwähnt, extrem wenig Schnee auf den Pisten. An Wochentagen wie heute ist es aber in jedem Fall genug, wenn es auch nicht immer schön aussieht und man vielfach Erde und kleine Steinchen sieht. Nichtsdestotrotz fährt man sich kaum Kratzer in den Belag und kann, so man den Skisport an solchen Tagen ausschließlich als sportliche Betätigung sieht, über solche Tage nur jubeln.
Die Talabfahrt bin ich nur zum Schluss gegen 13:30 Uhr gefahren, da die Lichtverhältnisse dort runter alles Andere als ideal sind und zudem in der Früh auch noch beschneit wurde. Die Piste geht den Umständen entsprechend gut zu fahren, von perfekt ist sie aber im Gegensatz zum oberen Teil doch ein schönes Stück weg.
Aus skifahrerischer Sicht ein absolut perfekter Skitag ohne Abzüge. Wenn auch auf das Äußere achtet, ist die Planai momentan aber sicher nicht die beste Wahl. Ohnehin schon so nicht so sonderlich fotogen, ist sie dies im Dezember bei diesigen Verhältnissen und Schneemangel noch viel weniger. Daher habe ich heute keine Bilder gemacht.